ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. camaro

camaro

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:16

möchte mir vielleicht nächstes jahr einen camaro kaufen aber eher die jüngeren modelle 94 bis 02 baujahr.wer kann mir ein paar tipps zum kauf geben wäre sehr nett kenne mich selber nämlich nicht so gut mit autos aus.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 10:32

hey rampoo

Zuerst einmal Gratulation zu deinem Kauf! Ich habe mir auch vor 2 Monaten einen Z28 Baujahr 2001 geholt. Zum Glück hast du auf die Jungs gehört und einen V8 zugelegt.

Beim ersten Tankstellenbesuch brauchte ich 13.8l /100km war auch klar ich habe den Wagen schon was abverlangt.... dann sinkte der Verbrauch Woche zur Woche 12.8l dann auf 10.8l / 100km. Ich denke für ein über 1600kg schweres Fahrzeug ist das wirklich eine gute Leistung. Du sollest dir übrigens unbedingt eine andere Auspuffanlage besorgen, da die zumindest bei den neueren z28 als drosselung dient. Ich weiss jetzt nicht ob das auch für den LT1 zählt, aber vom Sound her ein muss.

Ah ich liebe diesen Wagen! es ist wirklich ein Funmobil!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 17:17

Hallo eine Gute Entscheidung

Es gibt 2 verschiedene 4.gens.

1993-1997/98 Übergangsmodell

1998-2002 Facelift

Nun willst du einen V6 oder V8?

Hallo ;)

Das interesssiert mich nun auch, denn ich tendiere jetzt, nach langem grübeln, eher zum V6! Der V8 lockt zwar, aber mich verunsichern Steuer (hier zukünftige Verteuerungen...) und Verbrauch.

Aber Camaro sollte es ein und einen ab 00, ich kann aber immer noch Infos..für und wieder verdauen ;)

Ciao, Manne

Ich kann nur sagen, die V8 brauchen nicht wirklich mehr Benzin. Das Gewicht desFahrzeuges ist etwa das gleiche und durch das höhere Drehmoment brauchst Du auch weniger Gas zugeben um vom Fleck zu kommen;) .

Ich kenne mich mit der 4th generation zwar nicht so aus, kann aber sagen, das ein Bekanter erst ein ca. 00er Camaro V6 fuhr und nun nen 00er V8. Laut seiner Aussage braucht der V8 MAXIMAL!!! gleich viel Sprit.

Das mit der höheren Steuer sehe ich als Spasszuschlag. So ein Auto hat mit vernunft ME eh nix zu tun. Es ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld ;)

am 4. November 2007 um 7:51

Tach allerseits,

nun, habe selber mal 5 Jahre lang einen neu gekauften 98er V6-Camaro gefahren.

130.000 km hatte der zuletzt drauf. Habe NIE Ärger mit dem Fahrzeug gehabt.

Während der gesamten Laufzeit ist nur einmal ein Zündkabel defekt gewesen.

Bremsscheiben wurden (auf Kulanz) vorn und hinten mal gewechselt.

Verbrauch im Schnitt 9 Liter auf 100 km, immer amerikanische Fahrweise...

Also ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug.

Ist das jetzt wirklich so? V6 und V8 mit etwa gleich viel Verbrauch? Kann ich garnicht richtig glauben. Wie kommt das? Kann das jemand bestätigen?

@irobot: 9 Liter hast Du gebraucht? Das brauch ich ja mit meinem Prelude 2.0 mehr? Na gut ich fahr ja auch nicht amerikanisch ;)

am 4. November 2007 um 19:58

9 Liter / 100 km. Gaaanz sicher.

Bei amerikanischer Fahrweise und viel Landstrasse.

am 5. November 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von rampoo

Ist das jetzt wirklich so? V6 und V8 mit etwa gleich viel Verbrauch? Kann ich garnicht richtig glauben. Wie kommt das? Kann das jemand bestätigen?

@irobot: 9 Liter hast Du gebraucht? Das brauch ich ja mit meinem Prelude 2.0 mehr? Na gut ich fahr ja auch nicht amerikanisch ;)

ich antworte mal nur auf die frage :"wie kommt das?"

die energie du du benötigst, um das fahrzeug zu beschleunigen /eine geschwindigkeit zu halten hängt im wesentlcihen ab von der beschleunigung (sprich: wie eilig du es hast) und vom gewicht.

gewicht ist bei beiden ähnlich, und wenn du nicht immer vollgas fährst, wirst du den v8 selten schneller vorantreiben (ich spreche von beschleunigung, als es der v6 könnte (hat ja weniger leistung, daher könntest du natürlcih die werte unterbieten, aber dann hinkt der vergleich ja..)) als den v6. also benötigst du in beiden fällen erstmal die gleiche energie. das gleiche gilt fürs geradeausfahren, da die rollwiderstände/luftwiderstände ebenfalls gleich sind.

und jetzt kommen die unterschiede: der v8 hat mehr bewegte kolben, kleinteile etc, sprich: mehr reibungswiderstand (=mehr eigenbedarf an energie), aber er hat auch mehr drehmoment! und das ist der knackpunkt! aber während du den v6 auf 3000 touren bringen mußt um das an drehmoment und leistung zu haben, was dir der v8 bei 1600 schon bietet hast du auch wieder mehr reibung im v6, denn die ist (zurück in die physik) abhängig von der zurückgelegten strecke pro zeiteinheit wenn der reibungskoeffizient gleich ist (auf den einzelnen kolben bezogen kommt das zb ungefähr hin) und wenn du das jetzt auszurechnen versuchst wirst du nach langem hin und her merken, daß du entweder mehr gas geben mußt, um den v6 genauso bewegen zu können wie den v8, oder eben fahren mußt wie opa um weniger zu verbrauchen....

gilt übrigens für fast alle modelle, daß die leistungsstärkeren varianten oft weniger brauchen, als ich schüler war, damals, schluckte mein golf 2 im schnitt 9 liter, es war der 1,3l mit 54ps, ein mitschüler hatte nen golf 2 des gleichen baujahres mit 75 (brauchte etwa 8) und ein weiterer hatte nen gt mit 90, der ebenfalls etwa 8 brauchte.... aber mehr fahrspaß brachte! ;)

was ist denn mit der Ökonomie der Krafstoffausnutzung?

Haben die beiden Motoren denselben Vergaser und führen sie pro Ansaugtakt die gleiche Menge Kraftstoff in den Verbrennungsraum?

Entscheidend ist doch wieviel Kraftstoff insgesamt benötigt wird um die Strecke x zurückzulegen. Dabei spielt doch sicher meine obige Frage auch eine Rolle :confused:

Für mich wäre die für eine bestimmte Strecke benötigte Zahl der "gebrauchten Ansaugtakte" sowie die pro Ansaugtakt zugeführte Kraftstoffmenge das Ausschlaggebende. Und da ist ein großvolumiger, niedrig drehender Motor in meinen Augen eher der sparsamere, weil er auch im unteren Drehzahlbereich mit viel Drehmoment "souverän antritt" als ein "hektisch drehender" kleinvolumiger Motor, der dauernd auf Drehzahl gehalten werden muss.

hallo dave 88,

ich fahr einen 97er Camaro mit dem 5.7 Liter V8 seit 7 Jahren um komme dabei mit 11,4 Liter auf 100 Kilometer aus.

Ein Werkstatt-Leihwagen den ich mit dem 3,6 Liter mal gefahren habe lag beim Verbrauch sogar noch geringfügig höher im Verbrauch.

Dazu kommt das der V6-Motor alles andere als sportlich ist. Bei dem V6 ist bei ungefähr 200-210 km/h Schluß während der V8 mit 255 km/h angegeben ist. Meistens läuft der V8 allerdings zwischen 270 und 280 lt. Drehzahlmesser (Tacho geht nur bis 250 km/h). Bei solch hohen Geschiwindigkeiten (Durchschnitt 250) braucht der V8 allerdings dann schon einmal 16 bis 17 Liter.

Ansonsten sind mir am Camaro keine echten Problempunkte bekannt.

Mfg

F-Body

Ich bin auch aus Hamburg und hatte anfang des Jahres noch nen 98er Camaro mit der 3,8 Liter Maschine.

In Hamburg hat der gußeiserne V6 Motor mit sportlicher (normaler) Fahrweise ca. 17 Liter normal benzin geschluckt. Motorisierung ist nicht übel!

Der 5,7 Liter V8 ALU Motor (LS1) aus den Modellen ab 98 gönnt sich ca. 17 Liter super in Hamburg! Verbruach daher fast gleich, da es ein neuerer Alumotor ist!

Der 5,7 Liter LT1 Motor (93-97/98) sollte eigentlich vom Verbrauch her an die 18/19 Liter gehen in Hamburg! Hier ist es ein gußeiserner V8 Motor! Der V6 dieser Moedellreihe hat übrigens 3,4 Liter Hubraum und wirkt untermotorisiert!

Die Daten von F-Body kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... zumindest nicht für den betrieb in einer Großstadt wie Hamburg!

Zitat:

Original geschrieben von Cash-HH

Ich bin auch aus Hamburg und hatte anfang des Jahres noch nen 98er Camaro mit der 3,8 Liter Maschine.

In Hamburg hat der gußeiserne V6 Motor mit sportlicher (normaler) Fahrweise ca. 17 Liter normal benzin geschluckt. Motorisierung ist nicht übel!

Der 5,7 Liter V8 ALU Motor (LS1) aus den Modellen ab 98 gönnt sich ca. 17 Liter super in Hamburg! Verbruach daher fast gleich, da es ein neuerer Alumotor ist!

Der 5,7 Liter LT1 Motor (93-97/98) sollte eigentlich vom Verbrauch her an die 18/19 Liter gehen in Hamburg! Hier ist es ein gußeiserner V8 Motor! Der V6 dieser Moedellreihe hat übrigens 3,4 Liter Hubraum und wirkt untermotorisiert!

Die Daten von F-Body kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... zumindest nicht für den betrieb in einer Großstadt wie Hamburg!

Na da bist du aber bestimmt ein bisschen flotter als sportlich gefahren!

Der 3,8er braucht in der Stadt HÖCHSTENS 13 L eher 12 L

Da nimmt sich der LS1 auch nich mehr!!

9L geht natürlich wie schon gesagt auf der Autobahn dahin gleiten Tempomat an 150-170 kmh auf Strecke!

Im Alltäglichen Gebrauch kommt der Camaro eben an die wie schon gesagten 12 L

Der Camaro rollt sehr sehr Lange aus das tut den Verbrauch auch gut.

Zündkabel Zündung allgemein ist mit ein Schwachpunkt bei den Amis.

Der Z-28 wird immer erschwinglicher geht schon ab 10.000€ Los für einen Scheckheft gepflegten wenig Kilometer abgespulten Camaro

Bei der Versicherungseinstufung ist auch KEIN UNTERSCHIED!!

Beide sind gleich eingestuft Sehr günstig sogar

HF 16 VK 25 TK 24

Steuern klar geht nach Hubraum 5700 zu 3800 oder in Zahlen bei Euro II 434€ zu 279 €

Die Wahren 2000er Modelle sind mit Euro III unterwegs ;)

Camaros sind sehr zuverlässig (Bei guter Wartung) die Motoren schaffen weit über 300.000 km

Inspektionen sind alle 15.000 Km vorgeschrieben und fallen vergleichsweise günstig aus in gegensatz zu anderen Marken ála Mercedes etc. ca. 350€

Falls ihr noch Fragen habt Fragt ;)

So wollte mich nach so langer Zeit nochmal melden ;)

Bei mir ist es ein 95er Z28 geworden...ihr habt mich bezüglich V6/V8 doch ordentlich beeinflusst ;)

Der Durchschnittsverbrauch bisher 13,8 in Hamburg...gefahren bisher 2500 Meilen.

Ciao, Manne

am 13. Juli 2008 um 10:32

hey rampoo

Zuerst einmal Gratulation zu deinem Kauf! Ich habe mir auch vor 2 Monaten einen Z28 Baujahr 2001 geholt. Zum Glück hast du auf die Jungs gehört und einen V8 zugelegt.

Beim ersten Tankstellenbesuch brauchte ich 13.8l /100km war auch klar ich habe den Wagen schon was abverlangt.... dann sinkte der Verbrauch Woche zur Woche 12.8l dann auf 10.8l / 100km. Ich denke für ein über 1600kg schweres Fahrzeug ist das wirklich eine gute Leistung. Du sollest dir übrigens unbedingt eine andere Auspuffanlage besorgen, da die zumindest bei den neueren z28 als drosselung dient. Ich weiss jetzt nicht ob das auch für den LT1 zählt, aber vom Sound her ein muss.

Ah ich liebe diesen Wagen! es ist wirklich ein Funmobil!

am 13. Juli 2008 um 11:35

Kann ich alles so nur bestätigen!

Im Durschnitt nimmt sich mein 99'-er Z28 knapp 11l, alledings ist die Skala nach oben bei einem derart lesitungsfähigen Motor natürlich fast offen... Cruisen wid eben belohnt!

Das mit dem Auspuff kann ich auch nur bestätigen. Ich habe bei mir den SS-Auspuff aus den USA schon direkt nach der Neuwagenlieferung einbauen lassen. Der Effekt war super, sowhl vom Sound als auch von der Leistungsentfaltung.

Grüße, Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen