ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro V6 3.8L `00

Camaro V6 3.8L `00

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 8:03

Hallo zusammen,

Habe mit letzte woche einen Camaro v6 3.8L

Bin von der Leistung eigenlich sehr überrascht, habe aber gelesen das der v8 der besser kauf gewesen wäre ist das so ?

Wen Ja warum ?

Ist es möglich eine haube vom ss zu monieren ?

Gruss Andy

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Zur Verdeutlichung: Selbst ein 1970-er 911-er mit 2,2l und 180PS ging seinerzeit in rund SIEBEN Sekunden von 0 auf 100km/h! Die optimistische Wrksangabe des 2001-er V6 Camaros lag bei 9,1s. Ich denke das sagt alles.

Die 7 sekunden bringt der aber nur (was ich eher bezweifle, auch bei Porsche werden Angaben getürkt), wenn der Motor bei 5000 RPM gehalten und die Kupplung brutal reingeknallt wird. Macht natürlich keiner an einer Ampel. (einfach nur peinlich). Von daher kannst du mal gnadenlos 2 sekunden auf die 7 sekunden draufrechnen. Dann bist du bei 9 Sekunden. Aus dem Leerlauf reißen die Porsche keinen Hering vom Teller, dann bist du bei 10 Sekunden. Von daher finde ich die Angaben vom Lumina 98 schon glaubwürdig. Wenn beide Fahrzeuge aus dem Leerlauf heraus starten, macht der Drehmomentmotor den Porsche naß. Das steht doch mal fest.

Wo hat der denn die 180 PS ? Irgendwo bei 7000 RPM. Bis der mal die 7000 RPM erreicht hat, ist das Rennen schon längst gelaufen.

am 27. Mai 2008 um 18:50

Aus dem Internet:

Zitat:

PERFORMANCE

EPA Economy, miles per gallon

city/highway/average 19/30/23

0-60 MPH 8.5 seconds

1/4 mile (E.T) 16.5 seconds at 87.5 mph

am 27. Mai 2008 um 19:02

@McLin

Also, kommt ja hin, das mit den 9 Sekunden... (bis 100km/h) Für einen Porsche reicht es nicht, jedenfalls dann nicht, wenn der auch nur ansatzweise Ernst macht.

 

@All

Ich will doch niemandem seinen Ami madig machen!!!

Nur lasst doch die Kirche im Dorf... ein 3.8l V6 mit 'nem K&N-Filter und einer scharfen Nockenwelle knackt noch lange keinen Porsche.

Und vor allem: Der Porsche fährt dieses Tempo locker von Hamburg bis München, "non

stop". Besser der Kollege mit seinem neuen Camaro erfährt das, bevor er um sein Triebwerk trauern muss.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:53

Hey Leuts danke Ihr habt mir ein bissel die Augen geöfnet...

Werde mein Camaro nicht mehr Tretten der ist mir einfach zu werfol :-)

Möcht Ihn aber Optisch ein bischen Veredlen...

Denke da an:

- Sport Dämpfer, welche mir ja hier schon empfolen wurden.

- Sport ESD

Hab da was am Camaro was mich Stört.....

Und zwar habe ich di Silbernen Gm Felgen, so und der abstand zum Radkasten ist einfach Riiiiiiiissssseeeennnnggrrroossssss... :-(

Das ändert sich mit Sport Dämpfern oder ?

möcht in eben auch nicht zu tief haben :-)

am 31. Juli 2008 um 21:49

Oh geil...alles Experten hier...hatte letztes Jahr selber noch einen 99er Camaro Z28 mit 288PS...bei einem Gewicht von fast 1700KG hat der erst nach einer fachmännischen Getriebeabstimmung und neuem Luftfiltersystem, das gebracht, was die Daten sagen...5.9sec von 0-100Km/h

Ohne Zusatzgetriebeölkühler sollte man einem Ami keine Vollgasfahrten auf Dauer antun.

 

Übrigens wird der 3,8L Camaro bei 207Km/h abgeriegelt...nicht ohne Grund...der V6 ist keine Spaßmaschiene, sondern eher was Gemütliches....wer Spaß will holt sich Camaro SS, Corvette oder Trans Am WS6 und wer richtig Kohle hat die Viper...dann kann man auch Porsche "jagen".

Und durch Stoßdämpfer wird kein Auto tiefer...da braucht es andere Federn!

Ich fahre seit 2001 Amischlitten und hatte vom 2.0L bis 7,6L BigBlock alles...lange Vollgasfahrten mache ich allerdings nur mit meinem MB CL500, denn der ist dafür gebaut...und nicht für Autobahnen wo nur 120Km/h erlaubt sind. ;-)

Und wo bekommt man denn bitteschön scharfe Nocken für einen 3,8L V6? Sowas bekommt man für Golf oder Opel...

LG Alexander

 

am 31. Juli 2008 um 22:28

Ich hatte auch vor 2 Jahren noch nen 98er Camaro mit dem 3,8 Liter V6 Triebwerk. Klar der Wagen geht schon "nicht schlecht" ab... kann sich auch noch mit dem 5.0 V8 Motor aus den 80ern messen (sind ja ca. mit der Gleichen PS bestückt)... ABER

Der V6 Camaro ist doch kein Sportwagen (auch wenn er so aussieht)!

das fängt schon bei dem höllisch beschissenen Fahrwerk an...

200 ist Spitze ab dann ist der Ofen aus...

längere Vollgasfahrten sind europäischen Autos erlaubt... Amis fährt man damit kaputt...

Ich bin mit meinem 3.8er einige "Ampelstarts" gefahren. Golf VR6... schafft man. 3er BMW mit was weiß ich 180 PS schafft man... aber alles andere was drüber liegt ist schonmal mit Vorsicht zu genießen.

Porsche 911 oder andere Sportwagen... lieber so tun als ob man könnte und dann ganz lässig losfahren. Oder man schaut sich mal an wen man da gerade vrsägt hat... ein Opa im Mittagsschlaf zählt da nicht... die mache ich sogar mitm Corsa B kalt!

Trotzdem war ich auch mit den Fahrleistungen des 3,8ers zufrieden und empfan Ihn keinesfalls als untermotorisiert! Für nen V6 absolut gute Leistung!

am 31. Juli 2008 um 22:49

Du sagst es...genau was ich meine...kein Sportwagen...

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir wieder einen Zweitwagen zulege...habe einen schönen 80er Firebird V8 gesehen für nur 10.000CHF, aber auch der hat nur 150PS bei 5L Hubraum...kein Rennauto aber zum Cruisen sicher schön.

Aber vielleicht wirds doch noch eine Corvette c4 oder ein LT1 Trans Am...mal schauen. Die C3 wird ja leider immer teurer und gute Wagen findet man selten für schmales Geld.

Da kann man bei den Schweizer Spritpreisen noch froh sein, Ami fahren zu können. In Deutschland würde ich es mir dreimal überlegen.

Gruß aus dem Exil

Alexander

am 1. August 2008 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von andwalth

Hey Leuts danke Ihr habt mir ein bissel die Augen geöfnet...

Werde mein Camaro nicht mehr Tretten der ist mir einfach zu werfol :-)

Möcht Ihn aber Optisch ein bischen Veredlen...

Denke da an:

- Sport Dämpfer, welche mir ja hier schon empfolen wurden.

- Sport ESD

Hab da was am Camaro was mich Stört.....

Und zwar habe ich di Silbernen Gm Felgen, so und der abstand zum Radkasten ist einfach Riiiiiiiissssseeeennnnggrrroossssss... :-(

Das ändert sich mit Sport Dämpfern oder ?

möcht in eben auch nicht zu tief haben :-)

Hinzuzufügen ist noch das die Räder sehr weit im Radhausverschwinden heißt also 35mm Spurplatten und Tieferlegen

Zitat:

Original geschrieben von andwalth

Häte am Liebsten diese Haube

http://www.fuelslut.net/hosting/uploads/flamed%20camaro.jpg

habe leider noch keine gefunden...

