ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Car-to-X Kommunikation im W213 - Fragen und Erfahrungen

Car-to-X Kommunikation im W213 - Fragen und Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

da ich die Car-to-X-Kommunikation für eine erwähnenswerte Innovation im W213 halte, erlaube ich mir deswegen ein Extra-Thema zu eröffnen.

Sehe ich das richtig, dass man momentan aktiv nur eine "allgemeine Gefahr" melden kann?

Ist zeitnah geplant, dass der Fahrer bei seinen Gefahrenmeldungen differenzieren kann (z.B. Unfall, Pannenfahrzeug, Starkregen/Hagel....) oder widerspricht das der Mercedes-Philosophie- Stichwort Ablenkung?

Gerade das Thema "Gegenstände auf der Fahrbahn" oder ein "unübersichtliches Stauende" (bevor der Stau über Livetraffic angezeigt wird) finde ich persönlich wichtig.

Weiß jemand, ob aktuell schon zwischen der E-Klasse und Wanderbaustellen kommuniziert wird?

Car-to-x-comand-w213
Beste Antwort im Thema

Ich war gestern beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Linthe. Beim Kurventraining und drehen lassen des Fahrzeugs hat das System selbständig eine

Warnung abgesetzt und es im Comand mit einem Symbol angezeigt das es rutschig ist. War sehr interessant das zu sehen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@antarantar schrieb am 5. Juli 2019 um 11:32:54 Uhr:

Das Einschalten der Warnblinker reicht, um diese Meldung auszulösen? Kann ich mir kaum vorstellen. Das wären ja eine riesige Anzahl von Meldungen jeden Tag.

Ich kann es dir nur so sagen ;)

Beim ersten Zufahren auf die Stelle kam definitiv keine Meldung oder Warnung oder so. Nachdem ich da rund 10 Minuten mit Warnblinker gestanden habe und gewendet habe, kam diese dann aber. Ich war auch leicht erstaunt :eek:

Alternative: Der Unfall wurde ja auch der Polizei gemeldet, dann müsste die in der Zwischenzeit eine solche Meldung abgesetzt haben. Kann das sein? Ich weiß es nicht, ob die das können und machen.

Unter diesem Blogeintrag steht zumindest als Beispiel:

Nach der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding im Rahmen des ITS European Congress in Eindhoven haben die Projektpartner beispielhaft demonstriert, wie die Weitergabe der Informationen per Car-to-X Kommunikation abläuft. Drei Szenarien veranschaulichten die Informationsweitergabe. Dabei simulierte jeweils ein „Sender“ eine Pannen- oder Gefahrensituation:

Szenario 1: Der Fahrer eines Mercedes-Benz Fahrzeugs betätigt die Warnblinkleuchte.

Szenario 2: Der Fahrer eines BMW Fahrzeugs setzt über das Bordsystem einen Notruf ab („eCall“).

Szenario 3: Eine Verkehrsleitbehörde informiert über eine plötzliche Gefahr im Umfeld, etwa eine Wanderbaustelle.

Die beiden Senderfahrzeuge waren entlang einer Strecke vom Stadtzentrum bis zum Evoluon Congress Center in Eindhoven positioniert. Die „Empfängerfahrzeuge“ – Testfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, BMW und Ford – fuhren diese Strecke entlang und simulierten so nachfolgende beziehungsweise entgegenkommende Autos in einer kritischen Verkehrssituation. Unmittelbar nach dem ersten Impuls der „Sender“ erhielten die

Insassen der Empfängerfahrzeuge über die Bordsysteme einen Hinweis.

Ob das nun auch genau so schon umgesetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Auf den Mercedes-Seiten habe ich leider nicht mehr dazu gefunden, wann eine solche Meldung abgesetzt wird.

@antarantar

Warnblinker reicht. Kannst selber ausprobieren.

Auch im Winter, wenn du das ABS herausforderst kommt an der Stelle dann das Zeichen für Schleudergefahr.

Doch, dass Mercedes sich das bezahlen lässt, dass mein Auto Meldungen abgeben kann, das ist eigentlich eine Unverschämtheit.

Ich habe Live Traffic nicht verlängert. Jetzt kann ich keine Gefahrenmeldungen mehr absetzen. Wer will denn hier was von wem?

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 14:57

Zitat:

@Stresstest schrieb am 5. Juli 2019 um 12:16:46 Uhr:

Auf den Mercedes-Seiten habe ich leider nicht mehr dazu gefunden, wann eine solche Meldung abgesetzt wird.

In der Tat sind die Aussagen in der Betriebsanleitung an der Stelle etwas dünn.

Beim W177 steht z.B.:

"Gefahren werden vom Fahrzeug im Hintergrund automatisch erkannt [...].

"Automatisch erkannte Gefahrenmeldungen werden vom Fahrzeug gesendet."

https://www.dom.daimler.com/W177/X05.445.027-Farbe-de_de.mp4

 

 

Zitat:

Ich habe Live Traffic nicht verlängert. Jetzt kann ich keine Gefahrenmeldungen mehr absetzen. Wer will denn hier was von wem?

Wäre ich mir nicht so sicher. Kann gut sein dass Mercedes die Daten von Dir trotzdem sammelt. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern.

Bisschen viel Regen. Siehe Bild anbei. Je mehr car to x Autos unterwegs sind, umso mehr Meldungen kommen rein. Irgendwann wird man dann die Route wegen der ganzen Symbole nicht mehr sehen können. :D

Asset.HEIC.jpg

"Erkennen die ESP®- oder ABS-Sensoren dieser Fahrzeuge rutschige Straßenverhältnisse, wird dies samt Positionsdaten über das Mobilfunknetz in Echtzeit an das Daimler Vehicle Backend gesendet. Diese anonymisierten Informationen werden in Echtzeit auf digitalen Karten in den beiden Straßenmeistereien des Zollernalbkreises dargestellt. Damit wird es künftig möglich, den Winterdienst zielgerichteter einzusetzen und den Streusalzeinsatz zu optimieren."

"Pilotversuch im Zollernalbkreis: Mit Car-to-X Kommunikation das Risiko von Glatteisunfällen verringern"

Themenstarteram 8. April 2020 um 15:11

In der Autobild (Nr.12/2020) ist das Pilotprojekt auch angesprochen worden. Dort heißt es ua:

"Wann immer hier in einem neueren Mercedes das ESP anspringt oder eine Meldung vom Fahrer manuell abgesetzt wird, taucht die Warnung in Sauters Straßenmeisterei auf."

Mein Informationsstand ist, dass manuell immer noch nur eine "allgemeine Gefahr" gemeldet werden kann.

Mir ist aufgefallen, dass zunehmend das Symbol für Rutsch- bzw. Schleudergefahr im Display auftaucht. Ist bei so vielen Fahrzeugen ein ESP-Eingriff zu vermelden? Könnt ihr diese Beobachtung teilen?

Ich hab mir schon den Spaß erlaubt, diese Meldung durch Bremsen auf offensichtlichem Eis oder Schnee oder durch übertriebeneres Gasgeben auf solchselbigem zu provozieren. Nur nicht diesen Winter, weil da war kein Eis oder Schnee :-(

Es wird fortschrittlicher und sicherlich auch auf andere Baureihen übertragen:

"Die neue S-Klasse der Baureihe 223 mit MBUX NTG 7 beherrscht übrigens auch schon gefahrenspezifische Warnungen. Erfolgte bislang immer vor einer Gefahrenstelle eine Sprachausgabe “Achtung, Verkehrsereignis voraus” wird man hier genauer und bezeichnet das Ereignis mit z.B. “Seitenwindgefahr” oder “Unfall voraus”."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

„Achtung, Schlagloch!“ Mercedes-Benz baut Car-to-X Kommunikation aus

"Drei Millionen Mercedes-Benz Pkw ab Baujahr 2016 können noch mehr Informationen erhalten

[...]

Neue C- und S-Klasse Modelle sowie der EQS [bei Sonderausstattung Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (C-Klasse) beziehungsweise serienmäßige Luftfederung AIRMATIC bei S-Klasse und EQS.] können Schlaglöcher oder Fahrbahnschwellen erkennen.

Ab Baujahr 2016 können Mercedes-Benz Pkw die Warninfos empfangen. [...]"

https://media.daimler.com/.../...-Car-to-X-Kommunikation-aus.xhtml?...

Jetzt Fehlt nur noch als Warnhinweis.

Achtung Bekloppter Autofahrer Vorraus!

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 15. August 2021 um 20:44:37 Uhr:

Jetzt Fehlt nur noch als Warnhinweis.

Achtung Bekloppter Autofahrer Vorraus!

Dann hört das Ding ja gar nicht mehr auf zu piepsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Car-to-X Kommunikation im W213 - Fragen und Erfahrungen