ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping im Caddy 4 kurz - noch eine DIY-Variante...

Camping im Caddy 4 kurz - noch eine DIY-Variante...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. April 2021 um 9:56

Nicht noch einer, wird mancher denken -> dann weiterklicken.

Ansonsten:

die aktuelle Lage torpediert manchen Urlaubsplan und so waren wir auf der Suche nach Alternativen für den Sommer, am Besten auf Basis unserer Erfahrungen und mit diversen Teilen aus dem Vorrat.

Das Ergebnis ist:

Fahrrad und Camping, schlafen im Caddy, Komfort nicht ausgeschlossen.

Die Suche nach den diversen professionell angebotenen Boxen aus dem Reich der Biber und des Kuckucks und ähnlichem hat zwar inspiriert, zeigte aber für unseren Zweck den Nachteil einer Fixierung auf Heck-Küche und Heckzelt. Hinten hängen bei uns die Räder auf der AHK, macht also keinen Sinn, viel Geld für diese Konfiguration auszugeben.

Uns stand der Sinn nach selbststehendem Seitenzelt rechts, Auszugsschublade für Küchenutensilien eben dort, wenn möglich Arbeitsfläche etc.

Linke Seite vom Auto: Stauraum für Kisten/Boxen/Zelt/Häringe/Auffahrkeile...

Hinten Stauraum für Klamotten im allgemeinen (der 2-Tagesvorrat wird ausgelagert), Radl-Taschen etc.,

was eben nicht unbedingt schnell und komfortabel zugänglich sein muss.

Learning by doing,

das Teil für den Kofferraum soll steckbar sein, Deckel klappbar, damit also flach verstaubar, ein bisschen wie Biber.

Das Mittelteil zwischen den Schiebetüren mit dem Auszug soll rechts den 600mm Vollauszug beherbergen, da wird´s also mit steckbar eher nix -> das wird eine Box am Stück, bei der die Schublade zumindest ausbaubar wird.

Die Schublade könnte noch spannend werden, da der Schiebetür-Ausschnitt unten enger wird,

mal sehen, wie ich da die Kontur anpasse.

Heck- und Mittelteil muss astrein verzurrt werden können,

deshalb wird das Heckteil mit 2 Spannschlössern zu den Zurrösen verspannt

und das Mittelteil mit Hakenschrauben über die Grundplatte an den Sitz-Fix-Punkten befestigt, so der Plan.

Ein paar erste Eindrücke sind angehängt.

Heckteil
Grundplatte Mitte
Zurrpunkt
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt auch Fahrradträger für die AHK welche 90 Grad abklappbar sind. So hat sich die Biberbox dann doch bewährt.

AHK Biberbox

Bin gespannt auf die seitlichen Auszüge und das selbst stehende Zelt. Und überhaupt alles wenn es fertig ist.

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:07

in kleinen Schritten geht´s weiter, Kiste ist im entstehen, der Auszug ist probemontiert und getestet, damit er durch die Schiebetüre passt und das Prinzip mit den Hakenschrauben zum festmachen geht auch.

Das waren übrigens 8er-Ringschrauben die ich passend und genau aufgesägt habe sodaß der maximale Ring als Haken stehen bleibt und ich dennoch gut in das 8er-Rundmaterial der Sitzbankhalter einfädeln kann.

Die Hakenschrauben werden von unten mit Schaumstoff nach oben gedrückt, das macht das einfädeln und festschrauben einfacher.

Fehlt mir noch das Material für die Schublade, so übern Tisch kriegt man ja fast nix mehr.

Also online bestellen und warten...

Kiste probemontiert
Befestigung am Boden
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 14:53

endlich ging es weiter

1d7d3699-4f4f-4b76-9daf-8662747c2331
38230cda-85c1-46f7-93b0-d568051d41d3
Df56f5c0-87b4-46ee-a43e-bd0c37dfe162
+3
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:29

Gestern kurz mal das Vorzelt versuchsweise aufgebaut:

47d6c23f-89f2-4fc0-a2d6-3ce9d730eac9
6b4c7268-0a48-4fa9-bfed-41d3a2d30e29
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:58

Wieder ein Update:

die Matratze ist drin, 114/130 breit und 190 lang,

3-teilig (92+60+38) aneinander genäht, klappbar.

C207dafa-f864-438d-8792-df17f872b4c2
777c1c0b-08ea-4491-84aa-40735c9211b0

Hallo, "Alternativausbau" eines 3ers bzw. Aufkleber an der Flügeltür ;-)))

Abstand-halten-fluchtfahrzeug

Zitat:

@coryfin2 schrieb am 3. April 2021 um 10:11:26 Uhr:

Es gibt auch Fahrradträger für die AHK welche 90 Grad abklappbar sind. So hat sich die Biberbox dann doch bewährt.

Hallo, welchen Fahrradträger habt ihr denn drauf? Ich hab einen Westfalia BC60 und die Heckklappe geht nur ein Stück weit auf...

Gruss Barbro

Die Suche würde Dir helfen. ;)

Mit dem Atera Strada DL3 bekommst Du die Heckklappe spielend auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping im Caddy 4 kurz - noch eine DIY-Variante...