CarPlay, lohnt sich das?
Morgen werde ich meinen 540ix (G31) bestellen. Bin soweit durch mit der Konfiguration, habe CarPlay nicht angekreuzt. Lohnt sich das? Ich meine ich kann Musik (Spotify) vom iPhone auch mit dem Wireless charging streamen, das BMW Navi ist super, über die BMW App kann ich vor der Fahrt Ziele ans Auto schicken, ich kann mir Nachrichten per Siri vorlesen lassen etc. Wozu da noch CarPlay? Ich sehe irgendwie den Mehrwert nicht. Irrtum oder Fakt?
Hier meine Konfiguration: mein.bmw.de/b4f1s4a0
Beste Antwort im Thema
Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!
245 Antworten
kann obiges nur bestätigen . Die Lösung mit dem zweiten iphone ist genial . Setzt natürlich voraus, das man in der glücklichen Lage ist noch eins in der Schublade zu haben.
- carplay nutze ich für spotify und podcast ( höre nie Radio ). spotify läuft deutlich stabiler , „ schönerem UI und mit besserer Qualität als die app Lösung aus dem F10.
Etwas Spielfaktor ist auch dabei: über siri aus dem Fahrzeug Licht in der Wohnung einschalten, Automatisches Speichern Fahrzeuposition nach Verlassen , ...
Smartphone Verbindung zu carplay wird automatisch aufgebaut
Preis ( insbes Abo Modell ) der SA ist natürlich , selbst für BMW Verhältnisse , eine Frechheit.
- BMW idrive dann für Navi , Telefonie und Kalender
kontakte sind sowohl in carplay wie BMW im Zugriff
Den ganzen anderen carplay Kram nutze ich nicht.
M.E auch nur bei vollautonomen 🙂 Fahren sinnvoll. Ich brauche keine SMS, mails und whatsapp Nachrichten während der Fahrt.
ps:
war nur fast verzweifelt weil ich ein iphone 5 mit nicht mehr aktuellem ios mit carplay verbunden habe. Funzt wohl nur in der Theorie .
Bin mittlerweile rundum zufrieden . Für MICH einer der wesentlichen Fortschritte zum F10
CarPlay als wesentlicher Fortschritt bei einem Auto? Da haben vier Räder für mich ganz andere Prioritäten als dieses höchstens Nice-to-have.
Zitat:
@BMW-G30 schrieb am 17. Mai 2018 um 00:15:17 Uhr:
kann obiges nur bestätigen . Die Lösung mit dem zweiten iphone ist genial . Setzt natürlich voraus, das man in der glücklichen Lage ist noch eins in der Schublade zu haben.
Mit einer TwinCard, also mit zwei Telefonen und einer bzw. der gleichen Nummer, geht es leider immer noch nicht. Von daher habe ich CarPlay nur am Anfang für 3 Minuten genutzt, danach nie wieder.
Das kann natürlich sein , ich habe unterschiedliche Nummern
Ähnliche Themen
Die Apple Kartennavigation ist eine sehr gute Ergänzung zum BMW Navi. Bin zur Zeit am Lago Maggiore- da navigiert das Apple Navi einfach zielsicherer und kennt alle Straßen genau. Das BMW Navi habe ich im anderen Massstab im Splitscreen ohne Zielführung mitlaufen. Auch die Spracheingabe per Siri ist genial - Beispiel heute auf der Suche nach dem nächsten COOP - Siri navigiere zum nächsten Coop. Fertig. Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Navi Prof so gehen würde.
Was für ein Coop?
ich habe spaßeshalber auch mal das apple navi ausprobiert
habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht : Sprachsteuerung, Optik ( Übersivhtlichkeit), Handhabung deutlich schlechter
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 23. Mai 2018 um 23:34:49 Uhr:
Was für ein Coop?
So heißt hier der Supermarkt.
Zitat:
@BMW-G30 schrieb am 24. Mai 2018 um 07:10:22 Uhr:
ich habe spaßeshalber auch mal das apple navi ausprobierthabe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht : Sprachsteuerung, Optik ( Übersivhtlichkeit), Handhabung deutlich schlechter
Die Optik ist schlechter - Übersichtlichkeit finde ich nicht wirklich - das Zoomen ist schon recht intelligent und es wird sofort klar, wo der zu fahrende Weg un d wo Staus sind - das ist bei BMW im Vergleich zu früher schlechter geworden. Aber ich setze ja auch beide kombiniert ein - das finde ich richtig gut. Zum Thema Sprache: Warum auch immer: Siri versteht mich deutlich besser als das Navi Prof. Vielleicht nutze ich die Spracherkennung bei BMW auch zu wenig und es ist eine Sache des Trainings? Mein persönliches Fazit ist klar: Wenn ich wie bei Mercedes ganz auf das Navi verzichten könnte und nur grosses Display und Carplay buchen könnte, würde ich das machen.
Hallo zusammen,
ich bin von der BMW Navi sehr überzeugt... Nach Umstellung auf ein iPhone (auch privat, dienstlich länger) wollte ich das aber jetzt auch Mal testen.
Dank der aktuellen Angebote zum Connected Drive Jubiläum war der Zeitpunkt auch richtig (EUR 88 / Jahr).
Folgende Meinung, Empfindungen und Anmerkungen von mir:
- Apple Maps ist für mich kein Vergleich und nicht zu gebrauchen (aber ich bin ja evtl. auch voreingenommen :-) siehe oben).
- Wichtigste Erkenntnis: CarPlay wird dann auch z.B. statt der BMW Telefonie und Kontakte App verwendet. Nicht so cool! Kann man in den Einstellungen zum Bluetooth Gerät anpassen... Geht aber nur all-in oder CarPlay ganz aus.
- Wenn man Siri triggert erscheint automatisch CarPlay und geht danach wieder weg. Cool!
- WhatsApp ist für gelegentliche Nachrichten super gut! Aber: Kommt eine WhatsApp (oder iMassage) rein, wird ebenfalls kurz CarPlay gezeigt, und später wieder ausgeblendet. Bin noch unsicher ob ich das so gut finde.
- Podcasts sind super integriert!
- Funktioniert bisher sehr zuverlässig...
Ich brauche aber noch mehr Zeit damit :-)
Viele Grüße,
Roman
Carplay ist schon eine feine SA, insb. da die RTTI nicht so prickelnd sein soll und das Thema Verkehr in Berlin sehr sprunghaft ist.
Darüber hinaus nutze ich Spotify auch über Sonos zu Hause und habe dann nur eine zentrale Playlist etc.
Für alles andere benötige ich es eigentlich nicht.
Ist anscheinend individuell zu betrachten. Ich habe es mit bestellt. Dafür kein DAB.
Dass das Telefon über iDrive dann nicht mehr funktioniert kann ich kaum glauben...
Was mich etwas irritiert, für die Basis Apple Carplay Funktionen muss man ein Abo abschließen? O_o
Die letzten beiden Punkte: Ja, ist so, kein Telefon im iDrive und es ist ein Abo. Ab Werk sind drei Jahre dabei.
@Vo78: Spotify geht auch super als Connected App...
Natürlich kann man noch telefonieren... Aber du bekommst für TEL dann quasi CarPlay mit der Telefon App geöffnet... Nicht mehr das iDrive.
Ob mich das so stört, dass ich CP aus mache, muss ich noch sehen.
@br403: Also gibts scheinbar keinen Mittelweg. Ich hätte gerne CP nur im Hauptmenü extra oder auf einer Schnellwahl Taste... Hmm. Vermutlich eine Vorgabe von Apple.
Ich war am Anfang auch skeptisch, aber eigentlich klappt es ganz gut mit CarPlay. Außerdem werden die Anruflisten sauber angezeigt, im iDrive mit dem X nämlich nicht.
Nächste Woche startet die WWDC 2018. Apple wird dann die Neuerungen zu iOS 12 bekannt geben. Mit Sicherheit wird auch am CarPlay-Funktionsumfang geschraubt worden sein.