1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping

Camping

VW Caddy 3 (2K/2C)

Wollte im Juni eigendlich mit dem Motorrad nach Norwegen. Na ja, weil nicht immer alles so läuft im Leben wie man will kann ich das wohl knicken. Habe überlegt vieleicht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Vorteil: Frau und Hund können mit.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über einen (provisorischen) Campingausbau?
Dachte daran, Sitzbank auszubauen, eine Holzplattform einzuziehen, darauf zu schlafen und das Gepäck darunter zu verstauen. Gardinen sind schnell gemacht und befestigt und man hat ein festes Dach über´m Kopf.
Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Zebu

Beste Antwort im Thema

Hallo Caddyfreunde,
ich habe mir in diesem Thread einige Ideen geholt und nun ein Bett
mit 1,12 x 2,00m Liegefläche selber gemacht.

Ziel war, dass es
- ohne Verschraubung am „Heilig’s Blechle“ geht
- schnell, alleine und ohne Werkzeug auf- und abzubauen ist
- viel Stauraum im Caddy erhalten bleibt
- wenig Platz bei Nichtgebrauch im Keller benötigt

Bild 1 zeigt das Bett in zusammengeklapptem Zustand, wie es im Keller verstaut wird.
Damit es während des Tragens nicht aufklappt, ist es mit 3 Flügelschrauben zusammengehalten.
Das Bett ist aus Fichte 3-Schichtplatten
Platte A 70x112cm 27mm stark
Platte B+C 65x112cm 19mm stark
Die Platten A, B+C sind mit jeweils 3 Scharnieren untereinander verschraubt
Die Platten D+E mit je 2 an Platte A
Die Scharniere zwischen Platte B+C wurden ins Holz eingelassen, damit sie sich bei aufgeklapptem Bett nicht in die umgeklappten Rückenlehnen der 2.Sitzreihe drücken.
Das Holz F wird zwischen die aufgeklappte Mittelarmlehne gestellt und lehnt sich an die Rücklehnen der Vordersitze an. Die Platte B liegt somit auf der umgeklappten Rücklehne der 2.Sitzreihe, sowie auf der Mittelarmlehne auf. Das Zeitaufwändigste war das ausfräsen der Platten D+E im Bereich der Ladekante und der Ösen für die Gurte der 3.Sitzreihe

Caddy Life 1,9 TDI (77kW) EZ:07/2005, 7-Sitzer, silbermetalic, Climatic, ESP, GRA, RCD300 mit 6LS, Sitzheizung, Glas im Fond dunkel,

Nachgerüstet: Tiefton-Horn, AHK starr
fahrradhalter caddy life

869 weitere Antworten
869 Antworten

Hallo,
Ich habe seit Jahren das Busvorzelt Travelstar,Link , an meinem Caddy und bin damit sehr zufrieden. Wenig Gestänge und schneller Aufbau, außerdem ausreichend groß für mich. Damaliger Preis war 179,-€ jetzt etwas teurer.
Kurze Zeit hatte ich die Schleuse auch mit Magneten befestigt, bin dann aber auf Saugnapfbefestigung umgesteigen. Die halten meiner Meinung nach besser und sind auch rückstandslos zu entfernen. Die gabs für kleines Geld bei A.T.U.

Ich werde das Zelt in der Bucht kaufen.
Dann schau ich mir an wie das Ganze passt.

Ich gebe Bescheid, ob ich Saugnäpfe oder Magnetbänder verwende.

Ich danke Euch🙂

Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage nicht zur Technik, sondern eher zur Handhabung von Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen.
Hat jemand Erfahrung, wenn man mal 1! (wirklich nur 1 oder 2) Nächte auf öffentlichen Parkplätzen am Stadtrand übernachten will.
Wie handhabt das die Polizei: wird man da schon mal unsanft geweckt und weggeschickt oder kann man bis zum nächsten Morgen bleiben und im Laufe des Vormittags weiterfahren?

Gruss

Wolfgang

Kommt bestimmt drauf an, wie "heimisch" du deinen Übernachtungsplatz außen gestaltest.
Wenn äußerlich nur deine Gardienen erkennbar sind, wird das bestimmt tolerieret.

Ähnliche Themen

Hallo Wolfgang,
meines Wissens nach darf man, zur Wiederherstellung seiner Fahrtüchtigkeit, überall übernachten.
Was man nicht darf, ist Stühle, Tisch oder gar Grill vor das Auto rausstellen.
Das fällt dann unter Camping und ist nur auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt.

Gruß
Mathias

genau so hat ich das auch gemeint, danke euch für die Antworten

wenn man natürlich anfängt einen Grill mit Steinen hinzumauern...

Wahrscheinlich kann einem nur passieren, dass ein freundliches Streifenhörnchen ans Fenster klopft, um zu gucken was los ist!

Schönen Sonntag

Wolfgang

Das liegt auch daran, wo du stehst.
In Deutschland hatten wir noch nie Probleme.
In Holland an der Nordseeküste sind wir Nachts unsanft von Zwei Polizisten mit Taschenlampe geweckt worden.