Wie siet es den mit Mfk aus ? Legal ?

Grezz Andy

Zum Thema Haube sag ich: Nicht schlecht, obwohl mir der Firebird im Hintergrund auch ganz gut gefällt vor allem wegen der Ram Air Haube :D

Woran erkennt man eigentlich das der Wagen nen Zusatzgetriebeölkühler hat??

@andwarth: Glückwunsch zu dem Auto :) Is nen schöner Wagen. Hat der ein Targadach oder is es ein normaler??

Zitat:

Und wo bekommt man denn bitteschön scharfe Nocken für einen 3,8L V6?

Bitte: Camshaft

am 1. August 2008 um 9:01

Nockenwellen für den 3.8er...es gibt sie tatsächlich...

Und die Haube bekommt man manchmal bei ebay.com....einfach nach Hood suchen. ;-)

Leider verschickt dort kaum jemand so große Sachen nach Europa.

Gruß Alex

am 1. August 2008 um 11:44

Wenn ich sowas lese wie "Amischlitten sind nicht gebaut zum dauernd Vollgas fahren" oder "der camaro ist kein Sportwagen" frage ich mich wo fahrt IHR den Auto? auf euerer eigene Rennstrecke?.

Bei uns gibst keine Bahn wo man so schnell fahren kann wie man will. Und als ich in D war, dort sind auch die ganze Zeit irgenwelche 170kmh fahrer auf der linken Spur oder es fahren irgendwelche Idioten wieder einfach raus...

Ich glaube nur sehr wenige Menschen haben die Möglichkeit lange über 240+ zu fahren. Und von diesem Aspekt ist es völlig doof zu sagen, ich brauche ein Auto welches dauerhaft 250 kmh fahren kann!

Das Fahrwerk ist halt aufs cruisen ausgelegt und so fahren wohl die meisten Autofahrer. Um Kurven kann man auch sehr zügig fahren ohne das die Reifenquietschen und das auto sicht gross neigt. Ich finde der Camaro ist für ein Spassauto absolut top und sehr günstig.

Klar...wenn es ein Z28 wie deiner ist... ;-)

Ich war mit meinem auch sehr zufrieden, bis auf die Bremsen...da musste ich recht oft beten.

Natürlich kann man unter der Woche nirgends in Deutschland richtig flott fahren, aber am Wochenende geht es schon...

Da sind auch mal 260 drinnen, wenn man Glück hat und nicht so viele Deutsche in Richtung Schweiz fahren *grins*

Es sei noch gesagt das es für alle "Probleme" auch ne Lösung gibt. Sei es Fahrwerk, Bremsen etc. Und das zu recht erschwinglichen Preise. Wer es anders haben will, soll auch was dafür tun.

am 1. August 2008 um 19:06

@HemiV8: Wenn Du danach gehst kannst Du aus jedem Auto einen Sportwagen machen.

Der Z28 ist stark motorisiert... auch der V6 ist nicht schlecht bestückt... aber hier von einem Sportwagen zu reden... Es gibt auch Sportwagen in USA... das sind dann Autos wie Corvette oder von mir aus auch die Viper (wobei die damals auch nicht als Sportwagen geführt wurde...). Da sieht man alleine schon am Preis (und da bitte jetzt nicht drauf rumreiten), dass der Motor und die aerodynamische Karosserie alleine keinen Sportwagen ausmacht! Bremsen und Fahrwerk sind der Motorleistung nicht würdig.

Und es gibt genug Leute die NICHT wissen, dass Sie bei einem Camaro nicht über einen längeren Zeitraum zb Tempo 200 fahren sollten! Die Meckern eher noch später was fürn Schrott die Amis angeblich bauen! Daher muss sowas hier klargestellt werden.

Und zu dem Thema Autobahnen gibt es noch genug Abschnitte an denen man freie Fahrt und kein Tempolimit hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro V6 3.8L `00