ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Car Pc Fragen

Car Pc Fragen

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:29

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich auch bald vor in mein A4 nen Car-PC einzubauen jedoch hätte ich nen paar fragen dazu die für mich noch ungeklärt sind und ich auch nichts über die SuFu gefunden hab.

Also meine erste Frage wäre wie der pc sich ausschaltet. Den wenn man den Strom ja wegmacht gehts aus was nicht besonders toll is vorallem auf Windows Basis. Wird das ganze dann über das Netzteilgeregelt oder muss ich den PC dann selber immer runterfahren bevor ich das Auto ausmache?

Die zweite wäre warum ich nicht eine Normale Festplatte einsetzen kann. Ich lese immer das alle ne andere Art nehmen aber nie ne normale Platte. Ist das einfach aus Sicherheit wegen der Temperatur? Gibt für mich noch nicht viel Sinn. Immerhin kann man ja mit ner normalen Platte mehr Speicher erzielen als mitm Stick oder ähnliches.

Also falls jemand darauf Antworten hat würde ich mich echt freuen.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Grüßle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann nur was zur Festplattenfrage beitragen:

Eine normale Festplatte ist äußerst empfindlich gegen Erschütterungen. Die wird kaum ne Woche überleben. Mit Pech, ist sie schon nach 100 m hinüber. Dies gilt aber nur, wenn sie läuft.

Daher kommen Flash-Speicher oder SSD-Festplatten zum Einsatz, die keinerlei beweglich Bauteile haben.

am 10. Juni 2010 um 19:29

Man kann auch ne Notebook Festplatte nehmen, es gibt welche mit Schutzfunktion bei Erschütterung.

SSD geht natürlich Super, sind aber bei ihrer geringen Speicherkapazität teuer. 64Gb gehen so bei etwa 120€ los.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Man kann auch ne Notebook Festplatte nehmen, es gibt welche mit Schutzfunktion bei Erschütterung.

SSD geht natürlich Super, sind aber bei ihrer geringen Speicherkapazität teuer. 64Gb gehen so bei etwa 120€ los.

Bloss ist die Frage ob die Festplatte diese Art von Erschütterung hält. Mir sind scho 2 mal die Platten im Laptop kaputt gegangen und beide waren mit diesem Schutz ausgerüstet. Scheinbar is es ja dann doch nicht so gut.

Ich dacht halt des hat was mit der Temp. zutun, mal wieder nicht logisch gedacht =(

Und mit dem Strom? Weiß das jemand? Man könnte ja auch theoretisch das Signal von ner Funkfernbedienung zum Starten nehmen oder nicht? Da ich auf meiner noch nen Knopf frei hab der eigentlich fürn Koferraum ist könnte man ja den kontakt nehmen und einfach auf den POWER SD machen. Somit könnte man den rechner schonmal hochfahren bevor man ins auto steigt.

Bloss is die Frage noch offen wie man den PC am besten ans Stromnetz hängt ohne das jedes mal das Windows abstürzt.

am 11. Juni 2010 um 4:06

Hmmm,

ich fahre meinen IPod nun seit 2 Jahren im Handschuhfach spazieren und da ist bis heute nichts an der Festplatte kaputt gegangen. Die neuen Platten sind da alle etwas robuster als noch vor ein paar Jahren.

Und in anbetracht des Preises für SD-Speicher in halbwegs akzeptabler Größe, würde ich es erstmal mit einer günstigen klassischen Festplatte probieren. Sollte sie wirklich kaputtgehen weil man seinen Wagen gerne mit 100km/h durch Schlaglöcher jagt, ist der finanzielle Verlust im Rahmen. Sollte die Platte - wie ich es erwarte - aber anstandslos über längere Zeit arbeiten, ist jedes Gigabyte mehr speicher ein Gewinn.

Zum Thema Spannung: Wenn du den PC an Dauerplus anschließt, gibt es auch kein Abschalten ohne Runterfahren.

Wenn du Windows richtig einstellst, kannst du mit deiner Fernbedienung ja auch den PC bequem herunterfahren.

MfG Zille

am 11. Juni 2010 um 8:04

^^

Im iPod ist auch keine Festplatte, sondern Flash-Speicher. ;)

Also die stabilste Variante einer Auto-HDD ist die SSD. Muss man eben nur etwas Geld investieren.

am 11. Juni 2010 um 9:27

Das trifft für die kleinen Modelle durchaus zu. In den 80GB und 160GB Modellen des IPod sind aber Festplatten verbaut und eben kein Flash-Speicher :eek:

Mfg Zille

am 11. Juni 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Das trifft für die kleinen Modelle durchaus zu. In den 80GB und 160GB Modellen des IPod sind aber Festplatten verbaut und eben kein Flash-Speicher :eek:

Mfg Zille

Ah wusste ich nicht.

am 12. Juni 2010 um 12:54

Als Stromversogung kommt mMn nur eine Lösung in Frage:

Netzteil der Serie: M2 atx oder M4 atx.

Die besitzen wie alle Endstufen einen Remoteeingang und fahren den PC hoch. Wird Remote entfernt, sendet das Netzteil ein Ausschaltesignal an den PC. Sobald der PC abschaltet, wird die Stromversorgung dann komplett abgeschaltet.

Hierbei kann man zumindest beim M4-ATX noch alle möglichen Zeiten und Funktionen per USBKabel einstellen.

am 14. Juni 2010 um 19:06

Ich kann Dir von meinem Fertiggerät / Kaufgerät sagen was da verbaut wurde, das könnte beim Eigenbau nützlich sein.

Netzteil: M4-ATX

Festplatte: SSD, 64 GB (Denke die SSD ist nicht grundlos drin, auch wenn eine normale Festplatte halten -könnte-)

Betriebssystem: Win7 Pro

RAM: 2 GB

CPU: Core2Duo 2.4 GHz

Angeschlossen ist der nur an +/- 12V und den Zündungsplus natürlich. Das Gerät läuft seit dem ersten Tag wunderbar - bin Top zufrieden! Das schöne am CarPC ist die Erweiterbarkeit. Wenn mal der Skin langweilig wird, dann tauscht man ihn einfach, oder wenn Programme abgehen, dann installiert man halt welche, oder Spiele, usw...

Irgendwie ist das für mich eine Art fest ingetriertes iPhone im Auto drin :)

am 14. Juni 2010 um 19:10

C2D is doch schon Alteisen. :D

Für Car-PC Aufgaben ist ein Atom Dualcore mit zB ION Chipsatz ideal. Diese Kombi entwickelt nur sehr wenig Abwärme und braucht wenig Strom.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von zedrocks

Ich kann Dir von meinem Fertiggerät / Kaufgerät sagen was da verbaut wurde, das könnte beim Eigenbau nützlich sein.

Netzteil: M4-ATX

Festplatte: SSD, 64 GB (Denke die SSD ist nicht grundlos drin, auch wenn eine normale Festplatte halten -könnte-)

Betriebssystem: Win7 Pro

RAM: 2 GB

CPU: Core2Duo 2.4 GHz

Angeschlossen ist der nur an +/- 12V und den Zündungsplus natürlich. Das Gerät läuft seit dem ersten Tag wunderbar - bin Top zufrieden! Das schöne am CarPC ist die Erweiterbarkeit. Wenn mal der Skin langweilig wird, dann tauscht man ihn einfach, oder wenn Programme abgehen, dann installiert man halt welche, oder Spiele, usw...

Irgendwie ist das für mich eine Art fest ingetriertes iPhone im Auto drin :)

Ja Win 7 spiel ich auch drauf und 2 Gb Ram is minimum, meiner ansicht nach. Wie lang dauert des bei dir zum Hochfahren? Da man ja vom normalen Radio gewohnt is zack zack und es läuft. Deswegen dieser Fernstart per Fernbedienung. Bloss wenn das ganze jetzt über Remote gemacht wird klappt des ja nicht mehr ganz mit der FB.

 

Kann mir mal jemand bitte nen Link zu den Netzteilen geben? Das ich langsam mal nen Kostenüberblick habe. Board und Cpu hab ich. Als monitor würde ein IN-DASH Monitor in Frage kommen, da ich das nicht so Offensiv haben will. Dafür würde dann der mittlere Luftschacht wegkommen und mit einer Blende das ganze versteckt. Leider finde ich aber in dieser Variante nur 7" was eventuell zu klein ist oder? Würde das Normale Radio drinne lassen und darüber alles weiter laufen lassen, Endstufe, Boxen etc. Ich werde es erstmal mit ner Laptop Festplatte probieren, is einfach erstmal ne Kostenfrage. Da ich nicht auf Speicher verzichten möchte. Ne SSD mit 256 GB kostet ja 500€ was im moment nicht sein muss =).

am 14. Juni 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

C2D is doch schon Alteisen. :D

Für Car-PC Aufgaben ist ein Atom Dualcore mit zB ION Chipsatz ideal. Diese Kombi entwickelt nur sehr wenig Abwärme und braucht wenig Strom.

Oh, oh, oh - die Core2Duo rennt wie Sau :)

Ich habe 2 Displays dran, da laufen selbst Spiele perfekt damit - da möchte ich nicht wirklich mit so einem Atom Teil tauschen (auch wenn die ansonsten durchaus Ihre Berechtigung haben).

Mit den Atoms läuft ja nicht mal das Frontend (in diesem Fall "Centrafuse") in der höchsten Animationsstufe flüssig (das deutsche Centrafuse Forum hierzu liefert mehrere Beiträge zu diesem Thema). Abwärme habe ich kaum welche und alles läuft superfix, das ist schon ein echter Unterschied zu den Atoms, das kannst Du mir glauben ;)

Blu-Ray Wiedergabe, gleichzeitig DVB-T Aufnahme (um es später dann ohne Werbung anzusehen) - alles kein Problem. Okay, dieses Beispiel ist vielleicht nur wirklich sinnvoll bei einem Wohnmobil oder einem VW Bus, aber es geht :)

Oder hinten DVD Wiedergabe für die Kids (auf sep. Audiokanal via Kopfhörer), vorne DVB-T TV Wiedergabe für den Beifahrer & im Hintergrund das Navi - wird bei uns ständig genutzt und läuft superflüssig - mit einer Atom CPU wär das undenkbar.

Aber okay, das ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder braucht soviele Features auf ein mal.

Also eine Atom CPU ist schon ganz in Ordnung wenn man einen relativ einfachen CarPC aufbauen möchte.

am 15. Juni 2010 um 5:13

Du must schon genauer mit lesen. Natürlich ist der einfach Atom etwas schlapp. Ich schrieb ja auch, Dualcore ( + HT ) + ION.

Also 4 Threats plus Chipsatz der HD beschleunigen kann. Für einfache Spiele reicht diese Kombi auch noch.

Logisch da ein C2Q mega rennt, hab ja selbst nur die Teile, nur halte ich das für nen Car PC oversized.

Aber ich will da auch nicht recht haben, war nur als Tip angedacht. :)

am 15. Juni 2010 um 6:19

Irgendwie ist doch JEDER CarPC eine Lösung die für ein normales Auto "oversized" ist :)

Nein, ich denke wir sind uns schon einig. Die CPU Leistung sollte man je nach Anwendungszweck wählen. Ob C2D / C2Q / Athlon oder Atom - ein CarPC ist in jedem Falle eine nette Spielerei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen