ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Car PC - Was wollt ihr haben?

Car PC - Was wollt ihr haben?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:11

Hallo Community,

wir brauchen eure Hilfe...

Wie haben vor CarPC's anzubieten und haben die Moglichkeit euch die Ware zum halben- bis virtel Preis

(der in Deutschland haldelsüblich ist) zu liefern, da wir unsere ware mit bester Qualität selber Produzieren lassen.

Dieser Beitrag soll KEINE werbung für unser Unternehmen sein, aus diesem Grund werde ich vorerst keine Adresse zum Shop oder sonstiges veröffetlichen.

Unsere Frage ist nun...:

Was wünscht ihr euch von einem Car Pc?

z.B.

- wieviel USB anschlüsse sollter er haben?

- wie groß solte der Touchscreen haben?

- wieviel Leistung braucht/wollt ihr haben?

- braucht ihr DVB-T im Auto?

- was würdet ihr ausgeben? (ja, ich weiss, am besten nixx ;) )

- welche Bauart beforzugt ihr (komplett system oder lieber ein Teil im Handschufach, das andere auf der Amatur oder doch lieber alls in einem im Auto-Radio format )?

- was stört euch bei eurem jezigem System?

Da ich persönlich auch selber einige Zeit lang nach einem passendem System für mein Auto gesucht habe und erstaunt war wie Teuer solche "Spielsachen" :) sind und wie wenig Leistung man für sein Gelb bekommt, interessirt mich und und meine Kolegen was ihr wirklich wollt.

Wir sind keine Große Firma und haben uns erst vor kurzem selbstständich gemacht, und sind daher auf euch angewisen.

Vielen Dank im vorraus...!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2010 um 14:04

Ein paar Gedankengänge:

Folgende Grundanforderungen, die ich derzeit als wichtig erachte:

-8" Transflektiver TFT (8" ist genau richtig.)

-8 USB 2.0-Ports (hab schlechte Erfahrungen mit (auch aktiven) USB-Hubs)

-DVB-T mit Diversity-technik

-USB-Rückfahrcam mit Weitwinkel und gut Lichtempfindlich, sodass das Bremslicht/Rückfahrlicht ausreicht bei Nacht

-Bedienknöpfe die wichtige Funktionen wie 'nächstesLied' 'ListViewDown' 'Listenauswahl' 'Navi' 'Rückfahrcam' 'dvb-t-TV' 'MediaPlayer' sofort ohne Wartezeit auswählen lässt. Ständige Touchscreenbedienung halte ich für absolut Verkehrsuntauglich. Deshalb unbedingt >8 Bedienknöpfe.

Ein schön eingebauter Trackball erleichter einem oft STARK die Bedienung und kostet kaum was....

Als CPU wäre ein Intel ATOM wünschenswert. Sparsam und 2x1,6Ghz sind vermutlich optimal.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:23

ok, das klingt sehr interessant.. Danke!

währe für euch auch eine System interessant ohne Windows/Linux sondern nur mit reiner CarPc Software?

zurzeit ist folgendes drinne:

- Internet (Wlan und SimCard)

- Kammera mit Parksensor

- Gps

- Bluetooth

- Musik

- Video

- Bilder Slideshow

- Radio

- DVD

- DVB-T

Ist noch etwas wichtig?, fehlt was? oder kann man einiges weglassen?

am 1. Juni 2010 um 15:07

ICH brauch Bluetooth, Radiofunktion , Slideshow nicht.

Aber für andere ist das sicher interessant.

Das blöde XP aus dem Auto zu verbannen beliebt wohl ein Traum. vielleicht kannst du ihn Wahr machen? Aber OHNE das System zu zerstummeln!

Wichtig ist auch Dateikompatibilität. Sodass man z.B. FLAC-Musik abspielen kann.

oder auch den Toslinkausgang nutzen kann.

So und ganz wichtig ist, es soll ein Allrounder bleiben! Wenn man Linux draufklatscht, und dann nichtmal mehr seine üblichen USB-Geräte anstecken wie den USB-Stick um Musik rüber zu kopieren, usw ist es am Ziel vorbei. Auch die freie Wahl der Navigationssoftware ist mir enorm wichtig.

Deshalb wirds mit Linux schwierig. Es kann schnell gehen und man ist beim China-All-In-One Gerät geladet...

Kann alles, aber schlecht umgesetzt.

Dass der Bildschirm nicht spiegelt und sich automatisch an die Umgebungshelligkeit anpasst ist wohl selbstverständlich. Und nachts sollte sich ein Nachtmodus aktivieren, so ähnlich wie im Saab oder bei manchen Navis eh schon. Ich will ja net ständig das blaue Ding am leuchten haben.

Apropos blau, bitte bitte keine blauen Knöpfe, denn der Kontrast blau-schwarz ist ganz bescheiden. Macht einfach den Selbsttest und schließt blau leuchtende Knöpfe kategorisch aus. Einfach weiß. Die Helligkeit der Knöpfe sollte sich auch automatisch anpassen.

Einfach mal ein MacBook Pro ausprobieren, dann wisst ihr was ich meine.

am 2. Juni 2010 um 5:30

Vergesst nicht wenigstens einen SD-Slot einzubauen.

----

Welche Plattform werdet ihr einsetzen? Intel Atom mit nVidia Ion Grafik-Chipsatz? Wäre auf dem Sektor sicher das beste, schnellste, kühlste. Da reicht sogar passive Kühlung und hat trotzdem eine sehr hohe Leistung von diesem Rechner.

----

Ausgegeben hab ich gerade Geld für ein Avic F920. ;) Zusammen mit einem iPhone schon ne geile Konfig.

 

----

Wie man wieder über XP herziehen kann?!? Hat mich 10 Jahre begleitet und herrje, ich lebe ja noch.

Tatsächlich würde ich aber Win7 Starter vorschlagen, optisch deutlich aufgewertet.

am 2. Juni 2010 um 10:43

Ich ärgere mich gerade mit einem Avic310BT herum => siehe sep. Thread. Da hat Pioneer bisher völlig versagt...Ist aber eine andere Geschichte.

Was wirklich toll wäre, ist dieMöglichkeit unabhängig von irgendeinem Gerätehersteller die Navi Software frei wählen zu können! => also ev. Windows 7 ?!!

Dazu noch unbedingt:

 

- SD slot

- Bluetooth (Parrot?)

- 8" Bildschirm

- USB 2.0 (mind. 3)

- iPod komp.

- guten Radioempfang (ev. DVB-T)

- TMC

- CD/ DVD Player

Dafür wäre ich bereit bis EUR 800.- auszugeben...

am 2. Juni 2010 um 11:01

Der Vorteil von Win7 ist ja das es mit Touchscreens umgehen kann. Jedenfalls als bezahlbares OS auch für kleines Plattformen.

Win 7 Mobile wäre auch noch ein Kandidat, wenn es auf Plattform X laufen tut. Leider fehlt dem Flash Unterstützung.

am 2. Juni 2010 um 11:14

hört sich sehr gut an bis jetzt.

wie wird in solchen systemen eigentlich das bekannte Festplattenproblem gelöst ?

SSD ? --> sehr teuer !

ich habe zur zeit einen 7 Zoll LCD, leider ohne Touch und von daher auf eine Fingermaus angewiesen. klappt ganz gut, touch wäre allerdings besser.

Als Festplattenersatz dient bei mir eine 4 GB CF Speicherkarte, per IDE auf CF Adapter.

einen USB hub hab ich mir nach vorne gelegt, an dem ein Bluetooth-stick, die Maus und ein USB- Speicherstick hängt.

