ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet

Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet

Volvo

Hi,

nach der Einführungsphase mit dem XC40 ist "Care by Volvo" nun offiziell und für alle (neuen) Modell verfügbar. Und wie wir im Unterforum des XC90 festgestellt haben, kann das ganz interessant sein, nun auch endlich finanziell.

Denn mit Ende der hammergünstigen Einführungsleasingraten kommen die Abo-Raten nun auf "etwas" höhere Monatsbeträge als eine Leasingrate inkl. Service. Und dafür bekommt man dann schlicht "Alles außer Tanken".

Ein kurzer Überblick, über die wesentlichen Komponenten, die Care by Volvo enthält und man oft kostenmäßig "vergisst":

- Service/Wartung

- Versicherung

- Steuer

- Reparaturen/Verschleiß/Abnutzung/TÜV/AU

- Winterräder/Sommerräder

- Ersatzfahrzeug

- Übergangsfahrzeug (z.b. bei Wechsel des Fahrzeugs)

- Hol- und Bringdienst

- Pannendienst

- Volvo On Call mit 10 GB Datenkarte

Interessant - gerade in der Zeit der momentanen Diesel-/Umweltdiskussionen - ist auch, dass man für eine Pauschale von einmalig 699 € brutto einfach das Fahrzeug innerhalb der Laufzeit wechseln kann. Oder man hat gar keine Lust mehr und zahlt eben einen Abschlag von 1299 € brutto und sagt "Tschüss Volvo".

Dieses neue Modell finde ich - auch oder gerade im geschäftlichen Bereich - sehr interessant. Sicher nicht viel günstiger als "normal", aber wesentlich flexibler und einfacher in der Handhabung, keine etlichen Laufgänge und Rechnungen und Einzelaktion, sondern alles mit einem Ansprechpartner bzw. sogar per APP geregelt.

Ich habe dieses Modell auch mal mit meinem Händler durchgesprochen. Auch er nimmt daran teil, wie wohl ca. 2/3 der Volvohändler auch. Natürlich verdienen sie daran weniger, bleiben aber grundsätzlich auch weiterhin dein Ansprechpartner, wenn du den Händler bei der Bestellung im Web auswählst. Die Händler können auch selbst Care by Volvo mit dir initiieren, wobei sie davon wohl (finanziell) relativ wenig haben - die Preise und die Modelle sind fix wie im Web angegeben.

Zu den auswählbaren Modellen/Konfigurationen:

- es gibt Einschränkungen in den Kombinationen von Ausstattungsvarianten und Motoren (z.B. T8 nicht mit Momentum)

- die Momentums sind gut ausgestattet, die R-Design/Inscription nahezu voll

- Farbwahl ist etwas eingeschränkt, helle Polster gibt es nicht, auch z.B. kein Passion Red

- es gibt als Sonderausstattung dann z.Zt. NUR die Anhängerkupplung als zusätzliche Auswahl

- einige Optionen bekommt man dann eben nicht (Massagesitze, Lüftung, Bowers/Wilkens z.B.)

Wir haben dieses Thema im 90er-Forum im Rahmen der Dienstwagenversteuerung schon ein paar Tage diskutiert - ich werde die Mods bitten, die Posts aus dem dortigen Diskussionsstrang hier anzuhängen.

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2020 um 21:48

Also bis auf die Tatsache das manchmal die Rate erst 2-3 Wochen später abgebucht wird kann ich mich nicht beklagen, soweit lief bisher immer alles glatt, angefangen vom Empfang des Übergabefahrzeug bis hin zum Erhalt des Abofahrzeug. Auch der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt, alles Top. Selbst defekte Reifen wegen Nagel im Reifen (hatte ich bisher 2 mal) wurde immer schnell und kostenfrei behoben. Auch der Kontakt zum Händler meines Vertrauens war immer gut. Cbv war ebenso stets bemüht. Deshalb kann ich die negativen Berichte für mich nicht bestätigen. Entweder hab ich Glück gehabt oder ist es Zufall. Aber ich finde man sollte auch die positiven Erfahrungen teilen, aber ist ja immer so. Die negativen Erfahrungen werden eher bekundet als die positiven

1506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1506 Antworten
am 5. Januar 2019 um 23:47

Was mich bei CbV allen ernstes wundert: Laut Hotline ist das Programm nur für Privatpersonen und nicht für Unternehmen. Nur frage ich mich, welche Privatperson sich a) eine Automiete von ca. 800 Euro leisten kann und b) wie Volvo hier die Bonität prüft bzw. welche Maßstäbe seitens Volvo angesetzt werden. Bei einem Durchschnittsgehalt von vielleicht 1.700 Euro netto wird ein Interessent wohl kaum in den Genuss dieses Programms kommen, da nach Abzug von Miete und Lebenserhaltungskosten ganz sicher keine 800 Euro übrig bleiben. CbV wäre für Firmenkunden als feste Kalkulationsgröße ja höchst interessant, aber denen bleibt es leider vorenthalten.

Mal ne Frage an andere CareByVolvo Kunden:

 

1. Welches Übergangsfahrzeug hat man euch angeboten? Auch nen SUV oder nur Kombis? (Hab den XC40 bestellt)

2. Wird das Übergangsfahrzeug auf die 2 Jahre Laufzeit angerechnet? Bei 6 Monaten Wartezeit nicht unerheblich.

@Q5_Umsteiger Gibt genug Besser-Verdiener :D

In den AGB gibts extra Infos für Gewerbetreibende, denke nicht dass das nur an Privatpersonen gerichtet it’s.

Eben, ob ich mir einen Volvo kaufe, lease oder miete macht nicht den riesigen Unterschied.

Ich denke der Ersatwagen wird auf die Mietdauer angerechnet, immerhin zahlst Du ja schon die Miete und der Vertrag läuft 2 Jahre. Es sei denn im Vertag ist geregelt, dass Du die Miete erst zahlst, wenn das Mietauto vom Band gelaufen ist und bei dir steht.. dann gibt es vorher aber auch keinen Ersatzwagen.

Der Sinn von Care by Volvo ist ja, dass mir Mobilität jederzeit sorgenfrei zu Verfügung steht. Heißt, wenn ich ab 1.2.19 für 2 Jahre ein Auto Miete, dann bekomme ich direkt ein Auto.. zur Not eben ein adäquates Ersatzauto.

Ja verstehe. Find ich ansich auch nicht schlecht. Jetzt kommts nur drauf an was sie anbieten können zum Übergang.

Ist bei mir extra der SUV geworden weil ich als großer und breiter Mensch den Platz einfach brauche ohne mir den Kopf anzustoßen, hätte die Kombis mal Probesitzen sollen :D

@PatrickBauer

1. Das Übergangsfahrzeug wird mit dem Service "verhandelt" und sollte dem gewählten Fahrzeug mindestens entsprechen, da das Abo an dem Tag beginnt, an dem das Übergangsauto übernommen wird. Mir wurde auch sofort ein Kombi angeboten, aber ich habe auf ein SUV bestanden. Dafür muss ich jetzt etwas länger warten, bekomme aber einen XC60. Das wäre bei anderen Lösungen tatsächlich enttäuschend, aber der Vertrag kommt durch den Kundenwille zustande, ein bestimmtes Fahrzeug haben zu wollen (und natürlich durch die Annahme des Herstellers, diesen umzusetzen) und hier muss sich Volvo auch an das Gesetz halten. In den "Terms of use" steht auch "[...] wird entsprechend auf die Monatsrate angerechnet." Soll wohl heißen, dass wenn du ein "minderwertigeres" Fahrzeug bekommst, sich die Monatsrate nach unten verändert und umgekehrt. So hat es zumindest der Typ vom Autohaus gesagt, aber der hatte auch nicht viel Ahnung, da das für die Händler a) von oben kommt und viele noch keine Weiterbildung hatten und b) für die regionalen Niederlassungen ist das wohl ein Verlustgeschäft, solange sie die Autos nicht verkaufen, da sie ja nur Mittler sind, aber für den Rundumservice (HU, Service, Leihwagen etc.) zuständig.

 

 

2. Ja, die Frage ist mit 1 ja schon beantwortet. Der Sinn ist die langfristige Bindung von Privatkunden. Nach 18 Monaten sollte man dann dem Service Bescheid geben, was man nach Ablauf gedenkt zu tun (weiteres Fahrzeug abonnieren, aufhören, Fahrzeug weiterführen, in einen Kauf umwandeln etc.). Das Ziel ist dabei immer, einen Neuwagen zu produzieren. Die Raten werden langfristig nach unten gehen, denn die anderen Hersteller schlafen nicht. Mercedes geht mit dem EQC ab Herbst ebenfalls in die Ratenoffensive um Tesla anzugreifen.

 

@Q5_Umsteiger

a) ich bin Beamter mit +4t€ und kann es mir als Familienvater mit 2 Kindern gerade so leisten, da gebe ich dir absolut recht. Das Angebot ist nichts für Geringverdiener, zumal 1000€ SB bei der Versicherung und Sprit kommt auch noch drauf. Zumindest nicht XC60 aufwärts, aber es gibt ja schon ab 449€ was, das darf man dann halt nicht hochkonfigurieren, also nen D4 mit 6dTemp.

 

 

b) stinknormale Einfachabfrage für Endverbraucherkredite bei der Schufa. Hast du einen Negativeintrag, Sperrvermerk, oder eine persönliche Bonität unter 90%, wirst du sehr wahrscheinlich abgelehnt. Die Schufa weiß nichts von deiner Miete, weder kalt noch warm. Die errechnen nur, wie wahrscheinlich es ist, dass du eine Rate x abbezahlen kannst. Je mehr Infos die über dich haben, desto genauer der Score. Am besten vorher eine Abfrage nach DSGVO machen, geht kostenlos online, dauert ca. 10 Tage bis das Schreiben da ist.

 

 

Super, danke für die umfangreiche Antwort, hilft mir sehr.

Bin gespannt was in 2 Jahren wirklich die Optionen sein werden am Ende der Laufzeit. Verlängern? Kauf? Angeblich wollen sie Kauf ja nicht anbieten laut AGB. Fände es aber auch interessant für ne geringere Rate das Auto einfach nochmal 2 Jahre weiter zu fahren insofern ich zufrieden damit war. Aber man merkt es steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Es ist halt ad hoc eingeführt worden und in Deutschland muss das Modell erst angenommen werden, weil hier alle auf "Besitz" getrimmt sind. In den USA kann man die Autos mittlerweile wöchentlich tauschen. Audi bietet das im Großraum München auch an, es wird die nächsten Jahre wachsen und seine Akzeptanz finden... gerade was Elektroautos angeht. Wobei der T8 Hybrid meines Erachtens vieeeeel zu teuer in der Rate ist, fast 200€ überm T5/T6... für ein Möchtegern-Elektroauto eindeutig zu hoch und damit für die Mehrheit uninteressant

 

Hier noch eine Alternative: https://www.cluno.com/

Zitat:

@Q5_Umsteiger schrieb am 6. Januar 2019 um 00:47:31 Uhr:

Was mich bei CbV allen ernstes wundert: Laut Hotline ist das Programm nur für Privatpersonen und nicht für Unternehmen. Nur frage ich mich, welche Privatperson sich a) eine Automiete von ca. 800 Euro leisten kann und b) wie Volvo hier die Bonität prüft bzw. welche Maßstäbe seitens Volvo angesetzt werden. Bei einem Durchschnittsgehalt von vielleicht 1.700 Euro netto wird ein Interessent wohl kaum in den Genuss dieses Programms kommen, da nach Abzug von Miete und Lebenserhaltungskosten ganz sicher keine 800 Euro übrig bleiben. CbV wäre für Firmenkunden als feste Kalkulationsgröße ja höchst interessant, aber denen bleibt es leider vorenthalten.

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

Firmenkunden planen im Normalfall ihre Fahrzeuge längerfristig und nutzen das wesentlich günstigere Schwedenleasing, das sich ja mit allen möglichen Serviceoptionen koppeln lässt.

