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Carisma

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 0:12

Hallo,

ich habe mir einen Mistubishi Carisma gekauft, 100.000km, TÜV/AU neu, 1 Jahr Garantie (keine Gewährleistung, sondern richtige Garantie!)) vom Händler, 2750,- Euro. Es ist das LX-Modell, 3/99 EZ, bei dem die Heizungsregelung noch versetzt ist, also die 3 Regler liegen nicht in einer Reihe. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. 1,8 GDI 125 PS. Mit Klima.

Fährt gut. Habe nur ein paar Fragen:

- Wann ist oder war der Zahnriemen fällig? Es gibt kein Checkheft, sollte ich auch die Keilriemen wechseln?

- Hört das Klackern der Hydros irgendwann auf? Bei der Probefahrt ist das nach 2 Minuten leiser geworden, hörte aber nicht ganz auf.

Ich habe zwar Garantie, aber der Händler meinte, das wäre bei jap. Autos normal, wenn sie lange gestanden haben. Bei meinem Audi Coupé war das Klackern der Hinweis auf die kaputte Nockenwelle.

Ich habe bei dreamcarisma.de versucht, etwas zu posten, aber das ging nicht. Also frage ich hier.

Ansonsten wüßte ich noch gern, wie man Nebelscheinwerfer nachrüsten kann, denn die Kiste hat leider keine.

Hilft mir jemand?

Danke!

Ralf

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15 Antworten

Hallo, ich hatte mal einen Carisma GDI, da war der Zahnriemenwechsel alle 90 tkm fällig, Dabei wurden auch gleich die Umlenkrollen, die Wasserpumpe und die Zündkerzen (Iridiumkerzen, sind nicht billig!) getauscht. Die Hydros haben bei mir schon bei ca. 50 tkm zu Klappern begonnen. Der Händler meinte, wenn mich das Geräusch nicht stört, soll ich weiterfahren. Das tat ich auch bis zum Unfall mit 140 tkm, und es gab deswegen keine Probleme.

mfg

Das aller erste was du an einem GDI (Direkteinspritzer) machen solltest, ist die Abgasrückführung dicht machen.

Wenn du die nicht dicht machst, verkokt der Ansaugtrakt sehr sehr schnell und du hast keine Leistung mehr aber dafür hohen Kraftstoff Verbrauch.

Anleitung gibt es bei dreamcarisma.de

Frag den Moderator, der hilft, wenn das posten nicht funkt.

Das Hydrostößel klackern ist nicht normal.

Es ist schädlich für den Motor.

Es ist so, als wenn man mit falsch eingestelltem Ventilspiel rum fährt.

Fährt man lange mit defekten Hydrostößeln rum, leiden auch die Kipphebel und somit irgendwann ein Motorschaden.

Wenn die Hydrostößel nicht optimal arbeiten, also tickern, läuft der Motor nicht optimal, dadurch nicht die volle Leistung und höherer Kraftstoff Verbrauch.

Wenn die AGR dicht ist und die Hydrostößel nicht tickern, kann man den GDI locker bei 5,8 Litern fahren.

Motoröl solltest du ein 0W30 oder das GDI Performance verwenden.

Zahnriemenwechsel, Spannrollenwechsel und Zündkerzenwechsel ist alle 90tkm dran.

Bei 180tkm das selbe, bloß noch die Wasserpumpe mit dazu.

Keilriemen sollten je nach Verschleiß gewechselt werden.

Wir lassen sie alle 90tkm wechseln, genau das selbe beim Getriebeöl.

Das Problem mit der Verkokung haben alle Direkeinspritzer, FSI, GDI.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Das aller erste was du an einem GDI (Direkteinspritzer) machen solltest, ist die Abgasrückführung dicht machen.

Wenn du die nicht dicht machst, verkokt der Ansaugtrakt sehr sehr schnell und du hast keine Leistung mehr aber dafür hohen Kraftstoff Verbrauch.

