ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma oder Vectra B

Carisma oder Vectra B

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 21:35

hi!

vielleicht könnt ihr mir bei meiner wahl ja helfen. möchte mir eine schöne mittelklasse limo kaufen von 97/98, die auch noch n paar jährchen hält uns insgesamt nicht so hohe kosten, dafür trotzdem aber fahrspars bietet.

vom vectra b weiß ich noch nicht so viel, außer dass man bei mobile vectras mit geringerer laufleistung als carismas zum besseren kurs findet. dafür verkoken die carisma motoren (jedenfalls der GDI) wohl relativ schnell, was wieder eine teure reinigung mit sich bringt. ist für mich eine sehr schwere entscheidung, da ich ein größeres auto mit n bissel power, guten platzangebit, viel fahrspaß, wenig laufleistung zu einem günstigen kurs und günstigen unterhaltungskosten benötige. im unterhalt scheinen sich beide nicht viel zu tun.

für jede hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juni 2004 um 8:12

hi

 

also ich kann dir nur eins raten lass die finger vom gdi motor!! ich hab seit oktober 03 einen mitsu carisma 1.8GDI EXE und ich hatte nur probleme mit dem auto es wurden schon 3 mal die hydrostössel gewechselt! am anfang muste der motor mit einer von mitsu entworfenen technik carbon blaser gereinigt werden, dann ging der querlenker hinten rechts oben kaput, das fahrwerk bzw stossdämpfer sind verschlissen.

also unterm strich ist das model carisma alles in allem ein schönes auto meins hat die komplette ausstattung und ist im babylblau.

NUR der scheiss GDI motor ist für den deutschen markt unausgereift!! das sagte mir auch ein grosser mitsu händler hier in der nähe. die würden auch keine gdi neuwagen mehr bestellen. naja hab mir bei ihn dann gestern einen peugeot 406 coupe gekauft.(den ich am freitag bekomme)

Carisma GDI Bj99 1.8 sieht gut aus taugt aber nix!!!

mfg

am 9. Juni 2004 um 8:29

Und nun erzähle ich das komplette Gegenteil:

Fahre einen Carisma 1.8 GDI (Bj. 2000). Probleme: Abgesehen von Kleinigkeiten, die mit mangelnder Wartung meines Vorgängers zusammenhängen - keine. Dafür Fahrspaß en masse, Durchzugsstark, Komfortables Serienfahrwerk, das sehr gutmütig reagiert, bei geschickter Fahrweise sind 6L/100km im Stadtverkehr absolut möglich.

Das Verkokungsproblem liegt nicht an unausgereiften Motoren - das ist Blödsinn. In Japan laufen die GDI's seit ihrer Einführung ohne Murren. Hier ist unser Sprit schuld, dieses Problem ist ab 2005 aber vom Tisch. Bis dahin hilft Super+ (siehe auch die FSI-Motoren), das ganze zu stoppen.

Klappernde Hydros sind ein deutliches Zeichen für falsches Motoröl. 10W-40 gehört da rein, nichts anderes.

Ich kann also nur eine Empfehlung zum Carisma aussprechen.

am 9. Juni 2004 um 12:53

@olafst

lese bitte richtig was ich geschrieben hab!!!!

----NUR der scheiss GDI motor ist für den deutschen markt unausgereift!! ----

so in den motor ist das von mitsubishi empfohlene öl 10w-60 drin!!! und bei mir wurden schon 2 mal die hydrostössel inerhalb 10000km gewechselt und die machen immer noch die geräusche!!! das auto hat 80tkm runter!!!!! also am öl liegt es NICHT!!! (so schlau war ich auch schon waren schon 2 ölsorten drin)

und dafür das der GDI1.8 125ps hat zieht der keinen fisch vom teller. der quält sich bis 200kmh! hatte vorher einen Honda coupe 125ps (v-max220 laut tacho)

und freitag bekomm ich einen peugeot 406 coupe 135ps(v-max-ca215)

wie gesagt der carisma ist ein schönes auto und ha top ausstattung! nur würd ich mir das wirklich überlegen ob du dir den als GDI holen gehst.

der verbrauch ist auch ganz ok fahre täglich 80 km autobahn und landstraße lag so bei 8,5-9l

was auch blöd bei den GDI ist das die nicht im volllast bereich fahren da die eine sperre drin haben ;-)

am 9. Juni 2004 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von iceblade

@olafst

was auch blöd bei den GDI ist das die nicht im volllast bereich fahren da die eine sperre drin haben ;-)

Wo hast Du denn das her? Habe davon bisher nichts gehoert, was fuer einen sinn sollte denn eine solche sperre auch haben?

Obwohl ich zugeben muss, das das beschleunigungsverhalten wirklich nicht so toll ist. Was aber meiner meinung nach mit der relativ langen uebersetzung der gaenge zu tun hat. Ca. 240km/h bei 6500RPM im 5ten gang ist mir etwas zu hoch.

Ich habe einen Carisma GDI BJ1999, der hat derzeit ca. 80Tkm runter. Ob der vorbesitzer mal die hydros wechseln musste weiss ich nicht, ich habe noch keine wechseln muessen und fahre 5W-40.

Bisher ist alles absolut in ordnung und auch der verbrauch liegt immer deutlich unter 7L Super. Er hat lediglich einmal eine reinigung des ansaugtraktes bekommen.

Hallo zusammen!

Also ich würde dir von nem Opel auf jeden Fall abraten...näheres sieh im folgenden Link:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=917&artikel_seite=0

 

Was es über den Carisma zu berichten gibt siehe hier:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=917

Das Auto ist sicherlich nicht perfekt,aber immer noch um einiges besser als ein Opel was Standfestigkeit und Technik angeht!

Gruß,

am 9. Juni 2004 um 21:41

@seline

Wo hast Du denn das her? Habe davon bisher nichts gehoert, was fuer einen sinn sollte denn eine solche sperre auch haben?

---------------------------------------------------------

vom 2 verschiedenen mitsu händlern die haben 2 speren eine ist unter dem gaspedal die kannste fühlen bzw sehen (so eine art schwarzer blocker) so kannste nicht das gaspedal voll durch treten.

soweit ich weiss haben die das wegen den verbrauch so gemacht da der carisma gdi ja eigentlich zu den sparsamsten seiner klasse gehört.

ist ja logisch wenn du nicht in volllast fahren kannst.

am 10. Juni 2004 um 12:57

@ iceblade

Ich hatte vorher einen Lancer BJ1989, der hatte diesen block auch unter dem gaspedal. Es ist also zu vermuten, das er aehnlich einem tuer-stopper, als schutz dient, und nicht als sperre zur sparsamkeit. Waere dann wohl auch eine mogelpackung und ein ziemlich billiger trick, denn dann koennte ja jeder sparsame autos bauen.

Die sparsamkeit des GDI hat einen anderen grund und hat zunaechst nichts damit zu tun, das das benzin direkt in den zylinder gespritzt wird. Das konnten andere motoren schon lange vorher (z.bsp. flugzeugmotoren bei Messerschmidt).

Ich versuchs mal einfach zu erklaeren: Ein benziner brauch ein mischungsverhaeltnis von min. ca. 1:15 (1 teil benbzin : 15 teilen luft) um noch zuenden zu koennen. Ein magereres gemisch (z.bsp. 1:20) ist nicht mehr bzw. kaum noch zuendfaehig.

Um bei einem normalen benziner im mittlerem bzw. niedrigem lastbereich das verhaeltnis 1:15 aufrecht zu erhalten, wird die luftzufuhr ueber die drosselklappe gedrosselt. Der motor wird also am athmen behindert, wodurch energie verloren geht. Dieser energieverlust wird deshalb auch als drosselverlust bzw. pumpverlust bezeichnet.

Der GDI ist durch eine spezielle einspritztechnik in der lage noch bei einem verhaeltnis von 1:40 zu zuenden. Das heisst, er arbeitet im niedrigem bis mittlerem lastbereich gegenueber einem normalen benziner mit luftueberschuss und hat deshalb auch geringere pumpverluste. Die energiebilanz faellt dadurch guenstiger aus und der motor ist sparsamer.

Dies ist aber nur im unterem lastbereich so. Durch die gruene GDI leuchte wird dies angezeigt, sie wird meines wissens nach auch durch die unterdrucksteuerung angesteuert.

Soweit ich weiss, sind aber die GDI's hier in Deutschland bzw. Europa wegen dem schlechten sprit nur bis 1:20 eingestellt, das eigentliche sparpotenzial wird also nicht voll ausgenutzt. Genaueres weiss ich hierzu allerdings leider nicht, vielleicht aber jemand anderes hier?

OT an:

Und wo soll die zweite Sperre sein?

OT aus.

Zum Thema:

Ich würde auch definitv zum Carisma raten. Mag sein, dass der 1.8er nicht der anzugsstarke Motor ist, mit ein bissel Drehzahl geht der aber wie Schwein. Ich finde er hängt ab 3700-4000 U/min sehr gut am Gas. Und wer kein Gas geben will, der kann wie bereits gesagt wunderbar sparen. Ich fahre nicht gerade langsam und komme auf 7- 7,5 Liter. Alles in allem ein feines Auto mit viel Ausstattung.

diese "sperre" unterm gaspedal wird wohl nur ein stopper sein, der verhindert dass das gaspedal-gestänge verbogen oder der gaszug durchgerissen wird. man kann ja mal jemanden ins auto setzen, der voll durchtreten soll und dann schauen ob der gaszug noch ein stück weiter gezogen werden könnte, also die drosselklappe noch nicht ganz offen ist.

bei unserem space runner lässt sich das pedal auch nicht bis zum boden durchtreten, der gaszug ist dennoch voll gezogen, also die drosselklappe ist vollständig geöffnet (90°).

sollte man das gaspedal einige cm ohne gegendruck runterdrücken können bis sich der gaszug spannt, kann man an ner stellschraube, ähnlich wie am bremshebel an nem fahrrad, den gaszug "vorspannen". er sollte natürlich noch nicht gespannt sein, aber der tote weg des gaspedals sollte möglichst weit reduziert werden. steht der gaszug unter dauerspannung hat man nen erhöhten "leerlauf" (ist eigentlich ja keiner mehr, da schon gas gegeben wird) und der gaszug wird gedehnt. stellt man zu oft zu straff, reißt der gaszug wahrscheinlich irgendwann auch mal...

am 10. Juni 2004 um 19:57

@ r4pt0r

Der GDI hat ein elektronisches gaspedal. Es gibt keinen gaszug, die drosselklappe wird ueber einen stellmotor geregelt.

Und ich habs schon mal ausprobiert: die drosselklappe ist voll geoeffnet, wenn man das gas voll durchtritt.

 

@ Pucki

Sorry, ist alles OT, aber ja vielleicht interessant...

stimmt, sorry, hatte ich vergessen. ich bin vom space runner ausgegangen. der hat noch nen normalen gaszug vom gaspedal bis zur drosselklappe...

aber wenn die drosselklappe bei durchgetretenem pedal voll geöffnet ist, passts ja.

am 10. Juni 2004 um 23:13

ich kann nur das berichten was mir ein ziemlich grosser mitsu händler gesagt hat. der verkauft auch keine neuwagen mit dem gdi motor mehr weil da zu viele probleme aufgetretten sind :-)

naja egal morgen ist mein gdi horror nach 7monaten zuende :-) schade um die 2000€ die dabei draufgegangen sind. ab morgen fahr ich wieder sportlicher ;-) peo 406 coupe :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma oder Vectra B