1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car Code eingeben bei Opel

Car Code eingeben bei Opel

Hallo zusammen,
jetzt bin ich ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Unser Vectra wurde kürzlich repariert und dabei auch die Batterie abgeklemmt. Nun funktioniert natürlich das Autoradio (Philips CAR 400) nicht mehr. Leider ist auch die Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden, nur der Car Pass in Kopie. Sicherheitscode haben wir, aber wie wird er eingegeben? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Eifelpaul

Beste Antwort im Thema

@ Zajkar
- Radio Type/Code ist für das Autoradio
- Security Code ist für die Wegfahrsperre
- Key No. ist die Schlüsselnummer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Eifelpaul!
Du musst wie folgt vorgehen:
- Zündung einschalten
- Gleichzeitig den Radio-Einschaltknopf sowie AS (falls das nicht funktioniert probiers mal mit Radio-Einschaltknopf und UML-Taste) etwa drei Sekunden lang gedrückt halten bis der Piepton kommt und auf der Displayanzeige die vier Bindestriche für die Codeeingabe zu sehen sind.
- Den Code musst du mit Hilfe der vier Nummerntasten 1-4 am Radio eingeben: Nummer 1 so oft drücken bis die gewünschte ersten Codeziffer erscheint, Taste 2 so oft drücken bis die gewünschte zweite Codeziffer erscheint usw.
- Wenn der Code eingegeben wurde, die Taste AS (oder UML) etwa drei Sekunden lang drücken bis der Piepston kommt und der Code übernommen wurde.
- Jetzt müsst es eigentlich wieder gehen.
Gruß Daniel

Klappt leider nicht

Hi Daniel,
danke für den Tipp.
Leider nimmt das Radio den Code nicht an, obwohl ich genau weiß, dass es der richtige ist. Er wurde nämlich vor langer Zeit schon einmal eingegeben. Und jetzt steht der Display immer auf 7 SAFE und rührt sich nicht weiter. Kann es sein, dass die Abstände, in denen man den Code eingeben kann, größer werden? Fragt sich bloß, wie groß ...
Ratlose Grüße
Eifelpaul

Es ist in der Tat so, dass die Abstände, in denen man den Code eingeben kann, größer werden, umso öfters man den Code falsch eingegeben hat. Die einzige Möglichkeit ist dann dementsprechend lange zu warten, d.h. Radio einschalten, in den Code-Eingabe-Modus wechseln (wo dann 7 Safe erscheint, was bedeutet, dass noch sieben Versuche übrig bleiben den Code einzugeben) und den Wagen solange stehen lassen bis sich das Radio von selbst zurückstellt und man erneut den Code eingeben kann. (Aufpassen, dass die Batterie dabei nicht leer geht, da der Motor die ganze Zeit über aus sein sollte!). Es kann schon sein, dass das 1 - 2 Stunden dauert.
Bevor du aber jetzt den Code zu oft falsch eingibst (bei 3 Safe ist nämlich Schluss mit der Eingabe), würde ich noch zum Opel-Händler fahren, dass die es noch probieren, wobei - so vermute ich - die dir auch nicht helfen werden können. Ich hatte nämlich das selbe Problem bei meinem Corsa. Das Radio ließ sich ebenfalls durch den definitiv richtigen Code nicht mehr aktivieren. Selbst die Opel-Mechaniker wussten nicht mehr weiter und mir blieb die letzte Möglichkeit, nämlich dass man das Radio einschickt und von Spezialisten zurückstellen lässt.
Ich habe das allerdings nicht gemacht, sondern schaue mich gerade nach einem neuen Radio um, das ich dann kaufen werde.

Hallo!
Inzwischen hab ich mal beim Opelhändler angerufen und der meinte sogar, dass bei 5 SAFE schon Schluss sei ...
Allerdings meinte er auch, dass wir versuchen könnten, nochmal die Batterie ab- und anzuklemmen. Mal sehen, leider haben wir immer so wenig Zeit, uns damit zu befassen.
Dennoch danke für die Tipps, ich versuche es weiter und melde mich, wenn es geklappt hat.
Viele Grüße
Eifelpaul

Um Thalian noch einmal kurz und knapp zu wiederholen:

Das Radio und evtl. auch die Zündung müssen während der Wartezeit eingeschaltet bleiben.

Bei 7 Safe ca. 10-15 Minuten. Dann wechselt die Anzeige auf 7 _ _ _ _.

Entschuldigung falls ich mit diesem Beitrag eine Leiche ausgrabe, aber bin auf diesen Thread hier per Google gestoßen.
Wollen gerade in unserem 190er Benz, genau dieses Radio reinhauen, Antennenadepter usw. schon da.
Nun bei der Code eingabe gibt es Problem.
Wir haben kein Display :(
Habe auch schon ein wenig gelesen, mit dem Piepton usw. klappt auch, dass der 1. Piepton kommt, um dann den Code einzugeben, bloß ist hier das Problem.
Wenn ich da z.B. ne 6 stehen habe an erster Stelle, muss ich dann 7x auf die 1 drücken ?
Weil er vllt. von 0 anfängt ?
also 0 1 2 3 4 5 6
DAnn beim Carpass, ist das der Radio Code oder Security Code ?
DAnke schonmal im Vorraus.

@ Zajkar
Evtl. hilft diese Seite:
http://www.autoradiocode.de/Code/Codeeingabe/Opel1/opel.htm

Alles klar, danke sehr.
Bestätigt also meine 1. Frage, undzwar, dass das erste mal Drücken, es bei "0" anfängt.
So, nun aber zur 2. Frage,
Ist es der Security Code oder der Radio Type/Code ?

@ Zajkar
- Radio Type/Code ist für das Autoradio
- Security Code ist für die Wegfahrsperre
- Key No. ist die Schlüsselnummer

Danke habe es nun hinbekommen, bloss muss ich immer beim 190er muss ich bloss immer woeder den code neu eingene.

@ Zajkar
Spannung der beiden Leitungsadern Dauer- u. Zündungsplus messen!
Evtl. die Leitungsadern Dauer- u. Zündungsplus tauschen oder einen
variablen Universal ISO Radioadapter verwenden. Zum Beispiel:
http://www.carsystem24.de/.../...-Dauerspannung-variabel-steckbar.html

Hallo zusammen,
vielleicht ist jemand da, der mir helfen könnte.
Oben im Text lese ich, dass in der Wartezeit die Zündung eingeschalten sein muss und dass Radio ebenfalls eingeschalten sein muss. Soweit alles klar. Meine Frage: Genügt das (einfaches Einschalten des Radios) oder muss ich auch noch in den Eingabemodus sein, d.h. AS-Taste und Einschaltknopf gleichzeitig drücken bis es piepst?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Falls wichtig: bei geht es um das Radio Grundig Car 200 erstmalig verbaut in einem Corsa B

Deine Antwort