ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Canton Pullman RS6 Frequenzweiche anschlussbelegung

Canton Pullman RS6 Frequenzweiche anschlussbelegung

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:02

Hallo liebe Car Hifi Gemeinde,

habe von einem Freund ein Canton 3 Wege System mit 2 Pullman RS6 Frequenzweichen geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich das Soundsystem an einem ganz Normalen Autoradio testen. Ich weiß nämlich nicht ob ich das System jemals in mein Auto einbauen werde. An den zwei Frequenzweichen sind jede Menge Kabel dran und ich würde jetzt gerne einen Anschlussplan der Weichen haben.

Habe zwei Bilder der Weichen angehängt.

Währe nett wenn mir jemand die Anschlüsse der Weichen erklären könnte...

Die Anschlüsse für den Woofer weiß ich, die Anschlüsse für die Mitteltöner und die Hochtöner weiß ich auch. Allerdings finde ich mich nicht an dem Input bereich zurecht... Ich möchte das System wenn überhaupt an das Normale Autoradio anschließen. D.h. eine Plus und eine Minus Signalleitung vom Radio (Da wo auch eben die normalen Boxen angeschlossen werden). Muss ich die Audiokabel dann nur an die beiden fett gedruckten + und - des Input one Amp anschließen ? Oder brauche ich die zeichnung des oberen input two Amp ? Ich blicke da nicht so richtig durch....

Von diesen Weichen habe ich zwei Stück mit jeweils drei Lautsprechern.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe....

Danielstrauch

P1010982
P1010980
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das RS6 ist ein reines Hutablagensystem -> macht man nicht!

Ich würde mir da eine schöne Männerbox für zu Hause draus bauen, im Auto kann man das System nicht sinnvoll verbauen.

am 26. Mai 2010 um 22:29

Die Weichen sind für Bi-Wiring ausgelegt. Das heißt, daß man vom Verstärker zwei Sätze Kabel durchs Zimmer legt und z.B. die Tieftöner als Paar A und die Mitteltöner zusammen mit den Hochtönern als Paar B betreibt - oder umgekehrt.

Ebenfalls geht Bi-Amping damit. Dann schaltet man die Lautsprecher nicht als Paar A und B am selben Verstärker, sondern bedient sich zweier getrennter.

Man kann das natürlich auch alles bleiben lassen und die "normal" als ein Paar betreiben. Dafür sind vermutlich Verbindungsstücke dabei.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Daraus kannst Dir gut etwas für Zuhause bauen, aber im Auto ist das System nicht gut aufgehoben.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:37

Ich weiß ja nicht ob ich die Dinger jemals ins Auto einbauen werde - mein Auto hat soweit eigentlich serienmäßig einen schönen Klang - mir geht es darum die Teile einfach nur mal testhalber anzuschließen um zu sehen ob das alles auch funktioniert....

Sehe ich das richtig:

Subwoofer an Anschluss Woofer + und -

Signal vom Autoradio an Input + und - (one Amp Bereich)

Mitteltöner an mid range + und -

und Hochtöner an + und -

Oder muss ich da noch irgendwelche Brücken setzen damit das Teil wie eine ganz normale Weiche funktioniert ?

Und direkt noch eine Frage: Muss ich da unbedingt eine Endstufe vorschalten oder reicht auch ein ganz normales Radio ? Ich frage deshalb, weil mein Vorredner etwas von einer zweikanaligen Anschlussweise geredet hat - mit Kanal A und B. (Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch...)

Wie gesagt ich denke das Teil wird warscheinlich nicht in mein Auto kommen ich will es nur Testhalber anschließen um zu sehen wie davon der Klang ist und ob die Weichen richtig arbeiten. Dafür bräuchte ich nur einen Anschlussplan der Weichen....

am 27. Mai 2010 um 18:07

Hallo Daniel,

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

 

Subwoofer an Anschluss Woofer + und -

Signal vom Autoradio an Input + und - (one Amp Bereich)

Mitteltöner an mid range + und -

und Hochtöner an + und -

Anschluß ist so richtig, wenn dann der Ton aus allen TT,MT und HT kommt sind die Lautsprecher und die Weiche ok.

Auf KEINEN Fall jetzt auf two Amp einen Verstärkerkanal anschließen.

Sollte aber nur auf dem Tieftöner ein Ton kommen sind die Lötbrücken im Innern der Weiche (Serienzustand) entfernt worden - bedeutet für dich, einen weiteren Endstufe/Radiokanal auf two Amp anschließen. Jetzt sollten alle Lautsprecher funktionieren wenn sie nicht defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Muss ich da unbedingt eine Endstufe vorschalten oder reicht auch ein ganz normales Radio ?

zum testen reicht ein Radio völlig aus, solltest damit aber keine Lautstärkeorgie durchführen - dies kann die Lautsprecher zerstören (Clipping).

Gruß Leo

 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Muss ich da unbedingt eine Endstufe vorschalten oder reicht auch ein ganz normales Radio ?

zum testen reicht ein Radio völlig aus, solltest damit aber keine Lautstärkeorgie durchführen - dies kann die Lautsprecher zerstören (Clipping).

Gruß Leo

Ich muss nochmal nachfragen... Warum kann ich die Lautsprecher zerstören wenn ich sie aufdrehe ? Macht das die Weiche nicht mit ? Die Lautsprecher müssten doch eigentlich für viel Leistung konzipiert sein (Schließlich kann man diese doch mit einem Verstärker treiben) deshalb glaube ich dass dann eher erst mein Radio den Geist aufgibt als die Lautsprecher. Und was ist dieses von dir beschriebene Clipping ?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin erst seit kurzem Autofahrer und fange gerade an mich in die Car Audio Technik einzulesen...

Lautsprecher werden nur sehr selten durch zu viel Leistung zerstört, die meisten Lautsprecher fallen eher zu niedriger Leistung zum Opfer.

Der Benutzer dreht bis ans Limit auf, weil es ihm sonst nicht laut genug ist. Am Limit kommt der Verstärker ins clipping (Signalspitzen werden abgeschnitten, das Signal wird verzerrt) und solch ein unsauberes Signal zerstört dann den Lautsprecher.

Man kann aber jeden Lautsprecher auch an einem sehr kleinen Verstärker betreiben. Man muss eben nur mit Bedacht am Regler drehen und wissen wann Schluss ist.

am 27. Mai 2010 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Ich weiß ja nicht ob ich die Dinger jemals ins Auto einbauen werde - mein Auto hat soweit eigentlich serienmäßig einen schönen Klang - mir geht es darum die Teile einfach nur mal testhalber anzuschließen um zu sehen ob das alles auch funktioniert....

Sehe ich das richtig:

Subwoofer an Anschluss Woofer + und -

Signal vom Autoradio an Input + und - (one Amp Bereich)

Mitteltöner an mid range + und -

und Hochtöner an + und -

Ist richtig.

Sollte das nicht gehen, kannst Du die Two Amp-Anschlüsse verwenden, indem Du sie parallel zueinander anschließt.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Oder muss ich da noch irgendwelche Brücken setzen damit das Teil wie eine ganz normale Weiche funktioniert ?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Und direkt noch eine Frage: Muss ich da unbedingt eine Endstufe vorschalten oder reicht auch ein ganz normales Radio ?

Radio geht auch. Nur eben wegen des genannten Clippings vorsichtig sein und dem Radio nicht mehr abverlangen als es geben will.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Ich frage deshalb, weil mein Vorredner etwas von einer zweikanaligen Anschlussweise geredet hat - mit Kanal A und B. (Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch...)

Da habe ich offenbar etwas Verwirrung gestiftet. Sorry.

Ich habe damit versucht zu erklären, wozu diese Two-Amp-Anschlüsse üblicherweise benutzt werden.

Bei einem Paar ehemaliger Lautsprecher zu Hause habe ich Bi-Wiring auch genutzt, also zwei Sätze Lautsprecherkabel zu jeder Box geleitet und die Tieftöner als Paar B und Hoch- und Mitteltöner als Paar A angeschlossen. Das hat sogar geringfügig etwas gebracht bei meinen damaligen Lautsprechern Jamo Cornet 90 (Stückpreis 698,-).

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Wie gesagt ich denke das Teil wird warscheinlich nicht in mein Auto kommen ich will es nur Testhalber anschließen um zu sehen wie davon der Klang ist und ob die Weichen richtig arbeiten. Dafür bräuchte ich nur einen Anschlussplan der Weichen....

Am Anfang Deines Beitrages habe ich erkannt, daß Du es richtig erkannt hast :)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:56

Danke für die nochmalige super Erklärung... Habe es jetzt endlich kapiert und werde nun demnächst die Boxen testhalber anschließen und testen ob Sie funktionieren...

MFG

Danielstrauch

am 19. Januar 2011 um 20:55

Hallo, ich habe das selbe System wie der TS und es an den Computer angeschlossen.

Der einzige Unterschied bei mir ist, dass meine Kabel nicht bei + - (One Amp) sind ,sondern rechts davon unter "High"

Kann mir jemand vielleicht erklären was es mit - + low + - high zu tun hat?

Es funktionieren alle Komponenten, aber ich wollte wissen ob ich vielleicht mehr Bass bekomme wenn ich es links (wie der Threadsteller)

anschließe.

Jemand ne Ahnung wie man die Schrauben oder was da ist rauskriegt??? Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer das verschraubt hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Canton Pullman RS6 Frequenzweiche anschlussbelegung