Carly APP, Steuergerät bzw. Software zerschossen durch Kodierung, was nun?
Hi,
ich habe einen A5 Coupe 8T3 gekauft. Alles hat funktioniert und ich habe mit iCarly regelmäßig Diagnosen durchgeführt usw. Jetzt kam ich vor kurzem auf die Idee die Gurterkennung rauszunehmen also neu zu kodieren.
Erstmal ging alles, gestern hat mein Auto aber alle möglichen Probleme auf einmal bekommen. Die Diagnose brachte 44 Fehler. Eine freie Werkstatt untersuchte das und vermutete dann gleich, dass ich was kodiert habe da die Steuergeräte nicht mehr untereinander kommunizieren würden und das Batteriemanagement dadurch nicht mehr funktioniert. Daher wurde meine Batterie tiefentladen und die niedrige Spannung hat dann alle Fehler ausgelöst.
Die Werkstatt meinte, dass ich das nur durch das Aufspielen einer neuen Software auf die Steuergeräte hinbekommen könne. Das ginge nur bei Audi. Ich habe nun Angst, dass ein neues Steuergerät fällig werden würde.
Gibt es noch mehr Optionen oder bleibt mir nur der Weg zu AUDI und dann die Hoffnung, dass die ein Softwareupdate machen und nciht gleich ein Steuergerät austauschen?
Hat jemand solche Erfahrungen mit iCarly?
20 Antworten
Die sollen ganz schlicht und einfach einen Soll-Ist-Vergleich machen über SVM - Hast du denen nix erzählt vom Soll/Ist-Vergleich wie oben geschrieben?
Doch genau das hatte ich bestellt, aber die meinte, dass es keine Chance gäbe irgendwas zu machen weil die ganze Kommunikation mit den Steuergeräten nicht richtig klappt usw. Ich weiß natürlich nicht ob das alles so stimmt!
Lohnt vielleicht wirklich nicht mehr. Aber 2000.-€ bekommt man für das kaputte Auto sicher noch als Teilespender.
solange jedes Steuergerät ansprechbar ist, geht der Soll-Ist-Vergleich...
Aber vielleicht kann ein erfahrener VCDS-User auch mal drüber schauen...wo bist du denn her?