Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Ich habe ein iphone 6 plus mit ios 9.3.1 und einen neuen Tiguan 2.
Wenn ich mich mit USB verbinde klappt manchmal die Verbindung zu Car-Net aber meistens bekomme ich die Meldung "Keine Verbindung zum Internet".
Hat jemand einen Rat?
August

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ist kein Problem, sobald Dein Tiguan Zugelassen ist, bekommst Du den KFZ-Schein und mit der Fahrgestellnummer kannst Du Dich dann bei Car-Net anmelden. Dann den Freischaltungscode für das Dicover Pro/Media aufschreiben,vom Bildschirm abfotografieren.
Beim Abholen dann Car-Net mit dem Code aktivieren, das wars. hat bei mir so funktioniert.

MfG Eddi

349 weitere Antworten
349 Antworten

Zitat:

@Homer33 schrieb am 4. Januar 2017 um 10:12:18 Uhr:

Vielleicht sollst Du während der Fahrt keine Nachrichten oder Wettervorhersagen lesen....?

Siehe meinen letzten Absatz oben: tue ich ja auch nicht.
Aber die Funktion ist da und sollte dann - unabhängig davon, ob ich sie nutze oder nicht - korrekt funktionieren. 😉
Außerdem gibt es ja auch noch neugierige Beifahrer.

Erschwerend kommt hinzu, dass immer dann, wenn diese Car-Net-Funktionen nicht zur Verfügung stehen auch die Echtzeitverkehrsinfo nicht verfügbar sind. Und die will ich schon sehr gerne haben.

Zitat:

@MartinSHL .......

Erschwerend kommt hinzu, dass immer dann, wenn diese Car-Net-Funktionen nicht zur Verfügung stehen auch die Echtzeitverkehrsinfo nicht verfügbar sind. Und die will ich schon sehr gerne haben.

Und gibt es dazu eine Lösung ohne Car-Net eventuell TMC oder welche alternative?

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 4. Januar 2017 um 11:12:58 Uhr:

Und gibt es dazu eine Lösung ohne Car-Net eventuell TMC oder welche alternative?

TMC ist immer übers Navi vorhanden, ist aber eben im Gegensatz zu den Car-Net-Daten zeitverzögert und ungenauer.

Hab heute bei meinem Tiguan Car Net aktiviert. habe das discover pro und die Comfort Handy Ausstattung und ein Samsung galaxy s6

Wlan hotspot aktiviert beim Handy mit wlan vom Auto verbunden, nummer eingegeben und alles funktioniert.

Habe hier die ganzen berichte durchgelesen und immer wieder taucht dieser Carstick auf!

Nun meine Frage für was ich den unbedingt brauche?

Ich brauch doch theoretisch nur ne App die bei meinem Handy sobald Bluetooth sich mit dem Radio Verbindet, den wlan hotspot aktiviert?

Auserdem besitzt mein Handy die Funktion Bluetooth Thethering um die Internetverbindung des Handys für Bluetooth freizugeben.. Hat schon wer ausprobiert ob Carnet mit dem Funktioniert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@PierreNZXT schrieb am 4. Januar 2017 um 17:45:19 Uhr:

Hab heute bei meinem Tiguan Car Net aktiviert. habe das discover pro und die Comfort Handy Ausstattung und ein Samsung galaxy s6

Wlan hotspot aktiviert beim Handy mit wlan vom Auto verbunden, nummer eingegeben und alles funktioniert.

Habe hier die ganzen berichte durchgelesen und immer wieder taucht dieser Carstick auf!

Nun meine Frage für was ich den unbedingt brauche?

Ich brauch doch theoretisch nur ne App die bei meinem Handy sobald Bluetooth sich mit dem Radio Verbindet, den wlan hotspot aktiviert?

Auserdem besitzt mein Handy die Funktion Bluetooth Thethering um die Internetverbindung des Handys für Bluetooth freizugeben.. Hat schon wer ausprobiert ob Carnet mit dem Funktioniert?

Alles soweit richtig. Du kannst natürlich alles via Handy-Hotspot machen. Das "Problem" ist halt, dass der Akku entsprechend schneller entleert wird. Den CarStick kann man nur mit Discover Media verwenden (nicht mit Discover Pro). Hier bietet sich jedoch als Alternative zum Handy-Hotspot ein beliebiger WLAN-fähiger Datenstick ("Wingle"😉 an (z.B. von Huawei). Man hat also mehrere Möglichkeiten in Abhängigkeit von vorhandener Hardware (DM oder DP) und persönlicher Präferenz.
Ich habe mich (mit DP) für einen Huawei-Stick mit eigener Daten-SIM entschieden, da mein Handy ein Firmenhandy ist und ich dieses nicht mit privaten Daten belasten möchte.

geht es über die Bluetooth Thethering Funktion auch?

Nein, nur über WLAN oder eigene SIM wenn du die Mobiltelefon Schnittstelle Professional hast.

BT Tethering geht nicht

Zitat:

@t4user911 schrieb am 4. Januar 2017 um 18:33:32 Uhr:

BT Tethering geht nicht

Doch, geht, habe die gleiche Ausstattung wie Pierre, nämlich comfort und nicht business. Über BT - tethering haben wir in WOB gleich nach der Übergabe des Fahrzeugs Carnet eingerichtet. Der VW-Mann hat dabei geholfen.

Cool. Das bietet Perspektiven.

So geht´s, heute mit S6 und Sony Experia Z3 ausprobiert, bei Abholung in WOB mit HTC M8 eingerichtet, allerdings vom VW-Mann. Wie der es genau gemacht hat, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Mittlerweile ist der Huawei g8372 eingebaut.

Meine Konfig insoweit: Telefonschnittstelle comfort mit Discover Pro. Inwieweit Media Control und App connect (auch vorhanden) da noch reinspielen bzw. Voraussetzung sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe die Bilder in entsprechender Reihenfolge hochgeladen. BT-Tethering wird nicht benötigt, die Einrichtung läuft über WLAN im Menue des Info-Systems bzw. des mobilen WLAN-Hotspot des Smartphones. Die Bilder sind weitgehend selbsterklärend: bei Bild2 natürlich WLAN auswählen, im Bild3 die noch nicht belegte Schaltfläche WLAN auswählen, dann zum S6 wechseln und den Mobilen Hotspot wählen, der wie in Bild5 aktiviert wird und dann zu den Infos in Bild6 führt. Den dortigen Anweisungen folgen, und es geht zurück zum DPro, wo (ohne Bild) der Netzwerkschlüssel abgefragt wird. Hat man den eingeben, wird die Verbindung aufgebaut und ist wie im Beispiel Bild7 und 8 ersichtlich.

Bild1
Bild2
Bild3
+5

Ich habe app-connect nicht am laufen. Der WLAN Hotspot ist eingerichtet doch die app-connect im Menü findet keine Verbindung. Über das Webportal und die Android app klappt alles.
Muß den das Android Handy außerdem noch mit USB Verbunden sein ?

Klar

Zitat:

@werner2000x schrieb am 3. Februar 2017 um 21:07:16 Uhr:

....Muß den das Android Handy außerdem noch mit USB Verbunden sein ?

Hallo

Bei App-Connect ja.

Dann entweder mit Mirror-Link oder mit Android-Auto.

Die App Android-Auto sollte (muss) am Handy installiert sein.

Bei Car-Net nein.
Verbindung erfolgt über den Hotspot des Handys und Wlan am Discover Media.

lg

Hallo
Habe gestern meinen Tiguan abgeholt der nette Mann in Wolfsburg hat mein Handy S7 Edge über Hotspot nun jedesmal wenn ich wieder an den Tiguan komme Hotspot ist am Handy aktiviert, findet der Tiguan es nicht mehr ich muss jedesmal wieder W-lan aktivieren gibt es da einen Trick oder Lösung das es immer an ist das W-Lan am Tiguan?
Danke schon mal im voraus
Gruß Peter

Deine Antwort