ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Car PC Einbau

Car PC Einbau

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:27

Hallo zusammen

ich bräcuhte ein paar Infos wie man einen PC im auto verbaut. er sol an ein navi plus angeschlossen werden.

1) ist sowas im anhang i.O.? oder ist das nicht rüttelfest? woher bekmmt man sowas?

2) was brauch ich zum unwandeln auf 230 v?

3) brauch ich ne andere LiMa?

4) was brauch ich sonst noch?

Vielen Dank im vorraus

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Car PC Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Hallo zusammen

ich bräcuhte ein paar Infos wie man einen PC im auto verbaut. er sol an ein navi plus angeschlossen werden.

1) ist sowas im anhang i.O.? oder ist das nicht rüttelfest? woher bekmmt man sowas?

2) was brauch ich zum unwandeln auf 230 v?

3) brauch ich ne andere LiMa?

4) was brauch ich sonst noch?

Vielen Dank im vorraus

Gruss

1) ja ist ok aber wieso sowas teures? gibt auch andere pc`s die man verwenden kann!

2) dafür brauchst du einen spannungswandler. wobei aber die umwandlung von 12v auf 230v und dann wieder auf 12v meiner meinung nach sehr schwachsinnig und stromfressend ist.

3) wenn du nen wandler benutzt brauchst du ggf eine 2. batterie sonst nix. es sei denn du hast noch eine 2kw musikanlage verbaut.

4) was man sonst noch so braucht, stellt sich meisst erst heraus wenn man beim umbau ist. grob brauchst du pc, netzteil (wenns sein muss halt den wandler), tft-display. tastatur, ggf maus oder trackball etc pp...usw usw

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:36

hm warum, wird der mit 12 V betrieben?

sol in einem 99er a6 verbaut werden.

das ding ist halt nicht so groß..

brauch doch keinen mnitr mehr, wenns übers navi plus gehen sol, der?

schafft denn die lima die zweite batterie mit?

und wird die 2te batterie nur parallel geschlossen?`

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

hm warum, wird der mit 12 V betrieben?

sol in einem 99er a6 verbaut werden.

das ding ist halt nicht so groß..

brauch doch keinen mnitr mehr, wenns übers navi plus gehen sol, der?

schafft denn die lima die zweite batterie mit?

und wird die 2te batterie nur parallel geschlossen?`

Gruss

also es gibt pc`S die mit 12v oder 19v laufen. 12v hast du im auto...der wandler wandelt 12v auf 230v für das normale pc netzteil um und das pc netzteil wandelt wieder in 12v bzw 19v für die pc betriebsspannung um....sehr schwachsinnig wie man schon logischerweise erkennen kann.

wenn du eh das navi plus hast wieso holst du dir nicht einfach ein externes dvd laufwerk o.ä....oder anders gefragt: was willst du dann noch mit einem pc im auto steuern?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:15

a) sprich man brauch gar kein netzteil mehr wenn man einen pc mit 12 v spannung hat?

b) wie ist das mitder 2ten batteri

c) wie ist das mit der lima?

 

e´s ist nicht für mich sondern für einen bekannten. er hat bereits dvb-t und dvd im auto. es geht um mp3s usw. - ka was der damit wil :)

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

a) sprich man brauch gar kein netzteil mehr wenn man einen pc mit 12 v spannung hat?

b) wie ist das mitder 2ten batteri

c) wie ist das mit der lima?

 

e´s ist nicht für mich sondern für einen bekannten. er hat bereits dvb-t und dvd im auto. es geht um mp3s usw. - ka was der damit wil :)

du brauchst in jedemfall ein netzteil.

würde sagen ihr informiert euch einfach mal über grundlegende sachen bevor ihr euch da die pc`s zerschiesst.

2. batt hab ich doch oben schon erwähnt und dann sollte das mit der 2. lima auch beantwortet sein. was denkt ihr wieviel leistung so ein pc hat? 2kw?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:02

was meinst du warum ich hier fragen stelle`? um mich zu informieren, richtig.

und was machstdu hier - unqualifizierte kommentare. sehr stark

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

was meinst du warum ich hier fragen stelle`? um mich zu informieren, richtig.

und was machstdu hier - unqualifizierte kommentare. sehr stark

dann lass dich doch hier qualifizieren von wem du willst.....aber wer nicht mal weiss wofür man 12v braucht und was es für spannungen man an einem pc braucht o.ä. wie du gefragt hast, der sollte sich erst mal grundwissen aneignen bevor er so einen umbau am fahrzeug mit empfindlichsten teilen vor hat zu tätigen ;)

Ruhig bleiben Jungs...

Der PC in dem Link ist nicht wirklich klein - das geht vieeeel kleiner, bis hin zu Autoradiogrösse und weniger...

Der kleinste PC, den ich bisher gesehen habe, hatte die Grösse eines Feuerzeugs(!).

Im Auto hast Du nur theoretisch 12V, in der Praxis schwankt die Spannung doch sehr stark.

Ausserdem benötigt ein PC schon etwas mehr, als nur 12V: +12V, +5V, +3,3V und eventuell noch -5 und -12V (letzteres eher unwahrscheinlich).

Es gibt spezielle PC-Netzteile, die für die Verwendung im Kfz-Bordnetz ausgelegt sind - allerdings liefern diese meist nur eine relativ geringe Gesamtleistung (90W), so dass Du schon darauf achten solltest, was für Komponenten Du verbaust.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

allerdings liefern diese meist nur eine relativ geringe Gesamtleistung (90W), so dass Du schon darauf achten solltest, was für Komponenten Du verbaust.

die reichen aber völlig aus und es gibt noch 160 und 300 watt mit 12v eingangsspannung....aber ich glaube nicht das es sich lohnt weitere tips zu geben...

schönen abend noch :D

am 6. Juni 2007 um 7:29

hast du mal einen link wo man solche mini pc´s kaufen kann?

habe bisher leider wenig gefunden

am 6. Juni 2007 um 14:15

wie gut sind diese car pc´s letzlich als navi zu gebrauchen?

 

kann man auch "nur" navigieren lassen.

Sprich den CarPC nur hochfahren wenn er gebraucht wird???

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

hast du mal einen link wo man solche mini pc´s kaufen kann?

Z.B. hier bekommt man sowas:

http://www.mini-car-pc.de/

http://www.cartft.com/

Diese Seite ist auch ganz interessant:

http://www.car-pc.info/

Und den PC kannst du natürlich auch nur dann hochfahren wenn er gebraucht wird.

 

Gruß

Kebap11

am 22. Juni 2007 um 17:36

PC und Internet im Auto genial

 

Hallo Zusammen,

du willst wissen was du alles brauchst für dein Car PC?

Ich fahre Audi und das schon seit Jahren mit 2TFT Monitore, Navi Plus mit DSP von Pioneer DEQ7500 mit Display,

DVB T Tuner,DVD-Player,4 Endstufen,Rückfahrkamera incl TFT im Rückspiegel und 2x getrennte 3 Wegesysteme im Front und Heck und das alles im Cabrio.

Du brauchst: -einen Multimediaadapter von Dietz o.ä.

-einen Überbrückungsschalter sonst ist während

der Fahrt kein Bild da

-3Cinchkabel wenns geht Oelbach

-ein Y-Kabel von Klinke auf Cinch

-eine Tastatur(ich habe eine ohne Kabel zum auf-

klappen incl.Maus)

-DVD-Laufwerk für den PC

-Netzteil max.330 Watt (habe von Seasonics)

(Marsupilami hat Recht, du brauchst eins gerade

weil du unterschiedliche Spannungen benötigst)

-Spannungswandler von 12V auf 230 ABER ABER

kein Billigteil mind.600W,weil sonst gibt es trotz

Stromentstörfilter Geräusche.

-einem Adapter von S-Video auf Cinch

Soooo, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe,aber wenn doch frag einfach nach.

Einen Rat noch Internet im Auto ist geil,aber bis jetzt traut sich die Autoindustrie noch nicht so richtig ran,Audi hat das Vorhaben wieder eingestellt.

Achso eine andere Lima,brauchst du nicht und eine andere Batterie oder eine zusätzliche auch nicht unbedingt,da die Spannungswandler so ausgelegt sind,das du immer starten kannst.

Viel Spass

 

PS:Ultra Geil sag ich nur und lass dich nicht davon abbringen

Ich weis dieser Tred ist schon steinalt. Doch heute gibt es auf www.cartft.de einige neue Möglichkeiten. Vorallem was die Netzteile angeht.

Ich suche noch nach einer Möglichkeit den CarPC direkt am Navi Plus meines Audis anzuschliessen (Steuern und anzeigen des Menus) Die Anschliessung soll vermutlich über den TV-Tuner-anschluss erfolgen. Falls jemand aushelfen kann kann er sich bei mir ja persönlich melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen