CarPlay unter iOS15.6 neue Funktion

Audi e-tron GE

Soeben entdeckt, nachdem sich das Verhalten geändert hatte.
Auf einmal startet/aktiviert automatisch Apple CarPlay, sobald das iPhone im Auto ist und Fahrbereitschaft aktiviert ist.

Das kann man auch deaktivieren, wenn man diese automatische CarPlay Aktivierung nicht möchte.

Wo? —-> siehe Foto

IOS15.6 Bluetooth CarPlay
34 Antworten

Die Bildschirmgröße oder Ausrichtung soll ja „egal“ sein. Wurde ja horizontale und auch vertikale Displays gezeigt.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 6. Juni 2022 um 20:11:44 Uhr:

Die Bildschirmgröße oder Ausrichtung soll ja „egal“ sein. Wurde ja horizontale und auch vertikale Displays gezeigt.

Schau'n mer mal.

Die PB lade ich ohnehin meist.

Einfach so wird es bestimmt nicht gehen. Da muss Audi bestimmt was freischalten oder es gibt ne neue Software.

CarPlay iOS16
Um hier etwas unrealistische Erwartungen wieder einzufangen…

Damit das Audi Virtual Cockpit die CarPlay Darstellung übernehmen kann bedarf es einer tiefen Integration.

Das sehe ich bei keinem der aktuellen Audis. Dafür ist das bestehende Audi HW & SW Packet nicht vorbereitet.

Q6 e-tron & A6 e-tron - das könnte durchaus klappen.

Ähnliche Themen

Ist wohl doch eher alles Zukunftsmusik…

„Ankündigungen zu Fahrzeugen kommen Ende 2023“ - so steht es auf der Homepage von Apple

Und wenn die Fahrezeuge Ende 2023 kommen, dann müsste das, bei tiefer Integration entweder über eine Standardschnittstelle gehen, daran glaube ich bei Apple eher weniger oder es muss entsprechend entwickelt werden, dann werden die entsprechen Autos erst danach auf den Markt drängen, sieht man ja umgekehrt bei AndroidAuto, die vor einigen Wochen etwas ähnliches vorgestellt hatten, das geht jetzt in die Entwicklung der Autos, mancher Hersteller ist da ja schneller aber es dürfte eher Jahre als Monate dauern, bis das voll integriert ist alles.
Da sehe ich Google weit vorne, dank der Navigationsintegration, da kann das Unternehmen mit den Lizenzkosten besser jonglieren.

Bleibt neben neuer Fahrzeug HW/SW zu sehen, was sie ggf. auch bei bestehenden Systemen ändert. Das können ja auch kleinere und dennoch wichtige Änderungen sein.

wait and see

And drive the old one 😁

Zitat:

@audicle schrieb am 6. Juni 2022 um 20:30:47 Uhr:

Q6 e-tron & A6 e-tron - das könnte durchaus klappen.

Die bekommen aber Android Automotive als Basis...

Echt? Ach du schei…. Android…

Fand ich im Polestar eigentlich einen ganz guten Ansatz.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 7. Juni 2022 um 18:12:50 Uhr:

Fand ich im Polestar eigentlich einen ganz guten Ansatz.

Für jeden Apple Nutzer ein Schlag ins Gesicht….

Ich antworte jetzt mit dem „Tesla-Spruch“: daran gewöhnt man sich 😁

Und es wird ziemlich sicher trotzdem AppleCarPlay nutzbar sein, zumindest gegen den Einwurf kleiner Münzen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 8. Juni 2022 um 06:48:26 Uhr:

Ich antworte jetzt mit dem „Tesla-Spruch“: daran gewöhnt man sich 😁

"Man gewöhnt sich an allem, auch dem Dativ" ^^

Ich steh auf dem Schlauch. Was meinst Du?
Zwar OT aber ein bisschen lernen ist nicht verkehrt.

Deine Antwort