ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. CarPlay Navigation und OnBoard Navigation parallel

CarPlay Navigation und OnBoard Navigation parallel

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:54

Servus, nur eine kurze Frage. Ist es möglich CarPlay Navi per Gmaps / Waze parallel zur OnBoard Navigation zu nutzen? Ich würde gerne die HUD Navigationsanweisungen sehen, auch wenn ich primär mit Waze Navigiere.

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, geht nicht, ist eine Vorgabe zur CarPlay Freigabe von Apple.

Habe mir deshalb gerade ein zweites Handy für die Armlehne bestellt, versorgt per WLAN aus einer Multisim die im Auto steckt und am Volumen meines Telekom Vertrags nuckelt. Echt blöd, geht aber nicht anders.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:36

Hm, versteh den Hintergrund nicht ganz, wieso die Navigation per Carplay die OnBoard abschalten (muss), aber gibts da keinen „Hack“ ? Wer informiert denn das Onboard System, dass eine Navigationsapp läuft? Wie schaut das bei Android Auto aus? Da könnte man vielleicht diese Information, dass eine Navigationsapp läuft unterdrücken, oder?

Habe Android Auto, ist dasselbe Dilemma.

Es ist ja noch schlimmer, das CarPlay greift sich die Standortfunktion vom Smartphone exklusiv, damit geht gar nichts anderes mehr was einen Standort benötigt und nicht die Freigabe für Carplay hat, sei es mal eben jemanden per Live-Standort über die baldige Ankunft zu informieren, einen wie auch immer gearteten PoI-Warner zu benutzen usw.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:45

Oh, das ist ja wirklich ärgerlich. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Smartphone Interface einfach weggelassen und das Budget für etwas anderes verwendet. Also die beliebten Kamera-Warner laufen damit auch nicht mehr?

Das geht schon, dafür braucht ihr lediglich ein iPhone mit Jailbreak, und die Erweiterung Carbridge. Damit könnt ihr beides parallel nutzen.

Zitat:

Habe Android Auto, ist dasselbe Dilemma.

Es ist ja noch schlimmer, das CarPlay greift sich die Standortfunktion vom Smartphone exklusiv, damit geht gar nichts anderes mehr was einen Standort benötigt und nicht die Freigabe für Carplay hat, sei es mal eben jemanden per Live-Standort über die baldige Ankunft zu informieren, einen wie auch immer gearteten PoI-Warner zu benutzen usw.

Ich habe auch das Smartphone-Interface. Bei Android-Auto kann man parallel Google-Maps (Bildschirn/Audio) und eine zweite App mit Standortzugriff (nur Audio) nutzen. Google-Maps läuft leider nicht im HUD und auch nicht parallel zum Audi-Navi.

Ich kann mit meinem iPhone 8 (iOS 13.3.1) ohne Probleme während CarPlay meinen Live-Standort via WhatsApp freigeben.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:21

Zitat:

@PyRo91 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:41:45 Uhr:

Das geht schon, dafür braucht ihr lediglich ein iPhone mit Jailbreak, und die Erweiterung Carbridge. Damit könnt ihr beides parallel nutzen.

Beides parallel bedeutet Waze und OnBoard Nav parallel? Oder bezog sich das auf Blizzer-Apps + Waze?

Ersteres würde mich durchaus interessieren. Ich habe extra ein altes iPhone 6 Plus rumliegen. Klappt das damit? Wo finde ich denn vertrauenswürdige Quellen für ein Jailbreak?

Doch genau das geht auch, damit kann man parallel die Audi Navigation laufen lassen und dazu noch die Google Navigation/Waze über das Smartphone Interface. Die Blitzer App kann dazu auch noch auf dem Iphone gestartet werden.

Bezüglich des Jailbreaks gibt es mehrere Quellen, je nach dem welches Handy bzw. welche IOS Version. Man muss aber zwingend noch Ios 12.x haben, ab Ios 13 geht es aktuell nicht mehr.

Jailbreak Möglichkeit: https://pangu8.com/jailbreak/12-4/download-uncover/

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:26

Habs direkt mal gemacht. Hat soweit auch mit CarBridge funktioniert, wenn auch etwas tricky mit dem Cydia Store. Wichtig ist, die betreffenden Apps auch zu Bridgen. Dann startet Waze bspw. mit der Smartphone Optik und nicht mit der CarPlay Optik. Ich teste das mal die Woche, wie „smart“ das ganze ist.

 

Von Android gibts sicher auch irgendwas. Wäre interessant, da die Dev-Szene da schon einiges weiter ist. N Custom Rom auf Basis Android 10 oder so.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:51

Kurzes Update. Im Prinzip läuft es recht gut. Nur verbindet sich das iPhone nicht von selbst mit dem Board-Wifi. Ich muss jedesmal das Wlan abschalten und wieder aktivieren. Das nervt ziemlich. Wenns dann aber einmal verbunden ist, ist es Ok. Das iPhone 6 ist recht langsam. Wenn die App aber einmal offen ist geht es ganz gut. Wenn ich das Wifi-Problem noch in den Griff bekomme, ist es zufriedenstellend. Mit einem schnelleren iPhone vermutlich nochmal um einiges besser. Danke für den Tipp!

Zitat:

@Elbosan schrieb am 10. Februar 2020 um 21:26:56 Uhr:

Habs direkt mal gemacht. Hat soweit auch mit CarBridge funktioniert, wenn auch etwas tricky mit dem Cydia Store. Wichtig ist, die betreffenden Apps auch zu Bridgen. Dann startet Waze bspw. mit der Smartphone Optik und nicht mit der CarPlay Optik. Ich teste das mal die Woche, wie „smart“ das ganze ist.

Von Android gibts sicher auch irgendwas. Wäre interessant, da die Dev-Szene da schon einiges weiter ist. N Custom Rom auf Basis Android 10 oder so.

Hi,

habe ein ähnliches Problem wie du.

Kannst du mir sagen wie du Apps gebridged hast?

Habe ein gejailbreaktes Smartphone mit Carbridge.

Unter Einstellungen - Allgemein - erschein auch CarBridge aer da geht nix.

Im Apple Car Play kann ich auch nichts hinzufügen.

Allerdings erscheint das Portal was mein komplettes iPhone spiegelt. Das ist aber nicht das was ich möchte.

Wäre Cool ein Tip zu bekommen.

Gruß revilo

Themenstarteram 21. März 2020 um 13:40

Zitat:

@revilo99 schrieb am 18. März 2020 um 23:31:36 Uhr:

Zitat:

@Elbosan schrieb am 10. Februar 2020 um 21:26:56 Uhr:

Habs direkt mal gemacht. Hat soweit auch mit CarBridge funktioniert, wenn auch etwas tricky mit dem Cydia Store. Wichtig ist, die betreffenden Apps auch zu Bridgen. Dann startet Waze bspw. mit der Smartphone Optik und nicht mit der CarPlay Optik. Ich teste das mal die Woche, wie „smart“ das ganze ist.

Von Android gibts sicher auch irgendwas. Wäre interessant, da die Dev-Szene da schon einiges weiter ist. N Custom Rom auf Basis Android 10 oder so.

Hi,

habe ein ähnliches Problem wie du.

Kannst du mir sagen wie du Apps gebridged hast?

Habe ein gejailbreaktes Smartphone mit Carbridge.

Unter Einstellungen - Allgemein - erschein auch CarBridge aer da geht nix.

Im Apple Car Play kann ich auch nichts hinzufügen.

Allerdings erscheint das Portal was mein komplettes iPhone spiegelt. Das ist aber nicht das was ich möchte.

Wäre Cool ein Tip zu bekommen.

Gruß revilo

Hi, ich habe checkra1n für den Jailbreak auf einem iPhone 6Plus verwendet. Dort läuft kein iOS 13 drauf sondern nur die letzte 12er Version. Da dann mit dem Cydia Store carbridge gekauft und installiert. Anschließend taucht carbridge in den Einstellungen auf. Wenn man da reingeht, kann man jede einzelne App Bridgen. Also nicht bei CarPlay sondern direkt bei Carbridge.

 

Leider gibt es nur solche Semi-Jailbreaks. Also wenn ich das Telefon restarte - muss ich den jailbreak erneut machen. Alle programme und Einstellungen der Apps bleiben aber erhalten und sind sofort wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. CarPlay Navigation und OnBoard Navigation parallel