1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CARLY-App für VAG

CARLY-App für VAG

Audi A6 C6/4F

hallo leute...ich war mal so frei und hab mir die app heruntergeladen und gekauft. ebenso den dazugehörigen bluetooth-adapter. heute kam der adapter an und ich hab das natürlich alles gleich ausprobiert. mein A6 ist aus BJ2006. einstellungen waren problemlos.
der OBD2-adapter wurde gefunden und hat sich gleich mit der app verbunden. ich war lediglich nach der verbindung in einer art "warteschleife" festgesteckt. das konnte ich aber mit der "zurück-taste" auf meinem tablet beheben.
tatsächlich konnte die app steuergeräte in meinem A6 finden, in denen die aktuelle kilometerleistung hinterlegt war. ich kann nun also mit ruhigem gewissen behaupten, dass MEIN A6 keine tachomanipulation erfahren hat.
zudem war es mir möglich, das akustische gurtwarnsystem zu aktivieren...im handumdrehen!

ich habe davon nun keine finanzielle vorteile, wenn ich euch davon erzähle...wirklich nicht. aber ich bin so begeistert davon, dass ich euch diese app empfehlen möchte. und sei es nur deswegen, damit ihr sicher gehen könnt, ob euer aktueller oder zukünftiger audi auch den korrekt angegebenen kilometerstand hat und nicht manipuliert wurde!

16 Antworten

Danke für Tip ??. Hab bei mit versucht über VCDS den km stand zu erfahren aber ich konnte das nicht einsehen. Keine Ahnung warum. Vielleicht funktioniert das ja mit der App und dem BT Adapter? Hat das schon mal jemand gehabt?

Via vcds kann ich bei meinem dicken den Stand nicht lesen, beim Golf V klappt dies denke mal ist abhängig von Steuergerät.

Richtig, es ist abhängig vom Steuergerät. Die Laufleistung wird aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Betriebsdauer des MSG berechnet, leider unterstützen dieses nicht alle Steuergeräte.
Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, was passiert, wenn man die Uhr verstellt, einen Fehlercode produziert, die Uhr weiterstellt und den nächsten Fehler produziert (natürlich auch den Tacho angleichen) usw. und dabei ein Serviceheft neben sich liegen hat, welches man ausfüllt? Also ich möchte mich nicht unbedingt nur auf in Steuergeräten abgelegte Fehler verlassen.

man kann vorher auf deren webseite nachlesen, welche funktionen euer jeweiliegr wagen anhand der app und dem adapter unterstützt.
angeblich werden in verschiedenen steuergeräten des wagens die kilometerstände hinterlegt, sodass es fast unmöglich ist, alle steuergeräte zu manipulieren. es ist für mich einfach ein stück weit mehr sicherheit, beim gebrauchtwagenkauf.
und es wird ja meistens eh nur der kilometerstand im tacho angeglichen, falls manipuliert wird.
fehlercodes kann man übrigens auch auslesen. die werden sogar in deutsch dargestellt...

um den C6/4F handelt es sich bei mir übrigens auch!

Ähnliche Themen

Ich hab mir das Teil auch geholt, aber ich konnte keine Kilometerstände damit auslesen. Bei meinem A6 Bj.2009, nichts, A4 Bj.2013, nichts, TT Bj.2016, nichts. Diverse Touareg von Bj.2011-2013 (für die ich das eigentlich wollte) nichts.
Fehler Auslesen ging aber beim A6 und A4. Die anderen hab ich noch nicht ausgelesen.
Die App ist besser für BMW und Mercedes. Denke das sie für VAG noch nicht so weit ist.
Aber vom Prinzip her nicht schlecht und wenn es mal zu 90%😉 funktioniert.
Der Preis wäre dann auch super.

Na ja, meine Erfahrung ist auch, dass man bei den meisten VAG-Fahrzeugen den KM-Stand nicht errechnen kann. Und wo bekommen die Steuergeräte dann den Stand und das Datum her? Mir fällt da nur das Kombiinstrument ein. Sprich Uhrzeit ändern, LMM abziehen, Zündung ein, FC im MSG wird abgelegt. Wieder die Zeit ändern, Airbag-Kabel unterm sitz abziehen, Zündung ein und schon hat man einen FC im nächsten STG. Für ggf. ein paar Tausend € mehr beim Verkauf finde ich es nicht aufwändig... Dieses soll nun nicht zu illegalen Aktivitäten anstiften, sondern aufzeigen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte.

Generell stimme ich Schubbie zu, dass man beim "richtigen" Manipulieren für ein paar tausend € mit der App nichts dagegen tun kann, aber sie bietet zumindest eine Möglichkeit um bei einem Gebrauchtwagenkauf mal eben die Fehler etc auszulesen. Also Fehler löschen, Probefahrt, Fehler wieder auslesen etc. Geht natürlich auch mit VCDS, kostet aber wieder (viel) mehr.

Zur App kann ich sagen, dass diese für die "schnelle" Anwendung echt genial ist für das kleine Geld. Kann meinen Vorrednern also nur zustimmen.

Sowas wäre für mich als eine Art "Notfall-VCDS-Ersatz" für so Sachen wie einer spinnenden Lenksäule interessant.
Vorausgesetzt, das Ding könnte das.

Allgemeines Fehlerlöschen können viele dieser Apps.
Fehler direkt im jeweiligen STG zu löschen weiß ich nicht.
Das wäre aber wohl gerade mit das wichtigste, mMn.

MfG

hmmm...hier werden dinge erwähnt, die ich nicht beantworten kann. evtl. kann man aber bei spezifischen fragen auch den support der app kontaktieren.
diverse informative videos zur app kursieren aber auch bei youtube.

lion jensen, hast du den originalen adapter von carly oder nutzt du nen normalen OBDII-adapter?

Ich bin ja der Meinung, dass Qualität ihren Preis hat. VCDS ist nicht ohne Grund "teuer". Einfach mal die Bewertungen im PlayStore durchlesen.

jaaa...auf die bewertungen hatte ich mich nicht verlassen. immerhin wurde die app über 10.000 mal heruntergeladen. und bewertungen gibt es nur mal knapp 400...
ich war auch aufgrund der bewertungen skeptisch, hab mich aber getraut, zu investieren. und das hier aufgeführte sind meine erfahrungen, die ich an meinem A6 selbst gemacht habe.
auch kann man an den negativen bewertungen erkennen, dass der support intensiv um klärung der probleme bemüht ist und das ernst zu nehmen scheint.
ggf. sind manche sachen nur benutzerfehlern geschuldet...bei mir läufts. mir taten die 75,-€ nicht weh. im umkreis von mannheim/speyer/ludwigshafen am rhein kann ich aber auch unentgeltlich meine hilfe anbieten. wenn sich also jemand die app nicht gönnen mag, kann man mich gerne anschreiben. wir können uns dann treffen und das teil mal dranhängen, um zu sehen, welche infos ausgespuckt werden.

im übrigen hab ich die sitzerkennung wieder abgeschaltet, weil ich ständig meldung bekam, ich wäre nicht angeschnallt.
toll...wieder was kaputt, an meiner mühle... *grmpf

Ich hab den originalen Adapter und die Software auch gekaufte (erweiterte).
Support hab ich auch schon angeschrieben, aber nie eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Nur immer eine Mail, wann das Teil wieder im Fernsehen zu sehen ist.
Daher Support eine glatte 6.

das würde ich jetzt echt mal gerne selbst testen. du hast doch das selbe automodell, wie ich, oder?

Deine Antwort