Cali springt nicht mehr an

Opel Calibra A

Huhu,
ich hoffe mal bin hier mit meiner Frage richtig und zwar geht es um meinen neuen Calibra, Bj.93, umgebaut auf nen C20XE der einfach nicht mehr anspringen will.
Ich fange am besten mal von vorne an. Der Cali stand jetzt ein paar Monate laut Vorbesitzer mit Kupplungsschaden. Hatte ihn mir angeschaut und mir gedacht der Preis ist in Ordnung und Kupplung austauschen halb so wild, haste ja schon bei deinem Vorgänger Cali gemacht und er springt ja auch anständig an und sonst sieht auch alles ok aus. Jedenfalls Cali gekauft, Monat später holte ich ihn dann ab, wollte aber vor Ort nochmal testen ob die Kupplung wirklich hinüber ist, oder nur verstellt oder sonst was. Naja, leider wollte er da schon nicht mehr starten, auch mit Starthilfe nicht, weil ich dachte die Kälte und das lange stehen hat die Batterie vielleicht etwas leiden lassen.
Ich wurde nur mit Fehlzündungen und Knallerei aussem Auspuff bestraft. Nun ja, egal, Cali nach Hause geschleppt und Fehlersuche gestartet.
Das ausblinken half mir nicht viel weiter, er setze einmal den Fehlercode 31 und 55, wobei die 55 wohl eher durch den Chip im Steuergerät verursacht wird, jedenfalls gehe ich mal davon aus.
Hab dann die Zündkerzen getauscht, die waren auch super Schwarz. Das Schaltgestänge eingestellt, hat jetzt aber nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun.Dann den Anlasser wieder zum laufen gebracht, das nicht laufen verursachte kurioserweise ein abgestöpselter Stecker hinterm Sicherungskasten. Warum auch immer dieser rausgezogen wurde. Hab das Benzinpumpenrelai getauscht und den Kurbelwellensensor, der war auch wirklich hinüber und da tat sich garnix mehr beim durchmessen. Testweise hatte ich dann noch ein anderes Steuergerät angeschlossen aber er will nach wie vor nicht anspringen. Er bekommt immer noch keinen Zündfunke und Sprit kommt auch nicht.
Leider bin ich auch nicht der grosse Experte und vielleicht hab ich was Falsch gemacht bzw. nicht beachtet. Ich betreibe auch eher aus Kostengründen Learning by doing anhand von Lesestoff und guten Tips.
Deshalb auch hier nochmal mein Hilfeschrei nach guten Informationen was der Cali denn sonst noch haben könnte. Mir fällt im Moment nicht mehr viel ein und das nagt schon an den Nerven, da ich das Auto eigentlich brauche und so froh war endlich wieder nen Calibra vor der Tür stehen zu haben.
Danke schonmal im Vorraus, wäre echt dankbar wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

P.S. Die Wegfahrsperre ist laut Motorkontrollleuchte nicht aktiv beim Startversuch.

20 Antworten

Soweit mir bekannt reicht schon ein übersprungener Zahn für nen Motorschaden. Beim C20NE ist das nicht so schlimm da der ein Freiläufer ist. Würde mal die Kompression messen lassen, wenn Ventile hinüber sind findest du das so am einfachsten raus.

Danke für den Tip, so hatte ichs mir auch schon gedacht das ich das erstmal versuche. Vielleicht hab ich ja Glück und er hat keinen Schaden genommen.

Hey,
so aktuallisiere mal. Hab leider doch Pech, 6 Ventile sind hinüber.
Werde mir jetzt mal neue besorgen.
Irgendwelche wichtigen Sachen die ich noch beim Austausch beachten sollte, ausser jetzt das einschleifen der neuen Ventile?

Hallo! ja mit 6 defekten ventile wirds wirklich schwierig!😮 dichtungen sind ja klar! zylinderkopf schrauben sicher auch und steh-bolzen auspuff-kolektor auch! zahnriemen? wasserpumpe? spannrolle und umlekrollen? 😕gruss omega lotus