ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Car Hifi pro_cee´d

Car Hifi pro_cee´d

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:21

Hallo Leute habe mir nen pro_cee´d bestellt

und habe vor da einiges an der Hifi-Anlage zu ändern.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Dinge posten würde wie z.B. Kabelverlegung, welche Lautsprechergröße 13er oder 16er im ceed Radiowechsel usw. Tipps bei Einbau, Empfelungen von Boxen Bass Endstuffe.

Schreib mal wenn ihr selbst schon an eurer Anlage rumgetüftelt habt.

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Mai 2008 um 17:16

Also ein DIN Radio wirst du wohl erstmal nicht rein bekommen, zurzeit gibt es noch keinen Einbaurahmen.

Doppel DIN geht schon brachst aber ein Extra Einbaurahmen und Adapterkabel für die Lenkradbedienung und IPOD

anschluss.

 

mfg CB5GTI

am 14. Mai 2008 um 12:32

Was willst du an der Anlage ändern? der Hochtonbereich der Serienmäßigen Anlage ist schon sehr gut.Mit Lautsprecherwechsel kommst du klanglich nicht viel weiter .

Die einzige Möglichkeit zur Optimierung des Klanges im CEED ist der Einbau eines Subwoofers.

Die Einfachste und kostengünstigste Maßnahme,die aber einen wirklich brillianten Klang bedeutet ,ist der Einbau des aktiven Subwoofers Axton AB20A mit digitalen Endstufen,dh.dein Bordnetz geht nicht bei hohen Lautstärken in die Knie ,der Kofferaum bleibt erhalten und der Umbau ist unsichtbar und auch für Laien machbar.

 

www.testberichte.de/volltextlesen/car--hifi-67782-1.html

 

zum Anschluss des Subs an das für ein Standartradio recht gute Kia-Radio nimmst du das :

 

http://www.carhifidirekt.de/.../helix-aac-highlow-adapter,0,HELIX-AAC

 

 

kostet zusammen ca 200 Euronen,1 1/2 Stunden Arbeit und glaub mir,jeder Car-Hifi Kiddie der dir gleich Alpine,Caps und fette Endstufen aufschwatzen will bekommt eine feuchte Hose:D .(Must allerdings die Augen verbinden,sonst...du weißt-was nicht sein kann,das nicht sein darf )

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:05

Also hatte mir vorgestellt das Pioneer AVIC-F900BT als Radio/Navi zu holen ist eigentlich schon sicher

http://www.pioneer.de/de/products/10/20/241/AVIC-F900BT/index.html

dann dementsprechend Lautsprecher vorne und hinten zu optimieren eventuell mit Rainbow SAX 265.20

http://www.hifi-music.de/.../...-26520-incl-10m-25mm-Lautsprecherkabel

weiß allerdings nicht ob in den ceed 16er reinpassen.

Sub und Endstufe besitze ich noch aus meinem vorhergehenden Auto

Ground Zero GZHA 2350

http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?...

Hifonics at-12bps

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112963

 

weiß allerdings nicht ob das die beste Lösung ist

bräuchte dann warscheinlich noch ne Endstufe für die Boxen

am 14. Mai 2008 um 15:27

Sind ja schon feine Dinge die du da verbauen willst.Allerdings wirst du mit den Türlautsprechern schon sehr stark basteln müssen :

www.nordic-computers.de/screenshoots/LautsprecherCeed.pdf 

 

Ich werde dich nicht davon abhalten können,aber für die anderen.Ein Lautsprechertausch gegen Höherwertige Exemplare bringt nichts,wenn die Perepherie nicht geändert wird.

Das Pioneer DVD-Navi ist schon etwas feines,ein Zusatzverstärker Blödsinn,da bei der Lösung mit dem Hifonics-Sub,nur der Hochton & Mittentonanteil auf die Einbaulautsprecher gelegt wird.über 90% der Verstärkerleistung gehen für den Bass bis 100 Hz drauf,so das diese der im Navi integrierte übernehmen kann.Dh. Bassregler (Equalizer)bei der Pioneer auf 0 , den Sub in Lautstärke und Übernahmefrequenz abstimmen,und ab geht die Post.Der zusätzliche Tausch der Einbaulautsprecher bringt bei dieser Lösung hörbar kaum etwas,wenn denn nur die der Hochtöner.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Was willst du an der Anlage ändern? der Hochtonbereich der Serienmäßigen Anlage ist schon sehr gut.Mit Lautsprecherwechsel kommst du klanglich nicht viel weiter .

Die einzige Möglichkeit zur Optimierung des Klanges im CEED ist der Einbau eines Subwoofers.

Die Einfachste und kostengünstigste Maßnahme,die aber einen wirklich brillianten Klang bedeutet ,ist der Einbau des aktiven Subwoofers Axton AB20A mit digitalen Endstufen,dh.dein Bordnetz geht nicht bei hohen Lautstärken in die Knie ,der Kofferaum bleibt erhalten und der Umbau ist unsichtbar und auch für Laien machbar.

www.testberichte.de/volltextlesen/car--hifi-67782-1.html

zum Anschluss des Subs an das für ein Standartradio recht gute Kia-Radio nimmst du das :

http://www.carhifidirekt.de/.../helix-aac-highlow-adapter,0,HELIX-AAC

 

kostet zusammen ca 200 Euronen,1 1/2 Stunden Arbeit und glaub mir,jeder Car-Hifi Kiddie der dir gleich Alpine,Caps und fette Endstufen aufschwatzen will bekommt eine feuchte Hose:D .(Must allerdings die Augen verbinden,sonst...du weißt-was nicht sein kann,das nicht sein darf )

Hallo krupunder,

da ich hoffentlich bald meinen Pro Cee'd bekomme, hat mich diese HiFi Lösung sehr angesprochen, ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

- In dem Bericht über die Axton Box steht aber, dass die Box HighLevel Anschlüsse hat. Wozu ist dann der zusätzliche Adapter notwendig ?

- Muß ich Kabel vom Motorraum zur Box legen oder kann ich Spannung am Bordnetz abgreifen ?

- Wo kann ich am besten die Lautsprecherkabel anzapfen ?

- Ich bekomme das Clarion Multimedia Navi im Pro Cee'd, ich hoffe dass geht auch mit diesem Radio.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

hawkeye

am 16. Mai 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye666

Zitat:

Hallo krupunder,

da ich hoffentlich bald meinen Pro Cee'd bekomme, hat mich diese HiFi Lösung sehr angesprochen, ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

 

- In dem Bericht über die Axton Box steht aber, dass die Box HighLevel Anschlüsse hat. Wozu ist dann der zusätzliche Adapter notwendig ?

 

- Muß ich Kabel vom Motorraum zur Box legen oder kann ich Spannung am Bordnetz abgreifen ?

 

- Wo kann ich am besten die Lautsprecherkabel anzapfen ?

 

- Ich bekomme das Clarion Multimedia Navi im Pro Cee'd, ich hoffe dass geht auch mit diesem Radio.

 

Hi

Zu1. -für den zu generierenden Remote-Impuls(den das Navi nicht hat)

-Low Level störungsunempfindlicher ist

-man gleich das Chinchkabel dort anschließt und weitere LSP-Kabel nicht zu ziehen 

braucht

 

Zu2.-fachtechnisch richtig von der Batterie im Motorraum mit Sicherung,allerdings sparen sich viele Besitzer der Axton dieses,die greifen die Spannung gleich vor dem Kompaktstecker ab und ziehen die Leitungen zusammen mit dem Chinch und Remotekabel zum Sub,das spart sicherlich enorm Bauaufwand und durch den geringen Strombedarf der Axton bietet sich diese Lösung geradezu an ,bin mir aber nicht sicher ob ich das empfehlen soll.

 

Zu3.-direkt vor dem Kompaktstecker des Naviradios

 

zu4.geht auch mit diesem Radio,allerdings Remote fehlt (deswegen der AAC)

 

gruß Krupunder

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye666

 

da ich hoffentlich bald meinen Pro Cee'd bekomme, hat mich diese HiFi Lösung sehr angesprochen, ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

- In dem Bericht über die Axton Box steht aber, dass die Box HighLevel Anschlüsse hat. Wozu ist dann der zusätzliche Adapter notwendig ?

- Muß ich Kabel vom Motorraum zur Box legen oder kann ich Spannung am Bordnetz abgreifen ?

- Wo kann ich am besten die Lautsprecherkabel anzapfen ?

- Ich bekomme das Clarion Multimedia Navi im Pro Cee'd, ich hoffe dass geht auch mit diesem Radio.

Hi

Zu1. -für den zu generierenden Remote-Impuls(den das Navi nicht hat)

-Low Level störungsunempfindlicher ist

-man gleich das Chinchkabel dort anschließt und weitere LSP-Kabel nicht zu ziehen

braucht

Zu2.-fachtechnisch richtig von der Batterie im Motorraum mit Sicherung,allerdings sparen sich viele Besitzer der Axton dieses,die greifen die Spannung gleich vor dem Kompaktstecker ab und ziehen die Leitungen zusammen mit dem Chinch und Remotekabel zum Sub,das spart sicherlich enorm Bauaufwand und durch den geringen Strombedarf der Axton bietet sich diese Lösung geradezu an ,bin mir aber nicht sicher ob ich das empfehlen soll.

Zu3.-direkt vor dem Kompaktstecker des Naviradios

zu4.geht auch mit diesem Radio,allerdings Remote fehlt (deswegen der AAC)

gruß Krupunder

Hi,

das hat mir sehr geholfen, vielen Dank.

Ich werde mal sehen wieviel Arbeitsaufwand es ist, mit der Plus-Leitung, vom Motorraum in den Innenraum zu kommen.

Leider brauche ich dafür mein neues Auto..... und nach 14 Wochen is noch nichts so richtig in Sicht...:-(

Gruß,

Hawkeye

Hallo,

ich muss die Leiche nochmal aus dem Keller holen...

mein Kumpel und ich wollten bei seinem ceed einen Subwoofer ans original Radio anhängen.

Das ist ja bei den neuen Autos aber gar nicht mehr so einfach.

Ich habe mich jetzt etwas belesen und mitbekommen, dass man so einen High to Low Converter benötigt. Mir stellt sich nur die Frage, wo bzw wie klemmt man das Ding ans originale Kia Radio?

Es gibt ja da diesen ISO PortC, aber an wellche Pins muss ich an dem anzapfen?

Ich habe hier eine Belegungsschema.

http://www.kia-board.de/userpics/uploads/gutachten/test.JPG

Könnte mir bitte jemand sagen, welche Pins aus dem Schema ich mit welchen Pins von diesem Converter verbinden muss?

http://www.carhifidirekt.de/.../helix-aac-highlow-adapter,0,HELIX-AAC

Besten Dank.

am 9. September 2010 um 7:37

Anschlüsse der hinteren LS am ISO-Stecker (hl, hr; Stecker B) verwenden und mit den LS-Anschlüssen des High/Low verbinden, Stromversorgung des High/Low herstellen, Remote des High/Low von "Fernbedienung Antenne" nehmen, Cinch-Kabel bis zum Verstärker verlegen und Plusleitung (ausreichend dimensioniert) von Batterie bis zum Verstärker verlegen... (Stecker C1 am Autoradio ist nicht belegt).

Coole Sache, Danke.

Wir werden denächst mal alles zusammenbestellen und wenn nicht klappt meld ich mich nochmal hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen