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Car Audio Anlage von Rainbow

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:31

Hallo,

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will mir in den nun folgenden Monat ein Golf 4 kaufen und da dann ne richtig gute anlage rein bauen.

Nun habe ich mich da etwas informiert, aber bin mir noch nich ganz schlüssig was ich mir da kaufen sollte.

Auf jedenfall möchte ich alles von Rainbow haben.

Kann mir vllt einer sagen was da die beste anlage wäre?

also Endstufe, Subwoofer, vorne die Boxen und so?

hier die Website: http://www.rainbow-audio.de/

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16 Antworten
am 13. Juni 2014 um 14:05

kommt drauf an was du willst...pumm und plautz oder klang. muß es raibow sein oder anderes???

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:22

nun, ich höre ja eher Basslastige musik wie electro und house und so, und ja, ich hätte gerne Rainbow, die marke spricht mich unwahrscheinlich an und ich möchte sie in mein auto haben, preis is mir da erstmal egal, ich kenn mich nur nicht so genau mit den ganzen watt zahlen aus und so. Sprich: wenn ich mir für vorne 2 Tieftöner in den türen und 2 kleine hochtöner in den säulen aussuche und hinten dann noch einen von den subwoofern ( http://www.rainbow-audio.de/subwoofer/germanium-line/ ) oder ( http://www.rainbow-audio.de/.../ ) einbaue, welchen verstärker (http://www.rainbow-audio.de/verstaerker/germanium/) ich dann brauch?

MFG

Ganz einfach : alle Vierkanal-Verstärker sind prinzipiell geeignet.

So schließt man an :

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-2_357870.png

Ansonsten mußt du das Angebot des Herstellers eben mal durchschauen, welche Preislage dir da zusagt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 23:48

Nun ja, hab mir da schon etwas raus gesucht.

folgendes:

Als Subwoofer - Rainbow Hurricane V12 ( http://www.caraudio-store.de/...flex,Rainbow::::20788::::d02407c4.html)

Front & Türen - Rainbow GL-C6.2 Germanium ( http://www.caraudio-store.de/...stem,Rainbow::::21564::::703b8ce9.html )

Nun die frage, welcher subwoofer von folgenden wäre perfekt dazu?

http://www.rainbow-audio.de/verstaerker/germanium/

oder gehen auch die hier:

http://www.rainbow-audio.de/verstaerker/ipaul/

http://www.rainbow-audio.de/verstaerker/beat/

MFG

am 16. Juni 2014 um 0:10

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&

http://www.pimpmysou...3cfee8e76d8637318dea

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe ( oder in Deinem Fall 2 Endstufen, eine für Front, eine für Bass)

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Rainbow baut gute Sachen, ist also schonmal net verkehrt.

Das wichtigste ist natürlich das Frontsystem, hierüber werden ca. 95% des Musikmaterials übertragen,

der Subwoofer ist für den Rest von 5% zuständig.

Mit dem Germanium hast da schon ein richtig gutes ausgesucht.

Bei Endstufen gilt eine Grundregel:

Zuviel Leistung gibt es nicht.

Welche Serie von Rainbow Du wählst, hängt von Deinem Geldbeutel ab.

Den Subwoofer würde ich an Deiner Stelle erst ganz am Ende kaufen

wenn alles andere eingebaut ist.

Bei einem guten Fachhändler kannst dann verschiedene IN!!! Deinem Auto probe hören.

Laß DEINE Ohren entscheiden,

sowas kauft man net blind.

 

So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,

um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:

 

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

Wenn Du soweit gehen willst, brauchst auch für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal, also insgesamt fünf.

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 0:37

Puh, ganz schön viel, aber auch sehr inormativ!

Zum einbau und Dämmung mus sich sagen, hab ich mich schon recht gut informiert. Es gibt zum Beispiel auf youtube ein erstklassikes tutorial von einem Fachhändler, wie man eine komplette anlage in ein 4er golf baut, das passt also.

Und das Dämmung das A und O ist wusste ich auch schon. :)

Dennoch danke für das umfangreiche quellenverzeichnis, evtl wird es mir später nocheinmal hilfreich sein. Ich werde es mal als Lesezeichen speichern.

Kabel und blah werde ich mir natürlich alles noch kaufen müssen, war mir aber klar das solche kleinen anschaffungen notwendig sind.

Hintere lautsprecher will ich eh nicht, halt nur den Subwoofer!

Aber ja, Rainbow hat mich bisher recht angesprochen und ich bin von der guten Quallität überzeugt.

Das Frontsystem wird auch das erste sein, was ich mir zu lege. Der Subwoofer muss erstmal warten.

Da ich nun auch kein Geld "Stuhliere" werde ich mir sowieso alles langsam zusammen kaufen.

Aber danke, bei den einstellungen für den richtigen klang wirst du mir noch sehr hilfreich sein, und die information mit dem verstärker hat mir auch geholfen.

vielen dank für deine bemühungen! :)

MFG

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 0:43

achja, komme mit den WAtt zahlen nicht ganz mit, bei den verstärkern bzw endstufen.

Passt folgendes zusammen?

http://www.caraudio-store.de/...t,rms,Rainbow::::6854::::edd70a08.html

und

http://www.ars24.com/Lautsprecher/Rainbow/RAINBOW-GL-C6-2-Active.html

am 16. Juni 2014 um 7:25

Wattzahlen auf Lautsprechern vergisst mal ganz schnell wieder, das interessiert nicht.

Sagt weder etwas über die Qualität,

noch das klangliche Verhalten

und schon garniy über die Lautstärke aus.

Auch zur Auswahl des Verstärkers spielt das keinen Rolle.

 

Zitat:

gibt zum Beispiel auf youtube ein erstklassikes tutorial von einem Fachhändler,

.

 

Für absolute Laien vielleicht.

Halte Dich nicht zu sehr dran,

erstklassig ist da nix dran.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:56

Ja, das stimmt. Also kaufich mir jetzt z.B einfach den verstärker (http://www.caraudio-store.de/...t,rms,Rainbow::::6854::::edd70a08.html)

und dieses Frontsystem

http://www.caraudio-store.de/...stem,Rainbow::::21564::::703b8ce9.html

 

mal abgesehen von den ganzen kleinkram kabeln und dämmung müssten die zwei teile miteinander funktionieren und gut klingen, oder?

MFG

am 16. Juni 2014 um 9:21

Definitiv.

Welches Steuergerät wird verwendet?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 9:50

Mit Steuergerät meinst du Autoradio oder?

Wenn dann vllt gleich dieses? http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

am 16. Juni 2014 um 10:18

Dann würde ich mir aber an Deiner Stelle überlegen gleich einzelne Lautsprecher zu kaufen

und das ganze aktiv anzusteuern.

Die passive Weiche ist dann nämlich überflüssig und Du musst auch kein Geld dafür bezahlen.

Aber sowas solltest Du als Laie NIE!!! alleine angehen.

Such Dir einen guten Fachhändler vor Ort, bei dem Du alles kaufst.

Dann gibt's nen schönen Bundlepreis und Du hast jemand der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht

und das ganze nacher auch einmessen und einstellen kann.

Sowas ist kein Kinderspiel,

sondern erfordert viiiiiel Erfahrung und Wissen!!

Leider gibt's da auch viele schwarze Schafe, die viel schwätzen aber nix können.

Mit Deiner PLZ gibt's viell ne Empfehlung, damit es net so endet:

.

Zitat:

Hallo liebe Car Hifi Gemeinde.

Ich hoffe letzlich hier kompetenten Rat zu finden und jemanden, der eine Lösung für mein(e) Problem(e) hat.

 

Nun zu meiner "Leidensgeschichte":

Ich besitze einen E36 Touring und habe mir vor ca 1 Jahr bei meinem damaligen Hifi-Händler des Vertrauens meine Musikanlage einbauen lassen mit Komponenten, die ich selber bestimmt und teilweise aus meinem Vorgängerfahrzeug übernommen habe. Seither läuft die ganze Nummer gelinde gesagt Grütze!

 

Komponenten:

Head Unit Kenwood Bt60u

Frontsystem µ-Dimension Jr-5 Comp

Endstufe Apline V12 mrv-f307

Rearfill Serienlautsprecher

Subwoofer 30er Tube

Das Frontsystem ist logischerweise an die Endstufe gekoppelt, genau wie die Tube. Die Serienlautsprecher hinten laufen leise als Rearfill über die Radioendstufe.

Die Hochtöner befinden sich als Aufmontage an Spiegeldreiecken, die TMTs in den vorgesehenen Montageplätzen im Fussraum.

Als ich den Wagen abholte klang es von Anfang an sehr gedrückt, undynamisch und platt. Bei höhrem Pegel kreischend und verzerrt. Der Hifi Händler gab sich keine große Mühe und das einzige was er zu bieten hatte, war das herunterrgelen des Gains für das Frontsystem. Hat nichts gebracht ausser das es leiser wurde.

Ich hab mir dann gedacht, er soll sich weiteres lustloses Gefummel stecken, ich versuche es selber. Ich merkte aber schnell, dass ich mit den Einstellmögichkeiten der neuen Headunit überfordert war. Ich hatte vorher noch nie was von Laufzeitkorrektur, X-Over und anderen Sachen gehört.

Ich fuhr also zum nächsten Händler, der sich wirklich Zeit nahm und mir die Anlage einstellte. Dieser entdeckte, dass die Hochtöner ausser Phase liefen, das dem Subwoofer zwar ein Kabel zum direkten ansteuern des Pegels verpasst wurde, der Endstufe aber nie per Schalter gesagt wurde, dass dieses Cinchkabel exisitert, das Frontsystem auf "Mono" lief usw. UNFASSBAR also, was Händler Nummer 1 da abgezogen hat.

Soweit so gut, alles lief sagen wir....naja. Ich musste mir dann eine Bergpredigt anhören, dass man so ja keinen Einbau macht und das das System nix taugt, es unharmonisch sei, er nie eine so schlecht abgestimmte Compo gehört hätte bla bla bla. So macht man sich auf jeden Fall keine Kunden.

Ich war immer noch nicht zufrieden und frage mich immer noch...gibt es keine vernünftigen CarHifi Händler mehr, die einen POPELIGEN Einbau von Komponenten hinbekommen....in ein normales Auto?

Anscheinend nicht, denn es muss Ferrari, AstonMartin und am besten das Rainbow CS 275.28 Platinum und unter einer Ground Zero GZPA Reference 4 Plutonium geht eh nix. Genug aufgeregt.

Problem ist nun Folgendes. Das System klingt immer noch recht undynamisch und hört sich irgendwie geflanged an.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Gain der Endstufe für Front und Sub eingestellt.

Beide Filter auf "Pass" gestellt und die Frequenztrennung am Radio vollzogen. Ich muss allerdings sagen, dass mich das Einstellen der Flankensteilheit einfach überfordert. Ich höre da ausser beim Sub keinen Unterschied

.

Laufzeitkorrektur ausgemessen, als Referenz den Sub genommen

.

Zitat:

Nun ja, hab mir da schon etwas raus gesucht.

folgendes:

Als Subwoofer - Rainbow Hurricane V12

Front & Türen - Rainbow GL-C6.2 Germanium

Nun die frage, welcher subwoofer von folgenden wäre perfekt dazu?

verstaerker/germanium/

oder gehen auch die hier:

verstaerker/ipaul/

verstaerker/beat/

1.) du meinst "welcher Verstärker" !

2.) ich hatte es dir doch schon geschrieben : jeder Vierkanal !

Und falls du die Anlage komplett AKTIV betreiben möchtest, dann brauchst du einen Vierkanal- und einen Zweikanal-Verstäker

Aber SPAREN kannst du dabei nichts, weil RAINBOW keine Lautsprecher ohne Frequenzweiche ausliefert !

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 9:13

Was würdes tdu mir denn empfehlen? Aktiv oder nich Aktiv? :)

und ja, das hattest du schon geschrieben, danke.

MFG

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