CarPlay B9 Bj. 07/2018 - Adapterempfehlung (Soundquali)
Servus, nach ca. einem Jahr CP hatte ich mich vor 2 Wochen zu einer Wireless Adapter Lösung entschlossen. Das iPhone wird ja sehr heiß und außerdem habe ich meine Mucke so jederzeit, ohne das Handy immer abschließen zu müssen.
Das die Dinger mehr oder weniger funktionieren, konnte ich auf YT sehen. Das Thema Soundqualität wurde wenn überhaupt, nur sehr schwammig erwähnt.
Der bestellte Ottocast U2 Air Pro ist neu, aktuell beim großen Fluss mit 40€ GS erhältlich und wurde heute nun geliefert.
Die Installation war einfach, lediglich BT klappte erst im zweiten Anlauf. Dafür konnte ich - in der zugegeben kurzen Hörprobe, keinen Unterschied zu vorher hören. Das hat mich doch überrascht, aber auch gleichzeitig sehr gefreut. Ich hatte mir ja eine Ablage einbauen lassen und da wäre schlechterer Sound ein NoGo. Auch beim zweiten Start klappte die Verbindung in kürzester Zeit. Die Bedienung läuft flüssig, kein ruckeln oder merkliche Verzögerung.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen, gehe aber davon aus, dass das Teil eine Empfehlung ist. Wer noch unentschlossen ist, kann ja testen und bei Amazon problemlos zurückschicken.
Vllt hilft es dem einen oder anderen, bei der Auswahl :)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe auch einen CarPlay Wireless Adapter und der funktioniert erstaunlich gut. Kein gefummle mit dem Kabel mehr und CarPlay steht auch viel schneller zur Verfügung nach dem Einsteigen.
Was die Soundqualität angeht, so dürfte der Adapter darauf keinen Einfluss haben. Er leitet nur die Daten weiter. Bei digitaler Übertragung gibts eh keine Qualitätsverluste in der Datenübertragung.
Die Frage ist wie die Daten vom Handy weitergeleitet werden. Denn zB. per BT gehen bei dem MMI maximal 320kbit/s, per SD jedoch ca. 560…
Als das CP reinkam, musste ich Bass und Lautstärke am DSP Remote Control reduzieren. Die Übertragungsrate könnte höher als bei BT sein, messen kann ich es jedoch nicht.
Wie überträgt nun das Handy an den Adapter? Per BT denke ich, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass die auch per WiFi verbunden sind. In den Einstellungen ist aber keine Verbindung aktiv…
Na ja, vllt finde ich mal was dazu. Fakt ist jedenfalls, die Qualität ist sehr gut und ob man wirklich mehr als 320 braucht (heraushört) ist auch nicht sicher.
Zum Verständnis: Apple CarPlay und auch Android Auto nutzen bei Wireless Betrieb ausschließlich WLAN im 5GHz Bereich zur Datenübertragung. Somit gibt es durch die hohe Bandbreite keinerlei Einschränkung in der Datenübertragung im Vergleich zu USB. Das Pairing findet zur Vereinfachung mittels BT statt. Es werden dort jedoch nur die nötigen Daten zur Authentifizierung für die WLAN Verbindung ausgetauscht. Danach wird i.d.R. die BT Verbindung auch wieder getrennt. Die Klangqualität ist demnach, wie bei jeder digitalen Verbindung, Sache der Quelle und des DA-Wandlers im Infotainmentsystem des Fahrzeugs.
Ja danke dir… Ich habe inzwischen auch gelesen, dass die Übertragung Verlustfrei stattfindet. Also das, was ich mir gewünscht hatte :)
Mit dem Adapter gibt es einen weiteren Vorteil. Wenn über ihn Musik läuft, wird die Lautstärke bei Ansagen nicht mehr komplett abgesenkt. Sie läuft im Hintergrund leise weiter und der Sound knallt an Ende nicht wieder volle Lotte rein. Deutlich angenehmer, vor allem, wenn es etwas lauter ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hatte bisher keine Hänger oder Ausfälle wie sonst immer wieder mal.
Ein kleiner negativer Punkt ist jedoch vorhanden. 2-3 mal die Stunde „verschluckt“ er sich. Allerdings ist das sehr sehr kurz (ca. 0,1-0,2 Sek) und die Aussetzer damit kaum wahrnehmbar und nicht störend.
Insgesamt besser als vorher würde ich sagen :)
Ich habe bei diesen Adaptern immer das Problem das mein Auto direkt am Haus steht und mein iphone sich immer wieder mit dem Wireless Dongle verbindet und sich der Dongle auch mal anschaltet obwohl das auto seit stunden abgeschlossen da steht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Zitat:
@Luuuu schrieb am 10. August 2023 um 17:54:07 Uhr:
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ich habe, allerdings aus anderen Gründen, den hier dazwischen geschaltet. https://www.amazon.de/dp/B09KLXRPBQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Damit könnte man den Adapter beim Aussteigen recht leicht ausschalten, wenn man den Knopf in die Nähe des Startknopfs legt.
@Luuuu das könnte daran liegen dass deine Autoschlüssel zu nahe am Auto liegen. Viele neuere Autos haben einen Annäherungssensor und schalten dann gewisse Geräte für einen schnelleren Start schon mal ein. Das sollte aber unter 5m sein.
Oder: du hast einfach vergessen abzuschließen ;)
Zitat:
@c0mag schrieb am 12. August 2023 um 11:12:18 Uhr:
@Luuuu das könnte daran liegen dass deine Autoschlüssel zu nahe am Auto liegen. Viele neuere Autos haben einen Annäherungssensor und schalten dann gewisse Geräte für einen schnelleren Start schon mal ein. Das sollte aber unter 5m sein.
Oder: du hast einfach vergessen abzuschließen ;)
Danke das ist ein guter Hinweis. Tatsächlich ist mein Auto 2-3 Meter vom Schlüssel entfernt.
Lässt sich das umcodieren?
Den Schlüssel in die Shield-Box, dann ist dein Auto mit Keyless Go auch etwas sicherer vor Langfingern!
Tatsächlich ist mein Auto 2-3 Meter vom Schlüssel entfernt.
-> Luxus Probleme :D
…ggf. lässt sich das ausschalten. Den Schlüssel weiter weg hängen ist keine Option?