Anleitung gibt es bei dreamcarisma.de

Frag den Moderator, der hilft, wenn das posten nicht funkt.

Das Hydrostößel klackern ist nicht normal.

Es ist schädlich für den Motor.

Es ist so, als wenn man mit falsch eingestelltem Ventilspiel rum fährt.

Fährt man lange mit defekten Hydrostößeln rum, leiden auch die Kipphebel und somit irgendwann ein Motorschaden.

Wenn die Hydrostößel nicht optimal arbeiten, also tickern, läuft der Motor nicht optimal, dadurch nicht die volle Leistung und höherer Kraftstoff Verbrauch.

Wenn die AGR dicht ist und die Hydrostößel nicht tickern, kann man den GDI locker bei 5,8 Litern fahren.

Motoröl solltest du ein 0W30 oder das GDI Performance verwenden.

Zahnriemenwechsel, Spannrollenwechsel und Zündkerzenwechsel ist alle 90tkm dran.

Bei 180tkm das selbe, bloß noch die Wasserpumpe mit dazu.

Keilriemen sollten je nach Verschleiß gewechselt werden.

Wir lassen sie alle 90tkm wechseln, genau das selbe beim Getriebeöl.

Das Problem mit der Verkokung haben alle Direkeinspritzer, FSI, GDI.......

Das Problem mit der Verkokung ist in Europa leider ein Problem der damals schlechteren/ungeeigneten Kraftstoffqualität. Der Schwefelgehalt war zu hoch, im Gegensatz zum Japanischen Benzin, weshalb die GDI Motoren verkokt sind. Eigentlich sollte das auch hier seit der Verringerung des Schwefelgehalts auch kein Problem mehr sein. So hat es mir jedenfalls ein Mitsubishi KFZ Meister erklärt. Richtig, Zahgnriemen ist alle 90.000 km fällig. Oder eben alle sechs Jahre, je nach dem, was zuerst eintrifft.

Hatte schon seit Jahren keinen verkokten GDI mehr. Abgasrückführung arbeitet bei allen.

Das kann ich nicht bestätigen.

Haben grade erst wieder einen GDI geblastert.

AGR dicht machen und man hat Ruhe damit.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:40

Vielen Dank für die Antworten!

Nachdem wir das Auto heute bezahlt hatten, sind wir 120km gefahren. Stadt und Landstraße. (Cuxhaven-Tostedt).

Der Verbrauch lag bei 6,2 Liter. Der vorher angezeigte Verbrauch (ich habe den Bordcomputer neu gestartet) lag bei 6,7 Liter.

Motorleistung ist wohl okay, zieht beim Anfahren und sonst ab 3000 U/min recht gut. Schlimm ist nur bei 60 im 4. Gang, aber das ist wohl normal. Habe mal gelesen, dass Japaner hohe Drehzahlen brauchen. Ich hatte vorher einen Audi 5-Zylinder (s. Signatur), kann man also nicht ganz vergleichen. Ich denke, der geht so ab, wie es gedacht ist.

Das leise Tickern war auch noch da, als ich wir zuhause ankamen. Der Händler meinte zwar, er habe einen Ölwechsel gemacht, und danach sei das Tickern weg gewesen, aber ist leider nicht so.

Dann bin ich auf die Autobahn, und da habe ich bei ca. 100km/h ein Pfeifen festgestellt. Von rechts. Dieses Pfeifen kenne ich vom Audi Quattro hinten, da war das das Hinterachsdifferential. Ich tippe nun, dass der Vorderradantrieb die gleichen Geräusche macht. Ist das schlimm?

Ansonsten geht das Licht im Fahrzeuginnenraum nur an, wenn ich die hinteren Türen öffne. Wahrscheinlich sind die Kontakte verdreckt oder kaputt.

Sonst ist mir nichts aufgefallen, Fahrwerk etwas schwammig, geht aber.

Schöner Wagen! Hoffentlich sind die Defekte nicht schlimm, nächste Woche lasse ich den nochmal durchchecken. TÜV+AU sind ja neu, und Garantie auf Diff. usw. habe ich auch.

Ist AGR Dichtmachen denn ... äh ... legal?

Gruß am alle!

Ralf

Ja, Japaner brauchen Drehzahl.

Dafür drehen die ja auch höher und holen aus kleinem Hubraum viel Leistung raus.

Die Abgasuntersuchung wird bei warmen Motor gemacht, daher merkt kein Mensc ob die AGR dicht ist oder nicht.

Ich sagte ja, das die GDI sehr sparsam ist.

Wichtig ist, das er nie mit zu wenig oder shlechtem Öl gefahren wird, lieber ein Schluck mehr Öl als zu wenig drin.

Die GDI Motoren sind da sehr empfindlich.

Wir füllen immer ein Fingerbreit über Max. ein, dann tickert es bei manchen nicht mehr.

Guck dir mal die Drosselklappe an, wie dreckig die ist.

Musst dazu den Gummi Ansaugschlauch abschrauben, dann mit Benzin die Drosselklappe reinigen.

Wenn das beim GDI schön sauber ist, laufen die besser.

Die Türkontaktschalter an den Holmen sind defekt, daher leuchtet die Lampe nicht.

Kosten nicht viel, musst dazu nur das Gummi abmachen und die eine Kreuzschraube lösen.

Kann noch empfehlen, den Unterboden mit Unterbodenschutz von ATU einzusprühen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:20

Ich habe Zahnriemen, Wasserpumpe und die beiden Riemen machen lassen. Tickern tut er immer noch. Der Vorbesitzer (ein KFZ-Schlosser) meinte, ich sollte auf jeden Fall vollsynthetisches Öl einfüllen und immer ARAL Super tanken.

Janu ... Tankstelle ist wohl egal.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:21

ach ja, die AGR dichtzumachen wurde mir von der Werkstatt nicht empfohlen, weil das Motorsteuergerät so falsche Signale bekommen kann.

Und ob du die AGR dicht machen musst, machst es nicht, wird er verkoken.

Das Problem, das das Steuergerät Fehler aufweist, betrifft erst die Carisma ab Bj. 2002.

Bei deinem ist es Empfehlenswert. Kannst dich ja dazu bei www.dreamcarisma.de belesen, da werden dir mehrere User, die den selben Wagen wie du fahren, meine Aussage bestätigen!

Kannst ja mal mit diesem Hydrostößel Additiv probieren, aber ich denke, das wird nichts bringen.

Da du ihn grade erst gekauft hast und ihn bestimmt noch eine Zeit fahren willst, würde ich die neu machen lassen und du hast damit Ruhe.

Die neuen Hydros. sind besser von der Qualität.

Sprech da aus Erfahrung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Das aller erste was du an einem GDI (Direkteinspritzer) machen solltest, ist die Abgasrückführung dicht machen.

Wenn du die nicht dicht machst, verkokt der Ansaugtrakt sehr sehr schnell und du hast keine Leistung mehr aber dafür hohen Kraftstoff Verbrauch.

Anleitung gibt es bei dreamcarisma.de

Frag den Moderator, der hilft, wenn das posten nicht funkt.

Das Hydrostößel klackern ist nicht normal.

Es ist schädlich für den Motor.

Es ist so, als wenn man mit falsch eingestelltem Ventilspiel rum fährt.

Fährt man lange mit defekten Hydrostößeln rum, leiden auch die Kipphebel und somit irgendwann ein Motorschaden.

Wenn die Hydrostößel nicht optimal arbeiten, also tickern, läuft der Motor nicht optimal, dadurch nicht die volle Leistung und höherer Kraftstoff Verbrauch.

Wenn die AGR dicht ist und die Hydrostößel nicht tickern, kann man den GDI locker bei 5,8 Litern fahren.

Motoröl solltest du ein 0W30 oder das GDI Performance verwenden.

Zahnriemenwechsel, Spannrollenwechsel und Zündkerzenwechsel ist alle 90tkm dran.

Bei 180tkm das selbe, bloß noch die Wasserpumpe mit dazu.

Keilriemen sollten je nach Verschleiß gewechselt werden.

Wir lassen sie alle 90tkm wechseln, genau das selbe beim Getriebeöl.

Das Problem mit der Verkokung haben alle Direkeinspritzer, FSI, GDI.......

Getriebeöl auch bei Schaltern?

Na logisch.

Beim 1,6er alle 45tkm und beim Autom. und GDI alle 90tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Na logisch.

Beim 1,6er alle 45tkm und beim Autom. und GDI alle 90tkm.

Wie sieht das beim Space Star 1.8 MPI aus?

Dachte der Getriebeölwechsel soll nach 120.000 Km erfolgen?

Noch eine Frage: Verwenden die deutschen Hersteller andere Öle,

da dort von einer Dauerfüllung gesprochen wird?

Habe bei FORD oder nem VW nie einen Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis

Hallo,

ich habe mir einen Mistubishi Carisma gekauft, 100.000km, TÜV/AU neu, 1 Jahr Garantie (keine Gewährleistung, sondern richtige Garantie!)) vom Händler, 2750,- Euro. Es ist das LX-Modell, 3/99 EZ, bei dem die Heizungsregelung noch versetzt ist, also die 3 Regler liegen nicht in einer Reihe. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. 1,8 GDI 125 PS. Mit Klima.

Fährt gut. Habe nur ein paar Fragen:

- Wann ist oder war der Zahnriemen fällig? Es gibt kein Checkheft, sollte ich auch die Keilriemen wechseln?

- Hört das Klackern der Hydros irgendwann auf? Bei der Probefahrt ist das nach 2 Minuten leiser geworden, hörte aber nicht ganz auf.

Ich habe zwar Garantie, aber der Händler meinte, das wäre bei jap. Autos normal, wenn sie lange gestanden haben. Bei meinem Audi Coupé war das Klackern der Hinweis auf die kaputte Nockenwelle.

Ich habe bei dreamcarisma.de versucht, etwas zu posten, aber das ging nicht. Also frage ich hier.

Ansonsten wüßte ich noch gern, wie man Nebelscheinwerfer nachrüsten kann, denn die Kiste hat leider keine.

Hilft mir jemand?

Danke!

Ralf

Also bei japanischen Autos klappern die Hydros auch nur dann, wenn sie kaputt sind. Zuerst im kalten Zustand, dann nach und nach auch wenn der Motor warm ist. Der wollte halt verkaufen und hat Mist erzählt. Und wenn die jetzt in einem halben Jahr dauernd klappern kannste Dir die Garantie im Klohäuschen aufhängen, denn Verschleißteile sind ja bekanntlich nicht abgedeckt bei ner Gebracutwagengarantie. Und Hydros sind Sau teuer und Verschleißteile. Und Zur richtigen Garantie:

Der Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung liegt darin, dass die Sachmängel-Haftung über die vom Hersteller gegebene Garantie hinausgeht. Die Sachmängel-Haftung ist im Gesetz (§ 437 BGB) geregelt und umfasst das gesamte Fahrzeug. Sie beinhaltet das Recht auf Mängelbeseitigung, Ersatzlieferung, Rücktritt und Preisminderung.

Wichtig ist, dass der Hersteller im Rahmen der Sachmängelhaftung immer nur für solche Mängel einstehen muss, die bei der Übergabe des Kfz bereits vorhanden waren. Dies gilt auch dann, wenn der Mangel erst später zum Vorschein kommt.

Dagegen ist die Garantie des Herstellers immer eine freiwillige Leistung, deren Umfang und Dauer von ihm bestimmt werden.

Will Dir jetzt aber den Wagen nicht madig machen, aber spare schon mal 800 Euro für die Hydros, die demnächst fällig werden. Kann noch 10.000 Kilometer gut gehen, vielleicht weniger, vielleicht mehr, das wird sich herausstellen.

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