Aus meinem beruflichen Hintergrund kann ich dir sagen, dass "Otto-Normalverdiener" als Volvo-Neuwagenkäufer eher selten in Erscheinung tritt. Solche Leute orientieren sich bei anderen, günstigeren Herstellern. Im Privatkundenbereich sind das bei Volvo überdurchschnittlich häufig Akademiker, Beamte in den höheren Besoldungsgruppen usw. - Die können eine CbV-Rate im Normalfall gut verkraften.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:10

Zitat:

@Q5_Umsteiger schrieb am 6. Januar 2019 um 00:47:31 Uhr:

Was mich bei CbV allen ernstes wundert: Laut Hotline ist das Programm nur für Privatpersonen und nicht für Unternehmen. Nur frage ich mich, welche Privatperson sich a) eine Automiete von ca. 800 Euro leisten kann und b) wie Volvo hier die Bonität prüft bzw. welche Maßstäbe seitens Volvo angesetzt werden. Bei einem Durchschnittsgehalt von vielleicht 1.700 Euro netto wird ein Interessent wohl kaum in den Genuss dieses Programms kommen, da nach Abzug von Miete und Lebenserhaltungskosten ganz sicher keine 800 Euro übrig bleiben. CbV wäre für Firmenkunden als feste Kalkulationsgröße ja höchst interessant, aber denen bleibt es leider vorenthalten.

Ich hatte kurz Kontakt - kein Problem als Firmenkunde (GmbH) das abzuschließen, Rate wird (natürlich) auch ordentlich mit Umsatzsteuer berechnet.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 6. Januar 2019 um 14:16:05 Uhr:

Firmenkunden planen im Normalfall ihre Fahrzeuge längerfristig und nutzen das wesentlich günstigere Schwedenleasing, das sich ja mit allen möglichen Serviceoptionen koppeln lässt.

Mein Beispiel oben: Es rechnet sich und würde uns wesentlich mehr Flexibilität geben. Als mittelständisches Unternehmen ist es bei uns auch schon manchmal relevant ein Fahrzeug wechseln zu können (z.B. bei Mitarbeiterwechseln, anderen Ansprüchen).

Ich hab Care by Volvo fest im Blick für den Nächsten, hadere aber doch mit den Ausstattungseinschränkungen.

Zitat:

 

Ich hab Care by Volvo fest im Blick für den Nächsten, hadere aber doch mit den Ausstattungseinschränkungen.

Die eingeschränkte Ausstattung hat mich auch etwas gestört, aber ich wollte es doch mal testen.

Mein über alles geliebter BMW 530 xd Touring mit annähernd kompletter Ausstattung (Night Vision und Massagesitze fehlten) ist mit seinen 6 Jahren zwar noch nicht alt, aber mit 191.000 km doch langsam aber sicher anfällig geworden. Gerade habe ich die Luftbälger beidseits tauschen müssen und jetzt meckert die Elektrik des rechten Scheinwerfers. Das sind dann auch wieder locker 1500,- Euro.

Es wird Zeit für etwas Neues. Ich finde die Konditionen überaus attraktiv und habe mir jetzt einen V90 Cross Country geordert.

Wie weiter oben schon geschrieben, dauert es ca. drei Monate und bis zum Übergangsfahrzeug auch noch bis Mitte Februar. Meine erste Bestellung war noch der XC 90, aber das Design bereitet mir Magenschmerzen. Es weckt einfach keine Emotionen. Der V90 CC in Weiß dagegen schaut wirklich gut aus. Also mit VolvoCare telefoniert und nochmals geändert. Zur Not tausche ich nach einem Jahr das Auto.

Ich hätte auf dem Land mit schlechten Wegen, zwei Hunden, zwei Pferden durchaus Bedarf für einen SUV, aber bisher hat mein f11 auch alles klaglos und souverän erledigt.

Wirklich fehlen wird mir das Headup-Display, die Luftfederung, das Panoramadach, die elektrischen Sitze mit Memory und die Standheizung. Der Rest ist verschmerzbar. Allerdings habe ich keine Vorstellung wie mir der Vierzylinder und die Automatik gefallen wird. Da komme ich von einem leisen, durchzugstarken 6-Zylinder Diesel mit 3 Litern Hubraum und einer wirklich super abgestimmten Automatikschaltung, auf einen hakeligen 4-Zylinder der vermutlich wie der 325er auch noch höher im Verbrauch liegen wird (trotz geringere Angaben). Ich rede es mir etwas schön und denke, dass es nicht für die Ewigkeit ist. Aber nachdem ich in den letzten sechs Monaten komplett die Bremsen rundum habe machen lassen, Inspektion, Ölwechsel, neue Winterreifen und die Luftbälger und mich das 3700 Euro gekostet hat und jetzt der Brenner + Scheinwerfer ansteht, finde ich meine zukünftige Rate von 949,- Euro durchaus attraktiv. Mein BMW kostet 1300 Euro Versicherung bei SF35 und 360 Euro Steuer im Jahr. In den ersten Jahren ist der Unterschied sicher nicht so groß, aber sobald man länger und viel fährt, fängt es an.

Für mich klingt das Angebot auf jeden Fall so gut, dass ich mich spontan entschlossen habe es zu testen. Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit mehr zu konfigurieren oder anderen Premiummarken ergänzen ihr Angebot auf ein ähnliches Modell. Für die nächsten 2 Jahre bleibe ich aber erstmal bei Volvo. Es wird übrigens mein erster Volvo.

Seit heute sind im Konfigurator auch das Full-Service Leasing und die Langzeitvermietung im Onlineangebot. Beides aber nicht annähernd so attraktiv wie CbV.

 

@Steeldust_01 welches Übergangsfahrzeug hast du genommen und wie haben sie es bei dir verrechnet?

Zitat:

@MainVolvo schrieb am 8. Januar 2019 um 14:32:20 Uhr:

Seit heute sind im Konfigurator auch das Full-Service Leasing und die Langzeitvermietung im Onlineangebot. Beides aber nicht annähernd so attraktiv wie CbV.

Was meinst du mit "Im Konfigurator"? Diese Tabelle gibts schon länger, die ist ja nur anschaulich.

Weil mein Konfigurator sieht noch so aus wie die letzten Wochen :D

Dann hab ich wohl zu viel rumgeklickt :D hab das vorher jedenfalls noch nie gesehen... sorry!

Zitat:

@Steeldust_01 welches Übergangsfahrzeug hast du genommen und wie haben sie es bei dir verrechnet?

Bisher habe ich diesbezüglich noch kein Angebot erhalten. Ich habe jetzt mehrfach mit dem Serviceteam geschrieben und telefoniert, da ich ja etwas wankelmütig war und immer wieder etwas geändert haben wollte. Der Mitarbeiter war aber sehr geduldig und freundlich. Die ursprüngliche Bestellung des XC 90 sollte ich zwischenzeitlich stornieren.

Mir wurde nur gesagt, dass die Auslieferung des Übergangfahrzeuges bis Mitte Februar und eventuell auch noch etwas länger dauert. Ich hatte angeboten irgendein Auto zu nehmen, für die kurze Zeit kann ich auch mit einem älteren oder kleineren Wagen leben, aber das geht wohl so einfach nicht.

Ich musste gerade feststellen, dass meine Hundebox (Maßanfertigung für den F11) nicht in den V90 passt und selbst beim XC 90 konnte mir die Firma keine Garantie geben. Der BMW ist deutlich breiter auf der Ladefläche. Hätte ich so nicht erwartet.

Okay, also die gleiche Antwort wie bei mir. "Mitte Februar", aber mir wurde zumindest ein gleichwertiges Auto zugesagt. Ich überlege auch gerade auf den V90 zu wechseln, aber meiner Frau gefällt der Retorten XC60 besser :D die will eher den XC90, aber die 300 mehr will sie nicht bezahlen ;) das mit der Ladefläche ist natürlich bescheiden, mein 3er Touring hatte auch eine breitere Ladefläche, manchmal machen 5cm den Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet