ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car-Net Datenverbrauch?

Car-Net Datenverbrauch?

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:28

Moin, hat schon jemand Erfahrung damit!

Ich fahre ca. 70000km/Jahr in Deutschland und benötige eigentlich nur die Verkehrsinformationen.

Gruß aus Hessen

Beste Antwort im Thema

Ich habe mittlerweile die Netzclub-100MB-Gratis SIM und das funktioniert problemlos mit dem Discover Pro. Eingestellt als "nur Datenverbindung" und mein iPhone über HFP zusätzlich als "Haupttelefon" gekoppelt. Es werden sogar die

Empfangsbalken für beide Verbindungen angezeigt. Gefällt mir gut so.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 11. Januar 2015 um 11:55

Ich habe meinen Wagen noch nicht, daher kann ich nur die Daten aus dem Test liefern.

Inwiefern man einstellen kann was abgerufen wird, weiß ich aber nicht.

Übrigens: Discover Pro verbrauchte knapp 42 MB Traffic für die Google Earth-Darstellung einer rund 110 Kilometer lange Fahrt.

- See more at: http://mobil.pcwelt.de/.../...nd_Car-Net_VW_Golf_Test-8511936.html?...

Kann nicht viel sein. Mein Smartphone hat immer deutlich unter 1 GB Verbrauch insgesamt (dabei habe ich doch einen 3,5er Vertrag). Bin zwar kein Hardcoreuser und eher verhalten im Verbrauch mit Whatsapp + Co, die Verbindung mit CarNet ist aber immer online.

Also Google Earth frisst natürlich auch ordentlich Daten.

Ja, man kann einstellen, was abgerufen werden soll/kann/darf. Wenn man also nur die Online-Verkehrsinformationen haben will, dann jetzt man im CarNet-Menü nur dort den Haken. Und das sollte sich wirklich im Kilo-Byte-Bereich bewegen.

am 12. Januar 2015 um 7:54

Ich habe das am WE einfach mal getestet. Habe das kleine (Discover-Navi) also praktisch nur Verkehrsinfos. Bei jeweils 3 Stunden Fahrt hatte ich zwischn 6 MB und 8 MB Datenvolumen.

Ja. Ist nicht viel.

Ich nutze Car-Net jetzt seit einer Woche und habe natürlich auch mal ein paar Stunden Google Earth als Navi-Bildschirm verwendet. Der Verbrauch ist auch hier nicht soviel, wie man sich das vorstellen mag. (ca. 150 MB)

Ich habe das so gemacht, dass ich eine Zusatzkarte meines Handyvertrages in den dafür vorgesehen Slot gesteckt habe und diese Karte ausschließlich für "Daten" (ist jetzt soz. mein Hotspot) nutze. Das kann man so einstellen. Ich habe 5 GB pro Monat frei, bin ein normaler "Surfer" und kann nur sagen, das ist mehr als ausreichend, also da kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen, der Verbrauch passt.

Ja. Wenn man 5 GB hat. Bei 500 MB Datenlimit würde ich Google Earth normal ausschalten. Ich finde die Ansicht bringt kaum Mehrwert.

am 19. Januar 2015 um 20:48

Mich würde auch der reine Verkehrsinformationsdienst interessieren, also keine Goolge Streetview oder Google Earth-Darstellung, nur die Trafficinformationen.

Ich habe mir dafür jetzt schon mal einen kostenlosen Datenvertrag mit 100MByte Traffic/Monat bei netzclub.net besorgt. Damit müsste man doch schon auskommen, oder? Und wenn nach 100MByte auf EDGE gedrosselt wird, dann kommen die Infos halt etwas langsamer, das sind ja aber nur geringe Datenmengen - nehme ich zumindest mal an. Ich fahre am Tag ca. 2 Stunden im Auto.

am 19. Januar 2015 um 21:10

Habe ich auch so gemacht, von den 100 MB Anfang des Monats sind jetzt noch ca 75 MB übrig. Scheint also zu reichen.

Oder man holt sich für nen 20er im Monat ne Telekom-SIM-Karte mit 5 GB. Dann sollte man keine Probleme mehr haben.

Das wären 20€ nur für Daten bei der Telekom?

am 21. Januar 2015 um 17:34

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. Januar 2015 um 21:48:40 Uhr:

Mich würde auch der reine Verkehrsinformationsdienst interessieren, also keine Goolge Streetview oder Google Earth-Darstellung, nur die Trafficinformationen.

Ich habe mir dafür jetzt schon mal einen kostenlosen Datenvertrag mit 100MByte Traffic/Monat bei netzclub.net besorgt. Damit müsste man doch schon auskommen, oder? Und wenn nach 100MByte auf EDGE gedrosselt wird, dann kommen die Infos halt etwas langsamer, das sind ja aber nur geringe Datenmengen - nehme ich zumindest mal an. Ich fahre am Tag ca. 2 Stunden im Auto.

Für gerade mal 100MB im Monat auf lau lässt man sich mit Werbemüll zuschütten ? Tz tz ... Leute gibt's ....:confused:

Ich finde den Gedanken mit der Karte für 0€ und 100Mb von Netzclub garnicht so schlecht.Karte rein in den VW Carstick und fertig.Und wenn man nur die Verkehrsinfos vom Carnet haben sollte das ja reichen

...was ich bisher noch nicht herausfinden konnte ist, ob das Discover Pro, bzw. die Mobiltelefonschnittstelle Premium mit einer eingelegten SIM-Karte nun LTE fähig ist oder nicht. Natürlich einen LTE-Tarif in der SIM-Karte vorausgesetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen