ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma oder Space Runner

Carisma oder Space Runner

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:08

Hallo Allerseits!

Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen Carisma oder einen Space Runner kaufen.

Beide in der GDI Ausführung und Baujahr 2001.

Mein Persönlicher Favorit ist natürlich der Runner, der sieht einfach nur Geil aus.Habe irgendwo im Netz gelesen der Schluckt nur recht Ordentlich, hat da jemand Erfahrungen, was wohl reelle Werte wären, bin kein Heizer.

Von den Versicherungskosten wäre der Runner auch Günstiger.

Gibt es bei Beiden Typen irgendwelche Speziellen Macken auf die man achten sollte.Der Carisma hat 55000 der Runner 72000 auf der Uhr.Kosten tun sie beide um die 8000,-€.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Keinen Carisma....

 

Ich selbst fahre seit 3 Jahren einen Carisma DID 1,9. Bj. 03/ 45000 tkm.Empfehle ich nicht weiter. Motor ist TOP, aber das drumrum...lauter Kleinigkeiten die sehr viel Geld kosten: ASR Störung, ca. 450 € ,ständig schleifende Bremsen hinten, defekte Instrumente,Thermostat, klappern und andere Geräusche von unten... diese Mängel sind TYPISCH für dieses Auto,genauso wie die hohen Wartungskosten. Mein Freund hat kurz nach mir den selben Wagen gekauft-nach 2 Jahren mit den gleichen Problemen wie ich wieder abgegeben.......vieleicht ist dies eine Entscheidungshilfe,zumal der Carisma kein echter Japaner ist sondern aus Holland kommt und bei Volvo gebaut wurde. Da war zu dieser Zeit sparen angesagt, Motor ist Renault...

Ich fahre inzwischen einen Runner N50, allerdings mit 2.0 Liter. Ich verbrauche ca. 9 Liter, bei flotter Fahrweise, aber auch vorausschauend und ohne dauernden Kurzstreckenbetrieb. Schnelle Autobahnetappen treiben den Verbrauch extrem in die Höhe. Bei 140 kommt man noch knapp unter 10 Litern weg, bei 180 reichen 13 nicht mehr aus. Sonst ein geiles Auto, wüsste nicht was ich mir anderes kaufen sollte, selbst wenn ich zu viel Knete hätte. Platz ohne Ende, und das bei relativ kompakten Ausmaßen. Robuste Maschine, einigermaßen spritzig, ansprechendes Design...

Viele Grüße,

Erf

am 6. März 2007 um 6:41

Carisma

 

Hallo,

ich fahre einen Carisma DI-D. Bj. 2001 / 120 tkm!

All die genannten Problrmr kenne ich nicht. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen - auch keine Probleme mit der Verarbeitung. Auch wenn dieser in Holland gebaut wurde in zusammenarbeit mit Volvo ( V / S 40) bzw. entwickelt. Der Motor stammt von Renault.

Verbrauch im Jahresschnitt 6Liter/ 100 km bei sehr zügiger Fahrweise. Auf der Bahn zwischen 130 und 210 km/h unterwegs. Sehr gutes Fahrwerk nach kleiner Modifikation. Möchte ich nicht mehr missen.

Die einzigsten Mängel: Getriebe platt - zugeliefert von Volvo!!!

Lichtmaschine zugeleifert von Renault ( Valvo made in Polen )

Noch immer kein knistern und knackem im Innenraum! Gleiches gilt für die Karosserie wobei meiner zusätzlich tiefer ist und auch noch eine Domstrebe und Spurverbreiterungen hab.

Bremsen - kein Problem! Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt!

Instrumente: keine Ausfälle / auch keine Amaturenbrettbirne defekt bis heute.

TÜV - keine Probleme - auch nicht mit den Bremsen.

 

Sehr angenehme Inspektionskosten in der Vertragswerkstatt.

Einzigste Manko, hohe Steuern - ach ja ist ja kein DEUTSCHER und die sogenannten Japaner werden ja immer benachteidigt.

 

Was will man mehr? Wer ein Montagsauto hat sollte diesen Wagen nicht komplett schlecht machen!!! Es gibt auch Fahrzeuge, die ohne irgendwelche Macken durch den Alltag kommen.

Der mit dem schnellsten SerienDI-D

Themenstarteram 6. März 2007 um 7:16

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten, ich suche immer noch erfahrene GDI Fahrer mit nem Carisma oder Space Runner.

Das der Carisma in Holland gebaut wurde wußte ich schon, nun ja ihre Schiffe sind halt besser gewesen.Also ihr sagt das es extreme Qualitätsunterschiede beim Carisma gibt.

Wo wird denn der Runner gebaut??

Auf was sollte man denn beim Kauf beim Händler achten bei diesen Typen?

Ich fahre seit 3 Jahren nen Space Runner 2.0 l und bin vom VW Passat umgestiegen.

Problemloses Auto, viel Platz und bequemes, zuverlässiges Fahren.

Ich fahre täglich etwa 25 km zur Arbeit, relativ flott, im Sommer Verbrauch etwa 7 bis 7,5 Liter, im Winter, falls vorhanden, und mit Winterreifen einen guten Liter mehr, also zwischen 8 und 9 Litern.

Werte um die 13 Liter kann ich nicht bestätigen.

Gruss

Dakota

Ich hatte noch was vergessen: der Runner ist ziemlich selten, man hat also etwas sehr individuelles.

 

@ Dakota

Hm, wenn dir das nix ausmacht kannst du ja mal den Verbrauchsmesser auf 0 setzen und mal ne viertel Stunde 180 bis 190 fahren. Ich würde gern wissen, was du da so verbrauchst, vielleicht ist ja bei mir was kaputt. Achja, ich hab auch Winterreifen drauf.

Wie gesagt, im normalfall brauch ich auch nicht mehr als 9.

Viele Grüße,

Erf

am 7. März 2007 um 14:08

Mein Tip:

Space Runner 2.0 (kein GDI!) mit der Ausstattung "Motion", also mit Dachspoiler und dezenter Rundumverkleidung etc.

100 Kw sollten doch reichen?

Dafür gibts keine Probleme mit dem Verkoken.

Benzinverbrauch im Schnitt 9,6 l/100 km

Den kannst du auf Autogas umrüsten lassen - GDI leider nicht.

Mehrverbrauch + 15 %

Gaspreis ca. 60-66 cent/l

Dann macht das Fahren richtig Spass!

mimo

Zitat:

Verbrauchsmesser auf 0 setzen und mal ne viertel Stunde 180 bis 190 fahren

Ha.... wo geht das denn?

Ich streite die 13 l nicht ab, kam bisher nicht in die Verlegenheit 190 zu fahren.

Angesichts der aktuellen Diskussionen bemühe ich mich um gemässigte Fahrweise. Bin öfters in Südfrankreich und da fahre ich weitestgehend die vorgeschriebenen 130 auf der Autobahn und der Verbrauch ist dementsprechend niedrig. Hab es auf sagenhafte 6,8l gebracht, für ein Auto mit dieser Motorisierung nicht schlecht, oder?

Gruss

Dakota

am 7. März 2007 um 17:59

als tip kann ich den 1,6L carisma empfehlen ,der läuft auch recht spritzig und hat nicht die GDI-probleme ,der runner ist auch nicht schlecht verbraucht aber mehr als der carisma ,hat dabei aber das bessere fahrwerk ,rost findet man beim carisma fast nicht ,beim runner dafür doch eher ,zB am türrahmen an der innenseite,da mal den türgummi etwas hochziehen und nachsehen

am 7. März 2007 um 20:48

@andre311

Laß Dich von dem ewigen Geschwätz über die ach so schlimmen GDI-Motoren nicht verrückt machen. Wenn man nicht immer nur im Zockeltrab durch die Stadt fährt (bekommt übrigens keinem Auto gut), dann kann man den 2001er ohne Probleme mit günstigem Verbrauch lange Zeit fahren (ich bin über fast 100000km unter 7l geblieben. Achte lieber darauf, ob der Zahnriemen gewechselt wurde (90tkm). Ansonsten: Einmal pro Woche zumindest kurz mal über die AB treten.

am 7. März 2007 um 21:02

@ hbacc vergiss mal nicht das es in heutigen zeiten nicht mehr vorkommen sollte das ein motor solche probleme hat wie es beim GDI der fall ist und in zukunft wird es da noch mehr defekte geben da die technik ja bereits damals anfällig war und die autos immer älter werden ,daher heisst es defenitiv : FINGER WEG VOM GDI !!!!!

Zum Thema GDI: mein Vater hat einen Wagon GDI BJ 99 und mit immerhin 140.000 km keinerlei Probleme.

@ Dakota: Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Also wie gesagt, über 9 Liter kommt man nur wenn mans drauf anlegt. Der alte ist in Norwegen auch mit 6,3 Litern ausgekommen, aber in Deutschland, zumal mit Stadtverkehr ist das illusorisch.

Greez

Erf

am 8. März 2007 um 5:56

@dibirnium:

Ich nehme immerhin an, daß Du den GDI aus eigener Erfahrung kennst. Sind diese Autos regelmäßig bei einer ordentlichen Mitsu-Werkstatt scheckheftgepflegt worden? Dazu gehört zumindest regelmäßiges Drosselklappenputzen.

Nochmal: Ein vernünftig gefahrener gepflegter GDI (am besten die 122PS- Variante) der Modelljahre >2000 ist ein zuverlässiges Auto. Bastler aller Art sollten eher VW und Opel kaufen, da gibt es mehr Spielzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma oder Space Runner