ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Knotenpunkt und Telestart richtig anschliessen?

CAN-Knotenpunkt und Telestart richtig anschliessen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:57

Hey Leute,

habe gestern viel rumgesucht aber nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft. Habe jetzt meine Standheizung bekommen, was der Zusammenbau betrifft war eigentlich alles soweit klar. Aber ein Paar Sachen und zwar Anschlüsse von Y-Kabel und CAN-BUS machen mir bisschen Sorgen.

In der Betriebsanleitung kann man die Anschlüsse (und auch wegen diesem Kabelsalat) fast nichts erkennen. Ich habe paar Bilder gemacht und falls mir jemand weiterhelfen kann bin ich ganz Ohr :)

1. Beim Y-Kabel vom T80 gibts diese 3 Leitungen (rot, braun und gelb). Wo soll man die anschliessen?

2. Der lange Kabelbaum ist mit zwei Teerstellen versehen, siehe Bild. Sind es die Trennstellen einmal für Dosierpumpe und einmal für CAN-Punkt? Und wie wird der schwarze ''Plastikwürfel'', der mit roten Kabeln, angeschlossen?

3. Hat vielleicht jemand einen detailierten Plan, als PDF oder eine Skizze, wie der CAN-Knotenpunkt aussieht? Das kann man nämlich auf der Betriebsanleitung auch schlecht erkennen :(

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

ich hab den Beitrag über die Suche gefunden und hänge mich mal hier dran.

Habe auch gerade eine TT-C in meinen W211 eingebaut. Ist gar nicht soo schwierig nur etwas zeitintensiv :cool:

Letztes WE Freitag und Samstag die Elektrik und das Heizgerät eingebaut und die Wassereinbindung fertig gemacht.

Werde am Samstag noch die Spritleitung einbauen und dann bin ich auch schon fertig.

Zu den Fragen oben:

1. Das Y-Kabel muss am Kabelbaum beim Anschluss für den Taster angebracht werden. Die T80 / T90 hängt dann quasi parallel zum Taster. Siehe Seite 8 in der Webasto Einbauanleitung, Bild 11 unten.

2. Diese Teerstellen sind die Punkte des Kabelbaums, die in den beiden Durchführungen liegen sollen. Der "Teer" soll diese Stellen wieder abdichten. Siehe Seite 8 in der Webasto Einbauanleitung, die beiden oberen Bilder.

3. Ich habe hier ein PDF gefunden, in welchem Bilder der CAN-Verteiler drin sind. Hat mir auch geholfen ;)

Ich hänge das auch mal hier an.

 

Dann hätte ich auch noch eine Frage:

Wo genau wird original die Antenne für das Telestart T90 beim Kombi ( S211 ) angebracht?

Ich habe den T90 Empfänger hinten rechts unter der Abdeckung am originalen Einbauort montiert. Wird die Antenne dann einfach an die Scheibe darüber geklebt?

Hat vielleicht jemand ein Bild vom Werkseinbau?

Gruß

Marko

Hi nochmal

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Zu den Fragen oben:

1. Das Y-Kabel muss am Kabelbaum beim Anschluss für den Taster angebracht werden. Die T80 / T90 hängt dann quasi parallel zum Taster. Siehe Seite 8 in der Webasto Einbauanleitung, Bild 11 unten.

muss das hier noch mal klar stellen:

am Webasto Nachrüstkabelbaum ist nur der Anschluss Stecker für die T90 dran.

Das ist der 6-polige Stecker, belegt mit 3 Adern, rot (12V), braun (Masse) und grau/blau (Schaltsignal).

Um die Heizung mit dem Taster einschalten zu können braucht man den Y-Adapter!

Dieser wird wie in der Webasto Anleitung Seite 8 beschrieben angeschlossen:

Code:
Leitung rot und braun Y-Adapter 1 farbgleich
mit Telestart-Kabelbaum 2 verbinden. Leitung
gelb Y-Adapters mit Leitung grau-blau
Kabelbaum-Telestart-verbinden.

Wie ich das verstanden habe, sagt man mit dem Taster nur der T90, dass diese jetzt die Heizung einschalten soll.

Man kann jetzt jedes Gerät mit Tastfunktion parallel zum Taster an die T90 hängen um damit dann die Heizung über die T90 einzuschalten.

Das beste Beispiel ist hierzu der Anschluss des Danhag GSM Moduls.

In diesem Beitrag von MiReu sieht man im angeängten PDF sehr gut das Anschluss-Schema.

Ich hoffe, diese Infos hilft zukünftig weiteren Aufrüstern :)

Gruß

Marko

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi nochmal

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Zu den Fragen oben:

1. Das Y-Kabel muss am Kabelbaum beim Anschluss für den Taster angebracht werden. Die T80 / T90 hängt dann quasi parallel zum Taster. Siehe Seite 8 in der Webasto Einbauanleitung, Bild 11 unten.

muss das hier noch mal klar stellen:

am Webasto Nachrüstkabelbaum ist nur der Anschluss Stecker für die T90 dran.

Das ist der 6-polige Stecker, belegt mit 3 Adern, rot (12V), braun (Masse) und grau/blau (Schaltsignal).

Um die Heizung mit dem Taster einschalten zu können braucht man den Y-Adapter!

Dieser wird wie in der Webasto Anleitung Seite 8 beschrieben angeschlossen:

Code:
Leitung rot und braun Y-Adapter 1 farbgleich
mit Telestart-Kabelbaum 2 verbinden. Leitung
gelb Y-Adapters mit Leitung grau-blau
Kabelbaum-Telestart-verbinden.

Wie ich das verstanden habe, sagt man mit dem Taster nur der T90, dass diese jetzt die Heizung einschalten soll.

Man kann jetzt jedes Gerät mit Tastfunktion parallel zum Taster an die T90 hängen um damit dann die Heizung über die T90 einzuschalten.

Das beste Beispiel ist hierzu der Anschluss des Danhag GSM Moduls.

In diesem Beitrag von MiReu sieht man im angeängten PDF sehr gut das Anschluss-Schema.

Ich hoffe, diese Infos hilft zukünftig weiteren Aufrüstern :)

Gruß

Marko

Hey Marko,

danke für die ausführliche Anleitung. Die Standheizung habe ich schon vor Monaten eingebaut und zwar ohne Probleme (ausser vielleicht beim Ausbau von Scheibenwischern). Ist natürlich alles zeitintensiv :)

Wo ich diesen Einbausatz vor dem Einbau angesehen habe hat mich das am Anfang abgeschreckt. Aber mit dazu gelieferten Bedienungsanleitung kann man echt nichts falsch machen. Die Antenne habe ich auf die Windschutzscheibe oben rechts angebracht, der Kabel ist lang genug. Ich musste nur die Abdeckung von der A-Säule abclipsen.

Was diese Kontrolltaste angeht, die benütze ich gar nicht (verstaut im Handschuhfach). Entweder mit Fernbedienung oder über Tasten am Lenkrad (nach der Freischaltung bei MB).

Hi Alex,

danke für Deine Antwort.

Ich habe heute noch die Spritleitung verlegt und die Heize funktioniert jetzt einwandfrei :p

Ich habe den Kabelbaum nach hinten gezogen und den T90 Empfänger am rechten hinteren Radhaus an der Originalposition befestigt. Ich hatte mir beim :) sogar noch den originalen T90-Halter für ca. 2,30 € besorgt.

die Antenne hab ich jetzt oberhalb am Laderaumfenster angeklebt.

Zum Freischalten mache ich dann nächste Woche mal einen Termin. Evtl. baue ich mir noch den originalen Schalter in der Mittelkonsole ein.

Gruß

Marko

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi Alex,

danke für Deine Antwort.

Ich habe heute noch die Spritleitung verlegt und die Heize funktioniert jetzt einwandfrei :p

Ich habe den Kabelbaum nach hinten gezogen und den T90 Empfänger am rechten hinteren Radhaus an der Originalposition befestigt. Ich hatte mir beim :) sogar noch den originalen T90-Halter für ca. 2,30 € besorgt.

die Antenne hab ich jetzt oberhalb am Laderaumfenster angeklebt.

Zum Freischalten mache ich dann nächste Woche mal einen Termin. Evtl. baue ich mir noch den originalen Schalter in der Mittelkonsole ein.

Gruß

Marko

Hey, freut mich dass bei dir alles geklappt hat.

Hab mir auch Gedanken über den Originalschalter am Schaltknauf gemacht, aber die Dinger sind teuer und dienen eigentlich nur zur Optik. Ist aber alles natürlich eine Geschmackssache :)

Das ist meine erste Standheizung im Auto und ich will es nicht mehr ohne. Nach der Spätschicht werde ich in mein warmes Auto mit warmen Motor reinsteigen und schön nach Hause cruisen während die anderen die Scheiben kratzen...

am 7. Januar 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

 

1. Das Y-Kabel muss am Kabelbaum beim Anschluss für den Taster angebracht werden. Die T80 / T90 hängt dann quasi parallel zum Taster. Siehe Seite 8 in der Webasto Einbauanleitung, Bild 11 unten.

Dazu mal eine Frage... Ist es notwendig, wie in der Anleitung von Webasto beschrieben, das Kabel zum Telestart zu trennen und das Y-Kabel einzusetzen, wenn ich den Taster gar nicht verwenden will? Reicht es dann, das Kabel einfach reinzustecken?

Denn auf Seite 7 sehe ich auf dem unteren Bild, dass scheinbar nur der Taster am Y-Kabel hängt, somit könnte man sich das Abtrennen des Steckers ersparen und diesen gleich ins Telestart stecken, oder?!

wenn du den Taster nicht willst, kann das Kabel direkt in den Telestart.

Ich rüste gerade ein Tel.-Modul nach.

http://car-chief.de/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-Basic.html

am 7. Januar 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

wenn du den Taster nicht willst, kann das Kabel direkt in den Telestart.

Ich rüste gerade ein Tel.-Modul nach.

http://car-chief.de/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-Basic.html

Ich würde den sowieso irgendwo unter die Schaltkulisse oder hinter das Ablagefach legen, weil ich lieber den Schalter von MB als den hässlichen Webasto-Taster verbaue...

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Knotenpunkt und Telestart richtig anschliessen?