Car-Net Willkommenstext abschalten?

VW T-Roc 1 (A1)

Moin,

Car-Net begrüßt mich bei jeder Fahrt mit einer Wollkommensmeldung:

Willkommen bei Car-Net. Registrierter Hauptbenutzer: D... S.

Leider verschwindet die Meldung nur wenn man sie mit OK bestätigt. Auf dauer nervt das. Weiß jemand wie man das abschaltet?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

seid versichert, dass das Problem bereits bei den Programmierern angekommen ist. Bis dahin wird der Kunde für doof gehalten, der Fehler als Feature tituliert und vor allen Dingen wird es keine Bestätigung von offizieller Seite geben.

Das ist und war schon immer die Vorgehensweise der Autokonzerne im Umgang mit Fehlern. VW macht dabei natürlich keine Ausnahme. Der Umgang mit Fehlern oder anderen Problemen ist nie öffentlich. Selbst die Vertragshändler wissen nichts und werden mit Informationen Klein und Dumm gehalten.

Die größte Angst der Konzerne ist, dass ein Problem an die Öffentlichkeit kommt und damit negative Presse gemacht wird. Das ist immer mit schwindenden Umsätzen und einem negativen Image verbunden.

Ganze Abteilungen sind damit beschäftigt „Gutsprech“ zu produzieren und das Schädliche von der Öffentlichkeit fernzuhalten.

Gruß
Rainer

68 weitere Antworten
68 Antworten

Nutze Car-Net nur alle 2-3 Monate und dann über das Handy. Im Alltag wenn ich z.B. zur arbeit fahre stelle ich keine Verbindung her. Kein Stick, keine SIM Karte.

Über Handy-Hotspot.
In der Regel nur für Verkehr/Stauanzeige.. alle 2-3 Tage mal bei Außendienst bzw. Autobahnfahrten
Keine extra SIM, kein Stick

Also ich habe jetzt die Registrierung des Car-Net Dienstes im Radio gelöscht. Nun kommt der blöde Text endlich nicht mehr.
Wer sich also an dem Text stört und Car-Net eigentlich nicht benötigt kann die Registrierung im Autoradio einfach löschen.

Die einzelnen Car-Net Dienste einfach zu deaktivieren oder den Privatmodus zu aktivieren hat im übrigen nicht geholfen. Auch die VW Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich reihe mich mal hier ein.
neuer Golf Variant, Discover media.
Auch ich habe diese Willkommensmeldung. Auch ich verwende das Handy als Hotspot, und aktiviere den Hotsport nur nach Bedarf.

Ich fasse mal meine Beobachtung und die Beobachtungen anderer hier zusammen:
- Die Meldung kommt erst einige Minuten nach Start
- Die Meldung kommt nur, wenn man das Handy (oder ein anderes externes Gerät) als Hotspot verwendet
- Die Meldung kommt nur, wenn der Hotspot nicht aktiviert ist.

Ich habe in einigen Tagen ohnehin einen Termin beim Freundlichen wegen dem DAB-Update und werde ihn darauf mal ansprechen.

Patrick

Ähnliche Themen

Gibt es hier etwas neues? Wie man das deaktivieren kann?
Dieser Blödsinn erscheint seit heute auch bei mir. Vor 2 Tagen kam ein Update auf das Discover Media von 0842 auf 0870. Davor hatte ich nicht einmal eine "Auf Wiedersehen" Meldung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer ändern. Wird bei jeder Fahrt neu abgefragt' überführt.]

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 08:07:30 Uhr:

Ich habe in einigen Tagen ohnehin einen Termin beim Freundlichen wegen dem DAB-Update und werde ihn darauf mal ansprechen.

Was kam dabei heraus?

Der Freundliche war damit komplett überfordert.

Ich habe dann das Problem dem VW-Kundenservice (Car-Net-Support) geschrieben. Der hat mir die Sache als "feature" verkauft. Ich zitiere: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass diese Funktion bewusst auf diese Weise eingestellt ist, um Sie daran zu erinnern, dass Sie im Kundenwebportal einen oder mehrere Mitnutzer für Ihr Fahrzeug angelegt haben."

Ich habe dann nochmal nachgehakt und gefragt:

"danke für Ihre Antwort!
Ich verstehe jedoch die Logik dahinter nicht ganz.
Diese Meldung erscheint nur, wenn keine Verbindung zum Internet besteht.
Warum sind Sie der Meinung, ich müsse gerade dann an meinen Car-Net-Account erinnert werden, wenn ich gerade keine Internet-Verbindung habe? Es macht unter diesen Umständen ja ohnehin keinen Sinn, den Benutzer zu wechseln, was diese Meldung ja v.a. auch erlauben würde.
Konkret also die Frage: Was ist als Nutzer mein Profit von dieser Meldung?"

Auf die Antwort ware ich bis heute...

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 29. Januar 2019 um 18:09:34 Uhr:

Ich habe dann das Problem dem VW-Kundenservice (Car-Net-Support) geschrieben. Der hat mir die Sache als "feature" verkauft. Ich zitiere: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass diese Funktion bewusst auf diese Weise eingestellt ist, um Sie daran zu erinnern, dass Sie im Kundenwebportal einen oder mehrere Mitnutzer für Ihr Fahrzeug angelegt haben."

Wobei mir gerade erst richtig auffällt, dass die da von angelegten MITnutzern schreiben.
Ich habe gar keine Mitnutzer angelegt...

Patrick

Bekomme den Text auch jedesmal. Verbindung mit Orginal LTE Stick

Text kommt nicht mehr. Keine Ahnung warum

Gibts was neues? Keine Lust jedes mal auf ok zu drücken .

Gibt es was neues? Habe diese nervige Abfrage auch... bisher konnte mir noch keiner helfen. Hotline, Chat geschweige denn eine Antwort per email...

Habe ich das richtig verstanden, die Meldung erscheint nur bei der Verbindung über Hotspot mit dem Handy? Sobald ein Orginal LTE Stick mit deaktivierter PIN verwendet wird, ist die "Stör" Meldung verschwunden?

Es spielt keine Rolle worüber eine Internetverbindung besteht. Sobald das Gerät keine Verbindung zum Internet hat(Erdkugel ausgegraut), kommt diese schwachsinnige Meldung.
Mit Datenstand 0842 hatte ich es nicht. Erst seitdem 0870 drauf ist.

Sorry, aber genau das meinte ich doch auch. Beim LTE Car-Stick ist ja eine dauerhafte Verbindung vorhanden (ausser Empfangsprobleme) und beim HotSpot mit dem Handy haben viele geschrieben das Sie keine dauerhafte Verbindung herstellen.

Deine Antwort