1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.
Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online
Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. 🙂

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.
Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online
Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. 🙂

Gruss, LeBaron90

1615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1615 Antworten

Hallo,

Ohio12's Audio20 hat eine andere Artikelnummer, ebenso einen anderen Hardwarestand.

Mit der alten Artikelnummer:
"A2469017303" und Hardwarestand "141200",
funktioniert es nicht, laut "kot007".
Da "kot007" sich die Software auf den neuesten Stand gebracht hat, ändert die SW nichts.

Sollte jemand hat es auch mit der alten HW zum laufen gebracht, bitte melden.

20171026-194614

Ich möchte hier nochmal in den Raum werfen das es zwei verschiede USB Boxen gibt...
die alte mit zwei USB Markierungen und die neue mit einem USB und einem Smartphone Symbol. Bei der neueren mit dem Smartphone Symbol kann das Video Signal weitergeleitet werden... bei der alten nicht

Bei den älteren Modellen ist sie senkrecht verbaut , die beiden Anschlüsse sind schlecht zu sehen. Sie kann aber auch hier gegen die neue Version mit dem Smartphone Symbol getauscht werden.

Die neueren Modelle haben die Waagerechte Box verbaut wo man die Anschlüsse direkt von oben sieht wenn man die Armlehme öffnet.Hier ist immer die neue USB Box verbaut mit Smartphone Symbol für einen Anschluss.

Bei der „offiziellen“ Nachrüstung durch Mercedes die nur beim Command funktioniert , wird immer die alte USB Box gegen die neue getauscht !!!
Sie spielt also bei der ganzen Geschichte auch eine Rolle.

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:56:21 Uhr:

Hallo,

Ohio12's Audio20 hat eine andere Artikelnummer, ebenso einen anderen Hardwarestand.

Da "kot007" sich die Software auf den neuesten Stand gebracht hat, ändert die SW nichts.

Also, muß die Hardware "A2468203800" nachgerüstet werden.
Kostenpunkt:"~90€"

Was bei "kot007" erklären würde, warum es nicht funktioniert.
Also warte ich auf die Rückmeldung von "kot007".

Die Teilenummer mag für dein Fahrzeug richtig sein , bei mir war es eine andere... es gibt 4 oder 5 verschiedene ...

Und bei deiner Teilenummer sind auch die drei Kabel bei... wenn man die nicht benötigt kann man auch die Box einzeln bestellen und nochmal 30€ sparen.

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:45:25 Uhr:

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:56:21 Uhr:

Hallo,

Also, muß die Hardware "A2468203800" nachgerüstet werden.
Kostenpunkt:"~90€"

Was bei "kot007" erklären würde, warum es nicht funktioniert.
Also warte ich auf die Rückmeldung von "kot007".

Hab die Anschluseinheit A172 820 20 00 bestellt.
Sobald sie hier ist und ich sie eingebaut habe melde ich mich.

kennt jemand den odb adapter von realmediashop? der soll das auch können kostet jedoch nur 120,-

Hallo,
ich habe auch erfolgreich das Modul bestellt und es ist heute angekommen. Das Modul muss bei mir auch nicht gesteckt bleiben. Um auf Werkszustand wieder zu kommen muss das Modul einfach wieder erneuert in die OBD2 Schnittstelle gesteckt werden. Dann sind alle Änderungen rückgängig gemacht worden. Ich bin total begeistert. Es empfiehlt sich nach dem deaktivieren min. 10x einen Zündungswechsel durchzuführen. So dürfte beim Datenabgleich keine Auffälligkeiten eintreten.

Grüße
Neolinga

Zitat:

@Neolinga schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:54:47 Uhr:

Hallo,
ich habe auch erfolgreich das Modul bestellt und es ist heute angekommen. Das Modul muss bei mir auch nicht gesteckt bleiben. Um auf Werkszustand wieder zu kommen muss das Modul einfach wieder erneuert in die OBD2 Schnittstelle gesteckt werden. Dann sind alle Änderungen rückgängig gemacht worden. Ich bin total begeistert. Es empfiehlt sich nach dem deaktivieren min. 10x einen Zündungswechsel durchzuführen. So dürfte beim Datenabgleich keine Auffälligkeiten eintreten.

Grüße
Neolinga

welches baujahr?

@kot007
hast du noch keine antwort von unichip bekommen?

ich glaub auch, dass es an der "alten" usb box liegen kann, weshalb es bei dir nicht fuktioniert...

Doch hab ich, aber nicht die gewünschte Antwort bekommen.
Die wissen selber nicht warum es nicht geht. Haben einfach gesagt ist ein Hardware Problem und ich soll das modul zurück schicken.

Zitat:

@kot007 schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:08:26 Uhr:

Zitat:

@Neolinga schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:54:47 Uhr:

Hallo,

Grüße
Neolinga

welches baujahr?

Erstzulassung 08.06.2016. Im April 2017 habe ich ein Softwareupdate aufspielen lassen.

@ohio12 :

Das codieren bei Mercedes geht auch nur mit der "neue" Box. Das liegt wohl daran, das anhand der Stromaufnahme erkannt wird, wenn ein Smartphone eingesteckt ist. Die Box kann aber relativ einfach getauscht werden, ist quasi Plug & Play

Hallo zusammen

Habe seit letztem Samstag meine A-Klasse (Bj. 06/2016) abholen können und habe ebenfalls Audio 20 mit Garmin Navigation, möchte aber nach Möglichkeit ebenfalls auf Carplay aufrüsten.

Ich hätte noch zwei Fragen an diejenigen, welche Carplay bereits aktiv in der A-Klasse haben:
- Wird bei der Navigation mit Carplay (Apple Maps) ebenfalls die Richtungspfeile zwischen Drehzahl und Geschwindigskeitsanzeige angezeigt wie bei Garmin
- Wie funktioniert die Spotify Integration genau? Kann ich dort auch auf öffentliche Playlisten von Spotify zugreifen oder nur meine eigenen bereits gespeicherten?

So habe die Anschlusseinheit erhalten und eingebaut, leider funktioniert Carplay trotzdem nicht! 🙁

Asset.JPG
Asset.JPG

@kot007

Du musst es noch codieren...

Deine Antwort