Navi läuft über ne Bluetooth GPS maus mit der Destinator 9 Software.

ah ja und die Endstufe wird per Kühlersignal angesteuert.

läuft alles sehr prima, könnte sich aber verbessern lassen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:16

Also dann fasssen wir mal zusammen was ihr wollt...:

 

System A2:

enthält

Display:

8" Touchscreen Display - entspiegelt - keine störende LED für die Nachtfahrt -

Funktionen: 16:9 - 1024 x 768 - Touchscreen - 1 VGA eingang (15 Pin D-SUB) - 2 AV eingänge (S-Video) - 10W verbrauch

----------------------

Computer:

- Intel Atom 1.6 GhZ

- DDR II 3GB

- 160G Festplatte

- 6 USB Slolts (4 hinten 2 vorne)

- 1x SD Karten-Slot

- DVB

- GPS mit TMC inc. Antenne

- Digital radio RDS

- Wlan inc. Antenne

- 3G / GPRS mit Simkarte

- Bluetooth

- DVD Laufwerk optional

- Eine Antenne für Radio und DVB-T

- BS-System: Windows Vista / Windows 7 (optional) möglich und auf wunsch schon vorinstalliert

- CarPC Software: Da suchen wir noch was gutes... ist aber auch optional also nicht im Preis enthalten

- NaviSoftware ist optional (werden wir zwar auch anbieten aber welche software ihr benuzt ist dann entlich eure Sache :), meine empfelung wäre IGO8 für PC, da bin ich auf jedenfall überzeugt von.

- Intel Grafik - Leider keine Nvidia Grafik (sonst wird es zu teuer - aber wird in einem etwas teurem System vorkommen, mehr zur Luxus-klasse später)

------------------------

Eingabegeräte:

- Fernbedienung für PC und Monitor

- Bedienknöpfe mit wichtigsten Funktionen (optional und zum Festeinbau)

- Trackball (optional und zum Festeinbau)

- Drehknopf für schnellauswahl (optional und zum Festeinbau)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ich was vergessen?

Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?(Also für die Einzelteile wie Display, Cumputer usw..) (Bitte Realistische Zahlen ;)

Danke!

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:46

Achso...

Nicht zuvergessen wass man nettes mit der Sprachsteuerrung von win7 machen kann... z.B. Licht, Radio usw..... An/Aus

Also einer hat mal das iPad als Car-PC benutzt, das kostet 500 € dann noch Verstärker, GPS- und Radioantenne, zusätzliche Bedienknöpfe auf der Mittelkonsole (I-Drive) und Einbauhalterung.

Ich sag jetzt mal 900 € für alles zusammen, wenn man schon Lautsprecher im Wagen hat.

Dann muss es aber Tip-top funktionieren und darf natürlich kein Windows haben, sonst braucht man sogar im Auto nen Virenschutz. Das wär lächerlich. Sinnvollerweise auf Unix-Basis , eine abgespeckte Linuxdistribution wäre sinnvoll.

Jetzt wird wohl das Geschrei groß sein, wegen der 900 €. Aber mehr wär es mir net wert, denn wenn er ein vollwertiger PC wär, bräucht ich das nicht im Auto, dazu hab ich mein MacBook sowieso dabei. Soll ja alles im vernünftigen Rahmen bleiben.

So, jetzt könnt ihr mich verkloppen.

am 2. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

 

Wie man wieder über XP herziehen kann?!? Hat mich 10 Jahre begleitet und herrje, ich lebe ja noch.

Tatsächlich würde ich aber Win7 Starter vorschlagen, optisch deutlich aufgewertet.

So war das nicht gemeint.

Daheim und im Auto benutze ich auch XP. Ist einfach am einfachsten und stabilsten.

Aber im Auto für die paar Funktionen (Webcam, Musik, Navi,..) muss es kein Allround-Betriebssystem sein, so wie man es daheim benutzt. So war das gemeint.

Bisher bin ich mit XP und dem Ruhezustand aber ganz zufrieden. Ein riesen Vorteil ist dabei, dass es absolut kompatibel zu dem ganzen PC-Kram ist. Dafür etwas globig.

Übrigens: Bitte kein Win Vista, oder 7. Für einen Atom Prozessor finde ich das ein wenig heavy. Ist mMn unnötig.

Und keine 3GB RAM! 1GB ist optimal. Alles darüber macht nur den Ruhezustand langsam. Bei 2GB ist er schon doppelt so langsam. Hab ich extra mal getestet.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Dann muss es aber Tip-top funktionieren und darf natürlich kein Windows haben, sonst braucht man sogar im Auto nen Virenschutz. Das wär lächerlich. Sinnvollerweise auf Unix-Basis , eine abgespeckte Linuxdistribution wäre sinnvoll.

Jetzt wird wohl das Geschrei groß sein, wegen der 900 €. Aber mehr wär es mir net wert, denn wenn er ein vollwertiger PC wär, bräucht ich das nicht im Auto, dazu hab ich mein MacBook sowieso dabei. Soll ja alles im vernünftigen Rahmen bleiben.

So, jetzt könnt ihr mich verkloppen.

Also, da gibt es ein "kleines" Problem mit Linux...

das Problem ist wenn die meisten Menschen das Wort "Linux" horen denken sie gleich an das Wort "Kompliziert"

was ja auch die Warheit ist für menschen die gerade mal so min Windows klar kommen. (Also die Masse)

ich denke mal eine sehr schlanke Win7 light version ist ok, aber das werden wir noch im Labor beim Quali-Test prüfen

denn ein Car Pc ist in der Leistung das gleiche wie ein Netbook oder nicht?

aber wir wollen das alles flüssig läuft und man nicht 1 - 2 oder 3 sec. warten muss bis im radio der sender gewechselt wird oder sowas dergleichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich sag jetzt mal 900 € für alles zusammen...

590 EUR ohne die "optionalen" Geschichten

 

am 2. Juni 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

 

Wie man wieder über XP herziehen kann?!? Hat mich 10 Jahre begleitet und herrje, ich lebe ja noch.

Tatsächlich würde ich aber Win7 Starter vorschlagen, optisch deutlich aufgewertet.

So war das nicht gemeint.

Daheim und im Auto benutze ich auch XP. Ist einfach am einfachsten und stabilsten.

Aber im Auto für die paar Funktionen (Webcam, Musik, Navi,..) muss es kein Allround-Betriebssystem sein, so wie man es daheim benutzt. So war das gemeint.

Bisher bin ich mit XP und dem Ruhezustand aber ganz zufrieden. Ein riesen Vorteil ist dabei, dass es absolut kompatibel zu dem ganzen PC-Kram ist. Dafür etwas globig.

Übrigens: Bitte kein Win Vista, oder 7. Für einen Atom Prozessor finde ich das ein wenig heavy. Ist mMn unnötig.

Und keine 3GB RAM! 1GB ist optimal. Alles darüber macht nur den Ruhezustand langsam. Bei 2GB ist er schon doppelt so langsam. Hab ich extra mal getestet.

Hi, für die neueren Netbooks hat sich Win7 hervorragend bewährt, ist überhaupt kein Problem. Es gibt auch von MS kostenlose Virensoftware, nennt sich MSE und macht sich sehr gut und Resoursensparend im Gegensatz zu anderen Virenproggs.

2Gb sind aber für Win7/Vista schon ein Musthave, die Geschwindigkeit nimmt zu. Mehr ist eigentlich kaum nötig außer an Desktops die mit 4Gb erst richtig gut abgehen. Da man aber an einem Car-PC nicht gerade mit office, Grafik arbeitet, sollten 2Gb reichen.

Edit

Weiterer Vorteil ist, das Win7 schon richtig viele treiber mitbringt. Ansonsten werden pssende Treiber per Autoupdate zur Verfügung gestellt, wenn man eine Internetverbindung hat

Schade finde ich aber das ihr kein Ion verwenden wollt in der Grundversion. Die Grafikbeschleunigung ist nämlich mal wirklich flüssig, gerade bei HD Sachen. Die alte Intel Grafik/Chipsatzlösung der 4er Serie ist da völlig außen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen