ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Car PC Beratung

Car PC Beratung

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:13

Moin!

Ich möchte mir gerne in meinen T3 Camper einen Car-PC einbauen. Ich stelle mir das so vor, dass ich einen Touchscreen mit einer Größe zwischen 9 und 15 Zoll in der Mittelkonsole vor dem Gangschalthebel habe.

Die einzigen Anforderungen sind HD-Fähigkeit und einen HDMI-Anschluss, da ich ein Kabel nach hinten zum vorderen Deckenschrank verlegen möchte, um dort einen größeren TFT zum Filme gucken anzuschließen.

Weiterhin sollte ich die Möglichkeit haben, genug Speicher anzuschließen und ihn über WLAN zu betanken. Betriebssystem prinzipiell egal-

Das Gerät soll rein für Multimedia da sein, Motorüberwachung und 'son Spielkram fällt alles flach und will ich auch nicht.

Was sind nun die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten?

Ein Netbook kaufen und dafür umbauen? Einen Desktop-PC umbauen? EInen Barebone einbauen? Oder gibt es eventuell komplett-PCs mit Bildschirm, die dafür geeignet sind?

Im Internet habe ich bis jetzt leider nur komplizierte Eigenbau-Lösungen mit allerlei Motorsteuerungs-/ Navi-Schnickschnack gesehen oder teure DoppelDIN-Komplettlösungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

das sollte mit einem "raspberry pi" möglich sein.

stromverbrauch nur 3 watt und die cpu ist ohnehin für mediastreaming optimiert.

grösse wie zigarettenschachtel und kosten mit gehäuse ca. 45€.

läuft auf einer SD karte bis 32Gb und hat genügend anschlüsse, vor allem einen HDMI ausgang und auch analog video out.

am 9. März 2013 um 11:54

Was hältst du von nem Android Tablet?

Ich denke wenn du ca 200-300€ investierst bekommst du ein sehr gutes was alles kann.

Dann bauste dir ne vernünftige Halterung und fertig ist der car-pc.

Ich habe das mal gemacht und bin sehr zufrieden:-)

Genau, Raspberry.bi, schau mal hier:ine-height: 1.6em;">, schau mal hier:

 

www.pollin.de/.../Raspberry_Pi_Modell_B.html

 

dort wirst Du fündig.

am 15. März 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Garnen

Genau, Raspberry.bi, schau mal hier:ine-height: 1.6em;">, schau mal hier:

www.pollin.de/.../Raspberry_Pi_Modell_B.html

dort wirst Du fündig.

Der hat aber weder GPS noch einen Touchscreen. Und wenn du noch die restliche Hardware (Monitor, KFZ-Netzteil, GPS-Maus...) kaufen musst wird das bestimmt nicht billig.

Ich habe selber man ne zeit lang mit Linux gearbeitet und fand es als Leihe sehr schwer Dinge wie Touch oder GPS ans laufen zu bekommen.

und? das war ja auch alles gar nicht gefragt, sondern nur HD,HDMI und WLAN.

das hat er und das betriebssystem ist wirklich simpel in betrieb zu nehmen.

kfz netzteil dürfte um die 5€ kosten, also grade noch erschwinglich. meistens hat man schon eins fürs handy oder smartphone.

ich hab einige von den dingern hier gekauft:

http://www.2m-modellbahnen.com/.../...mit-512-MB-RAM_FARN20811856.html

die gehäuse sind bei reichelt.de am billigsten (4,95 ).

edit: ich seh grad, bei pollin kosten die inzwischen auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

und? das war ja auch alles gar nicht gefragt, sondern nur HD,HDMI und WLAN.

das hat er und das betriebssystem ist wirklich simpel in betrieb zu nehmen.

kfz netzteil dürfte um die 5€ kosten, also grade noch erschwinglich. meistens hat man schon eins fürs handy oder smartphone.

ich hab einige von den dingern hier gekauft:

http://www.2m-modellbahnen.com/.../...mit-512-MB-RAM_FARN20811856.html

die gehäuse sind bei reichelt.de am billigsten (4,95 ).

edit: ich seh grad, bei pollin kosten die inzwischen auch nicht mehr.

Nein, da hast du auch nicht richtig gelesen. Es war u.a. gefragt: Touchscreen vorn UND HDMI Monitor hinten. Der Raspberry Pi hat aber nur einen digitalen Videoausgang.

Auch was die Netzteile angeht, liegst du nicht richtig. Es geht da nicht darum, das billigste zu finden. Ich habe seit einigen Monaten zwei Raspberries in Benutzung. Der Raspberry Pi ist sehr empfindlich, was die Spannungsversorgung angeht. Das Anstecken eines USB-Gerätes reicht oft schon aus, damit das Gerät abstürzt. Je nach gerade benutzter Distribution ist das mehr oder weniger oft dann auch noch mit einer korrupten SD-Karte verbunden, so dass das System nicht mehr startet. Dann ist Neuinstallation angesagt.

Die Inbetriebnahme der gängigen Linuxdistributionen ist zwar tatsächlich einfach, aber ich wüsste nicht, welche der verfügbaren Distributionen wirklich für ein Touchpad geeignet ist. Android ist nicht verfügbar. Und wenn man eine normale Distro nimmt, fehlt die Hardwareunterstützung für die Videowiedergabe, die zwingend nötig für die Zwecke des TE ist.

Außerdem hat der Raspberry nur zwei USB-Buchsen, was für WLAN, Touchpad und Massenspeicher zuwenig ist. Braucht man also noch einen aktiven USB-Hub (mit extra Spannungsversorgung).

Lizenzen für die Videocodecs müssen übrigens auch noch extra gekauft werden. Kosten zwar nur ein paar Euros, sollten aber auch erwähnt werden.

igs

android sollte schon oder wenigstens bald für den Pi verfügbar sein.

eine anfälligkeit bzgl. der stromversorgung kann ich nicht bestätigen.

am besten klont man sich 1 oder 2 karten, falls man sich die neuinstallation sparen und fix weiter machen will oder muss (klonen geht immer noch am besten mit dd).

für media zeugs taugt vielleicht auch die xbmc version auf open elec, die habe ich aber noch nicht persönlich gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

android sollte schon oder wenigstens bald für den Pi verfügbar sein.

Ist das aus dem Kaffeesatz gelesen? Nein, es gibt nichts Brauchbares hinsichtlich Android auf dem Pi und es ist auch nicht absehbar, ob und wann es etwas geben wird.

Zitat:

für media zeugs taugt vielleicht auch die xbmc version auf open elec, die habe ich aber noch nicht persönlich gesehen.

Ich habe zwei Monate lang alle verfügbaren Distributionen, auch Open Elec, hinsichtlich Einsatz als Mediaplayer auf dem Pi getestet, sowohl die fertig downloadbaren wie auch alles, was als Source Code verfügbar ist, selber nachgebaut. Für mich war da nichts dabei, was meine Anforderungen an so ein System auch nur annähernd erfüllt hätte. Es hakt da noch an allen Ecken und Enden.

Der Raspberry Pi ist ein wirkliches nettes Spielzeug und er ist auch für nichts anderes konzipiert worden als ein Spielzeug ("Lerncomputer"). Jedoch, ohne meine Glaskugel bemühen zu müssen, bleibe ich dabei, dass der Pi für die Zwecke des TE nicht geeignet ist.

Zitat:

am besten klont man sich 1 oder 2 karten, falls man sich die neuinstallation sparen und fix weiter machen will oder muss (klonen geht immer noch am besten mit dd).

Das ist ja wirklich eine nette Idee. Aber hattest du sicher nicht ganz ernst gemeint für einen im Auto verbauten Mediaplayer. Oder?

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

 

Ist das aus dem Kaffeesatz gelesen? Nein, es gibt nichts Brauchbares hinsichtlich Android auf dem Pi und es ist auch nicht absehbar, ob und wann es etwas geben wird.

nicht ganz

http://androidpi.wikia.com/wiki/Android_Pi_Wiki

http://www.heise.de/.../Raspberry-Pi-mit-Android-4-0-1658983.html

das mit dem klonen soll natürlich nicht im fahrzeug erfolgen ;-)

sicher, der Pi ist als Spielzeug gedacht gewesen, aber wohl doch schon drüber hinaus.

Der Anklang für das Teil ist jedenfalls deutlich über allen Erwartungen.

Ganz von aller Technik abgesehen ist ein Mediaplayer im Auto auch nur Spielzeug.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

http://androidpi.wikia.com/wiki/Android_Pi_Wiki

http://www.heise.de/.../Raspberry-Pi-mit-Android-4-0-1658983.html

Ja, die beiden Berichte kenne ich. Beide beruhen auf einer 8 Monate alten Ankündigung von Broadcom, der bisher offensichtlich keine Taten folgten. Meine Glaskugel schweigt sich dazu aus, ob und wann das jemals fertig wird...

keine ahnung, war ja auch nur ne idee.

wenns nicht passt, dann passt es halt nicht.

am 28. Januar 2016 um 18:50

BananaPI mit installiertem Android, brauchbarem Touchscreen und ev. einer passend programmierten Multimedia-CarPC-App inkl. Navi. RDS-Radio, Bluetooth-Telefon... usw. Kostenpunkt ca. 150,-€ und ein bisschen Handarbeit und jemanden kennen, der ev. mit einem 3D-Drucker ein passendes Gehäuse machen kann. Stellt euch doch mal nicht so an ;-)

...und wenn man noch nen Monat wartet, dann bekommt man für unwesentlich mehr den Banana PI-M3, der noch mal einen Leistungsschub bringt:

CPU: A83T ARM Cortex-A7 octa-core,512 KB L1 cache 1 MB L2 cache

GPU: PowerVR SGX544MP1· Comply with OpenGL ES 2.0, OpenCL 1.x, DX 9_3

Ist der Bana nicht ein wenig schwach bebrustet? würd da eher nen Raspi 2 nutzen, relativ Leistungsstark, Zubehör ist Stangenware.

Software ist halt etwas tricki, da es kein Fertigmenü gibt, entweder selber zusammenstellen oder selber programmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen