Caravan Opc Totalschaden

Opel Vectra C

Hi Leute,
Heute hat es mich erwischt, Aquaplaning....auf der Autobahn gedreht dann gegen die Leitplanke und Überschlag über 10 Meter runter!!! Bis auf Rückenschmerzen und schock nix weiteres zum glück.

Habe jetzt nur ein Bild Rest hat die Freundin im Handy.
Frage: Soll ich das Fahrzeug in Einzelteile verkaufen oder komplett so wie es da steht, Motor läuft, Airbags alle zu...
Was meint ihr?

http://i.imgur.com/1QwHI.jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nur mal so nebenbei. Schlachten ist in Deutschland verboten. Ich würde das hier noch breiter treten. Hilft mit Sicherheit auch Motor-Talk.de.

kommt wohl drauf an wieviel vom Wagen geschlachtet wird. Wenn z.B die Innenraumaustattung (Bis auf den Airbag Natürlich) ausgebaut wird ist da ja nichts verbotenes dran. Wenn der Wagen natürlich mit Kühlwasser & Motoröl sifft stell ich mir den auch nicht in die Garage.

Und wenn man sich um die Entsorgung kümmert kann einem auch keiner ans Bein pissen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

An den TE

Wohnst du auf dem Dorf ?

Wenn ja gehe mal zur LPG, die haben auch meist eine Werkstatt dran und da kannst du alles machen, außer Airbag.

Da schraubt zb. unsere Dorfjugend, bezahlen glaube 5 Euro am Tag.

( LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft oder neu Agrargenossenschaft)

Der Auto Doktor

In Groß-Gerau nähe AU-TO-FIT gibt es auch eine DO-IT-Yourself Werkstatt. dürfte auch nicht so teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Danke Opa.
Ist in der Nähe vom Frankfurter Flughafen passiert bin c.a mit 120 gefahren und war aleine
Uni:
Nein habe leider nur teilkasko.

Am Montag schau ich mal, werde es wahrscheinlich schlachten, Platz hab ich schonmal organisiert.
Komme ursprünglich aus Hattersheim bin aber nach Darmstadt umgezogen..

LG

Hey, ein Glück ist Dir nichts schlimmeres passiert. Wo genau ist es denn passiert? Ich fahre jeden Tage die A3 von A-burg nach Raunheim (und meine Reifen sind schon recht nah an der Verschleissgrenze).

Aber wenn Du aus Darmstadt kommst, tippe ich auf die A5. Oder?

Ich würde ja gerne meinen Siggi auf OPC Optik umbauen, und aufgrund der identischen Bodengruppe würde ich annehmen, dass die Schweller passen würden (wenn auch sie auch leichte (?) Defekte haben).
Sind die noch verwendbar? Oder ist da nichts mehr zu retten?

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Du da noch relativ glimpflich aus der Sache rauskommst und uns mit einem Vectra in Zukunft erhalten bleiben wirst!

Alles Gute!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

---

@Tobias: § 326 StGB und in der AltfahrzeugVerordnung finden sich entsprechende Verbotsnormen. Wir reden hier regelmäßig von Straftaten, also würde ich das hier definitiv nicht breit treten!

(Über Sinn oder Unsinn kann man trefflich streiten - da bin ich näher beim opelfreak, als er denkt - aber so ist nun mal die Gesetzeslage. Feind liest oft mit...)

Nochmal meinen Senf dazugeben:

Deine Kommentare sind insofern richtig, als es um die gewerbliche Verwertung von Altautos geht.

Der Privatmann darf sein Fahrzeug ohne Konsequenzen auseinanderbauen, wenn er sich an die Umweltschutzrichtlinien hält: kein Gewässerverschmutzung, keine unrechtmässige Entsorgung gefährlicher Flüssigkeiten/Gegenstände.
Also nix in den Kanal oder Abfluss laufen lassen, sondern Öle, Treibstoffe und Kühlflüssigkeiten als Sondermüll entsorgen oder in einer autorisierten Werkstatt abgeben!

Also
Zerlegen: ja.
Flüssigkeiten auffangen und sachgemäss entsorgen: ja.
Teile ausbauen und privat verkaufen: ja.

Was übrig ist, in den Restmüll schmeißen: NEIN!

Im groben ist das die Lage.