Car-Net im Golf 7 Variant später nachrüstbar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an Alle,

Ich Muss jetzt nur noch eine Unterschrift unter die Bestellung für den neuen golf variant 7 setzen .... Aber ....
Habe alles in meiner Bestellung hineinkonfiguriert was an Telefonie und Navigation möglich ist. Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs und würde gerne auf das car-net nicht verzichten.
Weiß jemand ob dies nachrüstbar ist, oder ob das mit einem sehr großen Aufwand verbunden wäre.
Die Voraussetzungen sind ja absolut identisch.
Bis jetzt konnte mir VW-seitig keiner Auskunft gebeb.

Beste Antwort im Thema

Hi,

VW greift voll und ganz auf das von Audi entwickelte Backend zurück.
Bei jeder Kommunikation zwischen Auto und Servern wird die VIN vom Fahrzeug abgefragt.

Sofern diese nicht in dem Backendservern als "connectfähig" validiert wird, bekommst du keine Dienste angezeigt.

Was ich damit sagen will: Ist nicht ohne weiteres nachrüstfähig.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Software im MMI ständig weiterentwickelt wird. An diese kommst du nur über den Händler ran. Da müssen aber dann auch wieder die bereits verbauten Komponenten passend sein.

Kurz und knapp: Alles nicht so einfach 😉

Warum ich das weiß? Ich war an der Entwicklung beteiligt.

Greetz
hossi

51 weitere Antworten
51 Antworten

Das klingt nicht gut. Hoffentlich bekomme ich dann andere Reifen.

Gibts hier schon was Neues???

Nicht dass ich wüsste.

Nein, ist nicht möglich.
Warum, habe ich auf Seite 2 schon ausführlich erklärt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Nein, ist nicht möglich.
Warum, habe ich auf Seite 2 schon ausführlich erklärt.

Naja jemand hat geschrieben, dass VW daran arbeitet.

Und das was du geschrieben hast ist ja noch kein kein 100%iges Ding der Unmöglichkeit. Muss VW das Fahrzeug nur in der Datenbank aufnehmen.

Hallo allen,

Habe ein Golf VII Variant Highline mit dem Discover Pro und Telefonschnittstelle Premium, aber ohne Car-Net bestellt. Geliefert wurde das Auto Anfang Dezember 2013 ab Werk.

VW Website erklärt under Golf VII Variant folgendes:

Zitat:

Die Nutzung der Car-Net Dienste ist nur mit den optionalen Ausstattungen Discover Pro und mit der Telefonschnittstelle Premium möglich.

Dies also dann, wenn man Car-Net mitbestellt.

Ich habe auch Car-Net nachrüsten gewollt. Heute habe ich das Auto beim VW Werkstatt für Reifenwechsel gebracht - und gleichzeitig die Aktivierung des Car-Nets beantragt. Heute Nachmittag nur die Information, dass es nicht möglich ist. Der VW Zentrum hat in Verbindung mit Hersteller sich gesetzt und die Hardware Teile, die im Auto drin sind, gelistet - die müssten es so wie so machen weil da ein anderes Problem mit dem Board System gab und es musste auch upgedated werden. Anscheinend ist es für diese Teile die ohne Car-Net bestellt worden sind nicht möglich das Car-Net zu nachrüsten. Die Information von Hersteller war sogar, dass es (Nachrüsten?) nur für Golf GTD bzw. GTI möglich wäre aber nicht für andere Modellen.

Jedenfalls, ein VW Zentrum und Hersteller konnten es heute nicht bei meinem Auto nachrüsten.

Ist nicht vorgesehen, da meines Wissens bei CarNet eine andere HeadUnit verbaut wird. Ich denke es gäbe einen grossen Markt für Nachrüstungen, aber VW will daran nichts verdienen.

Ich habe einen Golf Variant gekauft. Das Discover Pro und die mobile Schnittstelle Premium sind verbaut. Kann man das Car-Net jetzt nachrüsten?

Geht das vielleicht sogar über eine VCDS-Codierung?

Also beim GTI hat man mir gesagt wäre es nicht möglich.

Dafür braucht man eine andere Headunit die im Handschuhfach sitzt ,ist nicht mit Codierung oder Softwareupdate getan .

Gibt es neue Erkenntnisse oder ist Car-Net NICHT nachrüstbar (auch nicht nach Austausch HeadUnit)?

Doch. Nach Austausch headunit schon.

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. Juli 2015 um 20:11:26 Uhr:

Doch. Nach Austausch headunit schon.

Das schon, aber muss ich mich nicht danach auf vw-car-net.com registrieren und dort wird meine Vin abgelehnt??

Hallo hatte ein Discover Pro mit Car-net integriert und habe jetzt auf ein DP gen2. Nachgerüstet. Nur verlangt er mir für das Car-Net eine registrierung, welche ich auf der Internetseite auch gemacht habe. Habe auch meine Fahrgestellnummer eingetragen und ein freischaltcode benutzt, nur sagt der Wagen das die registrierung fehlgeschlagen sei. Jemand eine Idee?

Zitat:

@smuu.ch schrieb am 15. Juli 2015 um 00:02:04 Uhr:

Hallo hatte ein Discover Pro mit Car-net integriert und habe jetzt auf ein DP gen2. Nachgerüstet. Nur verlangt er mir für das Car-Net eine registrierung, welche ich auf der Internetseite auch gemacht habe. Habe auch meine Fahrgestellnummer eingetragen und ein freischaltcode benutzt, nur sagt der Wagen das die registrierung fehlgeschlagen sei. Jemand eine Idee?
Deine Antwort