ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. CAR_PC - LAPTOP

CAR_PC - LAPTOP

Themenstarteram 28. August 2010 um 1:11

Hallo.

Zu erst: habe die sufu schon gequält. :)

Baue gerade m Laptop zum Car Pc um.

Frage zur Stromversorgung im Auto.

Wollte den Laptop an ein IVS stabilisiertes Universal Schaltnetzteil NTS 120 Watt, DC/DC (6000 mA) für Notebooks anschließen um dann über ein touch TFT im Amaturenbrett diesen PC zu nutzen.

Meine Bedenken sind jedoch, weil ich gelesen habe, dass öfters Störungen entstehen. Piepen im Lautspreche oder Flackern des Bildschirmes.

Wollte das Netzteil mit einem schalter versehen und den Recher entweder mit der Hand hochfahren oder in der Hoffnung den Befehl im Bios geben zu können, dass er bei Stromzufuhr automatisch hoch fährt.

(hoffe das geht trotz Akku...aber rechner merkt ja ob Strom von der Steckdose anliegt oder vom akku??!?!?!?)

Sind meine Überlegungen so richtig? Würde das so funktionieren oder gibt es für den Laptop auch nen inteligentes Netzteil, was bei Zündung den Laptop hochfahren lässt?

Hoffe mir kann jmd helfen.

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. August 2010 um 1:46

schöne sache, bleib da dran und ziehs durch.

hab mir das mit nem Laptop auch überlegt damals, leider keins für billig geld gefunden (displayschaden oder sowas wäre gut gewesen) und daraufhin nen atx-board mit amd x64 verbaut, weils zufällig im keller lag.

zieht leider etwas viel strom das teil.

hab zwar das m2-atx netzteil drin, es aber so verbaut, dass es bei zündung-an NICHT angeht, wäre doch total nervig !

kurzum nen mehradriges telefonkabel nach vorn verlegt, mit den beiden power und reset pins am mainboard belegt und vorne nen kleinen taster dran. fertig.

laptops haben auch nen anschaltteil, dürfte also genauso klappen.

nur Frage ich mich grade, wie du den Strom für laptop dauerhaft abschalten möchtest ? weil dieser ja ständig strom zieht und irgendwann die batterie leer wäre.

einzige möglichkeit wäre ein schalter am stromkreislauf, das ist aber total nervig..

da lob ich mir die intelligenten netzteile

Deine Bedenken kann ich widerlegen, hab weder piepen, noch ein flackern des bildschirms.

sowas kannst du einfach umgehen, indem du die Leitungen, in denen Strom fließt auf die eine Seite des autos und die Leitungen, in denen ledigliche schwächere Signale fließen auf die andere seite verlegst.

konkret: Strom- und evtl Massekabel auf eine Seite und Bildschirm-, Lautsprecher- und sonstige Kabel (beispielsweise USB) auf die andere Seite.

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:42

Danke für deine Antowort.

Das Piepen und Flackern soll wohl nur bei Laptops mit diesen Stromwandlern auftreten (glaube egal wie man die Leitung verlegt, es tritt wohl fast immer auf) aber werde es mit dem NTS 120 probieren, das soll iwelche Stromschwankungen abfangen (hab kein Plan von Strom :D) und werde natürlich die Kabel getrennt verlegen. :)

Strom wollt ich mit einem einfachen Kippschalter versehen und zusätzlich einen Lichsummer anbringen, damit ich nicht vergesse den Strom auszuschalten.

Mein Gedanke dazu war, warum ich das so tun will.

Ist die billigere Version und ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.

Wenn ich viele Erledigungen mache und oft ein und aussteige, kann ich den Stromfluss anlassen, wenn mein auto nur kurz steht oder schalte den Rechner auf stand by. Kann aber trotzdem den Schlüssel ziehen und mein Auto abschließen. somit muss iich nicht jedesmal den Rechner neu hochfahren.

Weiß nicht ob ein intelligentes Netzteil überhaupt bei meinem Lapi funktioniert. Hab im Matzda MPS Forum über nen Kumpel, der solch ein Auto fährt einen absoluten Freak gefunden, der hat das wohl trotzdem hinbekommen. Muss den mal anschreiben. :)

Jetzt habe ich noch ein Problem.

Mein Laptop musste ich zwangsweise auseinander bauen weil die alte Acer Serien eine sehr poröse Hülle hat...quasi ist sie gebrochen. Will meinen Car PC aber auch nicht so breit habe, da DVD Laufwerk ins Mainboard gesteckt ist. Somit wäre es wieder gleich breit wie der Laptop. Verbindungskabel gibt es aber für den 50 Poligen slim - cd stecker auch nicht. Da ich aber auch nicht brenn will im Auto benötige ich eigentlich das Laufwerk nur für DVD Vidergabe (hab viele Musik DVDs) Habe mir also überlegt, das Pioneer DVH-P4100UB zu kaufen.

Hätte ich gleich nen ordentlichen Endstufe im Radio, könnte prima meine DVDs von vorne reintun.

Kann ich den Video - und Tonausgang vom Radio iwi mit dem Car PC verbinden, sodass ich dann die Videos auf meinem TFT sehen kann??

 

am 28. August 2010 um 13:07

ton vom radio in verbindung mit pc geht schlecht, wie denn auch.

hatte ich woanders schonmal geschrieben vor ein paar tagen, man kann an einen lautsprecher keine 2 quellen anschließen !

ob du das mit dem PC machst, oder nen normales Radio, bleibt natürlich dir überlassen.

mit Laptop ist das wirklich ein bisschen aufwändiger, schau doch nach nem alten P3 Prozessor mit 800 mhz oder sowas, reicht doch dicke.

das dumme an nem laptop ist eben, dass diese mit höheren Spannungen arbeiten als das bordnetz liefert. ca. 19V oder sowas.

der bordstrom muss eben hochtransformiert werden, daraus resultieren dann wohl die störungen.

ein pc läuft mit 12v

die idee mit dem summer find ich klasse :D

mit dem kippschalter is ne möglichkeit, warum auch nicht.

standby und strom aus wird aber nicht klappen, der braucht im standby auch strom, wenn auch nur ganz wenig. im Ruhezustand siehts dann wieder anders aus.

aber die sache mit dem hoch und runterfahren sollte nicht das problem sein, gibt ja auch noch das EWF programm.

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:24

ging aber schnell :)

ich muss doch den ton vom PC iwi auf die Lautsprecher bekommen.

Macht man doch in der Regel über nen radio oder habe ich da was falsch verstanden??

Also Ton output vom laptop (Köpfhöreranschluss) iwi an Ton input vom Radio?? Oder denke ich da falsch? Macht das überhaupt nen guten Ton??

Aber iwi muss ich ja den Ton in die Lautsprecher bekommen...

Hab ne Realtek ALC883 ICH7-M high definition Soundkarte im Lapi.

Und Video vom DVD Radio auf TFT geht auch nicht??

Ich hoffe mit dem Netzteil habe ich die Probleme net aber wird schon funktionieren. Bin ja net der erste der das so machen will. :)

Was anderes will ich net kaufen, weil bin nen armer Student und der Laptop muss gehen. :D

 

am 28. August 2010 um 13:34

ja ja, wir arme studenten.. aber dann nen pc im auto haben wollen :D

deine Denkweis ist richtig, nur hast du am Radio in der Regel keinen Audio eingang ;)

Ton vom PC ins Radio und dann an die Lautsprecher, funktioniert. wenn du eben einen audio eingang hast am radio. haben aber die wenigsten.

die Qualität ist dann auch eher bescheiden, kommt ganz aufs radio an.

ich mach das ganz anders.

Radio hab ich gar keines drin, nur PC.

wie der ton an die lautsprecher kommt ?

Endstufe ! :)

gibt Klinke (von der Soundkarte) auf Cinch (Endstufeneingang) kabel, sind beides analoge lowlevel-signale.

