CarPlay unter iOS15.6 neue Funktion

Audi e-tron GE

Soeben entdeckt, nachdem sich das Verhalten geändert hatte.
Auf einmal startet/aktiviert automatisch Apple CarPlay, sobald das iPhone im Auto ist und Fahrbereitschaft aktiviert ist.

Das kann man auch deaktivieren, wenn man diese automatische CarPlay Aktivierung nicht möchte.

Wo? —-> siehe Foto

IOS15.6 Bluetooth CarPlay
34 Antworten

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 8. Juni 2022 um 06:51:49 Uhr:

Ich steh auf dem Schlauch. Was meinst Du?
Zwar OT aber ein bisschen lernen ist nicht verkehrt.

Einer der Germanistiker-Witze... ;-) (ich bin keiner)

analog zu: ---> "FÜR IHR" - Die Zeitschrift für die Ruhrgebietsfrau :-P

Die tiefere Integration von Android in die Fahrzeug-Kernsysteme sehe ich aus Sicherheitsgründen sehr kritisch...
Bin auf die entsprechenden Sicherheitslecks und Hacks gespannt. Irgendwann steht einer mit einem Smartphone am Straßenrand und steuert grinsend Dein Auto bei rot über die Kreuzung, oder blockiert deine Weiterfahrt.

Erlebt man ja jetzt schon mit den Sicherheitspatchen einiger Hersteller die OTA-fähig sind. Kein Vorteil ohne Nachteil.
Oder dem Hacken von Autos mit den Funkschlüsseln, Beispiele gibt es genug.
Aber ja, egal ob AA oder ACP, wenn ein Standard vorhanden ist, dieser leicht zugreifbar ist, OTA ist sehr leicht, dann kann man Systeme viel leichter kompromittieren als solche, bei denen man über die OBD-Schnittstelle zugreifen muss und womöglich proprietäre Protokolle verwendet werden.
Wenn dann noch Car 2 Car Kommunikation kommt um besser autonom zu fahren….

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 8. Juni 2022 um 06:48:26 Uhr:

Ich antworte jetzt mit dem „Tesla-Spruch“: daran gewöhnt man sich 😁

Und es wird ziemlich sicher trotzdem AppleCarPlay nutzbar sein, zumindest gegen den Einwurf kleiner Münzen.

Gibts im polestar auch nicht

Zitat:

@Majubaro schrieb am 8. Juni 2022 um 09:21:28 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 8. Juni 2022 um 06:48:26 Uhr:

Ich antworte jetzt mit dem „Tesla-Spruch“: daran gewöhnt man sich 😁

Und es wird ziemlich sicher trotzdem AppleCarPlay nutzbar sein, zumindest gegen den Einwurf kleiner Münzen.

Gibts im polestar auch nicht

Polestar schreibt hierzu in seinen FAQ:

"Kann ich im Polestar2 auch ein iPhone verbinden? Wird Polestar auch Apple Carplay anbieten? Ja. Es gibt keine Einschränkungen für iPhone Benutzer. Der Polestar 2 wird ab Mitte 2021 auch Apple CarPlay unterstützen.". Anscheinend hat sich die Auslieferung aber bis jetzt verzögert, sollte aber jetzt erfolgen. Zudem hat Polestar angekündigt, die neue Carplay-Version, welche Apple im Herbst 2023 bringen will, im Polestar 2 zu unterstützen.

Eine Einbindung scheint also durchaus machbar, wenn der Hersteller das will.

Der Polestar 1 unterstützt gemäss Bedienungsanleitung schon aktuell Carplay.