Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Car-Net - Upload von Daten

Car-Net - Upload von Daten

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:49

Hi,

seit ner Woche haben wir einen e-Golf. Die Infos bzgl. der Ladestationen, die VW zur Verfügung stellt sind mässig.... Im Netz habe ich ein Video gesehen, in dem beschrieben wird, wie ich mir z.B. Geo-INformationen zu kostenlosen Ladesäulen lade und über das WE-Connect-Portal ins Auto lade.

Leider musste ich feststellen, dass VW diesen Pfad dicht gemacht hat (ein Hoch auf die Digitalisierung und den Stand der deutschen Automobilindustrie)

Im Auto habe ich dann versucht über die USB Schnittstelle die Geo-Files zu laden. Leider hat das Auto keine Datei erkannt.

Hat jemand eine Idee???

Liebe Grüße

sadlers

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lustigerweise hab ich das früher bei anderen VWs schonmal versucht... Hab's irgendwann aufgegeben.

Die POIs entsprechend aufbereiten und formatieren und aktuell zu halten war mir zu blöd.

 

Ich würd da nur das Handy benutzen.

 

Gruß

J

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:39

Leider kann ich ja noch nicht beurteilen, wieviel Aufwand das alles ist. Denn in der aktuellen Car-Net Version kann man die POIs nicht mehr laden. Die Beschaffung der Daten über giongelectric.de ist ziemlich einfach. Wie sich das im Navi anzeigen/anwenden liesse, wäre spannend.

....so weit zur Integration von mobilen Diensten..... Das ist schon echt traurig von unseren Autobauern.

Danke und Gruß

HMS

Die Daten aus goingelectric selektiert zB nach ccs frei, ccs kostenpflichtig, AC frei, AC kostenpflichtig runterladen. Dazu passende icons. Das alles mit dem Programm Poibase auf eine SD Karte, die dann ins Auto und dort importieren. Dort kann man dann einstellen, zB welche POI Arten dauerhaft angezeigt werden sollen.

Geht schon, aber jede Woche will ich das nit machen müssen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 16:58

Habe das via USB Stick probiert. Mit dem GPX Format. Da hat das System keine Datei gefunden.... geht das nur via SD Karte?

Liebe Grüße

Sadlers

So einfach gehts leider nicht. Wie gesagt, aus GPX Daten und Icons muss mit POIbase erstmal ein XML Datensatz erstellt werden. Nur den kann man dann als POIs in den E-Golf importieren.

Ob der USB Port geeignet ist, kann ich nicht sagen - lt Handbuch kommts auf das aufgedruckten Symbol daneben an:

USB-Symbol = laden+Daten, geeignet.

Batterie-Symbol = nur laden

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:11

Dann werde ich das GPX Format mal versuchen zu konvertieren. Werde berichten.

Bzgl. uSB: Im Menue steht Sonderziele laden (SD/USB). Daher habe ich den USB Slot ausprobiert. Aber wenn das GPX Format schon falsch ist........

LG

Sadlers

POIbase kostet erstmal nix, nur wenn die DB zu groß wird sinds ein paar € pro Jahr. Kannst ja erstmal bei den ccs Ladern bleiben, dafür reicht es allemal. Von einem anderen geeigneten Konverter weiß ich leider nichts.

Zum Hochladen im e Golf den Slot 2 im Handschuhfach benutzen

POI's kann man auch über USB laden. Es gibt auch schon eine gute Datenquelle. Für mehr details einfach PN an mich.

Zitat:

@arrgument schrieb am 23. November 2020 um 14:01:34 Uhr:

POI's kann man auch über USB laden. Es gibt auch schon eine gute Datenquelle. Für mehr details einfach PN an mich.

Kannst du mir die per pn mal zukommen lassen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen