Car Net Datenverbrauch Vielfahrer

VW Passat B8

Guten Morgen,

ich bin Vielfahrer ( ca. 1000 - 1200 km pro Woche ) in Baden Württemberg und nutze Car Net, also die Online Verkehrsmeldungen regelmässig. Meine Konfogurationist Discover media mit Huawei WLAN Stick E 353 und 1und1 Tablet Flat ( 1 GB ) im D - Netz. Soweit funktioniert inzwischen auch alles sehr gut.

Mein Problem ist die Datenmenge, die das Car net bei mir benötigt. Im Zeitraum vom 22.07. bis zum 06.08. waren die 1 GB Datenvolumen komplett aufgebraucht. Den Verkehrsfluss hatte ich nur während der ersten paar Tage aktiviert.

Ich hatte zuerst mit einer Aldi und Netzclub Karte experimentiert. was aber nicht wirklich funktioniert hat, da die Netzabdeckung katastrophal war.

Wie sieht es denn bei Euch Vielfahrern mit einem ähnlichen Nutzungsprogil aus? Gibt es im DM irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht. Im Car Net Menu habe ich ausschliesslich die Online Verkehrsmeldung aktiviert, alles andere ist ausgeschaltet.

Danke!

Joerg

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon, dass ich bei weitem keine 1GB/Monat brauche (~500km/Woche), funktioniert CarNet ja auch mit gedrosselter Übertragung problemlos, zumal Du die Datenintensiven Dienste wie Wetter, Onlinesuche, Nachrichten eh nicht nutzt. Also eigentlich völlig egal, ob die 1GB nach 5, 10 oder 30 Tagen verbraucht sind.

80 weitere Antworten
80 Antworten

ich habe auch mal nach der Statistik geschaut. Ich habe seit 16 Stunden 150MB. Ich habe immer alles an. Auch Google Earth. Finde das absolut in Ordnung. Hierbei ist auch eine Langstrecke von 500 km und ein paar Datenverbindungen vom Handy. Ich vermute somit knapp 120MB vom Auto in der Zeit.

Was stört dich am Hotspot vom Iphone? Der Empfang vom IPhone ist zwar miserabel, aber besser als die ganzen Sticks und von der Bedienung her ist es halt blöd, dass man ins Menü muss um den Hotspot zu aktivieren. Ansonsten sehe ich keine Probleme damit, der Datenverbrauch ist nichts im Vergleich zum Rest auf dem Phone.

Zum Update: Nein, das Navi sagt immer, dass nichts runterzuladen ist. Updates der Karten gehen nur durch ein Update der Software auf der SD Karte per PC.

Ich finde das Verbinden übers iPhone immer etwas nervig auch wenn es nicht lang dauert aber evtl. liegt das hohe Datenvolumen daran, dass noch das iPhone das WLan Passwort hat oder evtl. ein anderes Gerät im Hintergrund einfach mitläd.

Zitat:

@maniac345 schrieb am 15. August 2015 um 18:47:04 Uhr:

... aber evtl. liegt das hohe Datenvolumen daran, dass noch das iPhone das WLan Passwort hat oder evtl. ein anderes Gerät im Hintergrund einfach mitläd.

Klar, wenn das iPhone den WLAN-Schlüssel kennt, dann verbindet es sich natürlich mit dem Stick und lädt munter Updates etc., eben alles, was man lädt, wenn man am Festnetz (WLAN) hängt. Das iPhone erkennt ja nicht, dass das WLAN von einem mobilen HotSpot bereitgestellt wird.

Also: Den WLAN-HotSpot im iPhone löschen, damit sich das iPhone nicht damit verbindet!

Ähnliche Themen

Noch einfacher Updates vom Iphone Manuell starten dann kann nix passieren !

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 15. August 2015 um 19:38:54 Uhr:

Noch einfacher Updates vom Iphone Manuell starten dann kann nix passieren !

Und E Mails ausschalten. 🙂

Das ist klar. WLAN vom iPhone ist im Auto ausgeschaltet. Das ist so eine tägliche Routine, BT an, WLAN aus.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. August 2015 um 19:08:25 Uhr:

Zitat:

@maniac345 schrieb am 15. August 2015 um 18:47:04 Uhr:

... aber evtl. liegt das hohe Datenvolumen daran, dass noch das iPhone das WLan Passwort hat oder evtl. ein anderes Gerät im Hintergrund einfach mitläd.
Klar, wenn das iPhone den WLAN-Schlüssel kennt, dann verbindet es sich natürlich mit dem Stick und lädt munter Updates etc., eben alles, was man lädt, wenn man am Festnetz (WLAN) hängt. Das iPhone erkennt ja nicht, dass das WLAN von einem mobilen HotSpot bereitgestellt wird.

Also: Den WLAN-HotSpot im iPhone löschen, damit sich das iPhone nicht damit verbindet!

Häufig wird dabei noch ein wichtiger Punkt vergessen der teilweise MASSIV Daten zieht. Und zwar sind das die iCloud Dienste.

Dazu zählt sowohl das iCloud Backup was gemacht wird, sobald das iPhone mit Strom verbunden ist, WLAN hat und das Display aus ist (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe). Und das können je nach Änderungen auf dem Gerät schon einiges an Daten sein.

Außerdem wird die iCloud Fotobibliothek auch synchronisiert sobald WLAN vorhanden ist. Und gerade wenn man zwischendurch viele Fotos oder auch Videos macht, sind das eine ziemliche Menge an Daten.

Also nur die üblichen Verdächtigen zu deaktivieren bringt nicht so viel 😉

Heute war ich mit mehreren Unterbrechungen den halben Tag unterwegs (ca. 300 km) in BaWü unterwegs und hatte einen Datenverbrauch von knappen 3 MB.

Mein Problem scheint also tatsächlich am alten Stick gelegen zu sein. Ich werde weiterhin berichten wenn ich belastbare Aussagen machen kann.

Schönen Abend.

Hallo zusammen,

hatte mit dem Gedanken gespielt, mir für den B8 (wenn er denn irgendwann geliefert wird) eine eigene Daten-Sim zu besorgen. 3000 MB sind da im D-Netz z.T. für 10 Euronen zu bekommen. Telefonieren würde ich dann über das gekoppelte Handy. Oder gibt es Probleme, wenn ich Daten über den Sim-Slot des B8 austausche und gleichzeitig über das gekoppelte Handy telefonieren will?

VG

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 18. August 2015 um 21:40:50 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte mit dem Gedanken gespielt, mir für den B8 (wenn er denn irgendwann geliefert wird) eine eigene Daten-Sim zu besorgen. 3000 MB sind da im D-Netz z.T. für 10 Euronen zu bekommen. Telefonieren würde ich dann über das gekoppelte Handy. Oder gibt es Probleme, wenn ich Daten über den Sim-Slot des B8 austausche und gleichzeitig über das gekoppelte Handy telefonieren will?

VG

bei mir gibt es kein Problem ich benutzte selbst Car Stickt mit Twin Card, wenn man Sim Schacht benutzt dann wird Daten Only Aktiviert und du kannst dein Phone Koppeln und nutzten mach dir keine Gedanken wird alles funktionieren

Ich habe die kostenlose Daten Sim von Netzclub. 100 MB
Ist zwar O2, funktioniert aber zufriedenstellend gut.
Vor allem: koscht nix!

Zitat:

@paparemo schrieb am 19. August 2015 um 10:18:33 Uhr:

Ich habe die kostenlose Daten Sim von Netzclub. 100 MB
Ist zwar O2, funktioniert aber zufriedenstellend gut.
Vor allem: koscht nix!

Ja die 100 MB reichen für ein Monat Car net völlig aus

Kommt immer aufs Nutzungsprofil an. Für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück sind die 100 MB auf jeden Fall ausreichend. Wer aber 4-5 Tage in der Woche unterwegs ist und dabei 1500 km zurücklegt, wird ans Limit kommen.

Und wenn... ich brauche kein 3G um Verkehrsmeldungen zu empfangen.
Das geht auch mit gedrosselter SIM. Bei 100 MB wird ja nicht der Datenverkehr eingestellt.

Klar für Parklplatz und Tankstellenabfrage dauerts entsprechend länger. Egal, mich interessieren hauptsächlich die Verkehrsinfos..

Deine Antwort