Car-Hifi im Astra F

Opel Astra F

Hi! bin seit 2 Tagen Opel-Fahrer und möchte meinen Astra F nun Car-Hifi-technisch etwas aufrüsten (andere Lautsprecher, anderes Radio mit CD-Wechsler).

Bin absoluter Car-Hifi-Newbie, wer kann mir ein paar Tipps für gute aber günstige Komponenten geben?

Thanks!!

Astral

122 Antworten

An-Ge-Bär..... *g*

;-)

Ok .. Ok,.... das hatte ich ja auch vor!!!
ABer die Frequenzweichen wollte ich in dem Lautsprecher Kabel einbauen, dass direkt vom Radio zu den vorderen Boxen geht. Sonst kratzen die doch von dem Bass...
Oder ist das ne blöde Idee??
Wenn nicht, fehlt mir immer noch die Richtige Weiche (ab 100 Hz)
Gruß, Michael
PS: Ich komme aus dem Osnabrücker Raum ... ist ein bißchen weit ab von Berlin :-)

Nein es ist schon eine gute Idee. Aber ich würde lieber die Boxen auswechseln wenn du das nicht willst dan würde ich eine Weiche Verwenden.

Gut, also mach ich Weichen drin. Aber was für welche?? Trennen ab 100 Hz??? Und wo gibts die Billig?

Ähnliche Themen

Das ist ja das Problem hab auch noch keine gefunden bis jetzt :-(

Bei www.conrad.de
-> rund ums Auto -> Car HiFi -> KFZ Frequenzweichen

Ich hab die passive Weiche (TRI 100 ) für vorne und die Aktive ( HYN 110 ) für hinten.
Erledigen beide zuverlässig ihren Dienst zum Nachbarn ärgern 😉

Die erste ist eine Trimodeweiche ist nichts wenn sie man sie ans Radio anschließt. Das andere ist eine Lowpass was willst den mit einen solchen an normalen Lautsprechern.

@AstraJet Was hast jetzt für eine Endstufe. 2 Kanal für Sub oder?

Du solltest beachten was er sucht.......

Für vorne hab ich ein 3-Wegesystem eingebaut ( von vorne ist sowieso der beste Klang ), und hinten nur ein 2-Wege System.

@TopGun Dann erzähl mir mal wie man eine Trimode Weiche an ein Radio anschließt. Dazu braucht man eine Trimodefähige Endstufe. Und für was brauchst eine Subweiche für ein 2 Wege-System?

@AstraJet Schreib noch mal genau hin welche Boxen du drinnen läst und welche du jetzt wechseln willst sonst reden wir bald alle aneinander vorbei. War der Meinung das du die Lautsprecher drinnen lassen willst und dir nur sub und 2 Kanal Entstufe kaufst.

Ich hab für vorne die Endstufe JBL GTO 2000, Trimodefähig.
Daran hängen die Weiche, 2x Hoch-, 2x Mittel-, 1x Bass Shaker.

2Kanal Endstufe ( Pyle PA 260, 2 Kanal ) hinten mit Aktiver Frequenzweiche auf 2 stck. 2-Wege LS ( und einem Subwoofer ).

Das gesammte Equipment hatte ich bei Ebay ersteigert für 400 Euro und mir einbauen lassen ( 250 euro ).

@TopGun ich sag mal nichts über diese Komponenten.

....ist auch besser so 😉

Aber ich brauch kein 1500 Euro HiFi im Auto und wer meint bei normaler lautstärke da grosse Unterschiede zu hören, der hört sich bestimmt auch keine mp3´s an und sagt das nur weil er für seine Anlage mehr ausgegeben hat.
Ich finde den ganzen Hype teilweise lächerlich : "ich hab aber ne Bassbox die besser ist" ( weil sie 300 euro kostet ) und den ganzen Kram um die besseren Verstärker ( .......ihhh.....die Marke kannst eh vergessen )......
Wer meint sich ne 1000 Watt Endstufe ins Auto knallen zu müssen um die Welt ausserhalb seine Autos am Basswunder teilhaben zu lassen, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.......
Meine Anlage klingt in meinen Ohren saugut und ist durch den Einbau einer Fachwerkstatt auch gut plaziert, eingemessen und ausgepegelt worden.

@ Hankofer
du hast völlig recht. Klartext: Ich lasse die Original drin, kauf ne zweikanal Enstufe für nen Sub (vielleicht auch vier-Kanal für später mal, aber nutze sie nur für Sub). Soweit so gut, aber damit ich nen schönen Klang für hohe Frequenzen habe und nichts kratzt in meinen Original Lautsprechern brauch ich ne Weiche die den größten Bassanteil rausfiltert! Direkt zwischen Radio und Lautsprecher! Ganz ohne Endstufe! Ganz einfach ne passive Weiche. Hoffe, ich konnte relativ klar schreiben :-)

Genau so hab ich es gemeint. Eine Trimodeweiche kannst da voll vergessen. Brauchst vier Hochpässe. Für den Sub brauchst keine Weiche, wenn dein Verstärker welche hat. Haben die meisten.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Sub? Ich meine der sieht zwar super aus in nem caravan und nicht so prüde wie ne kiste, aber taugt der auch???http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort