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CARNIVAL Brems-, bzw. Fahrwerksprobleme

So, jetzt muß ich auch mal etwas in "eurem" Forum posten. Die Suche hat mich nicht weiter gebracht, deshalb zähle ich jetzt auf die KIA-Spezies unter euch. Jemand aus der Familie hat nämlich Probleme mit einem Carnival. Und nachdem der sonst zuständige (und auch sehr gute) Schrauber keine Idee mehr hat, soll ich mir jetzt mal ein paar Gedanken dazu machen (komme auch aus der Branche). Das Fahrzeug wurde Zugelassen im April 2006, und es ist ein 2,9 CRDi mit 106kW und Automatikgetriebe.

Vor ca. 3 Monaten wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt, das die Bremse vorne ziemlich verschlissen ist. Somit wurden die Bremsklötze sowie die Scheiben erneuert. Mit dem Ergebnis, daß während der anschliessenden Probefahrt nach ca. 10-15km beim Bremsen ein ziemliches Schlagen aufgetreten ist (deutlich fühlbar im Lenkrad und im Bremspedal). Nachdem sichergestellt wurde, das alles korrekt zusammen gebaut war, und auch alle Auflageflächen sauber und eben waren, hat man die Klötze und Scheiben reklamiert und auch umgetauscht bekommen. Vermutet wurde ein Verzug der neuen Scheiben. Aber auch nach dem erneuten Wechsel änderte sich nichts.

So, und jetzt kommt erst das eigentliche Problem. Wenn dieses Bremsschlagen permanent bestehen würde, und auch immer ähnlich stark wäre, hätte ich einige Ideen wonach man gucken könnte (Traggelenke und Spurstangenköpfe sind lt. Mechaniker aber i.o.). Aber genau dieses Permanente fehlt! Mal ist es nur ganz schwach, aber bei der nächsten Bremsung kann es sein das einem fast die Kronen aus dem Gebiss fallen. Und danach bremst das Teil wieder ganz sanft, wie am ersten Tag. Mal fährt man tagelang mit einer richtigen Schlotterbremse, mal ist tagelang absolute Ruhe. Es wechselt manchmal von jetzt auf gleich. Man fährt eine Stunde (oder auch nur eine halbe) mit kräftiger Schlotterbremse durch die Gegend, hält kurz an (Zündung aus), fährt wieder los und alles ist gut. Kann aber auch umgekehrt sein! Und das Ganze ist unabhängig von äusseren Einflüssen (Kalt/Warm, Nass/Trocken etc.).

Aufgrund der Sachlage würde ich etwas mechanisches fast ausschliessen. Habe auch schonmal an die Drehzahlsensoren gedacht, aber das Schlottern ist definitiv kein eingreifendes ABS. Und es werden auch keine Fehlerlampen gesetzt. Soll das Automatikgetriebe so eine Symptomatik (sporadisch) hervor rufen können? Für mich passt das alles irgendwie nicht so richtig zusammen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, oder einem der KIA-Spezies kommt diese Fehlerbeschreibung bekannt vor? Schon mal danke im voraus.

Gruß, Nova

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10 Antworten

Fahr doch auch mal auf den Bremsenprüfstand bzw Stoßdämpfertest somit läßt sich vieles vieleicht eingrenzen.

Kontrolliere auchmal die Abs Ringe an der Vorderachse auf Risse und Beschädigungen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Erstmal "moin moin" Nova :D

Das Rätselraten mit den Scheiben ist ja schnell bendet: Reifen runter, Muttern wieder drauf, Magnethalter ans Federbein, Meßuhr dran und Scheiben auf Schlag/Verzug prüfen.

Wenn hierbei nichts wesentliches rauskommt bleibt dir nurmehr die Sevolenkung was ich aber nicht glaube. Welche Bremsscheiben (Hersteller) wurden verbaut?

Gruß Moary

Morjen Zusammen,

da das Fahrzeug nicht gerade "um die Ecke steht", sammele ich im Moment ein bischen Material, um dann bei einem Reparaturtermin mehrer Sachen überprüfen zu können. Die Scheiben (bzw. deren Verzug) werden auf jeden Fall dazu gehören. Und bei der Gelegenheit natürlich auch die ABS-Sensorik. Aber auch bei diesen beiden Punkten lande ich (gedanklich) irgendwie immer in einer Sackgasse.

@moary

Gehen wir mal davon aus das auch der zweite, neue Satz Bremsscheiben einen Schlag/Verzug hätte (was ja alles schon da gewesen ist). Wie erklärt es sich dann, das von jetzt auf gleich das Problem verschwinden bzw. auftreten kann? Oder auch Tagelang überhaupt nicht vorliegt?

Was für eine Idee hast Du wegen der Servolenkung? Was könnte daran defekt sein, um so einen (sporadischen) Fehler hervor zurufen? Vielleicht Druckschwankungen der Pumpe? Aber warum dann nur beim Bremsen, und das auch noch unregelmäßig? Oder noch was anderes?

Wegen dem Scheiben Hersteller höre ich noch nach. Gibt es welche, mit denen man bei KIA bevorzugt Probleme haben kann?

 

@multiplex79

An die Drehzahlsensoren bzw. den Zahnkranz hatte ich ja auch schon mal gedacht (siehe Eingangspost), aber dieses Bremsschlottern ist kein regelndes ABS. Und bei einer defekten ABS-Sensorik sollte doch auch eher das ABS komplett aussteigen (inkl. Fehlerlampe)? Oder ist das bei KIA nicht so?

Euch beiden schon mal bis hier hin Danke fürs "Brainstorming"........ :)

 

Gruß, Nova

Moin

Naja... ich könnte mir folgendes Szenarium vorstellen: Wenn´s irgendwelche ebay-Billigbleche sind kannst das Problem 2x hintereinander haben. Das unregelmäßige auftreten "könnte" vielleicht darauf zurückzuführen sein ob sich der Verzug beider Scheiben je nach Position beim Fahren summieren oder egalisieren kann. D.h. einmal spürst es nur in der Lenkung, dann ist immer nur eine Seite am rupfen. Wenn´s dann noch im Pedal spürbar ist tritt der Schlag beidseitig und gleichzeitig auf. :confused:Hab ich mal so im Kopf durchgespielt und mehr fällt mir im Moment auch nicht ein :(

Gruß Moary

Also bei einen gebrochenen Abs-Ring an der Antriebswelle muß nicht immer die Abs Leuchte brennen .

Haben das Problem ab und zu beim Mitsubishi Galant wo die Abs Leuchte nicht brennt aber das Abs Modul unregelmäßig arbeitet . (Pumpe arbeitet)

Da ich in meinen Bekanntenkreis auch so einpaar "Sparfüchse" hatte die ihre Bremsscheiben bei Ebay kauften und feststellen mußten das die teile wirklich nur billig sind. Nachdem sie die scheiben nach 1000km wieder flatterten müßte ich nur lachen . Es kann doch nicht sein das manche Bremscheiben im Preis weit weit unter werstatt einkaufspreis liegen . wo soll denn da Qualität herkommen?

Das nur mal so am Rande

Hi,

muss auf meine Beiträge bei Hyundai verweisen. Ich bin extrem zufrieden mit den Zubehörscheiben und Belägen (mittlerweile habe ich beim Getz schon über 800 € gespart und die Bremsen sind immer noch prima). Bremsrubbeln und verrotten der Scheiben kenne ich nur von den extrem teuren Originalteilen. Bei der Montage sollten man aber unbedingt darauf achten, das die Scheiben richtig auf die Naben flutschen. Schon ein Schlag mit dem Hammer und das neuerliche Auftreten von Bremsrubbeln ist nur eine Frage der Zeit. Schon blöd, wenn die in der Werkstatt keine Zeit haben, die Naben vernünftig zu entrosten ..

Den gebrochenen ABS-Ring gab´s auch beim G3X-Subaru (Ignis).

Bis zu einem bestimmten Tempo tat sich nix (Stadtverkehr). Darüber begann das ABS-Zu spinnen, da ein Sensor immer konfuse Werte schickte. Das wirkte sich aber nicht auf das Bremsverhalten aus. Es war halt kein ABS verfüglich und die Lampe brannte.

:(

@Eifelswob

Es geht ja auch nicht um die Zubehörteile namhafter Hersteller, sondern um den Billigstmist Marke "Seltsam", den man u.a. in einem großen Onlinauktionshaus erstehen kann.

 

@moary

Zitat:

Welche Bremsscheiben (Hersteller) wurden verbaut?

Hab´ jetzt die Info. Gekauf wurde beim Teilehändler vor Ort, und zwar Scheiben und Beläge von Herth & Buss. Die werden zwar auch zukaufen (wie die meisten anderen Anbieter auch), aber bei namhaften Unternehmen macht mir das eigentlich keine Bauchschmerzen.

Moary, du hast die Servolenkung erwähnt, lass´ mal mehr dazu hören.....

 

Aber zurück zum Thema:

Überprüfen werde ich also nochmal die neuen (neuen) Scheiben auf Verzug, und mir bei der Gelegenheit auch die ABS-Sensorik ansehen. Verspreche mir davon (aufgrund der in vorherigen Beiträgen schon genannten Gründen) zwar nicht wirklich viel, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Hat sonst noch jemand Ideen oder dazu passende nützliche Erfahrungen?

... wenn man bei ebay Herth + Buss eingibt, klappt aber auch das Billigheimer Fenster auf :mad:

Ich trau nur meinen Messuhren mit Taster. Bei 0,05 - 0,1 ist Ende Gelände.

Ansonst würde ich die Naben vermessen, Scheiben montieren und vermessen, Scheiben um 180° auf der Nabe verdrehen und wieder vermessen. Es kann ja sein, daß ein leichter "Schlag" der Nabe sich mit dem von der Scheibe summiert.

100% hast nur wenn du 2 Messuhren außen und innen anbringst. Dann kannst du Unterschiede in der Dicke und Verzug klar dokumentieren.

Wenn alle Stricke reißen .... Scheiben auf der Nabe montiert abdrehen.

Gruß Moary

Hi Moary,

bei mir wurde damals von Hyundai zweimal abgedreht, bei Freunden und Bekannten wurde es auch des öfteren probiert. Erfolg max. für wenige tausend Kilometer. Kann ich nicht empfehlen.

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