1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Carbon-Diffusor Heckstoßstange S-Line-Exterieurpaket

Carbon-Diffusor Heckstoßstange S-Line-Exterieurpaket

Audi TT 8J

Hallo,
habe vor 4 Wochen einen TT Roadster Bj 2008 von privat erstanden und leider erst 2 Tage nach dem Kauf festgestellt, dass der Diffusor (kleiner Einsatz unten in der Stoßstange mit Aussparung für den Auspuff im S-Line-Exterieurpaket) einen ca 15cm breiten und ein paar Zentimeter tiefen Riß (nach unten) hat bzw. gebrochen ist. Bei der vorherigen Besichtigung war der Wagen nicht sauber und aufgrund des gemusterten Carbons, konnte man das nicht sehen. Es hängt zwar alles noch zusammen, sieht aber nicht gerade schön aus.
Meines Wissens kostet dieser Diffusor ca. 380,- . Ihr könnt mich gerne korrigieren, falls ihr einen anderen Preis habt!
Der Verkäufer sagt, dass ich den Wagen einwandfrei ohne Mängel übernommen hätte und dass das sicherlich danach passiert sei.
Kann man feststellen, wie alt ein solcher Bruchschaden ist?
Was empfehlt ihr mir zu tun?
Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielen Dank an alle für die Infos!
Bilder des Diffusors habe ich angehängt. Dieser Schaden kann m.E. nicht durch ein anderes Fahrzeug verursacht worden sein, sondern nur durch einen hohen Bordstein, eine Stange o.ä.. Bei "Comsat" ist der Diffusor nach einem Heckschaden überhaupt nicht beschädigt worden (s.o.)
Wer einen solchen Diffusor in einwandfreiem Zustand hat, kann diesen gerne privat anbieten. Nur zur Info: der Lack des TT ist Phantomschwarz-Metallic. Bitte auch gleich den Ort der Abholung bzw. die Versandkosten mitteilen!
@AudiTT2011: Danke für den Hinweis, dass bei einem Inspektions-Service nicht zwingend ein ÖL-Service gemacht werden muß. Das kannte ich anders. Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht hervor und ein VW/Audi-Händler wußte das nicht genau.
Der TT wurde von einer 63-jährigen Frau gefahren (Ersthand), die auch im Kaufvertrag steht. Alle Vorstellungen von einem "getretenen bzw. verheizten" Fahrzeug sollten damit hoffentlich aus dem Weg geräumt sein. (Es gibt natürlich Ausnahmen...) Positiv ausgedrückt würde ich sagen, dass die Schäden vielleicht aus Unachtsamkeit gar nicht bemerkt wurden!?!
Schönes Wochenende an alle!
Ingo

Bild 2-4

wenn Du nichts mit dem Verkäufer regeln kannst, und keine andere vertretbare Lösung findest, kannst Du versuchen Epoxyd-Laminier- oder Injektionsharz in die "Wunde" einzubringen, mit dem Fön wird das Zeug sehr sehr flüssig.

Nach dem Aushärten dann mit feinem Schleifpapier Naß verschleifen und hinterher aufpolieren.

Das sollte die eh schon nicht arg auffällige Schadstelle noch deutlich unauffälliger gestalten

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich habe vor Kurzem einen GUTEN Hecktreffer bekommen, dabei ist alles kaputtgegangen, außer dem
Carbondiffusor :)
Ja, und der ist TEUER :D

mir ist letzten monat eine drauf gefahren und bei mir ist auch nix am carbondiffusor kaputt und die ist mit 50-60 kmh drauf gefahren ihrer meinung nach, ich stand an einer ampel. der schaden ist nur 1800 euro aber irgendwas stimmt nicht mehr mit dem wagen, die türe schließt zeitweise nicht sauber, oft ist das so wenn der wagen 1-2 tage auf einer nicht ebenen strasse gestanden hat. der gutachter meinte es ist nix an der karosserie.

Passt ein ein s-line heckdiffusor auch an eine nix s-line Heckstoßstange, oder gibt es da von den Anbau - Haltenasen Unterschiede? Da ich einen s-line Heckdiffusor verkaufen möchte, möchte ich dahingehend möglichen Kaufinteressenten eine verbindliche Antwort geben können. Weiß jemand genaueres?
Habe schon irgendwo gelesen, dass s-line an normalo-Heck nicht passen soll ??!
Kann mir aber nicht vorstellen dass dies (warum auch) so sein soll, da die Heckstoßstange optisch identisch ist.

Vielen Dank für eventuelle baldige und hilfrreiche Antwort!

Der s-line Diffusor passt nicht an das "normale" Heck. (Ich vermute wir reden hier vom VFL)
Die Heckstoßstange ist auch nicht identisch, da solltest du noch mal genauer hinschauen:
Das "normale" Heck ist quasi eine gesamte Rundung nach innen, das s-line hingegen fließt nochmals nach außen und geht über in eine Kante. Schwer zu beschreiben, schau dir paar Bilder an. Bin gerade zu faul zum suchen. Oder du wartest auf comsat, der hat bestimmt paar auf Lager :D
Solltest du allerdings vom Facelift s-line sprechen, dann passt das auch an non-s-line Facelicft!
Grüße
Steffen

Deine Antwort