ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Car-PC Marke eigenbau

Car-PC Marke eigenbau

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:21

Hallo zusammen, bin mir am überlegen ob ich mir einen Car-PC zusammen bastel. Wissen und geschick is vorhanden, jedoch ist das für mich neuland.

Was könntet ihr mir da so Empfehlen. Am besten kosten günstig so ca. 200 euro. Mein radio is ein Zenec MC190 mit Touchscreen. Anschließen könnte ich den PC über AV-Eingang oder? Funktioniert dann auch die Touchscreen bedienung? Der PC sollte haben eine kleine Festplatte so das, dass betriebssystem drauf passt und vllt en paar lieder, ich hab da so an 10 - 20 GB festplattenspeicher gedacht. Welches Betriebssystem gibt es? (ACHTUNG ich möchte gerne den Touchscreen vom radio verwenden!!),

und eben ein paar USB Anschlüsse soltle er besitzen, dass man(n) Wlan stick und Speicherstick anhängen kann. CD/DVD laufwerk benötige ich nicht, da USB vorhanden.

Joa mehr fällt mir nicht ein was mir wichtig is.

MFG

Ähnliche Themen
6 Antworten

ich plane sowas auch, zum thema touchscreen-bedienung, wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, da dafür der pc ein signal bekommen muss (über usb oder com-schnittstelle)

mal ein paar seiten wo man sich zum thema kosten/aufbau/planung schlau machen kann ...

http://www.mini-tft.de

http://www.cartft.com

http://www.car-pc.info

meiner meinung nach ist ein mainboard mit intel atom prozessor ideal dafür, preiswert, grafik onboard (reicht vollkommen aus), stromsparend, kompakt (mainboard im Mini-ITX format, heist 17x17cm), dazu ddr2-ram, ne 2,5" (laptop) festplatte (ist robuster wie die normalen 3,5"-platten), cd-/dvd-laufwerk (möglichst im slim-line-format), ...

nach bedarf gps-empfänger (für navigation), diagnose-kabel (bräucht zB. ich nicht), touchscreen mit software (da gibts auch viele, Touchscreen Oberflächen ), ...

das größte problem ist die stromversorgung, da ein pc keinen spannungsschwankungen ausgesetzt werden sollte und der spannungsabfall beim starten des motors überbrückt werden muss, dafür würden sich speziell dafür entwickelte netzteile anbieten, sind aber nicht gerade billig (aber meiner meinung nach die beste möglichkeit und für das preis-/leistungsverhältnis akzeptabel)

deshalb würde ich das M4-ATX nehmen

sachen wie festplatten, mainboard, laufwerke, ram, ... sollte man eigentlich in vielen online-shops die sich auf computer spezialisiert haben bekommen, die netzteile bei cartft.com und touchscreen würde ich bei diesem wundersamen auktionshaus suchen ...

ich hoffe ich konnte helfen

edit

betriebssystem:

windows xp oder wenn du ran kommst, windows flp (ist ein offizielles xp von microsoft, nur abgespeckt dass es ressourcenschonender läuft, aber trotzdem voll multimediafähig ist) ...

wenn du dich mit linux auskennst wäre das eventuell auch zu empfehlen (ich hab von linux keinen plan, also lass ich es auch, außerdem gibt es soviel ich weiß bei linux probleme mit navi-software)

ein cd-laufwerk wird zumindest bei der windows-installation benötigt, danach wenn alles drauf ist kann man es auch wieder entfernen

am 8. Januar 2009 um 7:04

Zitat:

... Anschließen könnte ich den PC über AV-Eingang oder? Funktioniert dann auch die Touchscreen bedienung? ...

Ja, aber Touchscreen wird definitiv nicht gehen. Dazu müßte das Zenec die "gedrückten" Koordinaten irgendwie an den PC übermitteln können.

Mit Deinem geplanten Budget von 200€ wirst Du m.E. auch nicht hinkommen.

Wenn Du am Radio schon USB hast, wäre für die "paar Lieder" vielleicht ein Festplatten-MP3-Spieler oder ein großer Stick (16GB gibt's ja jetzt schon für um 20€) auch ganz brauchbar.

Gruß Walter

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:38

USB hat das radio nicht aber SD-Karte, mir geht es hauptsächlich darum, das ich mal eventuell utnerwegs ins netz kann, und alle leider bei mir Hab, und im grunde genommen geht mir dieser Monotone Hintergrund auf den keks. Haja und wollt halt mal was neues ausprobieren

hab seit 6 monaten einen car pc mit einem 8" touchscreem, 3000 AMD 65Watt, 512MB Ram, SSD festplatte 32Gb, GPS maus, externe soundkarte von Audigy ZS2, 250Watt netzteil und betreibe damit zwei endstuffen. ich benutze windows XP aber ein bischen abgespeckt damit er schneller läuft und die meisten programme brauche ich eh nicht.

wichtig ist das dein System nicht so viel strom vebraucht weil die netzteile schnell überlastet werden. Festplatte solte keine 3,5² sein weil die sehr viel strom brauche also muss eine 2,5² her. ich hatte vorher einen HHD platte und die hat nur probleme gemacht weil mein auto recht hart ist und die vertragen leider nicht so viel stöße, deswegen habe ich eine sau schnelle SSD platte drine mit der geht das booten fast doppelt so schnell und sind sehr zuverlässig bei kälte, stöße und wärme

Display sollte am besten einen VGA anschluss haben oder DVI weil dadruch hat man viel bessere qualität als mit AV anschluss. der touchsreem wird meisten über USB angesteuert und das wird mit Zenec nicht gehen. achja gute auflösung wäre natürlich von vorteil.

Soundanluss kann man auch die interne soundkarte nutzen aber leider ist die soundqualität nicht so gut.

naja man kann noch mehr erzählen aber am besten du schaust hier vorbei http://www.car-pc.info

aber kann dir jetzt schon sagen das viele probleme damit verbunden sind manchmal will man es aus dem fenster schmeißen. die meisten leute haben nicht lange so ein system weil sie kein bock haben auf basteln und einstellen...

achja die 200€ reichen gerade mal für ein gutes mainbord mit CPU und ram speicher. eine gute festplatte kostet auch ihre 50-200€

Nezteil 100€

Display 100-300€

Kabeln wie USB,chinch, strom... locker 50€

unter 400€ bekommst du kein gutes system was vernüpftig läuft

 

grüße

das mit 200€ für board, prozessor und ram stimmt nur wenn man teile von nem richtigen Desktop-PC nimmt, da bei einem Car-PC keine so große leistung benötigt wird, reicht so ein Mini-ITX mainboard mit integrierter grafik und intel atom-prozessor vollkommen aus, und CallOfDuty 1 und WorldOfWarcraft laufen auch drauf, das board kostet je nach prozessor bis 80 euro + DDR2-Ram, welcher mittlerweile auch hinterhergeschmissen wird, macht bei folgenden teilen

Mainboard incl. CPU, Grafik

2GB RAM

knapp über 100€

dabei sind die komponenten auch extrem stromsparend und reichen für navigation, mini-spiele, multimediawiedergabe, ... vollkommen aus, und bei diesem board hat man sogar dualcore (2x 1,6GHz)

dazu ne 2,5 Zoll Festplatte (gedämpft untergebracht, aber so dass noch genug luft ran kommt), je nach speicherbedarf ab 40€ (120GB) aufwärts oder gleich SSD (die sind einiges teurer, aber weil keine beweglichen teile drin sind schock-unempfindlich) und der restliche kram, je nachdem wie man ihn braucht

das Netzteil kommt mit 100€ hin, wobei ein M3-ATX mit 120W bei den komponenten auch vollkommen ausreicht (macht dann eben ca. 75€)

Zitat:

3000 AMD 65Watt

der intel atom prozessor benötigt ca. 10W (als 2x1,6GHz ... als SingleCore mit 1GHz nur 2W), mit der leistungsaufnahme von dem Mainboard insgesamt (also Mainboard + Prozessor + Grafik) kommt man noch nicht an die von diesem 3000er AMD alleine ran und liegt mit den kosten deutlich günstiger

an Labtec-VW

warum sparst du bei deiner zusammensetzung (zB. mit einer SSD-platte, welche einiges an geld kostet) gerade beim RAM? 512MB bremsen deinen Prozessor doch nur aus und im vergleich zum rest ist der RAM doch noch das billigste ...

Ich habe auch vor mir demnächst einen CarPC zusammen zu stellen und habe wohl das gleiche Problem wie der Golffreak.

Doch möchte ich mir keinen extra Monitor mit USB anschluss holen, nur damit ich per Touchscreen bedienen kann.

Einige Erfahrungsberichte sagen immer wieder, dass der Touchscreen zwar ab und an gut ist, aber auch sehr vom Straßenverkehr ablenkt.

Aus diesem Grund würde ich mich für den Space Navigator von 3Dconnexion entscheiden. Den kann ich mir in einer bequemen Position montieren. Das ganze hätte dann was von dem I-Drive?? von BMW.

Leider soll das Frontend, was 100% über den Navigator zu steuern ist, erst in ein paar Monaten kommen. Aber bis dahin kann ich mir schonmal die anderen Komponenten zusammen stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen