1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Carplay Installation G31

Carplay Installation G31

BMW 5er G31

Hallo,
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, Carplay selbst zu installieren oder zu aktivieren?

Es gibt zum Beispiel diese Seite, auf der man es für 100 Dollard aktivieren kann.
https://bimmer-unlock.com/.../

Ich habe derzeit das Navi Pro mit der Connected Drive App. und ich möchte gern Carplay testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Carplay googlemap nutzen, aber werden die Informationen auch auf dem headup display angezeigt?

70 Antworten

@Adalbert_Dorsten
Könntest Du mir freundlicherweise sagen, wonach ich bei ebay suchen soll?
Mein Navi ist ein NBT EVO ID6 falls das die Antwort einschränkt.

Full Screen Carplay EVO ID6 BMW G31.
Nach dem aktuellen Update durch BMW sollte es durch Bimmercode einfach codiert werden können.

In Ordnung. Bimmerlink habe ich...oder meintest Du BimmerCode?

Hallo,
ich hab jetzt endlich auch Apple Carplay mit einem IPhone 12 Mini.
Läuft bis jetzt ganz gut.
Nun würde ich gerne das IPhone im Auto lassen auf der Wireless Ladestation, aber ich glaube die schaltet im Gegensatz zum Ladegerät zu Hause nicht ab wenn das Handy voll ist.
Kann man das irgendwie ändern,sodass die abschaltet wenn das Handy voll ist?

Das Handy schaltet doch den Ladevorgang ab wenn es voll ist!? Denke mal da wird bei wireless genau das selbe passieren. Wenn Du aber über Carplay verbunden bist schafft es die Ablage vermutlich gerade mal den Ackustand zu halten evtl. Etwas zu laden. Denke mal mehr als 10/15% in der Stunde bei gleichzeitiger Nutzung wird nicht drin sein. Zumindest nicht bei GPS an…

Zum einen das und zum anderen schaltet das Auto alle Komfortverbraucher ab wenn es einige Minuten abgeschlossen ist.

Nebenbei ist wireless laden nicht gut für den Handyakku...

Verstehe...kommt dann auf ein Versuch an.
Es soll natürlich nach abschließen nicht mehr laden...sollte aber reichen bis nächsten Tag.
Versuch macht kluch.... 😉

Danke euch für die Antworten....

Wenn Du das Handy im Auto lässt dann bedenke aber das zumindest das Display bei einem Anruf angeht. Also wenn die Klappe offen bleibt sieht das jeder im Dunkeln. Einaml vergessen und das Handy ist weg. Ich würde es dann eher verkabelt in der Mittelkonsole verstauen…

Hi,
geht das auch mit Kabel, obwohl ja Carplay bei mir schnurlos jetzt ist?
Wie sieht es dann mit Laden aus am USB Port? Funktioniert dort beides...Carplay und Laden gleichzeitig?

Carplay im BMW leider nur über BT und Wlan. Sonst hätte man ja auch die Möglichkeit Android Auto mit Zusatzbox ein zubinden. Klar kann man das Kabel zusätzlich anschliessen zum laden. Das Telefon taucht dann auch unter USB auf. Oder man nicht ein Ziggiadapter, der lädt dann auch anständig schnell. Wird ja genauso abgeschaltet beim abschliessen…

Wenn mir jetzt noch Jemand sagen könnte wie ich den Carplaybildschirm bei Start automatisch auf die Headunit bekomme wäre es perfekt. Leider muss ich da immer noch scrollen und klicken oder auf dem touch antippen…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 8. Januar 2023 um 13:53:48 Uhr:

Wenn mir jetzt noch Jemand sagen könnte wie ich den Carplaybildschirm bei Start automatisch auf die Headunit bekomme wäre es perfekt. Leider muss ich da immer noch scrollen und klicken oder auf dem touch antippen…

Habe kein CarPlay. Daher nur ein allgemeiner Hinweis: Du kannst es auf eine Schnellwahl-Taste legen.

Das ist mir schon klar, hab ja schon diverse Ansätze hier gelesen. Bevor ich das aber mache kann ich es auch jedesmal durch einen Tipp auf den Touch starten. Es muss aber doch möglich sein das beim Starten des Fahrzeugs die gewünschte Auswahl startet bzw. Das zuletzt gewählte, - sei es Radiosender, Carplay, Musik von Festplatte oder halt AAI drive. Selbst wenn ich Radio höre, das Fahrzeug ausmache und dann wieder einsteige ist das Menü da wo ich auswählen muss was er anzeigt. Carplay startet ja automatisch nur angezeigt wird es nicht. Das ist total nervig finde ich. Hab ich bisher auch noch bei keinem anderen Fahrzeug so erlebt.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 8. Januar 2023 um 17:05:36 Uhr:

Das ist mir schon klar, hab ja schon diverse Ansätze hier gelesen. Bevor ich das aber mache kann ich es auch jedesmal durch einen Tipp auf den Touch starten. Es muss aber doch möglich sein das beim Starten des Fahrzeugs die gewünschte Auswahl startet bzw. Das zuletzt gewählte, - sei es Radiosender, Carplay, Musik von Festplatte oder halt AAI drive. Selbst wenn ich Radio höre, das Fahrzeug ausmache und dann wieder einsteige ist das Menü da wo ich auswählen muss was er anzeigt. Carplay startet ja automatisch nur angezeigt wird es nicht. Das ist total nervig finde ich. Hab ich bisher auch noch bei keinem anderen Fahrzeug so erlebt.

Ich kann Dich völlig verstehen. Das ging mir bei meinem letzten G32 auch total auf die Eier. Der konnte sich "Gespeicherte Sender" nicht merken und landete immer bei "FM".

Jetzt habe ich mein Fzg. gewechselt und der G31 merkt sich das. Sehr komisch. Ich vermute entweder, dass eine Pufferbatterie in der Head Unit dafür verantwortlich ist oder dass es mit den Einstellungen selbst zu tun hat. Man liest immer wieder, dass es modellübergreifend Normal sei.

Kannst Du einfach mal folgendes probieren:
- Profile sichern auf einem USB Stick
- "Persönliche Daten löschen" unter "Datenschutz"
- Danach Profile wieder importieren

Das ist der einzig mir erklärliche Grund, warum es in meinen "neuen" 3 Jahre alten geht und im "alten" 4 Jahre alten nicht.

Du hast aber einen LCI mit ID7 oder? Ich hab das ID6. Hab ja noch Hoffnung das es mit nem Update ( derzeit 20-7-532 ) besser wird. Geht ja derzeit nichtmal fullscreen bei Carplay. Dauert halt bis ich einen Termin bekomme, muss ja auch nich die Notrufbatterie getauscht werden…

Deine Antwort