ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Echte Erfahrungen

Care by Volvo - Echte Erfahrungen

Volvo
Themenstarteram 5. November 2019 um 8:08

Guten Morgen Forenten,

ich bin selbst Care by Volvo Kunde und habe inzwischen eine Menge mitbekommen. Überrascht hat mich, dass hier sehr viel "Drittwissen" zu Fakten verarbeitet wird.

Mich interessien nun Erfahrungen aus erster Hand.

Care by Volvo hat in den neuen AGB den Hol- und Bringservice gestrichen und die Option des Übergangsfahrzeugs ist weg. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Probleme in der Vergangenheit, eben genau mit diesen Themen vebunden waren und sehr viel Unmut erzeugt haben. Daher finde ich es nur Konsequent, dass es diese Optionen nicht mehr gibt.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2019 um 8:08

Guten Morgen Forenten,

ich bin selbst Care by Volvo Kunde und habe inzwischen eine Menge mitbekommen. Überrascht hat mich, dass hier sehr viel "Drittwissen" zu Fakten verarbeitet wird.

Mich interessien nun Erfahrungen aus erster Hand.

Care by Volvo hat in den neuen AGB den Hol- und Bringservice gestrichen und die Option des Übergangsfahrzeugs ist weg. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Probleme in der Vergangenheit, eben genau mit diesen Themen vebunden waren und sehr viel Unmut erzeugt haben. Daher finde ich es nur Konsequent, dass es diese Optionen nicht mehr gibt.

Wie seht Ihr das?

Gruß

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Diese ganze Service Landschaft ist leider wenig durchdacht. Niemand kennt sich aus und es gibt ein totales Kompetenzdesaster.

Nur ein kleiner Fall aus der Praxis: ausgelieferte und registrierte Ladekarte geht nicht bei einem vom Navi ausgewiesenen Ladepunkt bei 10% verbleibendem Akku (Die Säulen funktionieren tadellos).

Die Assistance sagt das sei ein Fall für VolvoCar Germany. Die wiederum sehen, dass es ein CBV Auto ist und schicken mich weiter zu CBV. CBV sagt mir wiederum, dass die Partnerschaft der LadeKarte primär zwischen VolvoCar Germany und dem Ladeprovider bestünde und VolvoCar diese ja auch ausgebe. Nach einem erneuten Anruf bei VolvoCar wird mir gesagt, dass der Händler der richtige Ansprechpartner sei. Die Händler selbst wissen von gar nix und müssen als Sündenbock herhalten.

Als Kunde will ich ja einen Ansprechpartner haben für meine Belange und nicht in 5 verschiedenen Hotlines warten.

Für mich persönlich war das Interimsfahrzeug von CBV bzw. von einem Unternehmen, das zufällig eine Partnerschaft mit CBV hat auch sehr frustrierend. CBV wirbt damit, dass man für die Übergangsfrist einen Wagen aus der Schwedenflotte anmieten kann. Man wird dann von einer Firma Fuhrwerk plus oder Choice GmbH kontaktiert mit dem Betreff "ihr CBV Interimsfahrzeug". Man hat grad den Vertrag mit CBV abgeschlossen und ahnt nicht, dass einem für das Übergangsfahrzeug andere vertragliche Rahmenbedingungen vorgesetzt werden. Leider habe ich das Thema Selbstbehalt (2000€ statt 500€) überlesen und muss bei der Schadenssregulierung noch darum kämpfen dass ein Sturmschaden nicht als "extra" Schaden berechnet wird. Das wird natürlich auf ein Gutachten hinauslaufen....durch die Unterschrift unter dem Vertrag mit dem Selbstbehalt bin ich natürlich selber schuld aber alles in allem ist das sehr sehr ärgerlich. Da wäre ich mit Sixt wesentlich günstiger gefahren in der Übergangsfrist. Ich dachte es sei besser einen Ansprechpartner für beide Fahrzeuge zu haben. Es wird einem suggeriert, dass der Service aus einer Hand kommt aber es ist in Wahrheit ein sehr verstricktes und kompliziertes Konglomerat an Firmen die für den Endkunden sehr undurchsichtig sind.

Ich bin optimistisch dass sich das bei CBV einspielen kann aber finger weg von der Schwedeflotte, Fuhrwerk und wie sie alle heißen!

am 16. August 2021 um 10:30

Ich bin optimistisch dass sich das bei CBV einspielen kann

Die sind seit 2 1/2 Jahren aktiv und scheinbar hat sich seit dem Chaos der Anfangszeit nichts geänderz, außer mehrfach bein den AGB.

Finger weg vom Interimsfahrzeug das von Care by Volvo vermittelt wird! Hatte einen Schadensfall und mir wurden zusätzliche Schaden angedichtet und es wurde sogar behauptet, ein Profi hätte versucht, Lackschäden zu beseitigen?!

Da bleibt man sprachlos zurück.

So holen sich Vermieter/Leasinggeber eben eine extra Marge. Nicht schön wenn es einen betrifft, aber leider öfters der Fall, wenn man fremdes Eigentum nutzt.

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit dem Wechsel auf Winterräder im Rahmen von CbV?

Die Winterräder kann man sich ja bekannterweise nicht aussuchen. Standardmäßig steht der 2021 XC60 B5 AWD (Diesel) Inscription ja auf 19 Zoll Sommerrädern. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, das auf dem sogar 17 Zoll Räder montiert werden dürfen. Würde mir optisch überhaupt nicht zusagen.

Werden die dann von CbV als günstigste Auswahl geordert oder entscheidet das der betreuende Händler? Ggf. kann man hier ja noch beeinflussend beim Händler tätig werden…

Zitat:

@delch schrieb am 7. September 2021 um 13:36:58 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit dem Wechsel auf Winterräder im Rahmen von CbV?

Die Winterräder kann man sich ja bekannterweise nicht aussuchen. Standardmäßig steht der 2021 XC60 B5 AWD (Diesel) Inscription ja auf 19 Zoll Sommerrädern. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, das auf dem sogar 17 Zoll Räder montiert werden dürfen. Würde mir optisch überhaupt nicht zusagen.

Werden die dann von CbV als günstigste Auswahl geordert oder entscheidet das der betreuende Händler? Ggf. kann man hier ja noch beeinflussend beim Händler tätig werden…

Ich hatte damals 18"er anstelle der 19"er, mir war das aber egal.

So wie ich das mitbekommen haben, liefert CbV die Räder an den Händler, daher liegt die Entscheidung dann bei CbV. Es waren aber original Volvo Räder, aber eben eine anderes Designe.

Warnung vor CARE BY VOLVO!

Meine Erfahrungen während der Laufzeit waren eher positiv. Aber nur bis zur Rückgabe. Dann kam die Überraschung und das wahre Gesicht des so netten CARE BY VOLVO-Konzeptes zum Vorschein.

Wenn man davon absieht, dass CARE BY VOLVO offensichtlich nichts mit dem VOLVO-Vertriebs- und Händlernetz zu tun hat. Man wird beim Händler nicht als VOLVO-Kunde behandelt. Trotzdem hat alles mit Service, Wartung und auch einer technischen Reklamation funktioniert.

Aber Vorsicht! Am Ende des Tages geht es ums Geld.

Die Rückgabe wird heikel und hat mir fast eine zusätzliche Monatsmiete gekostet. Es wird nach einem Jahr pingelig auf alles geachtet; von den Abschürfungen am Unterboden bis hin zu einem Mikro-Kratzer an einer Tür. Die Innenverkleidungen werden akribisch gecheckt und beurteilt. Alles passiert durch einen DEKRA-Gutachter. Dieser sagte mir, dass sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand befindet. Welch ein Hohn nach dem anschließenden schriftlichen Gutachten.

Es wird nicht darauf geachtet, dass der XC60 ein Jahr gefahren und benutzt wurde. Es wird auf Neuwagen-Niveau gecheckt. Ich dachte, dass CARE BY VOLVO das DEKRA-Gutachten mit eigenen Augen übersetzt und kundenfreundlich beurteilt. Aber nein, ich habe alle Kleinigkeiten in Rechnung gestellt bekommen.

Aber ich habe weder die Weniger-Kilometer noch meinen vollen Tank ersetzt bekommen.

Mir kommt es vor, als ob dies Methode ist, im Nachhinein die Marge zu verbessern. Evtl muss auch der DEKRA-Gutachter darüber bezahlt werden.

Ich würde wegen der Erfahrungen zum Abschluss CARE BY VOLVO nicht mehr wählen und davor warnen, sondern einen professionellen und fairen Langzeitmietvertrag mit SIXT etc abschließen. CARE BY VOLVO ist für mich eine "Mogelpackung" mit später negativer Überraschung.

Ich habe mir zwischenzeitlich einen XC90 bei VOLVO gekauft. Es hat das Jahr Miete des XC60 keine Rolle gespielt, da VOLVO nichts wirklich mit CARE BY VOLVO zu tun hat.

Wie ich schon sagte, ich warne vor CARE BY VOLVO.

Das ist mehr als ärgerlich. Den vollen Tank kannst Du Dir natürlich an den Nagel hängen, dass ist bei der Autorückgabe so. Aber ein evtl. augenscheinlich unpassendes Rückgabegutachten kann man anzweifeln. Die Mängel müssen ja dokumentiert sein und ein anderer Gutachter kann da auch anderer Meinung zu sein. Die Abrechnung von CBV (wie bei allen Autoeigentümern nach Rückgaben) ist ein Vorschlag und nicht das Amen in der Kirche. ;);)

am 22. Oktober 2021 um 8:46

Mir ist es ähnlich ergangen wie Krauss2000. Im ersten Step hat man den Betrag incl. MwSt. aus dem Mängelbericht noch einmal mit der Steuer belegt, sehr professionell! Eine Vergütung für die über die Laufzeit von 1 1/2 Jahren trotz einiger Werkstattaufenthalte niemals funktioneirende Internetverbindung wurde kategorisch abgelehnt. M.E. geht man davon aus, daß bei Beträgen um die 300 € kaum jemand den Rechtweg geht.

Eigentlich müsste man schon sketisch werden, wenn ein Unternehmen einen (oder mehrere) Escalation Manager benötigt.

Eskalationsmanagement gibt es in den meisten größeren Dienstleistungsunternehmen. Du kannst Deine Rechnungen durchsuchen und versuche mal die zu finden, die so etwas wohl nicht haben. ;);)

Ich habe etwas mehr als 500€ an Rechnung erhalten.

1) Care by Volvo reagiert gar nicht auf meinen Widerspruch bzw Rückfragen.

 

2) Wenn ich die Lastschrift widerrufe, wird wahrscheinlich postum ein Inkasso auf mich zukommen.

 

3) Wenn ich einen anderen Gutachter als die Dekra nehme, muss ich Kosten / Nutzen abwägen.

 

4) care by Volvo lässt es offensichtlich auf eine Eskalation ankommen, da über diese Langzeitmietverträge momentan nicht viel zu lesen ist.

 

5) Normalerweise würde bei einem Leasingrückläufer der Volvo-Händler einen Kompromiss suchen, um ein neues Fahrzeug zu verkaufen. Das System CbV sieht dies nicht vor.

 

6) Ich mir einen XC90 beim Volvo Händler gekauft, was aber CbV nicht interessiert. Der Verkäufer des XC90 will sich nun bei CbV wegen Kulanz erkundigen und dafür einsetzen.

 

Es ist ärgerlich, wie diese smarte Werbung von CbV eine zweite dunkle Seite hat. Es gab auch mal den Spruch bei einem Waschmittel, „wäscht weiß, weißer geht’s nicht“.

Zitat:

@Krauss2000 schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:48:59 Uhr:

...

Aber nein, ich habe alle Kleinigkeiten in Rechnung gestellt bekommen.

..., sondern einen professionellen und fairen Langzeitmietvertrag mit SIXT etc abschließen.

Hi,

das ist bei Sixt nicht anders - ich hatte einen 30-Monatsvertrag und auch dort wurde exakt nach akribischem Dekra-Gutachten abgerechnet. Das hat mich in dem Fall dann 20 Monatsmieten gekostet (zugegeben, die Monatsmiete war nur 120€ und die Schäden durch meine beiden Fahranfängertöchter auch nachvollziehbar).

Extrem pingelig sind die aber auch noch zusätzlich mit Einhaltung von Wartungsterminen umgegangen und haben wegen weniger Tage Überziehung hunderte von Euros angesetzt und berechnet.

Fazit: Das ist bei den Mietmodellen wohl mit einzukalkulieren.

Schönen Gruß

Jürgen

Es gibt doch die Broschüre was als Mängel gewertet wird und was ok ist. Darauf sollte sich doch Bezug nehmen lassen, im Notfall mit einem Anwalt. Rücklastschrift würde ich nicht machen da gibt es schon Negativinfos dazu, aber Widerspruch einlegen und dann den Rechtsweg gehen.

Ich habe bereits den 2. CbV Wagen (der 3. ist auf dem Weg) und hatte viel Ärger mit falscher Rate, doppelten Abbuchungen bei Wechsel etc. Die CbV Service Mitarbeiter an der Hotline sind meist inkompetent aber wenn du irgendwann den Escalation Manager ranbekommst war es bei mir zumindest immer so dass sich am Ende alles ausgegangen ist und die verbindliche Antwort kam und auch alle Buchungen glattgezogen. Und wie gesagt falls nicht Anwalt und Einspruch, hoffe du hast das dokumentiert und Dektra Gutachten was gegen die Broschüre gelegt werden kann und sich dann laufzeitabhängig geeinigt.

Rücklastschrift w/Widerspruch ist der Beginn einer Lösungssuche.

am 22. Oktober 2021 um 12:11

blju

blju

Es gibt doch die Broschüre was als Mängel gewertet wird und was ok ist. Darauf sollte sich doch Bezug nehmen lassen, im Notfall mit einem Anwalt. Rücklastschrift würde ich nicht machen da gibt es schon Negativinfos dazu, aber Widerspruch einlegen und dann den Rechtsweg gehen.

Für mich war die relativ großzügige Auslegung von Gebrauchsspuren letztlich ein Argument, es mit CbV zu versuchen. Bei der Diskussion über die Gutachterbewertung hat es niemanden interessirt, auch nicht den Escalation Manager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Echte Erfahrungen