1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Carbon Airbox

Carbon Airbox

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

habe bei Ebay folgendes gefunden

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44188QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

hat das jemand schon von euch verbaut? vor- und Nachteile??

Wie siehts mit Garantie von Audi aus erlischt die, wenn man sowas verbaut??

Gruß
Thomas

PS: bei so einem schönen Wetter wie heute, fällt das warten auf den TT noch viel schwerer :-(

31 Antworten

Du fürhst eine technische Veränderung durch .

Unabhängig von Tüv hin oder her, Gewährleistung wird es im Falle erst mal nicht geben.

Unter Umständen musst Du nachweisen dass der Umbau keine Ursache für einen eventuellen Defekt ist.

Ich sag mal so, es wird bestimmt nichts kaputt machen, obs erforderlich ist sei jedem selbst überlassen.

in diesem Sinne...

Genau das gleiche ist es bei nem Sport-ESD, Fremdradio, Distanzscheiben, Sportfahrwerk usw.usw.

..

Btw. die BMC hat nen Gutachten dabei, die trägt dir also jeder ein. Ein TÜV Teilegutachten damit kannst ja mal zum normalen TÜV fahren die werden nur Lachen.
Ist nur ne Kopie eines Gutachtens dass hat nichts zu sagen hatte für meine eintragung 90 euro gezahlt und es liegt am ermessen des Gutachters, der es mir dann ohne es sich gross angehört zu haben eingetragen hat.

Kannst dir mal des video anschauen der hat zwar nen sprtauspuff dran hatte damals auch einen aber den BMC CDA hört man gut raus.
Der auspuff ist mehr dumpf und der bmc ist bei höerer drezahl des grellere kreischende geräusch nicht so wie die offenen luftfilter.
Werde noch schauen ob ich mein altes video noch finde dann stell ich mal rein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freakyboy84

Ein TÜV Teilegutachten damit kannst ja mal zum normalen TÜV fahren die werden nur Lachen.
Ist nur ne Kopie eines Gutachtens

Was? 😁 Sorry, aber ganz offensichtlich weißt du nicht wovon du sprichst.

Mit dem Teilegutachten muß dir JEDER TÜV oder DEKRA Standort das Ding eintragen - vorrausgesetzt der Anbau erfolgte nach der Montageanleitung, auf die das Gutachten verweist. 😉

Im 8N Forum fahren 7 Leute die BMC spazieren und KEINER hatte irgendwelche Probleme bei der Eintragung - warum auch?
Natürlich - und jetzt kommts - gab es die BMC vor ca.3 Jahren nur ohne Gutachten. 😉 Und ich gehe ganz stark davon aus, dass du gar keins hattest.

Was meist du eigentlich mit "is nur ne Kopie des Gutachtens"?

Edit: Seh ich jetzt erst - du meist allen ernstes, dass du von dem Sound und dem Leistungsverhalten eines Civics mit BMC BOX auf den 2,0 TFSI Rückschlüsse ziehen kannst? 😕

Hier mal die bilder von meinem alten Liebling!!!
Und hatte nen CDA 🙂

wieso werden die bilder nicht angezeigt?
Hmmm

Also wenn schon Staudrucksammler, dann doch wohl eher eine Konstruktion, die auf die originalen Gegebenheiten angepasst ist (Stichwort Lufteinlass vorne):
http://www.oettinger.de/navi.php?produkt_id=1005

Wäre zu erfragen, ob diese Lösung beim TT auch passt, bzw. ob es in absehbarer Zeit für den TT lieferbar sein wird.
Ein Vorteil ist dabei, dass der Serienluftfilter verbleiben kann, da er ohnehin meist die besseren Durchlasswerte etwaige Sportluftfilter hat (und wer reinigt und ölt schon gerne seinen Luftfilter 😁 )....

LG

TFFY

es gibt wieder was neues
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Flowmaster Luftfiltersystem

Zitat:

Original geschrieben von leoner

es gibt wieder was neues
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Flowmaster Luftfiltersystem

Sport-Katalysator 200cpi

70mm Durchmesser

für Corsa OPC ???

😁😁

Hallo 8J TT´ler,

ich weiß es gibt bisher gefühlte 5000 beiträge zur luftzufuhr, leider wird oft ein Thema angefangen und nicht wirklich konstruktiv zu Ende gebracht 🙁 Also entschuldigt falls ich damit nerve oder sonstiges. Hab meinen 8J per Software auf 245 ps und 330 nm getrimmt.

Würde gern noch weitere Teile verbauen......Mit der Luftzufuhr möchte ich gerne nachlegen, doch ein gröberer Plattenfilter lässt schmutz und spritzwasser durch (auch so ein offener Pilz kommt never in Frage) und da ich Arbeitsbedingt 600 KM in der Woche runter ratter möchte ich etwas qualitativ gutes. Zu nem gewissen Teil sollen angeblich geschlossene Systeme doch etwas mehr bringen als das originale????? Bei vielen fällt der Luftmassenmesser weg...... habe den Link zu d Bilas gewählt und finde das System soweit ganz gut, blos bringt dieses System überhaupt was? Sieht gut gemacht aus😁 PS Leistung is nicht wichtig (sollte aber auch nichts verloren gehen von den Pferdchen) geht rein darum das ich den Ladedruck bzw die Software nach den ganzen Maßnahmen erneut angleichen möchte und dafür brauche ich ein bissl mehr Luft so mein Motorexperte.

Meine Frage an die TT Gemeinde, kennt oder besitzt einer von euch ein geschlossenes System 😕 das ihr empfehlen könnt, oder was haltet ihr eben von dem d Bilas System😕

Mit besten Grüßen aus Franken.

Adrian.

das hier habe ich gestern in natura an einem S3 bei FTS gesehen und im Scirocco Forum fahren das auch welche:

http://www.fts-tuning.de/webshop/product_info.php?products_id=213

Jetzt kommt es darauf an, welche Art der Ansaugung Du hast: saugt dein 2,0er durch die motorverkleidung und hat ne eigene Rohrführung? Wenn ersteres, dann macht eine solche Airbox durchaus Sinn, wenn zweiteres, dann reicht, wie bei mir, ein Plattenfilter von z.B. Pipercross (60 EUR)

Danke für die schnelle Antwort.....🙂 kann mir bildlich grad nich vorstellen, was du meinst durch die Motorabdeckung 😕 also ist ein 2010er 2.0 tfsi mit 200 PS gewesen. Meinst du, weil es so aussieht als würde das Verbindungsroher hinten unter der Abdeckung verschwinden, wo dann der LLM rein gesteckt wird? Wäre das einzige was ich mir grad so vorstelle, wie gesagt wollte halt wenn den Orig Plattenfilter drinne lassen und wenn auf ein Intake System gehen was den LLM behält. Und da haste mir gut geholfen 😁 DANKE.
Hab von nem Kumpel gehört, angeblich soll der Scirocco mit Hilfe eines größeren Ladeluftkühlers, allein ein Downpipe bis ESD und glaub ein Luftfilter die Leistung von ehemlas 200 auf ca 240 bis 250 PS steigern????? Also sowas hab ich bisher zum ersten Mal gehört, weil wenn dann müsste der TT ja eigentlich genauso schnell diese Leistung erreichen ohne weitere Modifikationen. Also ich glaubs nicht.

welche Maschine haben die 2,0er TT´s mit noch 200 PS denn? EA113 oder EA888? Die EA113er damals im Golf 5 GTI hatten eine Luftansaugung, die durch die Motorabdeckung hindurch geführt wurde. Die Motorabdeckung war also das Saugrohr vom Lader bis zum Filterkasten. Die EA888er wie im Golf 6 GTI/Scirocco, haben wieder ´ne kleine Abdeckung und ein Ansaugrohr, welches zw. Motor und Batterie hindurch geht - also ähnlich der Airbox von FTS. Deswegen bieten FTS diese offiziell ja auch nur für die EA113er an weil es da Vorteile im Vergleich zu der Ansaugung durch die Motorabdeckung gibt. Ich gehe davon aus, dass Dein TT einen EA113er hat, also macht die Airbox durchaus Sinn.

BTW: ein Bsp. für Deine Fragestellung -> Scirocco 2,0 TSI 200 PS 2010er Modell hatte Serie gemessen bereits 223,5 PS und 305 Nm. Dann wurde eine 3" Downpipe mit einzelnem Metallkat bis zum VSD der Serienanlage verbaut. Beim Scirocco sitzen beide Schalldämpfer unter/hinter der Hinterachse, so dass das 3" Rohr nun bis zur Hinterachse durch geht. Ansonsten nur noch einen Pipercross Plattenfilter eingesetzt und auf der Rolle brachte das dann 270 PS und 400 Nm😉....achso: und ein Schubumluftventil laut neuestem Stand, also keine Membran, sondern Kolben. Ersteres war verbaut und hielt den Druck nicht...

Deine Antwort