Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarBridge - Open any app in CarPlay

CarBridge - Open any app in CarPlay

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:41

Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte mit diesem Thread niemanden verärgern und bitte die eifrigen Gesetzeshüter unter uns, bitte einfach wegzuschauen. Ich bin mir darüber bewusst, dass eine Nutzung bei der Fahrt gefährlich sein kann und was es für Folgen verursachen kann.

Aber nun zum eigentlichen Thema :D

Insgeheim wünschen es sich doch viele CarPlay Nutzer unter uns... :)

Mal ein Youtube Video streamen, Online TV (ohne TV Vorbereitung), mit WAZE navigieren oder vieles anderes... nahezu all dies wird mit CarPlay einfach niemals möglich sein.

Mit einem gejailbreakten iPhone und Cydia -> und der App CarBridge (und dem passenden Mobilfunkvertrag) ist dies möglich. :eek:

Ich möchte einfach mal Erfahrungen sammeln, ob es Nutzer unter uns gibt und was diese so aus Ihren Erfahrungen bzgl. Stabilität/Performance/Anpassung der Apps auf dem NAVI (Professional) berichten können.

In diesem Video sieht das schon ganz nett aus.

Gibt es durch CarBridge keine Möglichkeit, den ganzen Bildschirm in Anspruch zu nehmen?

Was gibt es noch für nützliche Apps, die empfohlen werden können?

Reicht die Installation über Cydia oder gibt es andere wichtige Berücksichtigungen?

Gibt es adäquate Alternativen? Mein letzter Jailbreak liegt schon locker 5-6 Jahre zurück, sodass ich mich in dieses Thema erst einmal wieder einlesen müsste.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich sehe eher diese Fuckellösung mit einem Jailbreak als totaler Quark an. Warum sollte ich mein rel. neues Iphone Jailbreaken, automatisch die Apple Garantie verlieren und dann noch aus dubiosen Quellen irgendwelche Software dafür beziehen? Sorry aber das nenne ich Quark, nur um dann via Carplay ein Youtube Video zu sehen? Sorry wenn ich youtube schauen will, sitze ich nicht im Auto und fahre. Wenn ich nicht fahre kann ich es mir auch auf dem Phone ansehen...

Jailbreaks ist was für Nerds die entweder total blauäugig sind, oder ganz genau wissen was sie da tun. Mit einem Firmeniphone in der MDM machst Du das genau einmal. Dann kommt in der Regel auch direkt die Abmahnung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:37

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 7. Dezember 2018 um 17:05:03 Uhr:

Mal eine andere Frage: Wenn ich Deinen Avatar anschaue, frage ich mich, warum Du als Mercedes Fahrer Deine Frage im BMW 5er Forum stellst? Auch wenn Dir die Leute mit "erhobenem Zeigefinger" nicht gefallen, Du musst immer damit rechnen, dass es Leute gibt, die sich den Luxus einer eigenen Meinung leisten. Ich bin dann hier mal raus ......

Seit Dienstag besitze ich einen G30, der aber erst kurz vor Weihnachten abgeholt wird.

 

Natürlich würde ich ein nagelneues iPhone XS oder ein Dienst Handy auch nicht jailbreaken. Aber ich zum Beispiel habe noch ein altes iPhone SE zuhause rumfliegen, was mir für einen JB nicht zu schade wäre.

 

Ich kann verstehen dass dies einigen hier nicht gefällt, aber habe doch auch drum gebeten, dann einfach nicht an der Runde hier teilzunehmen...

 

LG

Zitat:

@okiefer schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:13:08 Uhr:

Zitat:

@G31530xd schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:43:34 Uhr:

Mich würden Erfahrungen zu CarBridge auf jeden Fall interessieren. Hab zwar eigentlich keine Lust mein Phone zu jailbreaken aber um den Blitzerwarner zum laufen zu bekommen würde ich einiges tun :)

Also ich nutze CarPlay überwiegend um Musik aus verschiedenen Apps zu hören, die Navigation vom BMW-System und die Warnungen über Blitzer.de Pro kommen problemlos durch (lediglich zu leise für meinen Geschmack). Wo ist dein Problem?

Also meine Blitzer App bringt den Ton nur übers Handy raus wenn CarPlay aktiv ist. Mal davon abgesehen, dass ich es gerne über den Bildschirm ein und ausschalten würde. Manchmal nervt die App auch

Dann probier doch einfach Blitzer.de aus?

Ich finde CarPlay eigentlich ganz gut, weil es Multitasking erlaubt. Die Apps können also im Hintergrund laufen und die Audioausgabe kommt durch...

Nun klär mich mal einer auf, meine Google hat folgendes ergeben:

CarBridge benötigt laut Website iOS 11.3 oder niedriger und zwingend ein Jailbreak, weil es auf die Hardware zugreifen können muss.

Jailbreak: iPhone Electra-Jailbreak, mehrfach als eines der wenigen stabilen Jailbreaks beschrieben funktioniert bis max. iOS 11.3

Jailbreak für iOS 12.1.x habe ich nicht gefunden.

Cydia ist kein Jailbreak sondern ermöglicht nur das installieren von Apps aus einem alternativen Appstore, also dann nicht mehr ausschließlich aus dem Apple Store. Hilft aber nicht nur nichts für CarBridge, das kann so noch immer nicht auf Hardware zugreifen, ausserdem CarBridge ist auch dort nicht erhältlich.

Wie also habt ihr das angestellt mit einem auf dem aktuellen iOS befindlichen iPhone? Oder wird hier nur frei herum philosophiert wie es vielleicht gehen könnte, aber nix genaues weiß keiner?

Zitat:

@dgi013 schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:31:50 Uhr:

Wie also habt ihr das angestellt mit einem auf dem aktuellen iOS befindlichen iPhone?

Mit aktuellem iOS kann keiner was angestellt haben, da es dafür schlicht kein Jailbreak gibt.

Zitat:

You can currently jailbreak your iPhone, iPad or iPod touch if you’re on iOS 11.3.1 or lower. Electra Jailbreak supports iOS 11 – iOS 11.1.2 and iOS 11.2 – iOS 11.3.1. It does not work with iOS 11.4 or iOS 11.4.1 as Apple has patched the vulnerabilities used by the Electra Jailbreak in iOS 11.4 and iOS 11.4.1.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit einem iPhone mit bekannten Sicherheitslücken rumrennt, wenn man ein altes iOS installiert hat, das man jailbreaken kann. Wenn man weiß was man tut, ist das nichts schlechtes, man sollte sich damit aber nicht einfach so im Internet herumtreiben.

Ich habe mir für mein G30 extra ein Samsung gekauft, um über Screen Mirroring das zu nutzen, was man sich durch einen Jailbreak erhofft. Nur deutlich einfacher. Hier noch ein Foto aus dem Sommer „WM Spiel“

Asset.JPG

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:41:12 Uhr:

Zitat:

@dgi013 schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:31:50 Uhr:

Wie also habt ihr das angestellt mit einem auf dem aktuellen iOS befindlichen iPhone?

Mit aktuellem iOS kann keiner was angestellt haben, da es dafür schlicht kein Jailbreak gibt.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:41:12 Uhr:

Zitat:

You can currently jailbreak your iPhone, iPad or iPod touch if you’re on iOS 11.3.1 or lower. Electra Jailbreak supports iOS 11 – iOS 11.1.2 and iOS 11.2 – iOS 11.3.1. It does not work with iOS 11.4 or iOS 11.4.1 as Apple has patched the vulnerabilities used by the Electra Jailbreak in iOS 11.4 and iOS 11.4.1.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit einem iPhone mit bekannten Sicherheitslücken rumrennt, wenn man ein altes iOS installiert hat, das man jailbreaken kann. Wenn man weiß was man tut, ist das nichts schlechtes, man sollte sich damit aber nicht einfach so im Internet herumtreiben.

Als ich fast wörtlich genau das gleiche hier behauptet habe, hieß es in diesem Thread (1 Seite vorher), das sei totaler Quark.

@Schupser Ich hab die TV-Funktion, da läuft ARD auch, allerdings läuft ja im FreeTV bekanntlich nicht die Bundes- oder Premier League. Habs auch mit einem Samsung und Sky Go probiert mit dem Ergebnis, das Sky Go das abspielen auf "externen Geräten" verhindert, geht darüber also nicht.

Meine Hoffnung ist jetzt noch die CarBridge mit Sky Go, möglicherweise lässt sich die App dann dadurch austricksen. Wenn nicht, kann ich nur die Premier- und Champions League schauen :D

----

@MartinBru Auch in iOS 12 hast du Sicherheitslücken, die sind auch nicht geschlossen bis zu einem neuen Update. ;-)

Aber ich pflichte bei, man sollte am besten sein Zweit-iPhone dafür hernehmen, auf dem sonst keine wichtigen Daten mehr drauf liegen. Dann bliebe auch ein eventueller Schaden gering :-)

Zitat:

@Yuri73 schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:11:12 Uhr:

Auch in iOS 12 hast du Sicherheitslücken, die sind auch nicht geschlossen bis zu einem neuen Update. ;-)

Ja, natürlich gibt es immer Sicherheitslücken. Nur die kennt im Idealfall keiner oder nur ein paar Sicherheitsforscher, die sie nicht veröffentlichen, sondern gegen Bug-Bounty an Apple melden und Geheimdienste, die sie aber höchstwahrscheinlich nicht genau gegen dich einsetzen werden, wenn dein BMW kein Taliban Dienstwagen ist. ;)

Die Sicherheitslücken, die einen Jailbreak ermöglichen, kennt aber "jeder", da die als kostenloser Beispielcode im Jailbreak einsehbar sind.

Wenn man also CarBridge via Cydia installieren will, muss man bewusst eine veraltete iOS Version einsetzen und dafür sorgen, dass man sich keine Schadsoftware einfängt. Also am besten ein eigenes iPhone nur dafür verwenden, auf das man nur vertrauenswürdige Inhalte lädt und man sollte nicht unbedingt damit von der Streamingwebsite vom freundlichen Filmdealer direkt ins iDrive streamen.

@Yuri73

SkyGo läuft bei mir auch weil ich ja Screen Mirroring nutze, also den Bildschirm vom Handy auf dem Navi Display Spiegel und keine weitere externe Geräte nutze. Das geht bei mir aber nur mit einem Samsung Handy.

Zitat:

@Schupser schrieb am 9. Dezember 2018 um 01:57:26 Uhr:

@Yuri73

SkyGo läuft bei mir auch weil ich ja Screen Mirroring nutze, also den Bildschirm vom Handy auf dem Navi Display Spiegel und keine weitere externe Geräte nutze. Das geht bei mir aber nur mit einem Samsung Handy.

Wie bekommst du dass hin beim fahren ? Dacht es geht nur bis 5 km/h.

Hallo!

 

Screen Mirroring geht auch mit einem Huawei Mate 20 pro. Via WLAN sogar im Desktop Modus, was im Auto aber weniger Sinn macht - witzig ist es schon. Für eine vernünftige Nutzung spiegelt man aber besser nur das Display.

 

CU Oliver

Zitat:

@okiefer schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:31:31 Uhr:

Dann probier doch einfach Blitzer.de aus?

Ich finde CarPlay eigentlich ganz gut, weil es Multitasking erlaubt. Die Apps können also im Hintergrund laufen und die Audioausgabe kommt durch...

Revidiere mich. Funktioniert. Audioausgabe auf automatisch und es funktioniert. Hatte es auf was anderes umgestellt damit es mit Connected Drive funktioniert.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 10:47

Ist auf dem Navi Prof auch eine Darstellung im Full Screen Mode möglich? Oder bleibt der weiterhin so gesplittet?

 

Ergo einfach ein günstiges android dranhängen und Screen Mirroring nutzen und bei bedarf noch Video bei der Fahrt frei codieren lassen?

 

Danke

Zitat:

@Schupser schrieb am 9. Dezember 2018 um 01:57:26 Uhr:

@Yuri73

SkyGo läuft bei mir auch weil ich ja Screen Mirroring nutze, also den Bildschirm vom Handy auf dem Navi Display Spiegel und keine weitere externe Geräte nutze. Das geht bei mir aber nur mit einem Samsung Handy.

Interessant, bei mir brach Sky Go (nicht Sky Q) ab mit der Meldung im Bildschirm, das externe Wiedergabegeräte nicht unterstützt werden. Das war ne Meldung von Sky Go selbst in der App. Ich probier das wohl nochmal aus :-)

@S_Fahrer: Habe mittels BimmerCode (iOS App) und einem BT OBD-Adapter die Video während der Fahrt-Funktion freigeschaltet, seitdem kann man jegliche Art von bewegten Bildern während der Fahrt anschauen.

@Diego.10: Die Splitscreen-Funktion ist weiterhin möglich. Screen Mirroring/Car Play ist ja Teil des ausgewählten Medias im Media-Menü, ergo auch Splitscreenfähig.

---

Was ist denn so das günstige Screen Mirroring fähige Gerät am Markt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarBridge - Open any app in CarPlay