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage nicht zur Technik, sondern eher zur Handhabung von Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen.
Hat jemand Erfahrung, wenn man mal 1! (wirklich nur 1 oder 2) Nächte auf öffentlichen Parkplätzen am Stadtrand übernachten will.
Wie handhabt das die Polizei: wird man da schon mal unsanft geweckt und weggeschickt oder kann man bis zum nächsten Morgen bleiben und im Laufe des Vormittags weiterfahren?

Gruss

Wolfgang

Hallo,

man darf sogar eine Nacht am Straßenrand, in jeder Straße parken und schlafen,in der das Parken erlaubt ist.

Zitat:

"Das bayer. Innenministerium hat dazu bereits 1981 festgestellt:

"Was das Übernachten in Wohnmobilen anlangt, so besteht in der Bundesrepublik hierüber keine einheitliche Regelung. Es ist deshalb davon auszugehen, daß ein solches Übernachten solange zulässig ist, wie das Wohnmobil im Rahmen der Vorschriften der StVO am "ruhenden Verkehr" teilnimmt, also parkt. Dazu zählt an einer bestimmten Stelle der öffentlichen Verkehrsfläche ein einmaliges Übernachten in einem solchen Fahrzeug als notwendige Ruhepause im Zuge einer Fahrt. Für ein solches einmaliges Übernachten kann das Wohnmobil an jeder Stelle der öffentlichen Verkehrsfläche aufgestellt werden, wo nach den allgemeinen verkehrsrechtlichen Vorschriften Halten und Parken zulässig sind. Das gilt auch für die Parkplätze und Raststätten der Autobahnen. Wird ein Wohnmobil auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt, um darin für längere Zeit zu wohnen, so gehört ein solches Abstellen nicht mehr zum verkehrsrechtlichen Parken. Ein solches Abstellen wäre deshalb nur mit besonderer Genehmigung zulässig (Ausnahmegenehmigung nach § 46 Abs. 1 Nr. 8 von § 32 Abs. 1 StVO). Die Erteilung einer solchen Einzelgenehmigung ist aber nicht vorgesehen.

Gruß ich😎

Hallo erfahrene Caddy-Bastler,

ich hätte mal eine Frage (ich hoffe ich bin hier an der richtigen Selle).

Ich bin grad dabei unseren Caddy für die erste große Tour vorzubereiten. Da wir nur zu zweit unterwegs sein werden und man eigentlich nie genug Stauraum haben kann, möchte ich die Sitze ausbauen und an dieser Stelle Stauraum schaffen. Gut finde ich ja die Idee eine passende Holzkiste zu bauen, wie hier Link . Da wir aber nicht wirklich viel Lagermöglichkeiten auf unserem Dachboden haben und mein Schreiner-Können nicht unbedingt das beste ist hatte ich mir folgendes überlegt:

Anstatt der einen Holzkiste würde ich drei von diesen Kisten kaufen: Link . So ergibt sich eine Fläche von 120x60x32 und eine Auflast von jeweils 600kg sollte uns zu zweit auch halten 😉 Man kommt zwar nur von ober ran, aber man dort kann ja Dinge lagern, die man nicht ständig braucht.

Die Halterungen für die Sitze würde ich drin lassen und am Boden der Kisten entsprechende Löcher machen. Darüber kann ich die Kisten gleich sichern.

Was haltet ihr von der Idee. Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen??

Schon mal danke und Grüße

Christian

Hallo Christian

Habe ich das richtig verstanden? Du willst anstatt der Sitzbank - Staukisten anbauen?

Hast du denn eine Bettplatte auf der ihr schlaft und die an die Kisten anschließt?

Fährst du auch einen Tramper?

Sorry für die ungenaue Beschreibung.

Ich habe einen Caddy Life BJ 2010. Ein Bett nach dem Vorbild von Laux ( Link )is scho fertig. Da ich aber 1,85 m groß bin müssen die Vordersitze ganz vor geschoben und schräg gestellt werden. Da bleibt nicht mehr viel Stauraum. Also will ich die Rückbank ausbauen und darunter die Kisten stellen. Das Bett liegt sozusagen im Kofferraum auf den Stützen, in der Mitte auf den Kisten und im Fussraum hab ich Stützen gebastelt.
Wo man auf Bild4 im Link die Rücksitzbank sieht sollen sozusagen die Kisten hin.

Ich hoffe ich hab mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt

Ja, sollte alles problemlos gehen. Wir hatten auch mal die Bettplatte ala Laux. Die wurde auf der Mittelarmlehne abgestützt (So wie Laux das auch macht.)

Aber wenn du die Sitzbank sowiso ausbaust, kannst du auch gleich auf der Ladefläche schlafen und die Kisten im Zelt lagern.
Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../camping-t566087.html?page=45#post33143415

So machen wir das jedenfalls. - Ich habe meine Bettplatte in der Bucht verkauft 😉
http://www.ebay.de/.../160990525457?...

Er möchte aber die Sitzbankhalterungen/-sockel nicht rausschrauben.....und darauf schlafen stelle ich mir recht ungemütlich vor.😉

Stimmt, ist ja kein FL....😉

ich habe das so gelöst rechts der Kühlschrank lässt sich ausziehen.
Umbau zum Bett:
http://youtu.be/pFWQ88EyDuE
Betteinbau:
http://youtu.be/857T1mLBRN8

Bild058
Bild064
Bild094
Deine Antwort