ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Car Pc für unter 300 Euro all incl.

Car Pc für unter 300 Euro all incl.

Themenstarteram 10. August 2007 um 20:44

Wisst ihr vll ne günstige Lösung für ein Car PC bis 300 Euro.

Ich hab folgende Erwartungen:

Er soll einfach stabeli laufen also irgendwas mit 1,5 Ghz und 512 RAM nicht viel, jedoch viel Speicherplatz haben (MP3s).

Dann sollte Navi drin sein wLan und nen guten Soundausgang, evtl. noch Videoeingang für Rückfahrkamera (bei 5,3m).

Am besten alles in eine einfache Metalbox. Mit 7 oder 8 Zoll Touchscreen

Ist das realistisch ? vll gibts da ein paar Onlineshops oder ist es auch möglich einfach nen Alten PC in so ne Box zu stopfen und Car Netzteil dran. Was wär den da auch günstiger oder einfacher?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

also nen kompletten car pc für 300 flocken ist unmöglich mit neuen sachen. selbst mit sachen die du schon hast ists schwierig, weil der bildschirm so teuer ist. es sei denn du hast schon einen. wenn du einen alten rechner hast kannst du daran ein carpc netzteil anschließen (kostet auch so um die 60 70€)

Themenstarteram 11. August 2007 um 14:07

naja 8" Touchscreen soll für 120 zu haben sein. Neu muss nichts sein hauptsache es geht wie es gehen soll.

Einen Car-PC so wie von dir beschrieben ist quasi unmöglich für 300€ zu bauen. Allein wenn ich sehr knapp rechne, dann sind das:

50€ Netzteil

50€ für CPU

50€ RAM

120€ Touchscreen

40€ DVD Laufwerk

60€ Festplatte

80€ Board

.......

-----------------

450€ Minimum ohne Gehäuse

Gehäuse, Kabel ,Kleinteile wie Schrauben usw. sind da nicht mal drin, von Software ganz zu schweigen! Das Gehäuse müßte man selbst bauen, weil es da meines Wissens keine Standartgehäuse gibt. Ein System auf Linuxbasis ist sicher auch kein Problem nur kenn ich auf die Schnelle keine Navisoftware für Linux. Ich denke mal eine vernünftige Lösung wie du sie dir vorstellst kostet mit Neuteilen mindestens um die 550-600€.

Hier findet ihr noch paar Infos: http://www.car-pc.info/

Gruß Steffen

 

PS: Die Preise sind jetzt geschätzt, gibt sicher auch günstigeres irgendwo gebraucht oder in Internetshops.

auf den Preis bin ich auch ungefähr gekommen. Ist halt alles sehr knapp kalkuliert. Und Kabel und diese ganzen Kleinteile sind bei weitem nicht zu unterschätzen und daran sollte auch nicht geschlampt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Ein System auf Linuxbasis ist sicher auch kein Problem nur kenn ich auf die Schnelle keine Navisoftware für Linux.

 

 

www.gpsdrive.de/

wenn du bei null anfangen musst dann reichen 300 Euro nie!

ich werde die nächsten monate einen car pc bauen und rechne mit 300 Euro für Netzteil und Touchscreen.

Benutze meinen alten 1ghz athlon mit ner 40gb platte und TNT2 Grafik.Auf Wlan verzichte ich bewusst. Wie auch auf ein DVD Laufwerk, jedoch auf ein 100MBit lan werde ich nicht verzichten. ;) Für den schnellen MP3 Spass und Videos wird ein USB STick bemüht, der seinen Steckplatz bei einer der Blindkappen bekommt.Gehäuse wird auch selbst gebaut. Habe im Vorfeld mal billige Touchscreens angeschaut und rate davon ab, da es ihnen teils an Helligkeit/Kontrast mangelt auch das ansprechverhalten für "Befehle" ist nicht wirklich hitverdächtig.

am 27. Oktober 2007 um 9:28

Ich habe jetzt schon 303€ ausgegeben, aber da ist noch keine GPS-Maus + Navi-Software dabei.

Hardware:

  • 8"-TFT Touchscreem Marke: Sharp (140€)
  • MD9901 Motherboard (0€ hatte ich noch rumliegen) Aldi Rechner von Jahr 2000
  • CPU Intel Pentium III 800MHz (12€ von 500MHz auf 800MHz aufgerüstet)
  • 256MB RAM (5€ 1x 128MB nachgekauft, ein 128MB war schon verbaut)
  • HDD 13GB (0€ war auch noch rumgelegen) Habe aber noch eine 2,5" USB-HDD mit 40GB
  • PCI-USB 2.0 mit drei USB-Ausgänge (0€ war auch schon eingebaut)
  • Wlan USB-Client-Adapter b/g für externe Antennen (30€ WPA2 fähig)
  • Wlan Knickgelenk-Antenne mit 9dbi :D (17€ das mann nicht direkt ins Cafe rein fahren muss, der PC ist ja im Auto verbaut. Hätte aber auch eine 14 dbi seinen können) ;)
  • Kompakte Laptoptastatur von KeySonic Maße: 218x15x103mm (24€ es gibt noch kleinere)
  • ATX-M2 160W (75€ hat sich gelohnt, sehr gutes Netzteil)
  • 5mm Alu Gehäuse selber gebaut (0€)

Wenn man ein gutes Mainbord hat braucht man die Wlan-Teile nicht, es kommt immer darauf an was man machen will. :) Aber zum mp3 und Video schauen langt der PC alle mal.

Habe den PC noch nicht fest eingebaut, da werden auch noch kosten enstehen.

Ich wollte damals nicht mehr wie 200€ ausgeben, aber das Projekt wächst und wächst und . . . . .;)

haste nicht noch in alten pc rumliegen ? denn kannste och einbaun brauchst nur in spannungs wandler kost ca 60€ und touchscreen  wenn navi noch gpsmaus und software

Hallo!

Ich plane ähnliches natürlich auch so günstig wie möglich...

Habe noch ein rel. gutes Laptop mit def. Display 1,6 Ghz 1GB DDR 80GB und ATI Radeon Mobile X600 Grafik mit ECHTEM Speicher ;)

Das Laptop soll dann im Handschuhfach verschwinden so das man im aufgeklappten Zustand (also des Handschuhfaches) das DVD-LW nutzen könnte. Ein 8" TFT mti Touchfunktion soll vermutlich vor die Lüftungsschlitze in der Mitte und 1-2 USB Buchsen ins Armaturenbrett (schön intergriert versteht sich) das Teil hat WLAN *g* und soll vorallem als Scheibenklebe/FussraumklemmNaviersatz dienen und Musik spielen. Dazu wäre cool wenn ich es irgendwie realisieren kann per USB-Bluetoothstick das Handy anzubinden damit die Autotelefonfunktion von meinem Bumsradio umgangen werden kann. Das soll dann nämlich auch weichen gegen ein einfaches was einen Cinch eingang hat für den CarPC.

Besteht eigentlich die Möglichkeit TOMTOM 5/6 auf einem XP rechner zum laufen zu bringen? das hätte ich noch von nem alten PPC Navi.....achso reicht eine einfach USB-Maus mit Sirf Star 3 Chipset? und was ist ein guter Preis für ein TFT 8-9" mit Touchfunktion und gaaaanz wichtig Kabel nach hinten raus nicht seitlich das sieht meiner Meinung nach nämlich sch... aus.

 

MfG Flo

zu deiner frage touchscreen schau mal hier www.cartft.com

notebook würd ich persönlich nicht nehmen.hol dir lieber in älteren pc zb bei ebay da du bei men normalen pc die möglichkeit hast erstens die soundkarte zuwechseln (am besten soundblaster)  zumal du beim anmachen des autos auch automatisch pc starten kannst. was haste denn für auto? usb navi maus is ganz ok aber nehm lieber software wie autoroute oder marcopolo und schau dir mal die software inCar Terminal an wenn de noch mer fragen haste gern per pn

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Dazu wäre cool wenn ich es irgendwie realisieren kann per USB-Bluetoothstick das Handy anzubinden damit die Autotelefonfunktion von meinem Bumsradio umgangen werden kann. Das soll dann nämlich auch weichen gegen ein einfaches was einen Cinch eingang hat für den CarPC.

dafür gibt es spezielle software, hatte auch mal einen link hier auf meinem rechner, finde ihn im Moment nicht aber versuche ihn nachzureichen.

wenn du das ganze aber richtig fein integrieren willst würde ich das laptop nicht nehmen sondern eigenbau bevorzugen.

@all hat jemand zur steuerung des carpc mal ein gravis ultramate genommen und die steuerung wie bei idrive etc realisiert?

Das gefällt mier doch schon mal alles sehr sehr gut :-)

Jetzt muss ich nur noch auf Weihnachten und das damit verbundene Geld warten *ggg*

@calikey

Auto: siehe Signatur ;) Omega Caravan

 

MfG Flo

hm ich hab mir mal denn innenraum angesehn wo willste denn bildschirm hin machen in der mitte ist doch dafür nicht wirklich platz ausser haust alle knöppe in dor mittel konsole raus. ich will für bmw (e39) in system entwickeln wo du über pc alles steuern kannst klima,navi,diagnose... problem is nur weis nicht ob ich viele abnehmer  für finden werden und wegen 3-4 autos würde sich der aufwand rein finanzial nicht lohnen und andere auto weis nicht ob da interesse besteht zumal das ganze ja auch nicht billig wäre

dazu bräuchte ich erstmal die klimaautomatik und die sch... tue ich mir nicht an mit Motorkabelbaum ändern überall stellmotoren hin kabel ziehen und was weiß ich nicht alles... aber generell ne gute idee. Eigentlich soll der TFT vor die Mittleren Lüftdüsen weil ich die nicht zwingend brauche und ein umbau auf DoppelDIN ist auch nur sehr schwierig möglich :-( .... menno da hab ich schon ne riesenkarre und effektiv für sowas keinen platz :-(

 

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen