ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarPlay

CarPlay

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:31

Wie kann ich mein iPhone 8 mit meinem Radio I8E - Car Play - verbinden?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Per Lightning Kabel.

Ich habe mein IPhone bereits mit meinem DiscovervPro im Tiguan verbunden...muss ich das jedesmal neu machen? Als ich am nächsten Tag ins Auto stieg sollte ich die ganze Verbindungsprozedure nochmal machen...

Was mach ich falsch..?

Bei mir verbinden DM und iPhone11 sich nach dem ersten Koppelversuch immer sofort automatisch beim Einsteigen. Ich habe nichts besonderes gemacht. Vielleicht löscht Du die Verbindung (Carplay und Bluetooth) noch einmal im Phone und Auto und probiere es erneut

startet bei Euch Musik nach der Verbindung automatisch? oder muss man jedesmal Play drücken?

Lies dazu mal im Passat8 Forum. Da gibt’s das MIB3 schon länger mit entsprechend vielen Erfahrungen ;)

ja, ich habe noch MIB2... AS MJ20 -> ich muss ständig in CarPlay nach dem Start immer Play drücken (egal ob über Kabel oder cplay2air)

 

mir ist nur interessant wie es bei Euch... ständig Play drücken kotz an

Im meinen (noch)TCR mal so und mal so, keine Ahnung warum, stört mich aber auch nicht.

und fand nur ein einziges Vorteil für mich, im Vergleich zw. CarPlay und DP, dass in CarPlay man die Musik Album Covers anzeigen bekommt -> sieht schön aus. Sonst ist für mich DP mehr positive Punkte kassiert als CarPlay:

- Navi: Aussehen in DP ist deutlich besser (Vergleich mit Apple Maps, Google Maps usw.)

- AID: es gibt die Möglichkeit Navi+Musik+Telefon anzeigen lassen (mit CarPlay nicht möglich)

- Live Trafic: alles vergleichbar, DP ist definitiv nicht schlechter

- wenn man iPhone (bei mir 8) mit CarPlay verbindet, verliert man die Wlan-Verbindung (bei mir ist Telefonschnitstelle Business mit 2. Sim und Datenübertragung über Wlan Router aktiv -> Verbindung ist stabiler insbesondere in sehr schwachen Gebieten)

- Einschaltzeit: über Bluetooth ist schneller + Musik spiel sofort ab

- Musik Album Covers: über Bluetooth wird leider nur ca. 50% Covers angezeigt (wenn man mit Kabel verbindet, dann alle) -> für mich ist einziges Nachteil

 

Fazit für mich: CarPlay ist ein schönes Ding, ist universell für alle möglichen Multimediasystemen entwickelt, ist leider mit aktuellen DP nicht vergleichbar. Ich bin froh, dass ich das CarPlay habe und kann als Not-Lösung verwendet wenn VW CarNet spinnt (habe seit November J19 nur ein paar Mals verwendet). Ich bleibe weiter bei DP und Bluetoothverbindung mit iPhone sehr zufrieden obwohl nicht alle Album Cover anzeigen lässt ;)

 

p.s. und sorry evtl. für OT, hat mit der ursprünglichen Frage nicht zu tun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen