ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro oder Firebird?

Camaro oder Firebird?

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 11:22

Hi,

bin neu hier und wollte doch gleich mal um Rat bitten.

Ich plane mir in der nächsten Zeit auch n feinen Ami zuzulegen. Ich dachte da entweder an einen ´79 Camaro oder aber einen `79 Firebird. Jetzt wollt ich aber erstmal bei Euch nachhören zu welchem Ihr mir eher raten würdet, von wegen "haltbarkeit", Reperaturkosten,usw.

Eigentlich tendiere ich eher zum Camaro, da es schon schöne Modelle ab 2500 Euro gibt und ich gehört hab, dass Ersatzteile für Chevy gut zu bekommen sind, zumal anscheinend im Camaro der Motor vom Caprice verbaut wurde und dieser ja nicht so selten ist. Außerdem wollte ich nicht sooooo viel am Anfang investieren.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

also chevys sind in der ersatzteilbeschaffung usw schon günstiger, da es auf dem markt kaum engpass an teilen besteht.

was die haltbarkeit betrifft---tja- dies hängt nun wirklich vom grundzustand des jeweiligen fahrzeuges ab-camaro, firebird- wenn es ne verhurte karre is, ist der markenname egal-

dann gehts ins geld-reparaturkosten hängt auch wieder von der grundsubstanz, deinen eigenen können(wenn du kein einigermasen erfahrener schrauber sondern ein werkstatt abhängiger bist wirds auch teurer-zumal die suche nach einer wirklichen kompetenten werkstatt hinzu kommt) ab.

dies klingt sehr allgemein, aber man kann dies nicht genauer bestimmen.

wenn du sagst: am anfang nicht so viel investieren:- dann meinst du das geld, das du in aufbau und teile-u. reparatur stecken mußt, oder?

denn wenn du das meinst, wirst du mehr in den anschaffungspreis packen müßen um erst mal etwas ruhe zu haben.( du wirst erschrecken was sich hinter SCHÖNEN MODELLEN AB 2500 EUR VERSTECKEN KANN)

aber die erfahrung lehrt, die anschaffung eines oldies ist nie günstig.

und blauäugigkeit und traum kann schnell zum finanziellen chaos führen, wenn man sich darüber nicht im klaren ist.

mein dich jetzt nicht persönlich-nicht gleich in das übliche angegriffenheits syndrom fallen, das einige gleich haben.

mein es nur gut.

vieleicht hilfts dir , wenn nich ignorier mein beitrag:)

ansonsten posten wir weiter und gehen ins detail:):):)

franky

vansky

kann mich also runnerV nur anschliessen!

schau ob du jemanden mitnehmen kannst der etwas

von solchen kisten versteht, kannst dir wirklich eine

menge ärger ersparen (kann dir mehr als eine geschichte

zu diesem thema erzählen).

 

gruss doc

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 13:11

Danke erstmal für Deine Antwort.Ich gebe Dir da auch vollkommen Recht. Nun ist es so, dass ich nicht davon ausgehe das das alles ein billiger Spaß wird. Ich rechne schon mit hohen Kosten. Ich meinte nur, dass ich nicht gleich am Anfang soviel Kohle hab, aber...ich hab halt ne Garage wo ich ihn reinstellen kann und wenn dann mal engpass sein sollte, brauch ich mir in diesem Sinn keine Sorgen zu machen.

Mein Vorhaben ist eigentlich folgendes: Wollte mir nen Ami kaufen, der von der Grundsubstanz her i.o. ist und wo man auch schonmal die eine oder ander meile mit fahren kann. Dann möcht ich mich daran versuchen ihn langsam aber sicher wieder herzurichten. Würde aber, weil ich eben kein erfahrener Schrauber bin, mich lieben mit solchen Sachen wie Karosserie, Interieur beschäftigen, da ich mich an den Motor noch nicht so rantraue. Was nicht heißen soll, dass das so bleiben soll.

Oder meinst Du, dass von Autos unter 2500 generell abzuraten ist, weil man sozusagen nie was "vernünftiges" dafür bekommt?

also- das mit den kosten ist dir klar, und langsam angehen lassen ist auch schon mal sehr vernünftig.

was doc sagte: jemanden beim kauf mitnehmen: wäre in deinem fall super.

generell abraten von autos unter 2500 kann man auch nicht, gibt auch notverkäufe, wo das car in ordnung ist, aber real gesehen kannst du nicht viel erwarten.

günstig für dich wär ein wagen, wo der motor,technik usw in ordnung ist, nur die äußere hülle mist- vieleicht so ein angefangenes projekt( aufgabe wegen kinder,platz oder geldmangel)-wo lack, felgen und so schlecht ist, aber da sagst du ja selbst, würdest du dich rantrauen(innen u. außen)

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 13:50

Jep, genau sowas wäre Ideal. Ich finde da muß schliesslich auch was zum aufbauen dran sein. Das macht es ja dann erst zu seinem "Eigen".

Meint Ihr denn es wäre auch schon hilfreich jemand mitzunehmen, der "normaler" Kfz-Mechaniker ist, ich mein sind die Motoren grundlegend anders? Da würd ich jemanden kennen.

Wo wir schon dabei sind, sagt Euch die Werkstatt Mike & Frank´s in Köln was? Die ist mir diesbezüglich empfohlen worden.

noch was vansky

lass dich nicht blenden von super hergerichteten ami-schlitten.

das steckt vielfach (immer) eine menge zeit, liebe und auch

geld dahinter. ich wollte zu beginn meiner ami-"karriere"

gleich mit einem 70-er chevy el camino, einem dodge

tschälänschär (challenger) oder noch besser mit einer

saumässig bösen cobra (replica) einsteigen. dann hab ich

mich mal über diverse preise schlau gemcht und mit einigen

leuten geredet was denn so ratsam wär. meist kriegte ich

zu hören: "klar kauf dir so ein teures auto, dass du nicht

im stande bist von A nach B zu bewegen ohne dass du

in irgend etwas reinknallst!" das hat mich dann auf den

boden der realität zurück geworfen und ich hab mir einen

(müden) 78-er camaro LT rein gezogen. da gab's also ne

ganze menge dinge, die man noch machen musste (war

aber immer in fahrtüchtigen zustand) und ob man's glaubt

oder nicht, ich vermiss die karre extrem. ich hab dem typen

dem ich mein baby damals verkauft hab schon gesagt, dass

wenn er ihn nicht mehr will soll er mir's sagen, ich kauf ihm

die kiste wieder ab.

also ... erst ein "anfänger" modell. man will die karren ja

auch bewegen lernen. dann wenn's einem richtig gepackt hat

(was so oder so in den meisten fällen sein wird) kann man

sich überlegen nach etwas "besserem" ausschau zu halten!

gruss doc

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 13:55

Ja, ich such ja auch sowas wie ein Anfängermodell und nachdem was ich so gehört habe, dachte ich, dass ein ´79 Camaro nicht schlecht ist, gerade weil die nicht so selten sind. Ist ja schliesslich kein 69´. Würde Dir denn eine Alternative einfallen? Malibu, Caprice, Pontiac Grandprix (79`) oder so?

kfz-mechaniker is schon mal eine gute wahl. wenn er sich

mit amis auskennt wär's noch ein wenig besser.

köln? tut mir leid das muss ich passen! bin aus der schweiz! :D

gruss doc

amis gibt's wie sand am meer ... jedenfalls was die vielfalt

anbelangt.

malibu ist auch eine ganz heisse kiste und wenn du noch

einen 2-türigen (coupé) findest ... wow!! da kriegt man im

übrigen auch einen 5,7 liter ofen rein (wenn der nicht schon

drin ist!)

caprice ... find ich auch noch cool.

ich mein ... fahr was dir gefällt. ich mach das auch. obwohl

ich mir von diversen MOPAR-freaks (sorry wenn ich jemandem

ans bein fahre, ist nicht so gemeint) immer wieder anhören

muss - MOPAR OR NO CAR! is mir egal! die vielfalt macht's

doch aus!? :)

gruss doc

im übrigen zum thema anfängermodell-

wenn vansky sagt: ein 79 camaro-

gerade weil die nicht so selten sind, und weil viele der meinung sind, das ist ein anfängermodell gibt es gerade da unwahrscheinliche miese kisten.

ästhetisch, technisch schön gemachte 76-80ger modelle( ob original oder custom) sind rar.

am ende entscheided immer der persönliche geschmack über den markennamen.

 

habs schon mal gesagt-ein schit pic meines camaros:):):) egal, man erkennt ihn trotzdem einigermaßen

kann mich meinen vorgängern nur anschliessen.wenn du einen wagen haben willst,der in der grundsubstanz gut ist,solltest du nicht nur einen mechaniker mitnehmen,sondern besser einen der z.b. einen 79er camaro hat oder hatte.bin selbst mechaniker,habe aber die schwachstellen dieses autos auch erst beim sehr genauen betrachten(sprich beim zerlegen) entdeckt.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 14:36

Also ich bin da eigentlich recht offen was das Modell betrifft. Wie gesagt, ich will nicht zu viele Sorgen haben, aber das ich für das Geld nicht das gelbe vom Ei kriege ist mir auch klar.

Das wichtigste für mich ist das V8 blubbern und nicht das Gefühl, dass jemand rasen mäht wenn ich gas gebe ;-)

Was mich interessiert sind die Erfahrungen die Ihr schon gemacht habt. Das Ihr z.B. sagt, dieser bestimmt Motor ist Schrott, oder bei dem Modell versagt nach 100km die Lichtmaschine regelmässig.

Deswegen wollte ich mich erstmal umhören, um eben nicht gleich voll ins Klo zu greifen.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 14:40

Beispiel:

mir schwebte da in der Regel meißt sowas vor:

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

wie gesagt, als Beispiel. Das Fahrzeug stand wohl die letzte Zeit in der Halle, die Basis sei wohl noch gut, er müsste halt neu lackiert werden. O.k. ich weiß, angucken. Aber leider bin ich da nicht mehr zu gekommen, denn jemand anders war schneller als ich.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 14:51

Oder sowas. O.k, echt keine Schönheit, aber da kann man bestimmt was draus machen?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1779268061

Und ich glaube nicht, dass der für mehr als 2500 weggeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro oder Firebird?