Video vom DVD player auf TFT geht wunderbar, der TFT dürfte mindestens einen Videoeingnag haben ! die haben aber in der Regel sogar mehrere... sind gelbe cinchstecker.

ah ja, achte darauf, dass du einen TFT mit VGA eingang hast !

sonst kannst die bildqualität wegschmeissen und brauchst auch noch zusätzlich nen VGA auf Video adapter

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:51

Gerade weil ich student bin, will ich das haben. :) Und dann noch nen Audi fahren...wir sind schon arm dran :D:D:D

 

Also das Radio hat nen Video Ausgang, den müsste ich dann an das TFT koppeln und nen Aux eingang und der müsste doch für den Ton vom Laptop funktionieren??

Ist doch auch für MP3 Player oder so gedacht? Da klingt es doch auch ganz gut. Und da es nen Pioneer Radio ist denke ich sollte es doch klappen.

Ich will ja nen Touch haben. Und zwar diesen: (es sei denn du zeigst mir einen billigeren, der auch gut ist)

http://www.cartft.com/catalog/il/895

Der hat laut beschreibeung zwei mal video in...also DVD schauen über den Monitor geht. Ist das von die abgesegnet??? :)

Dann über USB (für Touch?) und VGA den Rechner mit angeschlossen??

Abgesegnet??

Dann muss das nur noch mit dem Aux in im Radio klappen

Ne Endstufe habe ich noch von Pioneer aber da müsste ja dann auch das Radio dort mit dran?!

Ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe!!!!!!!

MFG

am 29. August 2010 um 10:53

richtig.. und du bist der allerärmste, pff fährt nen Audi :rolleyes:

mit dem AUX eingang am Radio ist schon richtig, klappt auch soweit.

ist aber irgendwie nicht mein geschmack da noch ein radio mit am laufen zu haben.

wozu denn überhaupt noch ?

und wieso willst du eigentlich ein Video signal vom Radio an tft haben ?

ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.

gehen tuts aber aufjedenfall.

Touch über USB und die beiden Kabel für Video geht, abgesegnet :D

also ich kann dir die variante mit der Endstufe empfehlen, da hast auch mal n bissle leistung wenns sein muss und nen subwoofer kannst auch dranmachen wenn mal das bedürfnis da sein sollte.

gut, bei nem laptop hast in der regel nur einen kopfhörerausgang, da geht erst mal nicht viel mit 5.1 sound :) aber da gibts ja auch wiederum erweiterungsmöglichkeiten.

wenn du die endstufe mit anschließen willst, müsste das Radio definitiv weg. anders kann ichs mir grade nicht vorstellen.

ich find eigentlich alles ok, bis auf den tft an sich :D

warum bedienst du dich an nem open frame gerät ?

hab ich beim ersten mal auch so gemacht (damals aber ohne touch) und es bitter bereut.

lieber ein einbaufertiges gerät, oder - wie ich es jetzt habe - ein ausfahrbares.

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:57

hi.

Ja wie gesagt, mein Laptop hat das ein oder andere Problem. Unter anderem ein defektes Laufwerk. Sollte ich mir ein neues Kaufen kann ich das wieder nur stecken (gibt keine "50 pol Slim - cd" kabel) und somit ist mir das ganze wieder viel zu breit. (normale Laptop Größe) Somit habe ich jetzt den Laptop umgebaut und verkleinert. Also ohne DVD. Da habe ich mir gedacht schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe: Lasse meinen Ton übers Autoradio laufen und hole mir gleich DVD Radio (Pioneer 180 € (mit Rabat :) )) und befreidige meine Pioneer Sucht und somit ist alles schön. :D

Also brauche ich auch nen Video signal vom Radio an den TFT

...hoffe ich konnt das jetzt einigermaße rüberbringen wie ich es meine.

Zweite Möglichkeit wäre, wenn ich deinen Rat befolgen würde, mir meine Pioneer :) Endstufe zu schnappen und alles darüber laufen zu lassen und kaufe mir nur einen DVD Player (also ohne Radio und Endstufe) aber geht das da mit dem Verbinden? Wie soll ich dann den Ton vom Player in die Endstufe bekommen? Tipp??

Mit dem open fram habe ich gedacht brauche ich zum Verbauen. Habe in meinem Audi ein doppel din DVD Radio ("nur" das bns 5.0) und brauch ja eine Blende. Wenn das anders geht lass ich mich gerne belehren. :) (aufahrbar möchte ich net)

MFG

am 29. August 2010 um 14:13

in zeiten von minispeichersticks und speicherkarten in der größe, die vor ein paar jahren noch ganze festplatten hatten...frag ich mich, ob ich überhaupt noch nen DVD player brauche (im auto).

ich werd mir vllt eines basteln, einfach weils gut aussieht und man es vllt gebrauchen könnte.

wird ein externes usb slim line laufwerk, kostet nicht viel !

an dieser stelle kommen noch ein paar usb schnittstellen an selbe stelle, so hab ich alles da was man braucht. je nach lust und laune auch gleich nen kartenleser.

ich empfehl dir folgendes:

lass das mit dem Pioneer radio sein, steck das geld woanders rein.

anstelle des Radios bastelst du dir eben in dieses fach eine blende für dvd laufwerk und anschlüsse (wie vorhin geschrieben) zb. usb, kartenleser, eine LED zur betriebsanzeige, ein- und ausschalttaster für den laptop, mir fallen unendlich viele dinge ein :)

wird dich alles zusammen nen 50er kosten !

Die endstufe hast du ja schon da sagst du, na also !

das hat auch den hintergrund, dass du irgendwann evtl mehr leistung haben möchtest und dann eben die zwickmühle, Radio oder PC ? beides geht meiner Meinung nach nicht !

zumindest nicht, wenn beides über lautsprecher laufen sollen...

außer du verwendest unterschíedliche lautsprecher (beispielsweise der pc die hinteren und das radio die vorderen) aber das ist totaler müll.

Meine Frage, wozu du noch nen DVD signal zum tft brauchst hab ich dir gestellt, weil man eigentlich gar keinen zusätzlichen dvd player braucht (computer is ja da! )

und mit nem dvd player per usb wäre das auch gelöst.

deine nächste frage, wie du den dvd player mit der endstufe verbindest:

die hab ich dir ja schon beantwortet, nämlich gar nicht !

du verbindest den dvd player nicht mit der endstufe, sondern mit dem pc :)

ist ein ganz gewöhnliches DVD Laufwerk.

sollte aber wie gesagt extern sein, also per usb, damit du es auch vorne irgendwo unterbringen kannst.

wie das mit dem doppeldin bei deinem audi aussieht weiss ich nicht, aber wenn du es unterbringen kannst und dann auch noch schön verarbeitet, dann greif zu. ist aber etwas arbeit, damit du bescheid weisst.

warum möchstest kein ausfahrbares ?

gibt auch solche im doppeldin format.

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:58

Die Frage ob ich überhaupt nen DVD Player brauche habe ich mir auch schon gestellt....aber ja ich brauche einen. Habe eine kleine Musik-DVD Sammlung zu Hause, welche stetig erweitert wird. Hatt sogar damals in meinem Polo extra ein Doppel Din DVD Radio von Zenec drin.

Also hast du mich rumbekommen...wird es wohl ohne Radio (spar ich wieder 180 Euro) und hänge meine vier Kanal Pioneer Endstufe dran.

Meine sorge war halt gewesen, dass das DVD Computer Laufwerk, welches ich dann über USB anschließen werde, beim fahren aussetzt oder kaputt geht. Und die dafür extra gebaut sind. sind bestimmt wiede mega teuer.

Naja es gibt ja für die open frame Monitore diese Einbaurahmen...ich denke, dass sollte ich hinbekommen.

Frag ist nur was nehmen. Denke dort spare ich am falschen Ende wenn ich billig kaufe.

Habe da nen günstigen gefunden:

Link

am 29. August 2010 um 16:18

ich wollte dir überhaupt nichts ausreden, war nur meine Empfehlung, da ich ja sowas schon längere zeit habe bzw hatte :)

bei dem günstigeren monitor machste nichts falsch, kannste ruhig zugreifen !

falls sich das írgendwann mal als schrott rausstellen sollte, wirst du glück haben dass es nen Einbaurahmen hat und nicht fest mit dem Auto montiert worden ist.

bei nem open frame hättest da pech gehabt, müsstest im zweifelsfall alles wieder abreissen.

wie solche laufwerke sich im auto machen, wird sich noch zeigen, hab da absolut keine erfahrung damit.

die 4 kanal stufe wird sich super machen in verbindung mit dem pc !

im Audi hast du ja wohl hinten auch Lautsprecher und wirst auf einen subwoofer verzichten so wie ich das jetzt annehme.

stellt sich jetzt die frage, wie viele cinch eingänge die Endstufe hat ? einen oder zwei ?

hat sie nur einen, ist alles ok. hat sie zwei, brauchst du Y-kabel, weil dein laptop nur einen ausgang hat.

bau dir aber neben dem monitor selbst noch eine bedienleiste, logischerweise anstelle des radioschachts, damit du alles steuern und anschließen kannst, was du brauchst und nicht wegen jedem ein und ausschalten und jedem usb stick oder dvd wechsel zum kofferraum musst !

da reicht es, ein USB kabel nach vorn zu legen, machst nen passiven usb-verteiler dran und fertig.

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:18

Habe ich auch net so verstanden also keine Panik auf der Titanik. :P

Werde mir den Monitor zulegen...hab nen ganz gutes Gefühl dabei und habe mich mal belesen. Gab wohl ganz gute Kritiken. Wenn er mir garnicht gefällt verkaufe ich meinen wieder und leg mir nen teureren zu.

Noch eine Frage zu dem Monitor. Laut beschreibung ist je ein Einbaurahmen dabei. Wie bekomme ich den ins Auto. Einfach eine Doppel din Blende kaufen und fertig oder muss ich da noch iwas bauen?

Auf den sub verzichte ich nicht, weil ich einen on board habe.

Muss mal schauen wie das mit dem blöden soundsytem von Audi überhaupt funktioniert. Also werde ich die Tage mal mein Radio ausbauen und mir den Stecker anschauen. Denke das könnte noch nen Problem geben. Ist ne so einfach wie bei einem "normalen" Auto, da ich glaube 8 aktive Lautsprecher habe plus sub und kein Plan habe wie das gehen soll bzw wie ich das anschließen soll.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass ich so ne endstufe noch nicht gesehen habe. :D (Zur Info: War noch nie bei mir verbaut und ich habe sie damals für meine Freundin ersteigert...nun hat sie meinen geliebten Pioneer Bandpass mit dazugehöriger endstufe im Auto und ich will nun die "neue" benutzen) Ist ne Pioneer GM-X622 und ist wohl doch nur ne zwei Kanaler. Hat zwei eingänge und zwei Ausgänge (komisches Ding)

am 31. August 2010 um 14:52

ne stufe mit 2 eingängen und 2 ausgängen ist schonmal nicht schlecht, ganz im gegenteil.

wie viele kanäle die hat, sagt das aber nicht aus.

zwei eingänge bedeuten, dass du jeweils für vorne und hinten nen eingang hast und durch die ausgänge kannst du die audio signale weiterspeisen, also ne zweite stufe dranklemmen.

die anzahl der kanäle findest du raus, wenn du dir die anschlussleiste anschaust.

plus und minus sind jeweils ein kanal.

wie du das mit dem audi soundsystem machen willst, weiss ich auch nicht, weiss überhaupt nicht wie die aufgebaut ist.

vorallem weils aktive lautsprecher sind ? wie du sagst.

beim monitor wirds nicht so einfach, blende drauf und ab dafür is nicht.

den einbaurahmen musst du fest anbringen, der monitor kommt dann einfach drauf und kannst auch wieder abmachen.

wenn du erfahrungen mit GFK hast, kannst du es ja so machen.

 

ürigens, der spruch ist gut, kannte ich noch nicht :D

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:34

Also das mit der Endstufe habe ich jetzt schon selber rausgefunden :P

Das mit dem Spachteln konnte ich mir schon denken...hab mich da mal schon schlau gemacht.

Versteh zwar net warums da nix gibt, weil die 2DIN Radios unterliegen nen Standart, für die gibt es blenden und da habe ich gedacht gibts das für die TFTs auch.

Aber naja basteln tu ich eh gerne.

Also thx erstmal und wenn der Fragebär wieder aus mir rauskommt, melde ich mich.

Greez.

Deine Antwort
Ähnliche Themen