ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Carnival ruckelt beim Beschleunigen

Carnival ruckelt beim Beschleunigen

Kia Carnival 2 (GQ)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:15

Hallo,

mein Carnival 2,9l Diesel hat heute beim Beschleunigen ein paar mal geruckelt, dann ist die Motor-Störlampe angegangen.

Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und das gefunden:

P0087 is the DTC that caused this Freeze Frame Data to be Fuel Rail/System Pressure - Too Low

Calculated Load 2.0 %

Coolant Temperature 91 Deg C 195.8 Intake Manifold Pressure 176 kPaA 25.5 Engine Speed 2778.50 Rpm

Vehicle Speed 99 Kmh 62 Intake Air Temperature 1 Deg C 33.8 Mass Air Flow 114.06 g/s 15.1

Scheinbar war kurzzeitig der Dieseldruck zu niedrig, aus welchem Grund kann ich nicht erkennen.

Nach dem Löschen des Fehlers geht wieder alles wie gewohnt.

Hat so etwas schon mal jemand gehabtß

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 8:05

Hallo

darf ich fragen wie alt dein Carnival ist? Probier erstmal meinen Ratschlag aus bevor dir der freundliche nen 1000er ausm Kreuz leiert und der Fehler dann immer noch da ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Grundlegendes aus meiner 5 Jährigen Erfahrung bisher zum Carnival.

1.Punkt:

Tank komplett leer fahren ist wichtig!! Öfter mal an Großtankstellen tanken( weil die freien Tankstellen als letztes beliefert werden und da dann der wasser und Schmutzanteil am größten ist) und das tanken alle Verbraucher schön mit braucht sich keienr Wundern wenn die Karre zicken macht!!

Wie gesagt als erstes würde ich mal den Kraftstoffilter wechseln das kann man wenn man etwas Schraubererfahrung hat auch selber machen: Tip von mir: wenn du den Filter ausbaust mußt du aufpassen wegen dem Anschlußkabel unten am Filter selber daß du dieses nicht beim drehen des Filters abreißt. Dann nimmst du dir eine Schale und kippst den Filter mit dem Dieselinhalt da rein. Ist dieser etwas milchig ( so wie wenn du in ein Glas wasser einen Tropfen Milch reinkippst) dann ist das ein Anzeichen dafür daß du im System Wasser hast. Eigentlich das schlimmste was dir passieren kann den Wasser fördert Rost in allen Systemen und ist der Totfeind jedes Motors da wenn er Ruckelt kein Kraftstoff eingespritzt wird und jeder weiß daß Kraftstoff insbesondere Diesel auch Schmiereigenschaften besitzt. Das heißt im Klartext: das innenleben des Motors wie Kolben Ventile Welle ect bekommen im Millisecundentakt keine Schmierung und das könnte im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen.( eingefressen nennt man das )

GAAANNNZ WICHTIG: wenn du den neuen Filter eingebaut hast dann auf keinen Fall gleich den Motor starten. Erst die Zündung einschalten, dann nach vorne gehen zum Filter selber, da befindet sich eine kleine Handpumpe diese so lange betätigen bis der " Pumpball fest ist erst dann starten weil das ganze System sonst Leerläuft und Schaden nehmen kann.

Punkt 2: wie jeder weiß fährt man nicht ständig Autobahn sondern gurkt eher in der Stadt rum mal zum Discounter mal zum Arzt ect.

Das ist Gift für den großen denn durch die kurzen stopps und wieder Starten kann es sein ( muß nicht) daß sich dein DieselPartikelfilter mit der Zeit zusetzt Dann stimmt deine Abgasrückführung nicht mehr und die Motorstörlampe leuchtet. Fazit AGR Ventil sollte gewechselt werden: Irrtum alles ok.Daher schlage ich dir vor oder allen Carnivalfahrern geht mal ordentlich auf die Autobahn fahrt eine Strecke von mind. 200 km im beinahe Vollstbetrieb das heißt ca 160-180kmh dies bewirkt daß das komplette Einspritzsystem mal ordentlich durchgeputzt wird und der Partikelfilter sich Freibrennt und den Dreck der sich angesammelt hat rausgeblasen wird.

Aus dieser Erfahrung her kann ich sagen daß dein Wagen dann GAR NICHT mehr ruckelt hatte das gleiche Problem und wollte eigentlich heute Anfangen mit meinem Mechaniker alles zu Testen und zu zerlegen was man man testen kann und jeder Werkstattmeister bei Kia erzählt einen Roman was alles getauscht werden kann. Glück wenn man einen Mechaniker hat der jeden Tag die gleichen Symptome an zig verschieden Autos hat und seine Tips weitergibt in dem Fall an mich.

Seit 2 Tagen KEIN RUCKELN MEHR probierts aus aber es gibt natürlich immer Sonderfälle an denen wirklich ein DEFEKT vorliegt. !!

Grüße an alle Carnivalfahrer !!!

 

Wer Rächtschreibfehler findet darf sie behalten !!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. März 2013 um 15:03

Hallo zusammen,

bin ebenfals im Besitz eines Kia Carnival und habe dasselbe Problem daß der Große beim Beschleunigen und beim aprubten Gas geben anfängt zu ruckeln manchmal nur kurz. >Habe dann folgendes gemacht:

Dieselfilter gewechselt, andere Tankstelle anderer Diesel ? jedoch habe ich das Problem weiterhin.

Denke mal ich werde auch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und gegebenenfals zurücksetzen.

Ganz schlimm war es vor 2 Jahren als ich in den Urlaub mit Wohnwagen fuhr. Da kam ich dann zum Ende des Urlaubs auf der Heimfahrt gerade noch nach Hause bevor der Motor dann ganz ausging und nichts ging mehr.Allerdings hatte ich damals ziemlich viel Wasser im Dieselfilter war ganz milchig. Woher auch immer.

Danke für deinen Artikel zum Thema ruckeln vom Kia Carnival. Aber ansonsten ist es das absolut perfekte Familienauto.

Grüße

Hesekaia aus 88400 Biberach

am 30. März 2013 um 18:42

@KiaHaber wie alt ist den Carnival !

Ist es die Letzte Version !

mfg CB5GTI

am 31. März 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

@KiaHaber wie alt ist den Carnival !

Ist es die Letzte Version !

mfg CB5GTI

am 31. März 2013 um 7:06

Servus,

Also meiner ist Baujahr 05-2008 2,9 CRDI 185 Ps.

Hoffe das Problem morgen mit dem zurückstellen des Fehlerspeichers beheben zu können. Wie gesagt habe das Problem aktuell auch daß er anfängt zu ruckeln.

Danke für deine schnelle Antwort, von welcher Ecke Deutschlands kommst du wenn ich höflich fragen darf??

Habe in meinen Kia noch ne Standheizung und ne abnehmbare AHK eingebaut. Am Freitag neue Beläge hinten und vorne verbaut.

Ansonsten wirklich ein Gutes Familienauto.

Grüße aus Oberschwaben

Frank

am 31. März 2013 um 10:53

Zum Fehlercode P088 gibt es eine KTI von KIA !

Es wird das Magnetventil zur Kraftstoffdosierung gewechselt und eine neue Software aufgespielt!

 

mfg CB5GTI

am 31. März 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Zum Fehlercode P088 gibt es eine KTI von KIA !

Es wird das Magnetventil zur Kraftstoffdosierung gewechselt und eine neue Software aufgespielt!

 

mfg CB5GTI

am 31. März 2013 um 14:42

Hallo CB5GTI

woher weist du das bist du Kia Händler oder haste das an deinem machen lassen?

Dann reicht also das löschen des Fehlercodes nicht aus oder wie sehe ich das?

Grüße

Frank

am 31. März 2013 um 17:32

Du kannst es Löschen aber lange wirst du keine Freude haben wird wieder kommen !

Mengenregelventil hat Produktionsfehler! Wichtig ist auch der Softwareupdate !

mfg CB5GTI

am 31. März 2013 um 18:48

Hallo,

warum taucht dann das Problem jetzt erst auf und nicht von Anfang an, komisch. Was kostet der Spaß beim freundlichen??

Mengenregelventil und Software einspielen!!

Haste das schon machen lassen?

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

na ja, möglicherweise muß erst eine große Menge geregelt werden bevor das Ventil zicken macht!

Wenn es tatsächlich der gleiche Fehler wie in der KTI ist, sollte das Dein Freundlicher kostenlos erledigen. Im Zweifelsfall ist es doch nicht Deine Schuld, wenn dieses früher bei einer Inspektion verschludert wurde?

Bis dänne, Günter!

am 1. April 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo zusammen,

na ja, möglicherweise muß erst eine große Menge geregelt werden bevor das Ventil zicken macht!

Wenn es tatsächlich der gleiche Fehler wie in der KTI ist, sollte das Dein Freundlicher kostenlos erledigen. Im Zweifelsfall ist es doch nicht Deine Schuld, wenn dieses früher bei einer Inspektion verschludert wurde?

Bis dänne, Günter!

am 1. April 2013 um 7:34

Hallo Günter,

versetehe deine Antwort nicht ganz, welche große Menge soll denn da geregelt werden???

Da wird doch immer die gleiche Menge an Sprit geregelt. Kann man das ausbauen und reinigen?

Fahre heute sowiso zu meinem Mechaniker er will mal ein Auge drüber werfen und den Fehlerspeicher sich mal ansehen.

Bei Ebay finde ich dieses Mengenregleventil für den Kia nicht ??

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das war eine Wortspielerei bezogen auf das Wort "Mengenregelventil".

Sachlich ist aber trotzdem eine gewisse Menge an Durchfluß nötig, bis der Fehler eintritt. (als Antwort auf Deine Frage, warum das nicht von Anfang an war. So ging z.B. beim alten Opel Kadett "D" die Nockenwelle auf Grund eines Härtefehlers bei ca. 70tkm kaputt. Das war bei dem Einem nach 2 Jahren (wenn er viele fuhr) beim Anderen erst nach 6 Jahren.)

Mit reinigen kann man einen Konstruktions- oder Fabrikationsfehler selten beheben.

Bis dänne, Günter!

...warum suchst Du in der Bucht, wenn Deine Werkstatt das kostenlos erledigen sollte?

am 1. April 2013 um 15:51

Hallo ,

also war heute wohl mein Glückstag der Fehelerspeicher ergab 0 Ergebnisse keinerlei Einträge.

So jetzt werd ich dann mal morgen beim Kia Händler nachhaken obs da öfters die Probleme mit dem Mengenventil gibt und ob die das aufgrund eines Konstruktionsfehlers einfach kulanthalber tauschen und die neue Software da einspielen bin mal echt gespannt weil die wahrscheinlich erstmal daherschauen wie ein " Gockel wenn es blitzt".

Wie jeder weiß wollen die ja richtig abkassieren erstmal und dann fragen!!!

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Carnival ruckelt beim Beschleunigen