ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car-Hifi für Anfängerin

Car-Hifi für Anfängerin

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:44

Hallo ihr lieben Golfer und Golferinnen!!

Ich hab da grade so schöne Musik aus einem Auto (leider ein Fiat) gehört, so mit richtigem Bums hinter. Ich will auch. Also ich lege viel Wert auf Musik, Musik ist mein Leben, ohne Musik geht gar nichts, erst recht nicht Autofahren. Also vor meiner Haustür steht ein schöner Golf II, allerdings wird dieser auch von meiner Mum gefahren. Ich würder gerne ein bisschen Bass im Kofferraum haben. Ich weiss was ich brauche, aber ich weiss nicht was gut ist für den Anfang. Also so um die 300 Euro wären mir schon recht. Das Einbauen würde ich vielleciht auch noch hinbekommen mit ein paar Tipps. ;-) Hat vielleicht jemand auf die Schnelle eine Idee? Ansonsten müsste ich mich mal bei ein paar Freunden umhören, aber wenn ich das durch euch alleine schaffe wäre das ja noch besser.

Also, ich danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 27. Juni 2006 um 8:59

Ich würd auf jeden fall sagen du brauchst zuerst einen einbauplatz für ein gescheites Frontsystem 13er oder 16er. Und dann würd ich mich nach gebrauchten sachen umsehen bei dem Budget!

Die Frage ist zusätzlich welche Musik du hauptsächlich hörst und wie viel Platz der Sub im Kofferraum verbrauchen darf.

Für nur bissl Bass könntest du sowas hier nehmen:

link

mfg

am 27. Juni 2006 um 9:20

Huhu, also erstmal frag keine Freunde die dicke Lautsprecher oder sogar Subwoofer in der Papphutablage haben! Die gehören da nicht hin.

Also, du brauchst ein Frontsystem, einen 4 Kanal Versärker und einen Subwoofer + Kabel und Dämmung. Das du nix sooo extremes für das geld erwarten darfst ist denke ich mal klar.

Mein vorschlag wäre:

Powerbass BK 5(oder 6 je nachdem ob 13 oder 16cm).

Next Q 24 Endstufe, wenn die 4 kanal so heißt.

Powerbass S12 als Subwoofer.

Da bist du bei ca. 200€

Nun brauchst du noch Kabel (40€) und Dämmmatten(40€) sowie Holz für die Subwooferkiste (20€ was dir auch im baumarkt zugeschnitten wird, also nurnoch verleimen) und eine Aufnahme für dein Frontsystem.

Wenn dir das zu kompliziert wird, dann finden wir bestimmt auch noch eine andere lösung. Aber ich denke mal Opa oder Papa wird schon beim kistenbau helfen können. Kabel ziehen sollte im G2 nicht so das Prob sein, aber dafür hast ja genug freunde mit Bumm Bumm im Auto zur not...

Gruß Benny

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 9:44

ja vielelciht nen 1/4 vom Kofferraum, hab da jetzt nicht so die vorstellung. Der das Angebot auf dem link ist doch was, aber brauche ich da noch ein neues Radio? Hab jetzt eins vin Aldi, mit Aux zwar aber ich weiss nicht was hinten für Anschlüsse sind.

am 27. Juni 2006 um 9:51

Also, viel taugt das radio von aldi nicht. Aber erstmal läuft es also behalte es auch! Wenn es den geist aufgiebt fragst du erstmal was du dir kaufen sollst und dann schlägst du zu. Aber vielleicht reicht es für deine ansprüche ja auch :)

Das angebot von dem Link ist zwar ganz ok. Aber das Problem ist einfach, das es eine Endstufe die gerade mal dazu reicht um den Subwoofer zu betreiben und mehr nicht. Wenn du auch Lautsprecher willst die mithalten können mit dem Bass müssen welche auch an einen Verstärker und dafür ist der nicht ausgelegt.

Also lieber einen 4 Kanalverstärker wo an Kanal 1 + 2 das Frontsystem kommt und an Kanal 3+4gebrückt (also von kanal 3 der + und von kanal 4 der -) an den Subwoofer kommen.

 

Gruß Benny

am 27. Juni 2006 um 9:55

Die Next Endstufen (hab ja auch eine) sind halt recht empfindlich was das Netzteil betrifft, d.h. sie rauchen gerne ab. Dann nimm lieber ne BOA MVU-900 als Endstufe (klingt leider etwas schlechter als die Next, hat aber mehr leistung) und ich denk die Powerbass Sachen kannst du sicher auch nehmen. Die kenne ich aber nicht.

Auf der Homepage von dem obigen link gibts auch Paketangebote mit 4 kanal endstufe und frontsystem, dazu musst du halt ne kiste für den sub basteln.

am 27. Juni 2006 um 9:56

Hi,

wenn das Auto deiner Mutter gehört, musst du dir wohl die Frage stellen, ob du da was reininvestieren möchtest, um den Klang nachhaltig zu verbessern (würde sich lohnen, wenn du zum Beispiel in Aussicht hast, das Auto irgendwann von ihr zu übernehmen), oder ob du nur schnell und unkompliziert was reinmachen möchtest, um den Klang einigermaßen aufzupolieren und möglichst noch ein bisschen Druck zu bekommen.

am 27. Juni 2006 um 9:58

Im Flohmarkt verkauft einer seine Carpower Wanted 4/320 für 120€, wenne ihm schöne augen machst bekommst die vielleicht noch ein klein wenig günstiger. Ich denke mal das wäre die allerbaste wahl für dich. Wenn du dein Budget von 300€ um 50 - 100€ bereit wärest zu übersteigen dann würde ich die nehmen. Dazu dann ein gutes Frontsystem + Kabel + Dämmung und das erstmal VERNÜNFTIG verbauen! Denn ein vernünftiger einbau kann aus einem 70€ Frontsystem mehr rausholen als aus einem schlecht eingebauten 150€ system. Und wenn du das alles drinnen hast bist du bei ca 250€ angekommen. Und dann können wir uns mal nach einem guten Subwoofer für dich umschauen und in der zeit sparst du schonmal. Dann einfach nurnoch den Sub an Kanal 3+4 der endstufe und die Fete steigt in deinem Gölfchen!

@ Reno, das ist ja eigentlich egal ob sie das übernimmt oder nicht! Die Komponenten kann sie immerwieder ausbauen und in eine anderes Auto packen.

Gruß Benny

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:00

wie viel volumen muss die kiste denn so haben? oder muss auch ne bestimmte höhe einghalten werden? dann könnte mann den doch vielleicht ganz flach halten und dafür mehr grundfläche haben.welches holz sollte man verwenden und wo kommt die demmwolle hin? nach aussen stimmts?

und wo kauf ich ambesten den woofer? bei conrad gab es mal gute. Könnt ihr mir vielleicht Marken oder Läden nenen... wäre lieb!

am 27. Juni 2006 um 10:06

Das volumen einer Kiste kommt immer auf den Subwoofer an. Die muss halt auf jeden abgestimmt werden, aber das würden wir dir dann schon sagen.

Mit Dämmung meinen wir die Türen wo die Lautsprecher sind, also wenn du die türpappe abnimmst, dahinter wird gedämmt.

Und Conrad da gibt es den Raveland AXX/TW der naja, ok ist. Aber hat gegen den Powerbass S12 absolut garkeine schnitte was den klang und geschwindigkeit angeht.

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir ja einen guten Händler in deiner Nähe nennen. Oder einer hier ausm Motortalk kommt aus deiner Nähe und würde sich bereit erklären dir beim einkaufen und einbau zu helfen!

Gruß Benny

am 27. Juni 2006 um 10:09

@Blue: Ja schon, aber wenn Sie das Auto z.B. nur noch ein Jahr nutzt und sich dann ihr eigenes holt, würde ich z.B. von großartigen Doorboard und Dämmaktionen absehen. Dann reichen ein paar matten aufs Aussenblech und zur Not auch die Plastikadapter ausm MM. So hab ich das gemeint.

am 27. Juni 2006 um 10:14

Plasteringe kosten 10€ 2 Stk. MDF das du dir selber zusägst ist da sogar noch günstiger und besser als aufnahme.

Mit dem Dämmen gebe ich dir aber voll und ganz recht! Da kann man auch erstmal nur grob mit 5 matten je tür arbeiten. Wird dann gleich mal um 20€ günstiger, da du dann nur 10 statt 20 matten nimmst.

Gruß Benny

oh gott ein golf!

bevor ich sowas fahr, fahr ich lieber n fahrrad!

aber zurück zum thema:

im großen und ganzen ist es immer ne frage was man will!

wenn du im golf mit den höhen und mitten zufrieden bist, kannst ja am radio einfach den bass abdrehen.

dazu ne kleine endstufe mit genug leistung einbauen und noch einen günstigen bass vom ACR (z.b.: specrton)

n freund von mir hat es in seinem golf III gemacht und es ist insgesamt sehr sehr laut.

vom woofer bekommt er soviel druck, dass du ihn am ganzen körper spürst!

und seitdem die originalen lautsprecher auf der endstufe hängen ist es klanglich ganz nett.

ist aber eher was für leute die gar kein geld ausgeben wollen und einfach nur laut musik hören wollen (aber was laut geht, geht auch leise ;))

am 27. Juni 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

oh gott ein golf!

bevor ich sowas fahr, fahr ich lieber n fahrrad!

Die Bemerkung war irgendwie überflüssig. Wir sind hier im CarAudio-Forum, weil es ums Hobby CarAudio geht, nicht welches Auto toll oder nicht so toll ist. Und auch da entscheidet wie immer der persönliche Geschmack.

BTT:

Ich find die Idee vom Benny mit der Wanted 4/320 eigentlich ganz gut weil da das FS und ein Sub an den Verstärker kommen.

Lautsprecher am Radio und Sub am Verstärker find ich auch nur dann sinnvoll wenn man möglichst gar nichts ausgeben will. Bei dem bisschen Leistung vom internen Verstärker des Radios können die Lautsprecher mit dem Sub nur schwer mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

oh gott ein golf!

bevor ich sowas fahr, fahr ich lieber n fahrrad!

Was solln der Blödsinn?

Bevor ichn Mazda fahr , fahr ich lieber Golf.

so...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen