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Carly for BMW, codieren lernen

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 21:28

Heute kam der Postbote mit einem gepolsterten Briefumschlag. Darin war der vor vier Tagen bestellte Carly for BMW Adapter OBD II für iPhone. Zusammen mit der dazu gehörigen App (extra zu bezahlen) für'n Hunderter.

Erste Gehversuche damit verliefen etwas holperig, bis man das System verstanden hat. Dann geht es besser. Leider ist die Bedienung nicht ganz so intuitiv, wie man es als iPhone-Nutzer gewohnt ist. liegt aber an der Funktionsweise der BMW-Vernetzung des Autos. Jedes Steuergerät hat seinen eigenen Stamm an kodierbaren Funktionen. Und erst mal muß man diese auslesen, dann wird ein Backup gemacht und dann erst kann man diese manipulieren und muß sie anschließend zurück ins Steuergerät schreiben. Ist etwas pummelig, langsam und nicht leicht zu durchschauen. Und manche Funktionen erfordern die Kodierung mehrerer Menüpunkte. Und nicht immer erfolgt auch die gewünschte Änderung, zumal on und off einer Funktion nicht immer genau das bedeuten. Manche Funktion muß man mit off markieren, um sie einzuschalten. Etwas verquer, finde ich.

Habe erst mal den digitalen Tacho mit echter Geschwindigkeit im Kombiinstrument eingeschaltet und die Anklappfunktion der Außenspiegel mit der Schlüsselfernbedienung aktiviert. Und das nervige Bimmeln abgeschaltet, wenn man noch nicht angegurtet ist. Ich taste mich jetzt langsam voran. Morgen geht es weiter. Ich werde berichten.

Bin jedenfalls teilweise positiv gestimmt, obwohl vieles schon so eingestellt ist, wie man es selbst auch machen würde, wenn man die freie Wahl hat.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2016 um 10:37

Carli is für xxxxxxxx des kann gar nix hab Vollversion und is nur sch.........

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 6:23

Habe auch schon viel mit der App kodiert, wie Gurtwarner, Außenspiegel, Helligkeit der Coronaringe, Licht im Kombiinstrument, Leerzeile deaktiviert.

Ich habe mich auf der Webseite eingelesen, lässt sich eigentlich ganz gut bedienen.

 

Viele Grüße

am 22. Oktober 2015 um 8:24

Finde ich auch. Unkompliziert. Wichtigste ist: Man kann nichts kaputt machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:08

Ich hab auch die Warnblinker auf Doppelblinken gestellt. Ist echt lustig anzusehen.

Der Digitaltacho zeigt den unkorrigierten Wert an, also ohne die Voreilung. Zusammen mit dem HUD also drei Tachos. Das sollte genügen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:43

So, jetzt habe ich noch die Beleuchtung des Kombiinstruments auf Dauerlicht und die Rückleuchten auf an bei Tagfahrlicht programmiert.

Leider kann ich die Batterie noch nicht registrieren, da fehlt nich die Anpassung der Motorsteuerung bzw. deren Erkennung. Die Jungs beim Hersteller haben meine Mail noch nicht bearbeitet.

was kann man mit der kostenlosen app dann alles machen? bzw was fehlt denn alles?

Die kostenlose Version ist nur dazu da um zu überprüfen ob die Kommunikation funktioniert.

Testen und wenn alles klappt also Steuergeräte erkannt werden dann die Vollversion kaufen und Spaß haben.

Aha OK...danke für die schnelle Antwort!

Guten Abend,

kann mit dem Carly-Adapter (Android) die vorhandene Einstellung für den Autobatterietyp ausgelesen werden?

Das Fahrzeug X5 E70 LCI X5 50i Bj. 7/2011 hat laut BMW Service-Heft vor einem Jahr eine neue 90Ah AGM Batterie (Details s. unten) eingebaut bekommen, die vor ein paar Tagen so stark entladen war, dass ich den Motor nicht starten konnte. Ich bin davor ein paar mal Kurzstrecke gefahren (6 bis 12km). Die Batteriespannung betrug nur 11.3V.

Batteriedetails:

VRLA / AGM

S. 61 21 6 919 343

AW. 61 21 6 924 023

118668 - 20 DE

12V 90Ah 900 A (EN/GS)

160 RC 900 CCA (SAE)

Nach dem der Wagen mit Starthilfe gestartet wurde, ich circa eine Stunde gefahren bin und später die Batterie noch mit 3.8A circa eine Stunde lang geladen hatte war die Spannung 12.3V. Zwei Tage später (heute) hatte die Batterie nur 11.98V, ohne daß der Wagen in der Zwischenzeit gefahren wurde. Welche Spannung soll die AGM Batterie haben, wenn sie 100% geladen ist? (so um 13.7V ?) Der Stromgenerator scheint in Ordnung zu sein. Der Wagen steht in einer Tiefgarage (falls es für den Stromverbrauch im Ruhestand eine Rolle spielt).

Wäre es möglich, eine 105Ah AGM Batterie enzubauen und die entsprechende Einstellung mit Hilfe von Carly und der Android-App selbst zu setzen?

Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Batteriespannung (oder den Ladezustand) auf dem Display direkt zu kontrolieren? (um zu wissen, wann die Batterie nachgeladen werden soll)

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Mark

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:53

Ich hab bei meinem auch eine neue AGM mit 105Ah einbauen und registrieren lassen. Bei KFZ Teile 24. Carly kann leider den Motor nicht erkennen und daher funktioniert auch das Batterie registrieren nicht. Leider.

VIelen Dank flat_D für die schnelle Antwort.

Gibt es vielleicht einen anderen Adaper auf dem freien Markt, mit dem es gehen würde? Der X5 50i hat eine Garantieverlängerung bis Juli 2017. Laut einem BMW-Händler werden Autobatterien als Verschleissteile gehandhabt. Es wundert mich etwas, falls BMW es wirklich so handhaben sollte. Ich überlegte schon für Unterwegs, eine zusätzliche Starterbatterie zu kaufen (booster pack). Falls es Sinn macht was wäre empfehlenswert? In einer Tiefgarage kann ich eher schlecht, die eingebaute Autobatterie über längere Zeit zu laden.

Viele Grüße

Mark

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:54:13 Uhr:

Die kostenlose Version ist nur dazu da um zu überprüfen ob die Kommunikation funktioniert.

Testen und wenn alles klappt also Steuergeräte erkannt werden dann die Vollversion kaufen und Spaß haben.

Du kannst mit der kostenlosen Version eine komplette Diagnose durchführen, die Log Datei senden und bekommst das Ergebnis unmittelbar per Mail zurück. Für weitere Diagnosen müsstest du die Vollversion kaufen.

am 16. März 2016 um 10:37

Carli is für xxxxxxxx des kann gar nix hab Vollversion und is nur sch.........

Hallo hruhland1965,

sehr seltsam Deine Aussage - ich bin mit Carly seit langem sehr zufrieden.

Ich habe schon einige Kodierungen damit erledigt und x-mal den Fehlerspeicher ausgelesen und nie Probleme gehabt.

Selbst bei dem E39 von 1997 hat alles geklappt - leider sind bei dem nur kaum Kodierungen möglich aber das liegt am Modell und nicht an der App. Beim E70 sind jetzt auch IDrive Kodierungen möglich- seitdem macht meine DWA auch beim Abschließen Töne.....

Eventuell solltest Du dich mal mit der Anleitung befassen wenn Du Probleme hast - der Carly Support hilft Dir bestimmt auch schnell weiter.

Viel Erfolg!

Kann die Aussage von "Duerbaum" nur bestätigen, es funktioniert alles tadellos und ich wüsste keine weitere App, mit der Umcodierungen so einfach und grundsätzlich möglich wäre. Beim Layout und dem Benutzerhandbuch gibt es sicher noch etwas Luft nach oben, aber es ist mehr als verständlich (und unterstützenswert), dass die Implementierung weiterer Fahrzeuge und Funktionen vor einem high-end design kommen. Diese Gewichtung wurde übrigens auch vom stets schnell antwortenden Support von Carly so bestätigt.

Und den Betrag von "bruhland" können vermutlich die meisten schon auf Grund des Erscheinungsbildes recht gut einordnen. Zumindest lässt sich weit mehr darin lesen, als geschrieben steht.

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