ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Cap gefragg't?

Cap gefragg't?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:21

Hallo

 

öehhh..., ich war grade eben in einer kurzen Pause von der Arbeit am Auto um den 2ten 1F Cap wieder anzuschließen.

 

(Vorgeschichte:

Ich habe gestern Abend bis Spät eine Halterung für meine 2 Caps eingebaut und dabei nur einen Cap angeschlossen, weil nicht mehr Zeit war. Ich dachte ich hätte beide Endstufen an den einen Cap angeschlossen. Heute morgen kam kein Ton *guck in Kofferraum* - Amp für die Front nicht angschlossen. Ok, ohne Musik zur Arbeit...)

 

Als ich eben in der Pause den Cap dranhängen wollte, sollte das natürlich zügich gehen. Ausserdem war ich nicht allein, eine (hübsche) Kollegin war mit zum Auto gekommen, weil die auch mal raus wollte.

 

Jedenfalls, schraub, schraub mit dem Imbusschlüssel da rum (alles eng) 'ftsch! Funkenschlag.

Oh, versehentlich was brührt. War aber nur ganz kurz - nix passiert.

Beide Caps untereinander mit Masse verbunden. ok.

Dann beide Caps untereinander mit Plus - wegen der Kollegin gar nicht dran denkend, das ich den Cap ja erst wieder aufladen muss, nachdem ich den gestern abend entladen habe.

[Irgendwer muss es ja schuld sein:D]

Weil ich die Caps ja verbinden wollte, war die Berührung auch nich so kurzzeitig, wie eben versehentlich mit dem Imbus.

 

Die Frau natürlich schon (fast) in Panik :eek:;)

 

Der Cap fiepste jetzt, wie wenn eine Termoskanne undicht ist.

Schnell ne' Blinkerbirne aus dem Handschuhfach geholt und versucht zu den Cap laden.

Der Fiepston veränderte sich etwas, immer wenn ich die Lampe dran hielt. (Sie leuchtete auch)

Die Lampe wurde aber nich dunkler auch nach ungewöhnlich langer Zeit nicht.

Dann abgelassen.

Der Fiepston wurde leiser und verstummte.

Aha - jetzt kann ich laden!?

Nein, fängt wieder an zu Fiepsen und komsicherweise leutet die Lampe jetzt auch mit ihrer vollen Helligkeit.

 

Hab jetzt beide Endstufen (also die für die Front, noch zum besteheden Anschluss von gestern Abend dazu) an den ersteren, vollen Cap angeschlossen.

Hab noch nichts eingeschaltet.

 

Was ist jetzt zu tun? (Ich würde die Anlage gleich einfach einschalten - Meiner Meinung nach kann jetzt so erstmal nix passiern)

Ist der 2te Cap jetzt kaputt?

Was hat das fiepsen zu bedeuten?

 

Shiceee'...

 

PS: Sicherung konnte nicht fliegen weil die vorne noch nicht eingabaut ist, keine Zeit - ich weiß irresponsible.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Lampe beim laden dauerhaft mit voller Leuchtkraft leuchtet hat der Cap vermutlich nen Kurzschlus. Wenn du den Cap abklemmst und die Lampe zwischen beide Pole des Caps hälst (entladen) passiert gar nichts oder?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:59

Geh ich jetzt ausprobieren!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:15

Bin wieder da.

Ne, leuchtet ("natürlich") nicht.

 

Ich habe jetzt nochmal versucht zu laden,aber er fängt sofort wieder an dieses Geräusch von sich zu geben.

 

Das Massekabel zwischen den Caps habe ich übrigends dran gelassen. Sollte aber kein Problem darstellen.

 

Die Anlage läuft (wie erwartet) - hab mal eingeschaltet.

Der Cap ist hinüber. Die beiden elektroden haben sich kurzgeschlossen und er nimmt keine Ladung mehr auf.

am 25. Februar 2009 um 14:31

So wie ich das kenne sind Elkos selbstheilend.

D.h. Kurzgeschlossene Stellen lösen sich durch den Kurzschlussstrom auf.

So verliert der Cap zwar Kapazität, die Funktion bliebt jedoch erhalten.

Vielleicht ermöglicht das Lämpchen diesen Heilprozess nicht.

Ich würde einen kleineren Ladewiderstand versuchen! Sowas wie ein Fernlicht, oder ein Motor. Ruhig auch mal was Richtung 1Ohm oder so.

Merkst ja wenn der Cap warm wird. Dann nicht weiter machen! Sonst dürfte eigentlich nix passieren.

Kommt das fiepsen vl von der Elektronik? Verpolungsschutz o.ä.? :D

kenne n durchgehendes fipsen bei caps nur als verpolungsschutz Oo

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

So wie ich das kenne sind Elkos selbstheilend.

D.h. Kurzgeschlossene Stellen lösen sich durch den Kurzschlussstrom auf.

So verliert der Cap zwar Kapazität, die Funktion bliebt jedoch erhalten.

 

Vielleicht ermöglicht das Lämpchen diesen Heilprozess nicht.

 

Ich würde einen kleineren Ladewiderstand versuchen! Sowas wie ein Fernlicht, oder ein Motor. Ruhig auch mal was Richtung 1Ohm oder so.

Merkst ja wenn der Cap warm wird. Dann nicht weiter machen! Sonst dürfte eigentlich nix passieren.

 

Kommt das fiepsen vl von der Elektronik? Verpolungsschutz o.ä.? :D

Jetzt wo du es sagst... *denk*

 

Es hört sich echt wie ne Termoskanne oder nach Druck der duch eine kleine Öffnung entweichen muss an.

Absolut nicht nach einem absichtlich erzeugten Ton - so dass ich auch nicht auf die Idee der Elektronik gekommen bin.

Aber jo, du hast recht ich hab die Caps wie auf der angehängten Zeichnung verbaut und dabei gar nicht mehr auf die Polung geachtet, sondern nur drauf, das die Displays und die Schrift schön nach oben zeigen. Toll, wenn dann die Pole in dieser Position nicht übereinstimmen.

Oh man, wie konnte mir das blos passieren, ich bin ja weiß Gott kein Anfänger ^^

 

Ok, dann probiere ich heut abend nochmal ob er noch Lebt.

am 25. Februar 2009 um 18:06

Der wird schon noch leben.

Caps sind sau-robust :)

am 25. Februar 2009 um 19:41

caps hin oder her !!

finds mal heftig das man ne anlage ienbaut und behauptet das man keine zeit hatte vorne ne anständige sicherung nahe der batterie einzubauen !!

an deiner stelle würd ich mal erst diese baustelle fertig machen !!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:11

Hehehe:D - spinn mal nicht rum. 3 Mal darfst du raten, was ich eben als erstes gemacht habe nachdem ich zu Hause angekommen bin - SICHERUNG eingebaut!!!;)

 

Also das war mir eine Lehre. Nie mehr "mal eben"!

 

Ich hab erst die Batt abgeklemmt, den Cap entladen, die Caps unverpolt!:D verbuden, die Sicherung konfektioniert und dan vone mit der Blinkerbirne geladen. Die hat hell geleuchtet und war nach geschätzten 15-20 sec. aus.

 

Angeschlossen. Analge läuft, keiner der Caps pfeift. Puh, Glück gehabt.

 

Kapazität kann ich jetzt nicht irgendwie messen? Einzekln laden war mir jetzt zu fummelig und zu gefährlich bei der Enge da, um da Rückschlüsse draus zu ziehn.

Zitat:

Original geschrieben von papamechanika

 

caps hin oder her !!

finds mal heftig das man ne anlage ienbaut und behauptet das man keine zeit hatte vorne ne anständige sicherung nahe der batterie einzubauen !!

an deiner stelle würd ich mal erst diese baustelle fertig machen !!

Wo er Recht hat, hatter Recht :D

Aber ich kenn das auch, schnell schnell *ggg*

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:08

Hallo Stummelchen! wieder hier? :)

Der Sonic-15 geht guuut! ^^

 

Natürlich hat er mit der Sicherung recht - hat auch niemand was anderes behauptet.

Hab ih ja auch eingangs gesagt, das das nicht richtig war.

am 26. Februar 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Kapazität kann ich jetzt nicht irgendwie messen? Einzekln laden war mir jetzt zu fummelig und zu gefährlich bei der Enge da, um da Rückschlüsse draus zu ziehn.

Hörst eh nicht raus, ob einer der Caps jetz 0,5F hat oder 1F :D

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:21

Da kannste Recht haben.

Ich hab je extra schon 2 x 1F Caps genommen, damit man auch sicher über 1F ist.

 

Als ich meiner Schwester von den Caps erzählt habe, fragte sie: "...die blauen Röhren da!?"

Ich: "Ja"

Sie: "Ich dachte schon das wäre Nitro"

 

Süß, nicht?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen